Verfügbarkeit besser, wann Preissturz?

giuseppemaloni

Einsteiger
Mit der Verfügbarkeit scheint es ja besser zu werden, bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die Preise jetzt auch mal normal werfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wann ist Preissturz im ganzen Land?

15.04.23

Der Spiegel hat gesprochen!
Lottozahlen könnte ich auch noch ... brauch die jemand?

nur Geringverdiener spielen heutzutage noch Lotto :coffee:

:fresse:

Meiner Meinung nach wird es keine großartigen Preisrutsche mehr geben.
Die Händler haben sich an die Preise samt Gewinn gewöhnt. Viele Kunden anscheinend auch.
Und solange es noch die alten Karten gibt und keine neuen in diesen Preisklassen rauskommen, wird sich da nicht mehr viel tun.

Dachte eigentlich, wenn die Verfügbarkeit wächst und die nachfrage abnimmt, ob es denn dann auch nicht erst in 2 Jahren oder noch länger billiger wird.

Meiner Meinung nach wird es keine großartigen Preisrutsche mehr geben.
Die Händler haben sich an die Preise samt Gewinn gewöhnt. Viele Kunden anscheinend auch.
Und solange es noch die alten Karten gibt und keine neuen in diesen Preisklassen rauskommen, wird sich da nicht mehr viel tun.
Ich stimme zu. Jeder hat sich daran gewöhnt und alles ist geregelt

Gut, ich gehe mal ernsthaft auf diese "wie ist das Wetter in 3 Monaten?" Frage ein:

1. Woher weisst Du wie die Nachfrage ist?
2. Woher weisst Du wie das Angebot ist?
3. Wie willst Du anhand dieser Faktoren berechnen, ob der Preis wann um wieviel fällt?

Punkt 1 ist quasi unberechenbar da wir überhaupt nichts wissen: weder wieviele Menschen eine kaufen möchten noch wieviele Karten in die Läden kommen.
Punkt 2 ist der einzige Punkt den man validieren kann indem man einfach guckt was verfügbar ist. Aber Du weisst nicht wieviel. Steht ja quasi nirgends "noch 1000 Stück verfügbar" und selbst wenn es so wäre muss das nicht stimmen.
Punkt 3 ist die nächste Variable: wer sagt Dir denn das die Verkäufer oder Hersteller die Preise wann senken sobald die Nachfrage nachlässt? Das kann theoretisch Monate dauern oder vielleicht steigen die Preise auch? Wer soll das wissen? Klar: Angebot - Nachfrage. Aber es gibt keine Garantie auf sinkende Preise in Zeitraum "X" weil Nachfrage ist jetzt anstatt "Y" nur noch "Z", verstehst Du was ich meine?

Alles zusammen in einen Topf + Corona in China + Inflation + Kriege + Rezension + Jobverluste + steigende Energiepreise + globale Unsicherheit + etc. blabla usw.

Deine Frage = sinnlos. Woher soll irgendwer irgendwas wissen? Du fragst "wie sieht die Zukunft aus?". Ich sage: düster. Hab Spaß solange es geht, kauf worauf Du bock hast wenn Du es Dir leisten kannst. Ansonsten, abwarten und Tee trinken.

Wie alt bist Du wenn ich fragen darf? Geht nicht darum Dich anzugreifen, kann ja sein das Du 13 bist und noch nicht viel erlebt und gesehen hast. Dann würde meine Antwort milder ausfallen, ist im Internet immer schwierig sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal bei der Sache zu bleiben, i.d.r ist es immer so, wenn waren verfügbar sind und die Leute "satt", sinken die Preise um die Modelle los zu werden. Wenn die Verfügbarkeit künstlich knapp gehalten wird ( dazu zählen auch Scalper) wird das nicht passieren.

Es ist aber wesentlich entspannter als 2020-2021 aktuell. Einziger Haken, dass ein Hersteller seine UVP so drastisch angezogen hat, damit ist es fast ausgeschlossen dass die Karten ( solange keine neue GEN kommt) massiv billiger werden als jetzt.

Man muss sich einfach damit abfinden, denn groß sinken Wird da leider nichts.

Ich bin da etwas anderer Auffassung....

die Menge an Produzierten Karten war zu Coronazeiten auch nicht schlechter als sonst aber die Nachfrage war (ich bin selbst das beste Beispiel) gigantisch groß und als Sahnehaube gab's noch das Mining. Deswegen sieht man auch schon das die Verfügbarkeit jetzt aktuell viel entspannter ist. Jetzt muss man sich in die Hersteller hinein versetzen. Zwei Jahre lang hatten diese goldene Zeiten und würden diese natürlich gerne fortsetzen.

Also was macht man als Hersteller....man findet Gründe für absurde Preise oder bauscht echte Gründe soweit auf das man die Preise rechtfertigen kann. Dann stellt man sich noch vor eine Kamera und sagt das die Preise so hoch bleiben und nie wieder runter gehen.

Soweit denke ich ist das noch nachvollziehbar was die Hersteller machen.

Jetzt hat sich vieles ins Gegenteil verkehrt. Die Nachfrage ist drastisch gesunken und wird es nächstes Jahr noch weiter denn der Hunger wurde mit dem Abverkauf der alten Gen bei vielen gestillt die gewartet hatten. Darüber hinaus haben die Leute weniger Geld in der Tasche was bei Corona ganz anders war durch die eingeschränkte Reisefreiheit usw.

Meiner Auffassung nach wird der Preiswunsch der Hersteller nicht haltbar sein....der Markt regelt es diesmal zu Gunsten der Kunden und man sieht ja schon das eine 7900xt wie Blei in den Regalen liegt und sogar im Preis schon unter die magische 1000€ Marke gerutscht ist.

Jetzt beginnt natürlich die Glaskugel guggerei aber ich glaube man kann sagen das wenn der Status Quo so bleibt und kein Krieg in Taiwan ausbricht oder andere Großereignise dazwischen kommen wird bis spätestens März der Preis drastisch sinken (800€ für eine 7900xt z.B.) . Wissen kann ich es natürlich nicht aber man kann mich gerne an meinen Aussagen im März 2023 messen.

Wie gesagt künstliche Knappheit, wieso sollte nVidia oder AMD sooooviel Produzieren, dass sie weniger Gewinn ein fahren? Wäre selten dämlich und das macht kein Konzern der Welt.

Die haben Analysten, die den Markt ganz genau beobachten und darauf zugeschnitten wird produziert um die Preise zu halten. +-100€ oder 150€ sind in den Preisbereichen normale Schwankungen.

Du wirst aber nicht erleben, solange eine 4080 oder 7900XT(X) aktuell ist, dass diese Karten 300-400-500€ droppen. Das ist ausgeschlossen.

Es sieht aber wirklich so aus als bekommen wir einen ziemlichen Preisdruck aufgrund großer Lagerbestände.

Z.B: aktuell im Mindstar 2*100Stück 7900XT finde ich schon heftig:
1671782917384.png

Warum hat eigentlich Geizhals nie diese Mindstar Angebote mit aufgelistet?
Wie gesagt künstliche Knappheit, wieso sollte nVidia oder AMD sooooviel Produzieren, dass sie weniger Gewinn ein fahren? Wäre selten dämlich und das macht kein Konzern der Welt.

Die haben Analysten, die den Markt ganz genau beobachten und darauf zugeschnitten wird produziert um die Preise zu halten. +-100€ oder 150€ sind in den Preisbereichen normale Schwankungen.

Du wirst aber nicht erleben, solange eine 4080 oder 7900XT(X) aktuell ist, dass diese Karten 300-400-500€ droppen. Das ist ausgeschlossen.
So sehe ich das auch. Worauf will man hier warten? Dass eine Karte in 3 Monaten 100€ weniger kostet? Das passiert im PC Bereich ständig. Habe zu Anfang des Jahres noch 350€ für 32GB 4800er DDR5 RAM bezahlt und dieses nun für 125€ verkauft und dafür für 220€ neuen 6000er geholt. So ist das eben, wenn man neue Techniken früh einkauft.

Allerdings muss man auch sagen, dass die einzigen, die wirklich alles aus ihrer Ampere Karte rausgeholt haben die waren, die gleich zu Anfang eine 3090 gekauft haben. Völlig egal ob die nun diesen Sommer auf unter UVP gefallen ist.

Und so mache ich es nun stets. WENN upgraden, dann zu Beginn einer Generation, so hat man am meisten davon. Klar gibt es die, die hoffen dass eine 4090 in zwei Jahren nur noch 1.000€ kosten wird (nee is klar :fresse: ), aber am Ende heißt das einfach nur, dass man diese Generation ausgesetzt hat. Und die Entscheidung kann man natürlich immer treffen.

Und das steht schon seit zwei Tagen so da bei Mindfactory;)

Die Denke wie Umsatz gemacht wird ist auch falsch. Klar sondieren die Hersteller den Markt. Aber sie sind ihren Aktionären verpflichtet und diese wollen Gewinne sehen. Wenn ich bei 1000€ für eine Grafikkarte einen Kundenkreis von 10 Leuten erreiche aber bei 800€ einen Kundenkreis von 100 Menschen dann produziere ich für 800€ denn es bringt am Ende mehr Gewinn und das BE ist besser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hat eigentlich Geizhals nie diese Mindstar Angebote mit aufgelistet?
Ich habe mal gelesen das Mindfactory das nicht will ....

Es sieht aber wirklich so aus als bekommen wir einen ziemlichen Preisdruck aufgrund großer Lagerbestände.

Z.B: aktuell im Mindstar 2*100Stück 7900XT finde ich schon heftig:
Die umgelabelte RX 7800 werden sie für den Preis halt nicht los werden. Ist die gleiche verasche wie bei Nvidia.

Zumindest scheint die Verfügbarkeit bei der 4090 nun besser zu werden so daß die UVP Preise wieder realistisch werden.

Und das steht schon seit zwei Tagen so da bei Mindfactory;)

Die Denke wie Umsatz gemacht wird ist auch falsch. Klar sondieren die Hersteller den Markt. Aber sie sind ihren Aktionären verpflichtet und diese wollen Gewinne sehen. Wenn ich bei 1000€ für eine Grafikkarte einen Kundenkreis von 10 Leuten erreiche aber bei 800€ einen Kundenkreis von 100 Menschen dann produziere ich für 800€ denn es bringt am Ende mehr Gewinn und das BE ist besser

Ich habe mal gelesen das Mindfactory das nicht will ....

Das hängt davon ab, wie hoch der Produktions- bzw. Einkaufspreis ist.
Bei 780€ Einkaufspreis:
1000-780 = 220 * 10 = 2.200€ Gewinn
800-780 = 20 * 100 = 2.000€ Gewinn
:p

Betreffend Preisrutsch: Nachdem die inzwischen über 2 Jahre alten Modelle der 3080er noch immer nicht wirklich zur damaligen UVP erhältllich sind, sehe ich bezgl. Preisrutsch bei den neuen Modellen nicht viel Spielraum. 5%-10% im nächsten halben Jahr sind sicher möglich, aber das ist ja auch kein "Rutsch".

Das hängt davon ab, wie hoch der Produktions- bzw. Einkaufspreis ist.
Bei 780€ Einkaufspreis:
1000-780 = 220 * 10 = 2.200€ Gewinn
800-780 = 20 * 100 = 2.000€ Gewinn
:p

Betreffend Preisrutsch: Nachdem die inzwischen über 2 Jahre alten Modelle der 3080er noch immer nicht wirklich zur damaligen UVP erhältllich sind, sehe ich bezgl. Preisrutsch bei den neuen Modellen nicht viel Spielraum. 5%-10% im nächsten halben Jahr sind sicher möglich, aber das ist ja auch kein "Rutsch".
Die Rechnung ist natürlich richtig aber das regelt eben der Markt. Aktuell ist die Gewinnspanne viel größer bei den Preisen als viele denken. Eine 4090 kommt hier bei uns durch den Zoll für nicht einmal 1000€. Die Händler sind natürlich daran interessiert die Margen weiter oben zu halten.

Bzgl der 3080.... da mussten die Preise oben bleiben sonnst wäre die 4000 Serie den Bach runter gegangen.

Es ist ein ziemlich komplexes Thema was man nicht in fünf Zeilen durchdringt aber das tolle ist doch das wir es in ein paar Monaten sehen werden. :)

Eine 4090 kommt hier bei uns durch den Zoll für nicht einmal 1000€.
Hast du zu der Aussage irgentwelche Links/nachweise oder wo kommt diese Aussage her?

Weil ganz ehrlich glaube ich das nicht das es bei solchen 'Massen' Produkten Händler jemals solche Margen bekommt.
Bei Nischenprodukten sicherlich möglich aber nicht bei solchen GPU's.

Hast du zu der Aussage irgentwelche Links/nachweise oder wo kommt diese Aussage her?

Weil ganz ehrlich glaube ich das nicht das es bei solchen 'Massen' Produkten Händler jemals solche Margen bekommt.
Bei Nischenprodukten sicherlich möglich aber nicht bei solchen GPU's.
Vor Corona würdest du Recht behalten. Zu Corona Zeiten haben nicht AMD oder Nvidia den großen Reibach gemacht sondern Mindfactory Alternate usw.....schaut euch die Betriebsergebnisse an. Mindfactory hatte mehr als das doppelte an Gewinn eingefahren.

Die 1000€ für eine 4090 beim Zoll habe ich auch nur von Igorslab aber ich sehe keinen Grund das in Frage zu stellen. Nvidia hatte damals mit der 3080 auch Gewinne geplant und das bei 699€ UVP !!! Ja es ist alles teurer geworden aber eben nicht um 100% und mehr.

PS: die 4090 ist kein Massenprodukt

Hier mal noch der Mindfactory Gewinn

PPS: Auch NB hat den den Umsatz kaum gesteigert aber der Gewinn ist enorm gestiegen. Der Geschäftsführer sagte selber in einem Interview das er die Marge steigern wollte ....

Anhänge

• Screenshot_2022-12-23-10-55-42-388_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-12-23-10-55-42-388_org.mozilla.firefox.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier drin weiß was die Produktionskosten sind. Oder jemnd exakte EK Preise zur Hand?
Wenn ich aber ein Bestücktes PCB für aktuell ~1.400€ bekomme und ein anderes für ~1.900€, macht man sich eben schon Gedanken ob die 500€ dem etwas mehr VRAM, ein paar SMD Teile mehr geschuldet ist, oder nur der Produktbezeichnung.
Und man entschuldige bitte dass ich gerade nur kurz grob die Preise bei alternate nachgeschaut habe.... dafür musste ich mch ja schon genug rechtfertigen :P

Niemand hier drin weiß was die Produktionskosten sind. Oder jemnd exakte EK Preise zur Hand?
Wenn ich aber ein Bestücktes PCB für aktuell ~1.400€ bekomme und ein anderes für ~1.900€, macht man sich eben schon Gedanken ob die 500€ dem etwas mehr VRAM, ein paar SMD Teile mehr geschuldet ist, oder nur der Produktbezeichnung.
Und man entschuldige bitte dass ich gerade nur kurz grob die Preise bei alternate nachgeschaut habe.... dafür musste ich mch ja schon genug rechtfertigen :P
Man sollte hier aber nun mal auch nicht den ganzen R&D Prozess ausklammern. Der muss mit eingepreist werden. Und es ist klar, dass bei einem Leuchtturmprodukt ob der geringen Menge etwas mehr abgegriffen wird.

Und entgegen der weitläufigen Meinung hier ist für mich persönlich die 4090 seit LANGEM mal wieder eine Top End Karte, die ihr Geld wert ist.

Also ich habe für eine RTX 4080 aus Widerruf 1100,- Euro gezahlt und ich denke nicht, dass Office Partner mir die Karte zum Selbstkostenpreis oder gar mit Verlust verkauft hat. An der Karte waren keine Mängel und sie rennt Stock 2770Mhz. Da kann man ungefähr erahnen, was da so an Marge drin ist.

Vor Corona würdest du Recht behalten. Zu Corona Zeiten haben nicht AMD oder Nvidia den großen Reibach gemacht sondern Mindfactory Alternate usw.....schaut euch die Betriebsergebnisse an. Mindfactory hatte mehr als das doppelte an Gewinn eingefahren.
Dir ist aber schon klar das durch Corona allgemein die IT Ausgaben explodiert sind.
Sowohl im Privaten bereich hatte halt viele leute auf mal viel Zeit und viele auch viel mehr Geld zur verfügung weil halt keine Urlaube/reisen/Restauranbesuche gingen.
Da haben halt viele neue PC/NB,TV und Konsolen gekauft.
Das selbe bei den Firmen, aufmal mußte Firmen die Leute ins Homeoffice schicken die das zuvor nicht wollten.

Also ich verstehe wirklich keinerlei zusammenhand zwischen Bilanzberichten und den Margen von einzelnen Produkten.

Wie gesagt 100% Marge bei eine 4090 GPU glaube ich niemals.

Also ich kann mich persönlich und auf Arbeit nicht entsinnen das Laptops Fernseher usw um 100% im Preis gestiegen sind. Vielleicht mal zeitweilig um 10-20% OK aber 100%?!

Wenn ich wie bei NB nicht den Umsatz steigere aber wesentlich mehr Gewinn einfahre muss ich einzelne Produkte stark im Preis angehoben haben....nicht nur um 10-20%.

Wie gesagt 100% Marge bei eine 4090 GPU glaube ich niemals.
Viele wollen auch nicht wahrhaben das ihre tolle Markenhose im Laden mit 100-150% Aufschlag angeboten wird und der Raffel für nicht mal die Hälfte eingekauft wird. Sicherlich nicht vergleichbar aber die Dimensionen sind bei der Grafikkartensparte leider die selben geworden.

Also ich kann mich persönlich und auf Arbeit nicht entsinnen das Laptops Fernseher usw um 100% im Preis gestiegen sind. Vielleicht mal zeitweilig um 10-20% OK aber 100%?!

Wenn ich wie bei NB nicht den Umsatz steigere aber wesentlich mehr Gewinn einfahre muss ich einzelne Produkte stark im Preis angehoben haben....nicht nur um 10-20%.

Viele wollen auch nicht wahrhaben das ihre tolle Markenhose im Laden mit 100-150% Aufschlag angeboten wird und der Raffel für nicht mal die Hälfte eingekauft wird. Sicherlich nicht vergleichbar aber die Dimensionen sind bei der Grafikkartensparte leider die selben geworden.
Jedem ist inzwischen klar dass Adidas Schuhe in der Produktion nicht mehr als 15 Dollar kosten. Was das mit einer 4090 zu tun hat, erschließt sich mir hier nicht.

Bei Marken/Designer/Parfüm sind natürlich auch mehrere 100% Marge bei einzelnen Produkten drin weil man da halt auch den 'Namen' und eine künstliche knappheit bezahlt.

Aber halt nicht bei 'massen' Produke im IT bereich.

Klar wird das für einen 'ROG' Aufdruck auch ein Aufpreis fällig aber es bleibt halt im Rahmen weil die Produkte technische sehr ähnlich und extrem gut vergleichbar sind.

Jedem ist inzwischen klar dass Adidas Schuhe in der Produktion nicht mehr als 15 Dollar kosten. Was das mit einer 4090 zu tun hat, erschließt sich mir hier nicht.
Bitte nicht Produktion und EK durcheinander bringen. In der Produktion würde hier einigen noch schlechter werden was so eine Grafikkarte kostet. Mir geht es um die Schnittstelle EK beim Händler. Und der kauft den Adidas Schuh für 150€ auch nicht für 15€ sondern eher für 50€ ein.

Und mir ging es um den Vergleich der Marge. Und die findet seit Corona bei den Händlern statt.

Und mir ging es um den Vergleich der Marge. Und die findet seit Corona bei den Händlern statt.

Alle Karten könnten deutlich günstiger angeboten werden, da darf man sich sicher sein und damit meine ich keine zweistelligen Eurobeträge sondern mehrere hundert und selbst dann würden die Händler noch verdienen. Es werden sicherlich keine 100% Margen sein, aber doch deutlich mehr als sich so mancher eingestehen möchte. Man hat ja auch gesehen, dass so gut wie überall die XTX über UVP verkauft wurden und dass die Preise inzwischen weiter angestiegen sind. Das liegt garantiert nicht an gestiegenen EK Preisen.

Aus meiner Sicht werden die Preise irgendwann fallen (müssen), denn der Boom ist vorbei, nur möchten die Händler das noch nicht so recht wahr haben.

Für mich hat nicht nur Corona zu mehr Nachfrage geführt, sondern auch VR und 4K Gaming. Inzwischen sind aber durch die RTX 3000er und RX 6000er Reihe viele VR und 4K Gamer ausreichend versorgt, so dass eine Aufrüstung nicht mehr unbedingt notwendig ist und man nicht mehr jeden Preis bezahlen muss. Das war meiner Meinung nach vor den RTX 3000er und RX 6000er noch anders, wodurch viele zähneknirschend die Preise hingenommen und gezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh