Vereinskasse verwalten? Freeware Programm gesucht!

RIP-twoface

Neuling
Hallo LUXX-Gemeinde,

ja ich kann googeln und das hab ich auch. Hab auch einige Programme getestet und komme aber trotzdem nicht so recht auf einen grünen Zweig.

Aber nun zur eigentlichen Frage(n):

Hat jemand Erfahrung mit Verwalten einer Vereinskasse? Also richtige Buchhaltung.
Ich bin auf der Suche nach einem Freeware Prog, welches mir die Arbeit (Buchungsvorgänge vornehmen, Auswertungen des Kassenbuches, Jahresvorausplanung, Steuerthemen usw.) etwas erleichtert.
Unser Verein verwendet nur eine selbstgebastelte Exceldatei.
Da ich nun neuer Kassenwart bin, will ich das ganze angestaubte System etwas auf Vordermann bringen.

Ich hab auch schon, wie eingangs erwähnt, das eine oder andere Programm gefunden. Mich würde nun aber interessieren, ob jemand schon selbst das Amt Kassenwart in einem Verein übernommen hat und mir evtl. ein paar Tipps geben kann.

Das ganze sollte Freeware oder mit einem kleinen Obolus zu begleichen sein.

Also her mit den Tipps.

greetz

2F

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, für buchhaltung gibts mehrere

natürlich alle einem anderen zweck dienlich

versuchsweise würde ich erstmal ein WISO-programm empfehlen

füße hoch ;)

Danke Nemesys, aber ist die WISO Software kostenlos?

Primigenia, so wird das nix mit dem Zitate-Thread

Bei uns wird Firma und Verein verwendet. Ist zwar keine Freeware, aber ich bezweifle auch stark, dass es Freeware mit so einem Funktionsumfang gibt.
Ich kenne deine Anforderungen nicht, aber mit Firma und Verein kann man alles eigentlich sehr einfach verwalten. Mitgliederliste verwalten, Listen für den Bankeinzug an die Bank übertragen, Mahnungen schicken usw.

Naja, Anforderungen gehen eher in Richtung ordentliche Buchführung, als gleich die komplette Vereinsverwaltung.
Prima wäre also das Führen eines Kassenbuches mit verschiedenen Konten und Möglichkeiten unterjährige Abschlüsse zu erstellen um einen eventuellen UST-Ausgleich ans FA zu ermitteln.
Jahresvorausplanung, Diagramme, einfaches Erfassen von Buchungen wären auch Klasse.

mymicrobalance sieht ja schon mal vielversprechend aus. Werde das mal testen, sobald ich an meinem Rechner sitze

hab ich's mir doch gleich gedacht, dass das Thema hier besser aufgehoben ist als im OT......

Du kannst es auch mal mit Netxp:Verein versuchen. Das ist eine webbasierende Software zur Vereinsverwaltung, mit umfangereichen Funktionen (Mitgliederverwaltung, Gruppenverwaltung, verschiedene Beiträge, integriertes Online-Banking, Einzelbuchungen, Massenbuchungen, Terminkalender, Kassenbuchführung usw.. Die Software ist zwar nicht kostenlos, aber du kannst Sie 30 Tage kostenlos testen.

Danke für die Tipps. Ich hab jedoch die bestehende Excel-Lösung frisiert und bin ganz zufrieden damit. Hat zwar kein online Banking aber das geht ja auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh