Verdammt Heiß

em_a_o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
991
Ort
Sweet Vienna
Ich bekomme bei meinem D820 (ASUS P5WD2 Premium) bei 50% CPU-Last 73° CPU-Temp und 46° Mainboard-Temp!
Verwende den Referenzkühler mit AS5...4 Gehäuselüfter sind installiert...1 80er Lüfter saugt noch über das Netzteil Luft raus!

Das sind doch verdammt hohe Temperaturen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, sitzt der Lüfeter auch richtig? berühr mal den kühlkörper um sicherzustellen ob er auch wirklich so warm wird, ansonsten ist es nen Auslesefehler oder so.
 
Er ist schon sehr warm...aber draufgreifen kann ohne sich zu verbrennen!
Hoffe mir brennt nichts ab!
 
Hat vielleicht noch jemand genau diese Mainboard-CPU-CPUKühler-Kombination?
 
Mist...aber an was kann das noch liegen?
Kühler dürfte richtig sitzen!
Verwendet jemand das P54WD2 Premium mit dem D820 und dem Referenzkühler?
 
em_a_o schrieb:
Er ist schon sehr warm...aber draufgreifen kann ohne sich zu verbrennen!
Hoffe mir brennt nichts ab!

bei der cpu temperatur müsste der kühler icht warm sondern schon richtig heiß sein. entweder zuviel paste oder der kühler sizt nicht ganz richtig.
 
Paste ist sicher nicht zuviel...es ist sowenig wie möglich drauf...grad, dass noch was drauf ist.
Der Kühler sitzt auch richtig...schnappt an 4 Stellen ein...und sitzt bombenfest!
 
dann würde ich mal stark vermuten, dass der sensor nicht richtig ausliest.
oder dein luftstrom ist einfach nix....
 
Max0505 schrieb:
dann würde ich mal stark vermuten, dass der sensor nicht richtig ausliest.
Und genau deshalb suche ich jemanden, der auf seinem P5WD2 Premium einen D820 mit Referenzkühler verwendet...dann seh ich, obs an meinem Luftstrom, oder an den Sensoren liegt!
Danke auf jeden Fall!
 
Die Frage, ob die Sensoren falsch auslesen hat sich jetzt erübrigt!
Hab jetzt dauernd ca. 120°C CPU-Temp :haha:.
Was ist die AUX-Temp?
Die ist bei mir auf 129°C.

Bei welchen Temps sollte sich ein Pentium D eigentlich von selbst ausschalten?
 
AUX ist das netzteil. Hast du im hintergrund noch programme wie z.B. everest oder so laufen, welche die temp auslesen können? manchmal kollidieren mehrere programme, die temps auslesen können. Ist mir auch schon öffters passiert
 
ich würde einfach mal sagen, INTEL !!!
die teile werden scheiss heiß seit der so775 da ist hat man ja beim tomshardware video gesehen. auch ein grund warum ich AMD nehme
 
Aber 120°...wenn die Temp echt wäre, wäre mir der PC schon abgefackelt!
Zum Auslesen hab ich Everest und SpeedFan (getrennt von einander verwendet).

@Lone Wolf: Solche Kommentare bringen niemandem was...mein PC wird nicht normal heiß, wie alle anderen INTEL...hier liegt anscheinend irgendein Problem vor...andere mit P5WD2 oder D820 haben nicht so hohe Temps!
 
Böse PC's kommen in die Hölle und in der Hölle ist es gewöhnlich heiss ;)
 
Und wenn du die Temperaturen im Bios auslest ? Da auch so? Mach halt mal ein Biosupdate ;)
 
Auch im Bios ist die CPU-Temp gleich nach dem Booten auf 55°!
Bios hab ich auch schon upgedated!
 
Falls es noch aktuell ist und interessiert:

Hab nen D840 auf nem P5WD2 Premium (Bios 0422) mit Arctic Freezer 7.
Temps sind Idle 42°C, Last 62-65°C, MB ~31°C

Mit dem Boxed-Kühler hab ich bei 72°C Prime95 gestoppt. Wär bestimmt noch weiter gestiegen.
 
Hab nen P4 640 mit XP-90 auf dem P5WD2 laufen. Hab ne MB Temp von 39-42 Grad und CPU idle @ 46 und 62 load.

Ich weiß nicht, wie manche mit dem Board MB-Temps von 30 Grad haben. Das habe ich nicht mal mit offenem Gehäuse und wie soll ich bei 25 Grad Zimmertemperatur eine MB-Temp von 31 Grad haben.

Das ganze ist übrigens mit dem 0408 BIOS...
 
Merkor schrieb:
Ich weiß nicht, wie manche mit dem Board MB-Temps von 30 Grad haben. Das habe ich nicht mal mit offenem Gehäuse und wie soll ich bei 25 Grad Zimmertemperatur eine MB-Temp von 31 Grad haben.

Hat mich auch gewundert, ist aber so :)
Gehäuse ist ein Thermaltake Armor (120mm Front-Intake, 120+90mm Rear-Exhaust, 90mm Top-Exhaust).
 
Ist bei mir ein Chieftec Big Tower mit 80mm Front Intake und 80mm hinten (beide ca. 2000upm). Bei mir behindert auch nix den Luftstrom. Vielleicht gibt es bei den Sensoren irgendwelche Unterschiede oder Fertigungstoleranzen. Wenn ich mich so umschaue, sehe ich riesige Temperaturunterschiede unter den P5WD2 Usern sowohl bei der CPU, als auch bei der MB-Temp...
 
Ja, im englischen ASUS-Supportforum bekommt man zum Thema Temperaturen auch einiges zu lesen.
Hab jetzt selbst nicht direkt verglichen, aber angeblich sollen sogar die verschiedenen Bios-Versionen unterschiedliche Temperaturen "erzeugen".
 
Idle hab ich jetzt 54°C...Last ca. 65°C!
Ich akzeptiers einfach...werd eh irgendwann den Kühler austauschen!
 
Wie ist bei dir Q-Fan Control eingestellt?
Mit "aktiviert - PWR - optimal" hab ich auch um die 55°C.
Bei deaktiviertem Q-Fan Control sind's dann unter 45°C.

Hab aus Interesse mal PCMark04 laufen lassen. Mit aktiviertem Q-FC (also von Anfang an höhere Temps) kommen rund 300 Punkte weniger raus.
 
aktiviert - PWR - performance


Werds morgen mal ohne testen!
Danke für den Tipp!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh