Verdopplung Arbeitsspeicher Sinnvoll / Möglich?!

NoA!M

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
8
Tach Jungs und Mädels ,

ich bin schon lange ein "Mitleser" hier im Forum und konnte auch einiges durch euch Lernen.

Jetzt muss ich aber auch mal direkt eure Hilfe in Anspruch nehmen:

Ich habe folgende Hardware verbaut :
MB : ASRock Z170 Extreme4
CPU: I7 6700K
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
GPU : Gigabyte GeForce GTX 1080 Gaming 8GB GDDR5X


Da ich Hauptsächlich Zocke und ab und an auch Streame , aktuell vor allem Escape from Tarkov , wollte ich mal fragen ob es sich lohnt
meinen Arbeitspeicher zu verdoppeln , bzw ob es bei meiner aktuellen Hardware einfach möglich wäre ein weiteres 16 GB -set reinzupacken!?!?

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder ein paar tips geben ;)

Bis dahin einen entspannten Mittloch^^

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afterburner anwerfen, Auslastung der CPU, Belegung des RAMs, Auslastung der GPU und Belegung des VRAMs allesamt während ein paar Szenarien in deinen meistgespielten Games anzeigen lassen.

Dann wird auch schnell deutlich wo der Flaschenhals sitzt und wodurch Abhilfe geschaffen werden könnte.

Mehr RAM dazupacken geht immer. Ob es aber was nützt, kann man nur durch Voarbtests erkennen; und einige Infos wären zusätzlich noch hilfreich:

In welcher Auflösung spielst du selbst? In welcher Auflösung und bei wieviel Hz streamst du? Streamst du über GPU oder CPU?
 
Danke für die schnelle Info , werde den Afterburner mal anschmeissen ;)
Ich spiele in FHD mit GSync auf 144hz auf 25" !
Was das Streaming angeht muss ich erstmal schauen ,guter tip , danke dir :)
Rein technisch wäre es aber in meiner Konfigutration möglich mit den gleichen RAM-Modulen zu erweitern , oder?
 
Ja, wäre es.

Ehrlicherweise kann man aber davon ausgehen, dass dir das nur in maximal 1 bis 2 Games überhaupt einen messbaren Vorteil ggü. den 16 GB bringen würde, welche aktuell meist noch ausreichen.

Den vorhandenen RAM und die CPU zu übertakten, bringt im CPU-Limit meist mehr. Und wenn du doch ein GPU-Limit hättest, wäre der Effekt gleich Null.
 
Ich gebe da mal einen Comment zum Thema Streaming ab:

Habe kürzlich einen Bekannten, welcher regelmäßig streamt, sein System von einem i7 4790K auf einen Ryzen 7 3700X (auf ASUS Strix B450-F) aufgerüstet. Wir hatten dabei auch mal getestet, ob sich die Verdoppelung des RAM auf 32 GB für ihn lohnt. Ich hatte dafür testweise das 32GB-Kit (4x 8GB DDR4-3200 G.Skill Trident.Z aus meinem Main-System) spendiert.
Das Ergebnis (auch gemessen mit MSI Afterburner/Riva Tuner Statistics Server) war, dass er bei seiner Auflösung (Full HD bei 144 Hrz) beim Streaming mit OBS keinen signifikanten Vorteil von 32 GB RAM hat. Bei den meisten Games unterschied sich die RAM-Auslastung zwischen reinem Gaming und Game-Streaming kaum. Dabei limitierten eher andere Faktoren wie CPU oder GPU (GTX 1070).
Der Wechsel von einem Haswell-i7 mit 4C/8T auf einen R7 mit 8C/16T hatte hingegen einen gewaltigen Impact.

Er betreibt nebenbei noch einen Youtube-Channel, beim Videoschnitt war der zusätzliche Arbeitsspeicher, besonders bei größeren Projekten, durchaus spürbar. Trotzdem war ihm aus Kosten-/Nutzen-Sicht der Aufpreis für 32 GB RAM zu hoch.

Was will ich dir damit sagen?
RAM wäre das letzte, was ich "aurüsten" würde. Versuche mal etwas mehr Leistung mittels OC aus deinem i7 zu kitzeln. Die CPU hat immer noch die größte Auswirkung auf das Streaming. Wenn dir dein i7 nicht mehr reicht, wäre ein Upgrade auf einen Ryzen 7 sinnvoll, allerdings würde ich die RAM-Menge erst einmal beibehalten, sofern du nur streamen willst. Bei Video-Bearbeitung kann es dir, unter Umständen, was bringen.
 
VIelen Dank für die Beratung ;)
Werde vorerst das RAM-Thema begraben , es läuft ja auch noch alles!
Das ganze ist ja aktuell auch noch jammern auf hohem Niveau , vor allem ist das streamen ja aktuell noch Nebensachen!

Ich denke Damit ist das Thema hier fürs erste auch beantwortet und beendet !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh