Verdreckten Radiator reinigen

Avrojet

Enthusiast
Hi,

ich kämpfe zur Zeit mit der Reinigung meines Nexxxos Xtreme Dual Radiators. :( Hab den Radi schon über ein Jahr aber in letzter Zeit ist meine Wakü mehrmals verdreckt und ich will das teil ein für alle mal sauber kriegen. (richtiger Korroschutz wurde verwendet)
Ich habe schon diverse guides zur Radi reinigung ausprobiert aber so wirklich gut ist das ergebnis noch nicht.

Bisher habe ich:

- Radi ausgespühlt (leitungwasser, destilliertes wasser, direkt an Wasserhahn im Garten angeschlossen und durchgespühlt (leitungswasser))
- Essigessenz (unverdünnt) eingefüllt, etwas geschüttelt, über Nacht im Radi stehen lassen
- ausgespühlt, Essig eingefüllt (5% Säure), einige stunden stehen lassen
- ausgespühlt essigessenz (etwa 1:1 mit wasser verdünnt) eingefüllt, viel geschüttelt (anschlüsse per schlauch miteinander verbunden), über nacht stehen lassen
- nochmal das gleiche ohne über nacht stehen lassen

Anschließend habe ich den Radi nochmal ordentlich mit dem Wasserhahn unter druck durchgespühlt und mit destilliertem wasser nachgespühlt.
Nun sieht er so aus:

radi1.jpg

Insgesamt habe ich den Radi 2x über Nacht stehen lassen und recht viel geschüttelt, doch die Innereien kriege ich nicht sauber. Ich habe das gefühl, dass das Schütteln mehr gebracht hat als das Stehenlassen über Nacht. Es gab schon eine geringe Verbesserung im Vergleich zum vorherigen Zustand, ich hätte mir aber mehr erwartet. Die guides sagen "über Nacht mit Essigessenz stehen lassen und alles wird sauber".
Mit einem Wattestäbchen kriege ich am Anfang der Kupferrohre einen dunklen grün/schwarzen Belag raus:

dreck.jpg

Wie kriege ich diese Schicht nun raus? Noch mehr mit Essig arbeiten oder gibts andere Mitteln, die ich mal probieren sollte?
Wie "sauber" sind eure Radis?
Hab keine Lust den Radi einzubauen, bis ich mir sicher sein kann, dass er mir das ganze System nicht wieder verdreckt (schon 2 mal passiert in letzter zeit).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das alles nix gebracht hat, würde ich es mal mit Cilit Bang versuchen, aber nicht stundenlang einweichen lassen, sondern nur ein paar Minuten damit ausspülen und danach gründlich mit Wasser mehrmals nachspülen

Alles klar, werde morgen mal Cilit Bang/Bref ausprobieren. Habe gerade bisschen danach gegoogled, scheint ja ein ziemlich wirksames Mittel zu sein.
Hoffentlich klappts

ich habe zwar noch keine wakü
aber ich denke mir das eine mechanische reinigung am effektivsten wäre
und wohl auch schonender wie son chemiezeugs das eventuell das kupfer angreift
hast schon mal gesehen wie leitungen in der lebensmittelindustrie
gereinigt werden oder ne betonpumpe nach gebrauch
oder auch die bierleitungen in ner kneipe(durchmesser kommt ja fast hin)
bei allen diesen reinigungen wird ein schaumstoffball der etwas dicker ist
wie der rohrinnendurchmesser in die leitung gesteckt
und dann mit wasserdruck durch die leitung gepresst
dabei wischt der schaumstoffball die leitungen von innen sauber
ist nur mal so ne idee von mir sollte aber denk ich funktionieren

gruss cux

Der NexXxoS ist ein Netzradiator, d.h. die Rohre sind mehrfach parallel und extrem dünn. Da ist wohl nix mit Schwamm ;).

So, Statusbericht der Säuberungsaktion :d

Ich habe heute mehrmals über kurze (3min) bis längere (1.5 Stunden) verschiedene Cillit Bang Konzentrationen (einige Spritze bis zu 1:1 Wasser CB Gemisch) einwirken lassen (mit gelegentlichem Schütteln und zwischenzeitlichem Spühlen unter Druck).
Die Ablagerungen innen sind deutlich weniger geworden und insgesamt sieht der Radi innen schon um einiges besser aus als zu Beginn.
Nun habe ich den Radi in einem Testaufbau mit meiner Eheim 1046 als Tauchpumpe eingesetzt um das Cillit Bang Wasser durchzuspühlen und die letzten Ablagerungen so abzutragen. Hab nen Behälter vom destillierten Wasser als AGB missbraucht :d Das Wasser passiert zum Teil einen Kaffeefilter (die Flussrate ist zu hoch als dass alles durhc den Filter gehen kann) und ich filtere das gesamte Wasser nach einer Zeit durch mehrere kaffeefilter. Bisher sind auch schon einige schwarze Partikel rausgekommen, wahrscheinlich noch mehr gelösten Dreck den man so nicht sieht.

Das lasse ich mal über Nacht so laufen und hoffe, dass der Radi morgen schön sauber wird.

Der Spühlaufbau: :bigok:
spuehlen.JPG

freut mich zu lesen, das es was gebracht hat, aber hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn selbst die "chemiebombe" den Schmutz in Form von Ablagerungen, Schmodder etc. nicht hätte besiegen können :) Wenn alles wieder clean ist, halte Dich aber an die Essigmethode, bei normaler Verungreinigung genügt das fast immer zur Spülung.

Mal mit Zitronensäure probiert?
Ist auch klar, dass ruhendes Reinigungsmittel weniger bringt als bewegtes.

CillitBang ist wirkich gut. Hab auch am WE meinen Radi damit mal kurz duchgespüllt!
Damals als meinen durchsichtigen Schläuche trüb wurden. Da hab ich auch CillitBang in den Kreislauf gekippt und fast einen Stunde die Wakü laufen lassen! Die Schläuche sahen danauch wie neu aus! Kann CillitBang nur empfehlen..........

PS: Den ganzen Schaum aus dem AGB zu bekommen war garnicht so leicht ;)

Hast Bilder von vorher und nachher? Klingt ja zu gut, um wahr zu sein (wegen der Schläuche).

So, mein PC läuft wieder samt gereinigten Radiator.
Cillit Bang ist echt gut. Gleich bei der ersten Anwendung kam nach zwei Minuten fast komplett weißen Wasser raus, da hat sich also einiges gelöst.

Ich habe mit Cillit Bang auch einige Schläuche wieder schön sauber bekommen. Wenn ihr verdreckte Schläuche habt würde ich das mal probieren.

Hoffentlich bleibt meine Wakü jetzt schön sauber.
Das Wasser ist Glasklar und die 1:15 Glysantinmischung G30 Alu Protect hat sich schön verteilt, so dass man die rote Färbung eigentlich garnicht mehr sieht.
:bigok:

album_pic.php

davor

album_pic.php

danach

der linke Schlauch der aus der GPU kommt ist so milchig weil das ein UV aktiver PUR schlauch ist:)

PS: Sorry für die schlecht Quali, meine Digicam ist einach müll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh