Verdammt, Kälte+Auto?

KinG-SeKo

Semiprofi
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Hallo, ich hab gelesen unter www.wetter.com das es bei mir hier in 3Tagen in der Nacht -16°c werden und dann am Tag -9°c, nun meine Frage kann dem Auto aufgrund der Kälte was passieren? Denn zZ ist es ja auch Kalt aber soooo Kalt?!
 
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KinG-SeKo schrieb:
Hallo, ich hab gelesen unter www.wetter.com das es bei mir hier in 3Tagen in der Nacht -16°c werden und dann am Tag -9°c, nun meine Frage kann dem Auto aufgrund der Kälte was passieren? Denn zZ ist es ja auch Kalt aber soooo Kalt?!
wenn du pech hast dann startet die karre nicht mehr. batterien verlieren bei zunehmender kälte an leistung, ansonsten völlig ungefährlich. würde dir raten die türgummis einzufetten, ansonsten kann es passieren dass sie festkleben und du die türen nicht mehr aufbekommst.
 
und schau danach, dass dein kühlerfrostschutz bis -20°C aktiv ist, sonst friert dir der block ein und drückt dir die gefrier-puffer raus (nicht besonders erfreulich für den block, aber reissen wird er dir nicht).

pack dir vllt. ne zweite batterie, die du immer vollgeladen im haus lagerst und bei startschwierigkeiten morgens kurz parallelschaltest (per fremdstartkabel).

denke auch daran, dass du in den ersten 5 minuten den motor ÜBERHAUPT NICHT gross belastest, dass mag er absolut nicht wenn er so kalt ist. wenn er 70 grad erreicht hat, kannst du anfangen mal mehr gas zu geben.

pack dir auch immer n fläschchen türschlossenteiser mit in die jackentasche, du wirst ihn brauchen, sofern du keine funk-zentralverriegelung hast. türgummis einfetten wurde ja schon gesagt :)

mit diesen tips hat mein 20jahre alter Audi TurboDiesel den letzten (auch sehr kalten) Winter auch überstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ...

das einzige was halt gut wäre is net tiefgarage oder sowas und nochwas wenn du nen diesel hast und es kälter als -20°c wird solltest du dir was einfallen lassen weil diesel bei so niedriegen temperaturen "klummpt" und dann stehst du da

ist meinem freund heuer schon passiert wir hatten schon -25°C bei mir zuhause


mfg AngeL

PS: fahre auch audi 80 sc turbodiesel bj 86
 
Also was soll den da bitte Pasieren -16 ist doch ned Kalt das macht doch einem Auto nix!!!

Natürlich soltest du nicht nur Wasser im Kühler und Scheinwaschanlage haben, aber das ist ja logisch.

Einem Auto passiert doch auch bei z.B -30° nix.
 
Am Wichtigsten iss bei der kälte das die Batterie voll geladen ist
dass mit der Leistung darf bei ner voll geladenen Batterie bei "nur"
-16° noch kein problem geben
iss das ding allerdings leer dann iss die säuredichte zu gering und die Batterie friert dir schon bei ca. -10° ein aber dann musse schon wirklich leer sein
voll ist der gefrierpunkt so um die -60°

achja und scheibenenteiser kann auch ganz nützlich sein hab im winter immer ne sprühflasche im Kofferaum

elektrische Fensterheber können auch probleme machen wenn die Scheibe am
Gummi festgefriert und wenn man´s Fenster dann runtermachen will die Scheibe sich ned bewegt
iss mir schon passiert ich fahr höchstens 10 Minuten über die Landstraße und zwei Käffer ins geschäft wills Fenster runterlassen und dann geht die scheibe nich auf als ich meine Karte ans Lesegerät halten will damit die Schranke zum Parkplatz aufgeht:bigok:
 
horre schrieb:
Also was soll den da bitte Pasieren -16 ist doch ned Kalt das macht doch einem Auto nix!!!

Natürlich soltest du nicht nur Wasser im Kühler und Scheinwaschanlage haben, aber das ist ja logisch.

Einem Auto passiert doch auch bei z.B -30° nix.

falsch. das schlimmste was passieren kann, ist dass dir das kühlerwasser gefriert und die batterie freckt. bei -30°C muss schon einiges beachtet werden, wenn man sein auto noch starten will.

für die diesel-fahrer unter uns: 2-5% Super-Benzin in den Tank geben (also auf 50liter 1-2 liter Super), dann wird der Diesel "flüssiger" und klumpt nicht bei -20°C ein. Übrigens ist das bei Winterdiesel schon der fall, aber man kann noch ein wenig nachhelfen. ALlerdings nicht zu viel, sonst entzündet sich das gemisch zu früh und es gibt fehlzündungen. Auch schmiert der Diesel die Einspritzpumpe, das ist bei Benzin nicht der fall. Aber bei geringen beimischungen ist das vernachlässigbar :)
 
luhri schrieb:
Meinem Auto wird folgendes passieren:

die Standheizung wir 10 Minuten länger laufen, als bei 0 Grad :coolblue:

so ne standheizung würd ich auch gern haben....
bei mir wollen die 3000 eur !!!:wall:


@tbird
Das mit Super Puls beim Diesel tanken soll, meinst du doch nicht ernst oder? :hmm:

bei den neuen CR-Diesel Einspirtzdüsen würde doch das Benzin die kompletten
Düse verhauen oder nicht ?:hmm:

p.s.
Jedenfalls habe ich heuet noch Auto gewaschen bei (-4 grad) auto lief normal selbst kurze sprints (natürlich nach warmfahren) ganz gut:bigok: )
ABER VERBRAUCH BC >> von 6 auf 7,5 heute !!!!!
 
myild schrieb:
ABER VERBRAUCH BC >> von 6 auf 7,5 heute !!!!!

Loooooooooooool.

Bei mir geht unter 18 Liter gar nichts. Zumindest noch nicht.

Wegen der Kälte: Weiss gar nicht was ihr alle habt. Mein V12 springt auch bei der Kälte spätestens nach der dritten Umdrehung an und dampft fröhlich in seine vier Endröhre. Okay, der Wagen hat auch zwei Batterien.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Loooooooooooool.

Bei mir geht unter 18 Liter gar nichts. Zumindest noch nicht.

Wegen der Kälte: Weiss gar nicht was ihr alle habt. Mein V12 springt auch bei der Kälte spätestens nach der dritten Umdrehung an und dampft fröhlich in seine vier Endröhre. Okay, der Wagen hat auch zwei Batterien.

'cuda[/QUOTE]

na gut hab auch nur 2 Liter ne und nen CR- Diesel :fresse:

sag mal ich kann mir echt nicht vorstellen das du mit dem 5 Liter ding durch die Stadt fährst , hast doch sicher einen 2 wagen oder ?
 
Nein, ich habe keinen Zweitwagen, zumindest noch nicht.

Und ja, ich fahre mit dem auch mal durch die Stadt, macht einen heiden Spass. Was spricht denn dagegen?

EL PRESIDENTE schrieb:
18l. Oh man, irgendwo hört's auf!

Haste den eigentlich auf Euro 2 umgerüstet?

Ja, habe ich. Und 18Liter ist für den Wagen zu verzeihen. Es ist kein Alltagsauto, es ist ein Spielzeug und das wird er immer bleiben. Wenn ich auf ein Auto angewiesen wäre, würde ich mir ein Zweitwagen holen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem benzin zum diesel mischen stimmt das ist kein scheiss das galt auf jeden fall für die alten diesel was jetzt bei pumpe düse usw genau ist müsst ihr euch erkundigen ...

aja benzin zündet früher als diesel daher kann man beim mischen von diesel und benz die zündtemperatur herabsenken was man auch muss weil die umgebungstemperaturen wesentlich niedrieger sind und etwas früher zünden schadet selten aber zuviel ist auch net gut ...


mfg AngeL
 
myild schrieb:
@tbird
Das mit Super Puls beim Diesel tanken soll, meinst du doch nicht ernst oder? :hmm:
bei den neuen CR-Diesel Einspirtzdüsen würde doch das Benzin die kompletten
Düse verhauen oder nicht ?:hmm:

natürlich ist das mein ernst, du sollst ja kein 1:1 verhältnis tanken, sondern nur ein bis zwei liter benzin zumischen. die schmierwirkung des diesels wird dadurch nicht oder kaum beeinflusst und den düsen und der hochdruckpumpe passiert gar nichts.

so wie angel und ich schon sagten, zuviel ist nicht gut, aber ein bisschen was darf man natürlich zutanken :bigok:

zu den 18litern von cuda: is ja auch n 850er, der darf sich das auch gönnen...bei dem entsprechenden monatsgehalt wär mir der spritverbrauch meines autos auch egal.
mein auto braucht normalerweise 6-6,5 liter Diesel. durch einen ca. 250kg schweren Carhifi-Ausbau steigt der Verbrauch aber auf 7-8,3 liter ... was man nicht alles für sein hobby in kauf nimmt :fresse:

:wink:
Martin
 
TBird schrieb:
zu den 18litern von cuda: is ja auch n 850er, der darf sich das auch gönnen...bei dem entsprechenden monatsgehalt wär mir der spritverbrauch meines autos auch egal.

Du hast verstanden, was ich meine. Wenn ein Golf 10 Liter säuft, sage ich dass VW Arsch offen hat. Wenn meiner 850i 20 Liter säuft, sage ich, ist zwar viel aber es ist für den Wagen okay. Der Unterschied ist, Golf ist ein Alltagsauto, Achter ist ein Spielzeug und es ist ein besonderes Spielzeug.

'cuda
 
Ob Spielzeug hin oder her, das ist einfach zu viel. Der Verbrauch wird durch nichts gerechtfertigt! OK der Wagen wiegt wiegt 1,8t und hat 12 Zylinder, aber ich verbrauche gerade mal die Hälfte. Ich vermute die Ursachen mal in der alten Motorengeneration, dem Automatikgetriebe und vor allem auch durch die wesentlich höhere Reibung im Motor.
 
Schau Dir mal an, was der BMW 760 verbraucht. So viel zum Thema "alte Motorgeneration".

Das ist ein Auto bei dem nichts gerechtfertig werden sein muss. Ich sage ja nicht, dass er zu viel säuft, ich wusste von vorne herein was er haben will. Entweder man nimmt es in Kauf, oder man lässt das Ganze stecken. So einfach ist es.

'cuda
 
also ich glaube kaum das auch die neueste motorgeneration bei 5 liter hubraum weniger als 15liter braucht das ist physikalisch gar nicht möglich ...

umsohöher die leistung umso größer der verbrauch und ein 200kw motor braucht nun halt auch wenn er nicht unter volllast steht seinen sprit wenn jemand was anderes erwartet dann liegt er vollkommen falsch

mfg AngeL
 
@angel:möglich ist vieles. je nachdem wie der wagen gefahren wird.
aber der neue S500 soll nen "angemessenen" Verbrauch haben.
 
@EL Presidente:
Schau dir mal nen Veyron an...1l/1km oder anders: 100km -> 100 liter bei voll-last. 16 zylinder, 1000PS.
oder den Hummer H2: 30liter / 100km sind NORMAL. wer sich solche autos kauft, dem ist der verbrauch egal. :)
argumente wie "höhere reibung" und "alte motorgeneration" kannst du getrost stecken lassen. dicke motoren brauchen eben mehr sprit :)

@akba: der S500 W221 hat einen verbrauch von ca. 17 liter bei guter fahrweise, ich bin ihn mit ca. 23 litern /100km gefahren. so viel zu "angemessen". der verbraucht ist angemessen, wenn man bedenkt was man da für ein auto fährt...

grüsse :wink:
Martin
 
@TBird:
Was ist das denn für ein Argument: Dicke Motoren brauchen eben mehr? Das ist genau so wie: "Warum ist Wasser blau?" - "Weils blau ist."

Ich versteh auch nicht, wie man bei "guter Fahrweise" 17l in einem neuen S500 schaffen kann?! Einen 540iA fahre ich auf der Bahn problemlos mit 9l bei Tempomat 140, und 10,5l bei 160 Tempomat. Und der hat auch 4,4l Hubraum, also nicht weit davon entfernt.
Den hohen Verbrauch kann ich mir nur durch viel Stadtverkehr erklären.
 
schau dir einfach mal nen S500 W221 und nen 5er BMW an. die s-klasse kannste mit nem 7er BMW vergleichen, aber nicht mit dem 5er.

-die S-Klasse ist schwerer.
-die S-Klasse hat mehr elektronik (wesentlich mehr)
-die S-Klasse hat den grösseren Motor

normale fahrweise beinhaltet auch beschleunigungsphasen, und keiner hat etwas von 160kmh auf bahn gesagt. du musst ja die 2,x tonnen erst mal auf 160 sachen bringen. wenn die auf geschwindigkeit is kann ich die auch mit 10 oder 11 litern fahren..

also, nochmals argumente überdenken und nachdenken :)
 
el presidente du weißt wie ein motor funktioniert ? du weißt das teile wie zb die kurbelwelle oder andere teile je nach motorleistung anders dimensoniert werden müssen ...

du weißt hoffentlich auch das man einen motor der zb 200kw leisten muss unter spitze, einfach anders auslegen muss als den (3 literverbrauch) polo ... alleine das motormanagment usw. natürlich kann man bei autobahn und tempomat viel sprit sparen das liegt aber nicht am neuen motor sondern an der fahrweise und wenn man nen dicken motor nicht stark beansprucht braucht der nicht viel sprit und autobahn ist keine beanspruchung 140 autobahn schaff ich mit dem benziner meiner mutter sogar mit 6 liter das auto ist aber sicher nicht so aerodynamisch wie ein 3er bmw ...

ein großer motor mit großem hubraum braucht alleine zum laufen schon eine gewisse menge sprit egal wie stark der belastet wird und diese ist wesentlich größer als bei einem 1.4 liter motor ...
 
AngeL schrieb:
hi leute ...

das einzige was halt gut wäre is net tiefgarage oder sowas und nochwas wenn du nen diesel hast und es kälter als -20°c wird solltest du dir was einfallen lassen weil diesel bei so niedriegen temperaturen "klummpt" und dann stehst du da
Deswegen wird im Winter auch nur Winterdiesel verkauft, zumindest von ordentlichen Tankstellen.
Wenn du wirklich Sicher gehen wirst kipp ein ein bisschen Benzin in Tank (wie viel ist abhängig davon wie voll der Tank ist) das verhinder nämlich das Diesel verklumpt.
 
[QUOTE='cuda]
Bei mir geht unter 18 Liter gar nichts. Zumindest noch nicht.
[/QUOTE]

:eek:
Und ich beschwer mich schon wenn mein kleiner Japsen-GTi sich bei den aktuellen Temperaturen mal über 8 Liter gönnt ;)
Aber mit Anspringen etc. hat der auch keine Probleme :bigok:
Wenn das wirklich noch kälter werden soll, muß ich wohl doch nochmal "aufrüsten", bisher ist mein Kühlmittel nur bis -15Grad ausgelegt.
 
@TBird: Es war doch von normaler Fahrweise die Rede. Sorry, aber für mich ist das bei weitem KEIN Vollgas. Was juckt mich denn, wenn ein Veyron 100l braucht bei Tempo 400. Der Vergleich ist realitätsfremd. Wir reden hier aneinander vorbei, denke ich.
Und ich wette mit dir um meinen Wagen, dass eine S-Klasse mit den von mir genannten Geschwindigkeiten auch keine 17l brauchen wird. Da werden für 160 auch 12-13l reichen. OK, wenn man immer voll reintritt, hochdreht, schneller fährt, mag man schon irgendwie auf die 17l kommen. Aber DAS ist dann wiederum für mich keine normale Fahrweise ;)
 
normale fahrweise ist aber auch nicht nur 160 auf der bahn zu fahren!! da gehört auch stadt, überland und so was dazu. stadt bin ich die S500 übrigens mit >20 liter gefahren...!!
 
Ja OK, Stadt kann ich auch wirklich nachvollziehen. Da steigt der Verbrauch ja bald exponential zum Hubraum und Fahrzeuggewicht.

Na Hauptsache, wir reden nicht weiter aneinander vorbei :)
 
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