Verdammt Heiß

Zw. optimal und performance konnte ich gar keinen Unterschied feststellen. Manchmal ist er auch von selbst wieder auf optimal zurückgegangen :motz:

Wenn dir der CPU-Lüfter dann nicht zu laut ist, ist wohl 'deaktiviert' die beste Einstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!
Temps sind jetzt um 5°C niedriger!
Lauft ist der Lüfter bei "Performance" auch :fresse: !
 
So, mein 830 ist da und sitzt auch in einem Asus P5WD2 mit einem Freezer 7 und was soll ich sagen: Alle mir zur Verfügung stehenden Tools lesen auch hohe Temperaturen aus.

Idle so um die 60-63 Grad
Unter Last so ca 50% (schaffe es irgendwie nicht, Prime95 2x zu starten) komme ich auf ca. 74° - liest das Board falsch aus, wie schon oben beschrieben, oder können das "wirkliche" Temperaturen sein?
 
Ich hab Prime95 in 2 Ordnern (Prime1 + Prime2). So kannst du es 2x starten. Dann halt im einen CPU 1 und im anderen CPU 2 einstellen.

Als ich den Intel gegen den Freezer tauschen ließ zeigte es im BIOS ne verdammt hohe Temp an. Gefühlt war's aber gar nicht heiß. Wir haben dann den nächsten Freezer ausgepackt und eingebaut, dann waren die Temps besser.
Hast den Freezer nochmal neu aufgesetzt?
 
Hab ebenfalls das Board mit einem 830, erst normaler Zalman drauf, 70 Idle gehabt, nun einen cu7700 montiert und immernoch idel 60° scheint wohl gängige Praxis zu sein.


Man darf nicht vergessen ich hab insg. 4 Lüfter die Luft zu und abführen inwzischen ist mir der Geräuschpegel sogar egal, aber ich bekomm das Drecksteil nicht auf normale Temperaturen. Ich hoffe die Temps werden falsch ausgelesen.

Ansonsten ist das wohl nen neues Feature von Asus für den Winter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
tokon schrieb:
Ich hab Prime95 in 2 Ordnern (Prime1 + Prime2). So kannst du es 2x starten. Dann halt im einen CPU 1 und im anderen CPU 2 einstellen.
Das probiere ich mal ...
tokon schrieb:
Als ich den Intel gegen den Freezer tauschen ließ zeigte es im BIOS ne verdammt hohe Temp an. Gefühlt war's aber gar nicht heiß. Wir haben dann den nächsten Freezer ausgepackt und eingebaut, dann waren die Temps besser.
Hast den Freezer nochmal neu aufgesetzt?
Jupp - habe ich. muß sagen, dass ich der mitgelieferten Paste nicht so recht traue. Verdammt dickflüssig - ich vermute, dass die sich nicht dünn genug verteilt hat. Mal schaun.
 
tarzanoj schrieb:
Jupp - habe ich. muß sagen, dass ich der mitgelieferten Paste nicht so recht traue. Verdammt dickflüssig - ich vermute, dass die sich nicht dünn genug verteilt hat. Mal schaun.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Beim 2. Freezer hat er glaub auch ne andere Paste genommen.
 
boah fuck!!!!!!!!!!1

habe p5wd2 premium und p4 660 3,6 mit artic cooling 7 und 2 papst lüfter 120,80mm.

60°!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit standard lüfter habe ich 80°:teufel:

was ne scheisse.

bios 0509

was machen wir jetzt?

board umtauschen?

also an der cpu liegt es dann wohl nicht....
 
Ich weiß auch nicht, wo die Temperatur-Probleme mit dem Board herkommen. Ich habe selber einen P4 640 laufen idle bei ca. 46 Grad und Last ca. 60 mit dem BIOS 0408. Die Werte scheinen mir normal und realistisch bei ca. 25 Grad Zimmertemperatur.

Es gibt aber Leute, die haben Werte von 35 Grad idle und 48 Grad Last. Dabei ist die Mainboard-Temperatur bei 32 Grad. Diese ist bei mir bei 39-43 Grad, je nach Last.

Ich weiß nicht, warum gerade bei dem Board solche Schwankungen innerhalb der Benutzerschaft auftreten...
 
also bei der firma wo ich ferienjob gemacht hab, haben die auch ASUS-Boards verbaut. die temps waren nach dem start im bios auch sehr hoch( ca. 65° C). als man dann bei ASUS angerufen hat und nachgefragt hat wie das sein kann, bekam man gesagt, dass man die temps die das board auselsen würde der größte schwachsinn wäre, weil der sensor anscheinend fürn ar*** ist. ob's bei dem p5wd2 auch so is, kann ich euch aber net sagen, da das glaub ich n anderes board war.
 
mein altes asus a7n8x delx. hat mir immer angezeigt das mein cpu ( wakü) auf max 19°C wäre^^
 
Hab auch das Board welches Papercut59075 hat. Imho werden die Temps richtig ausgelesen. Müsste also eher mit den Intel-AKWs zusammenhängen.
 
Hulk schrieb:
Hab auch das Board welches Papercut59075 hat. Imho werden die Temps richtig ausgelesen. Müsste also eher mit den Intel-AKWs zusammenhängen.
da es überhaupt nicht um dieses board geht, völliger quatsch.
:o

also das p5wd2 premium hat ein temperatur problem.
 
Aber warum hat denn nur das Board dieses Prob? Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber die Temps werden doch von Sensoren ausgelesen, oder nicht? Warum sollten die dann auf dem p5wd2 anders sein, als bei den anderen Boards?
Ich meinte mit meinem Vorpost auch nur, dass die DC-Intels doch eh ziemlich warm werden, oder irre ich mich da auch? :confused:
 
Wahrscheinlich ist die, im Bios integrierte Lüftersteuerung aktiviert.
Ausschalten bringt 5°!
 
Pascalidis schrieb:
da es überhaupt nicht um dieses board geht, völliger quatsch.
:o

also das p5wd2 premium hat ein temperatur problem.
aber beide sind von asus... naja ist auch egal.
 
em_a_o schrieb:
Wahrscheinlich ist die, im Bios integrierte Lüftersteuerung aktiviert.
Ausschalten bringt 5°!
ist doch logisch das sowas als erstens ausgeschlossen wird, ich hab den zalman inziwschen an der mitgelieferten steuerung auf maximum. trotzdem danke :d
bringt nichts 70° idle sind inziwschen normal.
frag mich ja was bei den anderen hier aus dem problem geworden ist.
 
Hmmm ...

zur Lüftersteuerung: Diese ist bei mir im Bios aktiviert - scheint aber nichts zu bringen, da die Lüfterdrehzahl nicht wirklich verändert wird.

Erst wenn ich per AIBooster den Lüfter kurz auf "Performance" stelle und danach zurück auf "Optimal", reagiert die Lüftersteuerung auf Temperaturänderungen der CPU und der Freezer wird hochgeregelt.

Naja, so habe ich jetzt bei Idle bei "Optimal" 800 U/min etwa 58° bei "Performance" ca. 1.600 U/min etwa 49° und bei voller Belastung ca. 2.500 U/min so um die 70°.

Werde die Lüftersteuerung auf "Performance" lassen, da die 1.600 U/min nicht wirklich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh