Verdammt! Be-Quiet Netzteil abgeraucht

Und die bQ's schneiden bei Tests auch immer ordentlich bis sehr ordentlich ab; und bei bspw. den Geizhals-Bewertungen sieht es ebenso aus. Dort sind es gerade manche Enermax-NT's, die nicht so gute Resonanzen haben.

Gerade die geizhals-Bewertungen sind fürn Arsch, siehe die älteren HX Corsair-Netzteile, oder: Wer garantiert Dir, dass die Negativwertungen bei Enermax-Netzteilen nicht von den Konkurrenten sind? ;) Gerade bei geizhals (Handelsportal) lädt das zu Manipulationen ein. Von den positiven Bewertungen für Produkte die noch nicht mal erhältlich sind eh abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer garantiert Dir, dass die Negativwertungen bei Enermax-Netzteilen nicht von den Konkurrenten sind? ;)

Und wer garantiert, dass die Negativwertungen bei beQuiet! -Netzteilen nicht von den Enermax-Konkurrenten sind ? Ich denke mal, das hebt sich gegenseitig auf. Zumindest als Anhaltspunkt sind die Bewertungen zu gebrauchen.

Und wer garantiert, dass die Negativwertungen bei beQuiet! -Netzteilen nicht von den Enermax-Konkurrenten sind ? Ich denke mal, das hebt sich gegenseitig auf. Zumindest als Anhaltspunkt sind die Bewertungen zu gebrauchen.
Und ich denke, dass man am besten auf die Erfahrungen in diesem Forum zurückgreift.
Da hab ich noch gar keine schlechen Erfahrungen gemacht.

Sicherlich, nur muß man an eines denken: Alle, bei denen ein bQ NT einwandfrei seinen Dienst verrichtet und die damit noch nie Probleme hatten, die melden sich praktisch nicht zu Wort (warum auch) ;) Und dann sieht es so aus, als ob die bQ's nur Schrott sind (was aber nicht so ist).

Dann wären die Bewertungen aber nur als groooober Anhaltswert zu gebrauchen. Was soll ich denn den Aussagen für einen Wert geben, wenn die Bewertungen von Geräten unterschiedlichster Hersteller eher zweifelhaft sind und sich dann irgendwie toll "ausgleichen"? ;)
So gesehen hätte sich niemals jemand auch nur ein Corsair HX kaufen dürfen, bis vor einem halben Jahr waren die Bewertungen geradezu vernichtend (und beim HX 620 immer noch vergleichsweise sehr niedrig), aber da ja jeder bei geizhals seine Sternchen vergeben kann und die Corsairs sehr gute Netzteile sind, geb ich da nichts mehr drauf. Auch weil gerade die Straight Power E5 einen entsprechenden Produktionsfehler inne hatten der auch anscheinend wirklich oft ausbricht, fehlt dieser Einschlag bei den E5 in den geizhals-Bewertungen, auch weil solche Bewertungen meistens direkt nach dem Kauf abgegeben werden, wo das Netzteil noch ein paar Monate braucht bis es in Flammen aufgeht.

Höchstens schau ich noch bei einigen Grafikkarten in den Kommentaren nach, ob der Lüfter jetzt leise ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem System aus seiner Signatur aus gegeangen! Und da wäre das 420er sicherlich überfordert. Na und ein gutes ausreichendens Netzteil hat noch nie geschardet zumal bald bei mir 2 4870x2 damit befeuert werden sollen !

Meins altes 470W Bqt war nach einem Jahr auch hinüber.Hab nun ein Corsair.

Aber ist nicht so das ich sage nie wieder ein Bqt wenn sich die Sache so ergibt der Preis und die Leistung stimmt wieso nicht darf dann halt auch nicht abrauchen sonst werd ich zornig lol :P

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ein Enermax Modu82+ 525 Watt geordert. Ich hoffe das lebt etwas länger. Es hätte wahrscheinlich auch das kleinere Modell gereicht, aber die zusätzlichen Anschlüsse waren es mir wert. Somit danke an alle die mir hier ihre Meinung kund getan haben.

Ich kann mir eh nicht erklären, wie man so eine Schrottmarke wie Be Quiet in der PCGH wieder zum Hersteller des Jahres 2008 gewählt hat.
Ein NT sollte einige Jahre halten und nicht nach kurzer Zeit in die Luft gehen.
Da läßt die Qualität zu wunschen übrig.

Sicherlich, nur muß man an eines denken: Alle, bei denen ein bQ NT einwandfrei seinen Dienst verrichtet und die damit noch nie Probleme hatten, die melden sich praktisch nicht zu Wort (warum auch) ;) Und dann sieht es so aus, als ob die bQ's nur Schrott sind (was aber nicht so ist).
Wie, und wo kommen die von dir genannten vielen positiven Bewertungen bei GH her?

Ich kann mir eh nicht erklären, wie man so eine Schrottmarke wie Be Quiet in der PCGH wieder zum Hersteller des Jahres 2008 gewählt hat.

So ist das eben, wenn die Zeitschrift von der Industrie gespondert wird...
Beiß nie die Hand, die dich füttert.
Bei Motorrad (Zeitschrift) gewinnen die Mopeds aus Bayern auch immer die Tests, obwohl vollkommene Scheiße (all jene Fahrer eines solchen Gefährts werden jetzt entsetzt aufschreien, aber was es da schon gegeben hat und noch immer gibt...)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vor gut einer halben Stunde mein PC im wahrsten Sinne des Wortes durchgeknallt. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich um das Netzteil gehandelt hat. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, wie wahrscheinlich wäre es, dass es nicht das Netzteil war? Und falls nicht, was könnte es sonst gewesen sein? Ein dumpfer Knall, der PC war aus und alles andere genauso, Sicherung raus. Und dann noch eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass dadurch noch etwas kaputt gegangen ist, zum Beispiel die Hauptplatine oder die Festplatten? Ich habe das Netzteil erst einmal ausgebaut und seit dem noch nichts weiter gemacht. Zum Glück habe ich einen Zweit-PC, über den ich gerade unverkennbar schreibe. ;)

Mir ist vor gut einer halben Stunde mein PC im wahrsten Sinne des Wortes durchgeknallt. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich um das Netzteil gehandelt hat. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, wie wahrscheinlich wäre es, dass es nicht das Netzteil war? Und falls nicht, was könnte es sonst gewesen sein? Ein dumpfer Knall, der PC war aus und alles andere genauso, Sicherung raus. Und dann noch eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass dadurch noch etwas kaputt gegangen ist, zum Beispiel die Hauptplatine oder die Festplatten? Ich habe das Netzteil erst einmal ausgebaut und seit dem noch nichts weiter gemacht. Zum Glück habe ich einen Zweit-PC, über den ich gerade unverkennbar schreibe. ;)
Ich würde sagen zu 98 % das Netzteil. Wobei ich bisher immer das Glück hatte, das es keine anderen Komponenten mit erwischt hat.

Au Leute ihr macht mir das Leben schwer ;)
Ich überlege nämlich auch mir ein neues Netzteil zuzulegen, und nach dem letzten Test in der PCGH dachte ich mir das man es mal mit den beQuiet versuchen kann.
Ich meine ich habe lange Zeit bei einem PC Händler gearbeitet und ich kenne die Probleme die bei den beQuiets in den letzten 1 1/2 Jahren aufgetreten sind, aber ich dachte mir eigentlich das sich da schon was gebessert hat.
Es soll inzwischen ja auch ne neue Serie draussen sein die von der Quali wieder besser ist aber da gibt es ja wahrscheinlich noch keine Langzeit Tests.
Mal ne ganz andere Frage wie lange hatte das NT des Threaderstellers denn überlebt?

Mir ist von etwa einem Jahr auch ein BQ durchgebrannt (noch aus der alten Serie mit zwei 80mm-Lüftern), das war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre 11 Monate alt. Wurde von Listan ohne Probleme getauscht, nicht einmal eine Woche später hatte ich ein neues NT vor mir liegen (aus der damals aktuellen Serie). Vom Service her super.

Aktuell würd ich aber eher zur Enermax 82+-Serie raten, da macht man nichts falsch. Bin mit meinem 425W sehr zufrieden, nur mit der Kabellänge wirds in einigen Gehäusen manchmal eng, je nach Aufbau (bei mir passt der P4-Stecker nur mit Gefummel (Antec P182))

Mir ist nach nur 5 Monaten das Netzteil Coba Nitrox (600W) durchgeknallt, wofür ich 90 Euro bezahlt habe. Ich habe es gleich am nächsten Tag in einer K & M Filiale gegen ein neues umgetauscht gekriegt und der Marke noch ne Chance gegeben. Beim nächsten Defekt hat der Hersteller bei mir "verschissen".

Zuletzt bearbeitet:
bequiet nimmt es mit der produktphilosophie allzuoft zu genau..
die verbauten lüfter sind totaler käse und laufen dementsprechend nur mit geringer drehzahl wirklich "quiet". folge ist, dass das NT viel zu heiss wird. hab mein 530w dpp p6 seit 1,5 jahren und wahrscheinlich dank lüftertausch bisher keine probleme gehabt. nachteil ist: garantie futsch.
user-testberichte und reviews haben in der hinsicht erstmal nicht viel informationsgehalt. wie sollen sie auch..n review über 2 jahre? ;)

snip

Mal ne ganz andere Frage wie lange hatte das NT des Threaderstellers denn überlebt?
Es ist das 3. Netzteil in ca. 2 Jahren, wobei das erste NT wohl aus der "Ausfall-Serie" stammte und die 2 folgenden andere Stecker hatten und deshalb wohl aus der Folge-Charge stammten. Kann man das sonst irgendwo ablesen?

Die fehlerbehafteten (was ausfallende Lüfter, Gestank, Rauchentwicklung usw. angeht) Straight Power waren E5 mit einem bequiet-Aufkleber. Die fehlerbereinigte (diesbezüglich) 2. Revision hatten einen eingeprägten bequiet-Schriftzug und evtl. bei den größeren Modellen schon 8-Pin-PCIe-Stecker (nicht mit EPS zu verwechseln).
Die ganz neuen Straight Power haben die Modellnummer E6 und sind außerdem 80plus-zertifiziert.

die Netzteile sind einfach nur *würg*
auch schon eins abgeraucht, hab das erstmal unters Bett gefeuert, irgendwann wen nich da nochmal zu Lust habe nehms ichs mir am lvor und schau mal was genau bei den Dingern das Problem ist.
Mitlerweile mehrere corsair verbaut, laufen einwandfrei. eins ist in ienem Server drin (HX 520) das rennt seit 1,5 Jahren durch. 24/7.
Selbst habe ich nun Ozc verbaut. Das geht auch schon seit paar Monaten einwandfrei, wird handwarm und vor allem das Brummen ist weg. Das BeQuiet hatte gleich beim eisntecken des Stromkabels nen surren drauf.
Denke mal die verbaun da nicht unbedingt die besten Kondis.
Garantie kann ich nix zu sagen, hab das bequiet von ebay gehabt. Lief auch nen halbes Jahr bei mir, bisses eben tot ging ;-)

Ich bin mitlerweile auch zum Netzteilfanatiker geworden. Seitdem mir mal bei einem abgerauchten NT das halbe System mit drauf gegangen ist, fass ich nur noch Geräte mit ejglichen Schutzschaltungen an.

Auch mein Dezember 2006 gekauftes E5-400 hat nun den 2. Defekt:

der erste trat 1 Jahr nach dem Kauf auf und äußerte sich in Brandgeruch (ca. 1 Woche lang) und dann mit einer Stichflamme nach hinten raus. Wurde anstandslos vom Verkäufer umgetauscht.

Das Ersatzgerät hat nun bis diese Woche durchgehalten. Nun aber springt der Rechner nicht mehr sofort an, sondern benötigt ca. 30s, in welchen jedoch die Laufwerke, Lüfter usw. kurz anspringen, jedoch wieder ausgehen. Zudem zirpt es laut im Netzteil.

Ich habe es nun ausgebaut (Garantie leider abgelaufen) und durch ein hoffentlich qualitativ besseres eines anderen Herstellers (Enermaxx) ausgetauscht. Das war das Kapitel von Labelfirmen für mich; ab nun nur noch Eigenmarken der Produktionsfirmen.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber einen alten thread ausgegraben...

im netzteilbereich gibt es was aktuelleres.
mein altes e5 hab ich die woche aber auch eingeschickt ;)

Also ich kann über BeQuit nichts neagtives sagen. Habe hier noch ein 6 Jahre altes Blackline P5 mit 420w im 2. PC am laufen. Wie am ersten Tag, leise und problemlos.
Da habe ich zwischenzeitlich mit Enermax und Seasonic ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen.

MFG

Ein NT sollte einige Jahre halten und nicht nach kurzer Zeit in die Luft gehen.
Da läßt die Qualität zu wunschen übrig.

Die werden aber vom Leser selber gewählt.

Auch mein Dezember 2006 gekauftes E5-400 hat nun den 2. Defekt:

der erste trat 1 Jahr nach dem Kauf auf und äußerte sich in Brandgeruch (ca. 1 Woche lang) und dann mit einer Stichflamme nach hinten raus. Wurde anstandslos vom Verkäufer umgetauscht.

Das Ersatzgerät hat nun bis diese Woche durchgehalten. Nun aber springt der Rechner nicht mehr sofort an, sondern benötigt ca. 30s, in welchen jedoch die Laufwerke, Lüfter usw. kurz anspringen, jedoch wieder ausgehen. Zudem zirpt es laut im Netzteil.

Ich habe es nun ausgebaut (Garantie leider abgelaufen) und durch ein hoffentlich qualitativ besseres eines anderen Herstellers (Enermaxx) ausgetauscht. Das war das Kapitel von Labelfirmen für mich; ab nun nur noch Eigenmarken der Produktionsfirmen.

Ich hatte mit BeQuiets der 5er-Serie genau dieselben Effekte (und ich meine wirklich genau dieselben, inklusive Stichflamme). Zur Zeit ist das dritte in ebensovielen Jahren drin, und das auch nur, weil ich die kaputten Einheiten soweit immer ersetzt bekommen hab... für den Neubau nächstes Jahr schiele ich jetzt auf Seasonic ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh