Verfügbare C-States für i3-12100

Namamiri

Profi
Hallo Leute,

ich habe heute ein neues System aufgebaut für ein 10GB Router ( in Zukunft mehr ).

Ich habe aber festgestellt das pfsense und opnsense mir nur die States bis C3 anzeigen.

Die IDLE Powerconsumption ist auch relativ hoch mit 28 Watt

Mein System hat folgende Componenten

i3-12100
Asus Pro H610M-C CSM
Mushkin 256GB m.2 SSD
Crucial 2x8GB DDR5-4800
Intel X540-10G-2T-X8 NIC
PicoPSU + Leicke 160 Watt

Die Fragen die ich habe sind nun

Hat meine CPU nur max C-State 3 oder kann die auch eigentlich bis C10 runter?
Liegt es an PFSense/OPNSense das nur max. C-State 3 erlaubt ist?
Ist das Mainboard Schuld? brauche ich ein Mainboard mit einem besseren Chipset?

Danke und Frohes Fest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche C-States das Mainboard erlaubt, kannst du im UEFI konfigurieren. Die Einstellungen findest du bei ASUS typischerweise in der CPU Configuration im Reiter Advanced. Oft können Cores und Package auch getrennt konfiguriert werden.

Okey habe grad geschaut die CPU Configuration im Bios hat max c-state setting als C10 gesetzt.

Okey wenn die CPU und die Mainboard es erlauben was könnte es sonst sein?

Bei Asus ist ganz gerne mal ASPM für PCIe und DMI ab Werk nicht aktiv. Auf jeden Fall einschalten. Solange noch PCIe-Links aktiv sind, wirst du über C3 nicht hinauskommen.

Ansonsten gibt es anscheinend in pfsense auch noch Stromspar-Optionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh