Verfärbung vom Wasserblock

Speed989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
10
Hallo

Ich bin neu hier und hab mich gerade registriert, da ich eine Frage habe bzw. Eure Vorschläge benötige wie ich mit meinem Problem weiter verfahren soll.

Es geht um meine EK Quantum strix Aktive Backplate meiner RTX 3090. In den Fotos sieht man gut das sich das Metall verfärbt hat, jedoch an den stellen wo meiner Meinung kein Wasser dazu kommt. Verbaut wurde die wakü vor drei Wochen und wurde bis jetzt nur zum gamen verwendet.

Verbaut sind im Kreislauf nur Komponenten aus Messing, Kupfer und vernickelten kupfer und kein Aluminium.

Der Radiator wurde vor Einbau mit Destilliertem Wasser gespült, verwendet wird als Kühlmittel das Alphacool ultra pure water und es befindet sich nur die Graka im Kreislauf. Die Schläuche sind von corsair die hydro x Serie.

Ist hier handlungsbedarf? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?

EK wurde bereits angeschrieben!

Würde mich über konstruktive Ratschläge sehr freuen.
 

Anhänge

  • 20210824_062644.jpg
    20210824_062644.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 239
  • 20210824_062730.jpg
    20210824_062730.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 242
  • 20210824_062756.jpg
    20210824_062756.jpg
    1 MB · Aufrufe: 232
  • 20210824_062752.jpg
    20210824_062752.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Willkommen im Forum und schade, dass dein Block so aussieht.

Aus meiner Sicht ist hier die Kuper-Nickel-Legierung fehlerhaft, sodass bereits nach kürzester Zeit das darunter liegende Kupfer durchschimmert. Leider ließt man dies in letzter Zeit immer wieder bei verschiedenen EKWB Produkten, trotz des hohen Preises.

Verbaut wurde die wakü vor drei Wochen und wurde bis jetzt nur zum gamen verwendet.

Ist hier handlungsbedarf? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?

EK wurde bereits angeschrieben!

Die Legierung wird über die Zeit nicht unbedingt besser werden. Daher würde ich dir, angesichts des erst drei Wochen alten Blocks dazu raten, dass du den Händler, bei dem du den Block gekauft hast, zur Nachbesserung aufforderst. Binnen der ersten sechs Monate ab Kauf geht dies dank Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers bedeutend leichter, als danach.

Vermutlich wird sich EK darauf berufen, dass du kein "EK Cryo Fuel" benutzt hast, was so ziemlich deren Standardaussage zur Ablehnung von RMAs geworden ist - wenngleich es angezweifelt werden darf, ob das an dem Schaden etwas geändert hätte.

Lass dich deshalb am Besten erst gar nicht auf Diskussionen mit EK über deine Flüssigkeit ein, sondern poche auf die Nachbesserung beim Händler - dem steht es dann ja immer noch frei nachzuweisen, dass dein Kühlmittel ursächlich für den Schaden war (was ihm nicht gelingen wird).

Und dann einfach hoffen, dass der Ersatzblock eine bessere Legierung hat, oder direkt auf einen anderen Hersteller/Eigenbau (für die BP) setzen.

LG
 
Ich befürchte, dass das Korrosion ist. Auch ohne Alu hast du ein Galvanisches Element vorliegen, weil neben Kupfer noch Messing und Nickel im Kreislauf drin sind. Dazu kommt, dass das destillierte Wasser (sei es von Alphacool oder sonstwo) diesen Prozess nicht verzögert (eher förderlich), da dieses von Natur aus leicht sauer ist.

Natürlich kann es auch gut sein, was HLuxx beschreibt: dass die Vernickelung fehlerhaft ist. Da würde ich ebenfalls mich an EKWB oder den Händler wenden.

Wenn du einen neuen Block kriegst, würde ich dir als Kühlflüssigkeit DP Ultra nahelegen. Das hat einen sehr guten Korrosionsschutz an Bord und kann mehrere Jahre im Kreislauf verweilen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Dazu kommt, dass das destillierte Wasser (sei es von Alphacool oder sonstwo) diesen Prozess nicht verzögert (eher förderlich), da dieses von Natur aus leicht sauer ist.
Ist das was ich da habe ein destilliertes Wasser? Ich dachte das ist eine spezielle kühlflüssigkeit von AC? Ich steh komplett daneben bevor ich die Wakü gebaut hab hab ich mich Monatelang eingelesen und getüfftelt und mehrfach gelesen das messing kupfer und nickel überhaupt kein Problem sind nur Alu das war mir klar das verschiedene Metallarten nicht gut sind.

Danke auf jeden Fall
EK wurde bereits angeschrieben.

Mal sehen was die dazu sagen....
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ist das was ich da habe ein destilliertes Wasser?
Laut Aussage von Alphacool:

Durch 5 spezielle Filter gereinigt (einer davon ein besonderer Umkehrosmosefilter) ist das Wasser abolut frei von Salzen, Metallen und Keimen, also von all jenen Bestandteilen, die sich in normalem Leitungswasser befinden.

Klingt stark danach als sei es lediglich Wasser - in der Tat wäre AC DP Ultra (klar) wohl bedeutend besser.
 
Hi,

Willkommen im Forum und schade, dass dein Block so aussieht.

Aus meiner Sicht ist hier die Kuper-Nickel-Legierung fehlerhaft, sodass bereits nach kürzester Zeit das darunter liegende Kupfer durchschimmert. Leider ließt man dies in letzter Zeit immer wieder bei verschiedenen EKWB Produkten, trotz des hohen Preises.



Die Legierung wird über die Zeit nicht unbedingt besser werden. Daher würde ich dir, angesichts des erst drei Wochen alten Blocks dazu raten, dass du den Händler, bei dem du den Block gekauft hast, zur Nachbesserung aufforderst. Binnen der ersten sechs Monate ab Kauf geht dies dank Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers bedeutend leichter, als danach.

Vermutlich wird sich EK darauf berufen, dass du kein "EK Cryo Fuel" benutzt hast, was so ziemlich deren Standardaussage zur Ablehnung von RMAs geworden ist - wenngleich es angezweifelt werden darf, ob das an dem Schaden etwas geändert hätte.

Lass dich deshalb am Besten erst gar nicht auf Diskussionen mit EK über deine Flüssigkeit ein, sondern poche auf die Nachbesserung beim Händler - dem steht es dann ja immer noch frei nachzuweisen, dass dein Kühlmittel ursächlich für den Schaden war (was ihm nicht gelingen wird).

Und dann einfach hoffen, dass der Ersatzblock eine bessere Legierung hat, oder direkt auf einen anderen Hersteller/Eigenbau (für die BP) setzen.

LG
Leider muss ich dann mit EK rumstreiten, weil ich hab direkt bei denen bestellt aber egal sonst lass ich mir rechtlich helfen, hab da zum Glück ein paar Kontakte.

Aber eine Erklärung für die Stellen wo die Korrosion auftritt habt ihr nicht? Dort kommt ja gar kein Wasser hin oder liege ich falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch so eine Frage: ich hab gelesen das dp ultra bei pvc Schläuchen suboptimal ist weil es den weichmacher schneller löst als herkömmliche Kühlmittel wie gereinigtes Wasser/Kühlmittel, stimmt das oder hat wer erfahrung damit?
 
Das schaut mal wieder Stark nach einer Fehlerhaften Nickel Beschichtung aus...ist bei EK leider keine seltenheit mehr.
Seit dem sie sich selbst in die "Luxusklasse" befördert haben, leidet die Qualität immer mehr. EK ist leider nur noch mittelmaß, Fast alle anderen bekommen das zur Zeit besser hin.
 
Wenn du einen neuen Block kriegst, würde ich dir als Kühlflüssigkeit DP Ultra nahelegen. Das hat einen sehr guten Korrosionsschutz an Bord und kann mehrere Jahre im Kreislauf verweilen.
Und vorher alles schön reinigen.
 
Leider muss ich dann mit EK rumstreiten, weil ich hab direkt bei denen bestellt aber egal sonst lass ich mir rechtlich helfen, hab da zum Glück ein paar Kontakte.

Aber eine Erklärung für die Stellen wo die Korrosion auftritt habt ihr nicht? Dort kommt ja gar kein Wasser hin oder liege ich falsch?
Hast du eventuell per PayPal oder Kreditkarte bezahlt? In beiden Fällen hätte man auch bis recht weit nach dem Kauf die Möglichkeit, das ganze zur Not zu eskalieren. Am Besten wäre es natürlich, wenn ihr euch auf Augenhöhe einigen könnt.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ausgerechnet dort Korrosion auftritt. Oftmals gelangen geringfügige Mengen Wasser/Kühlflüssigkeit an diese Stellen, da zwischen Metall und Acryl fertigungsbedingt ein gewisser Abstand ist - an den Stellen ist ja keine Dichtung oder eine Schraube die sicherstellen würde, dass Acryl und Metall aufeinander aufliegen. Es ist für die Erfüllung der Kühlfunktion auch nicht unbedingt notwendig.

Das ermöglicht es, dass geringe Menge an Kühlflüssigkeit an diese Stellen gelangen und eventuell auch länger "stehen bleiben". Zusammen mit ein paar eingeschlossenen Luftblasen und genügend Zeit hat man die optimale Umgebung für einen Korrosionsprozess.

Das der Kühler aber nach drei Wochen schon so aussieht, insbesondere bei dem absurd hohen Preis, ist einfach nur ein Armutszeugnis.
 
Noch so eine Frage: ich hab gelesen das dp ultra bei pvc Schläuchen suboptimal ist weil es den weichmacher schneller löst als herkömmliche Kühlmittel wie gereinigtes Wasser/Kühlmittel, stimmt das oder hat wer erfahrung damit?
Da kann ich dir leider nichts zu sagen, aber eventuell schaust du dir einmal EK ZMT oder EPDM von Watercool an. Beide sind frei von Weichmachern, sodass ein auslösen dieser Stoffe gar nicht erst eintreten kann. In Verbindung mit AC DP Ultra (klar) die unproblematischste und wartungsärmste Kombination, sofern ein schwarzer Schlauch i.O. ist.
 
Ist das was ich da habe ein destilliertes Wasser? Ich dachte das ist eine spezielle kühlflüssigkeit von AC?
Bitte Alphacool mit ALC abkürzen, mit AC meint man hier Aquacomputer.

Ja, das ist destilliertes Wasser, ein überteuertes noch dazu, wenn man bedenkt, dass man im Supermarkt 2-3 5-Liter-Kanister dafür kriegt...

und mehrfach gelesen das messing kupfer und nickel überhaupt kein Problem sind nur Alu das war mir klar das verschiedene Metallarten nicht gut sind
Zumindest nicht so krass wie Alu+Kupfer.

Ein homogener Materialmix (nur eine Metallsorte wie Kupfer) ist mit den kaufbaren Komponenten unmöglich. Da kommen neben Kupfer noch Messing und Nickel dazu, zum Teil zusätzlich Chrom und Edelstahl - und nicht zu vergessen das Lötzinn bei Radiatoren. Deshalb ist der Einsatz einer guten Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz ratsam.

Noch so eine Frage: ich hab gelesen das dp ultra bei pvc Schläuchen suboptimal ist weil es den weichmacher schneller löst als herkömmliche Kühlmittel wie gereinigtes Wasser/Kühlmittel, stimmt das oder hat wer erfahrung damit?
Das Problem hast du mit jeder Kühlflüssigkeit, die Glykol enthält. Die Weichmacher reagieren mit dem Glykol und flocken dabei aus. Diese Flocken verstopfen feine Strukturen wie die Kanäle in Kühlern und Radis. Wenn es unbedingt PVC sein muss, solltest du dich nach weichmacherarmen Modellen umsehen oder nach PVC-Schläuche mit Lebensmittelzulassung. Ansonsten, wie HLuxx sagte, Schläuche nutzen, die naturgemäß ohne Weichmacher auskommen, wie EPDM. Neben Watercool und EK bietet auch Aquacomputer einen EPDM-Schlauch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so eine Frage: ich hab gelesen das dp ultra bei pvc Schläuchen suboptimal ist weil es den weichmacher schneller löst als herkömmliche Kühlmittel wie gereinigtes Wasser/Kühlmittel, stimmt das oder hat wer erfahrung damit?
Das kann ich nicht bestätigen !
 
Aber eine Erklärung für die Stellen wo die Korrosion auftritt habt ihr nicht? Dort kommt ja gar kein Wasser hin oder liege ich falsch?
Überall, wo keine Dichtungen sind, kommt Wasser hin. Google mal nach Spaltkorrosion. Viele sagen ja, destilliertes Wasser alleine reicht. Dass es nicht so ist, sieht man hier. Nimm DP Ultra das nächste Mal 😉
ist bei EK leider keine seltenheit mehr.
Natürlich ist das eine "Seltenheit". Oder glaubst du, dass EK 90% ihres Zeugs mit fehlerhafter Nickelschicht verkauft? Vor zig Jahren gab es da mal arge Probleme, aber mit ordentlicher Flüssigkeit braucht man sich aktuell keine Sorgen machen.

Grundsätzlich ist der EK Support sehr entgegenkommend. Ansonsten mal in deren Facebook-Gruppe posten und Jake und Atila markieren.
 
Natürlich ist das eine "Seltenheit". Oder glaubst du, dass EK 90% ihres Zeugs mit fehlerhafter Nickelschicht verkauft? Vor zig Jahren gab es da mal arge Probleme, aber mit ordentlicher Flüssigkeit braucht man sich aktuell keine Sorgen machen.
Ja, dass tun sie, immer und immer wieder! Qualität ist bei Ek, auf Deutsch gesagt fürn Arsch!

Wenn Du dir die Bilder mal genauer angesehen hättest, dann hättest Du auch gesehen das die Nickelschicht da abplatzt, wo gar kein Wasser hinkommt. somit ist dein Argument auch fürn Arsch! ;-)
 
Ja, dass tun sie, immer und immer wieder! Qualität ist bei Ek, auf Deutsch gesagt fürn Arsch!
Und vorauf stützt du deine Behauptung? Auf die paar Posts im Internet? Du weißt schon, dass EK mit Abstand am meisten Zeug verkauft? Kein Hersteller kann es sich auf Dauer leisten, viel Ausschuss zu produzieren.
Wenn Du dir die Bilder mal genauer angesehen hättest, dann hättest Du auch gesehen das die Nickelschicht da abplatzt, wo gar kein Wasser hinkommt. somit ist dein Argument auch fürn Arsch! ;-)
Dein Kommentar ist leider, so Leid es mir tut, ebenfalls fürn Arsch. Natürlich kommt da Wasser hin, oder siehst du da wo Dichtungen? Das sind genau die Stellen, die am gefährdetsten sind. Oder meinst wohin hat sich da die Nickelschicht hin vertschüsst einfach so? 🤨
 
Danke für deine Nachricht, hast du also Erfahrung mit der Kombination pvc schlauch und dp ultra? Wenn ja wie lange betreibst du die Kombi schon ?
Über 10 Jahre mit allen möglichen PVC - und Norprene / EPDM Schläuchen. Das A und O ist die gründliche Reinigung vor dem Einsatz , mitunter auch der Kühler und Anschlüsse !
 
Was für Radis haste den verbaut ?
 
So ich habe jetzt die endgültige Antwort von EKWB bekommen und ich muss sagen das die sehr nett sind und auch zuvorkommend!

Die schicken mir jetz eine neue Aktive Backplate zu.

Ob das Problem wieder auftritt kann man nicht sagen aber zum Support von EKWB kann ich echt nur positives melden!

Danke Leute für die Tipps und die Hilfe, werde jetzt das DP ULTRA in Verbindung mit epdm schläuche nehmen. Damit sollte dann alles passen.

Wenn ich nicht vergesse werde ich in einem halben Jahr den Zustand der Wasserkühlung posten.
 
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Der Support war bisher immer sehr freundlich, schnell und zuvorkommend. Wurde noch nie hängen gelassen bei einem Problem. Hier wird halt gerne direkt geschimpft.

Mit DP Ultra sollte es aufjedenfall keine Probleme geben. Läuft bei uns in mehreren System und alle Teile sehen beim Zerlegen aus wie neu. Wichtig war bei mir nur, dass ich alle Kühler vor dem Einbau ordentlich gereinigt habe. Ohne neigte DP Ultra dazu, Rückstände zu hinterlassen, weil es offenbar irgendwie reagierte. Ich hab alle neuen Kühler vor dem Einbau zerlegt, ordentlich geschrubbt und sauber wieder zusammengebaut. Seit dem ist alles kristallklar geblieben und keine Rückstände mehr :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh