Verfügbarkeitstabelle und FAQ zu RTX 3000, RX 6000 & Ryzen 5000

Warte schon 5 Monate auf meine Bestellung >< rtx 3080 evga black gaming

passend dazu:

So deutlich kann ich das leider nicht sagen. Wer in den gängigen Kommentaren und Forenthreads die Augen aufmacht, kann es sich jedoch denken und wer aktuell noch auf seine GPU wartet, hat schon mal ein Indiz. Bei diesen Problemmodellen kann man sich in vielen Fällen auf weitere Monate des Wartens einrichten.

Liebe Grüße
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so langsam machts mich dann doch etwas nervös das PNY so gut wie nicht in der Tabelle vorkommt >.<


Wäre es im Bereich des möglichen mal ein Update im alten Format zu machen?
Weil, wenn ich das Ampelsystem richtig verstanden habe, wird das ja nur aus Bestand, Offenem Bestand und Rückstand vom jeweiligen Tag abgeleitet.
Die Zusammenfassung, was über eine Woche hinweg gesehen wurde, war meiner Meinung nach angenehmer/verständlicher.
Vllt. um den 222Tag seit Release (27.Aprill.2021) zu feiern :sneaky:

Liebe Grüße
TheDarkNeon

PS: Ich will wirklich nicht meckern oder fordern, nur mal mit Ideen um mich werfen. Hätte nie gedacht mal so lange auf eine Bestellung zu warten :ROFLMAO:
 
Hallo TheDarkNeon,

aus Zeitgründen werde ich das vorerst nicht machen. Du kannst im Grunde davon ausgehen, dass alle Produkte mit gelber und grüner Ampel in den letzten 14 Tagen angeliefert worden sind, wenn auch in der Regel nicht viel davon. Hinzu kommen sehr wenige Artikel mit roter Ampel, die somit nicht explizit aufgeführt werden, allerdings sind das dann so wenige bei gleichzeitig so vielen Vorbestellungen, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Im Laufe des Jahres 2021 werden die Boardpartner die Preise voraussichtlich weiter erhöhen, während die Anzahl der gelieferten Einheiten weiter zurückgehen wird:

“MSI will Preise für Grafikkarten erhöhen, weil Lieferenpässe bis Ende 2021 andauern”

“MSI Expects GPU Shipments to Continue Dropping, May Raise Prices in 2021”

Das Einzige, was vermutlich nach unten geht, ist die Anzahl der gelieferten Grafikkarten. Eine merkliche Verbesserung wird vielleicht in einem Jahr zu erwarten sein:


Weder die Ursachen für die Chipknappheit sind bisher beseitigt, noch hat die extreme Nachfrage abgenommen, weil sich nichts an der Situation geändert hat.

Liebe Grüße
Mike
 
Ja, die News habe ich bereits gesehen.
Ist halt irgendwie komisch das es nach über 200 tagen noch Bestellungen vom ersten tag gibt. Und das nicht nur bei euch.

Ich vermute langsam das ich mit der PNY 3080 auf das falsche Pferd gesetzt habe.
Ich nehme einfach mal an das PNY priorisiert Bestellungen von Datacentern und größeren unternehmen u.a Mining-Organisationen abarbeiten und danach erst Retail dran kommt. anders kann Ichs mir zumindest kaum erklären.
Und da ich dummerweise den Wasserblock schon hier habe, kann ich nicht frei wählen wenn ich andre Angebote sehe...

Naja sei's drum, weiter warten.
Danke für die Ausführliche Antwort :)

Liebe Grüße
TheDarkNeon
 
Hey @CasekingMike - habe mich ja jetzt die letzten Wochen und Monate etwas zurückgehalten was den Frust um das Thema angeht.

Ich verstehe aber da eine Sache ganz gewaltig nicht. Ich habe die ASUS 3080 Strix O10G bestellt.

Das Modell ist bei anderen Händlern die ihre Daten etwas genauer offenlegen definitiv kein "Problemmodell" - ich nehme mal als Beispiel Proshop die in den letzten 14 Tagen quasi den gesamten November an Bestellmenge für dieses Modell abgearbeitet haben, was ca. 60 - 70 Bestellungen waren.

Da ich bei euch immer noch auf meine 3080 vom September warte sehe ich nur zwei Problemmöglichkeiten. 1. Das Modell wird nicht richtig basierend auf Bestellmenge vom Hersteller verteilt und ihr erhaltet im vergleich gar nichts (Mein Beispiel für den Vergleich wäre Proshop mit stabil ca. 75-125 Karten/Monat), 2. Die Bestellmenge die hier am ersten Tag (Ich habe glaube kurz vor 30. September bestellt) einging ist schlichtweg so extrem das die vorhandenen Lieferungen quasi ein Sandkorn im Ozean darstellen.

(Somal die 3080 Strix O10G White ja auch läuft?)

Ich verstehe wozu genauere Auskünfte führen und warum ihr dieses nicht geben wollt aber ich bin mit meiner Frusttoleranz nahezu am Ende. Ich warte jetzt über 6 Monate auf die Karte und befürchte, dass Nvidia schon ein neues Modell herausbringt bevor ich überhaupt das alte Modell in der Hand halten kann. Meine alte GPU macht auch nicht mehr lange und ich will nicht, dass sich der Gedanke ich hätte lieber woanders bestellen sollen weiterbildet. Ich mag eure - und speziell deine - arbeit hier eigentlich.

Versuch bitte für all uns frustrierten mit Halbjahresjubiläum mal etwas darauf einzugehen.
 
Hallo saik1992,

es handelt sich bei Proshop um ein vergleichsweise kleines Unternehmen mit relativ geringen Bestellvolumina, das nicht aus Deutschland stammt und sich deshalb in einer besonders entspannten Konkurrenzsituation befindet, die eine transparente Verhaltensweise begünstigt. Aus diesem Grund macht das auch kein Händler in Deutschland und die Hintergründe kann man sich entweder selber denken, oder eben nicht. Wenn eine Liefermenge von 60 bis 70 Einheiten ausreicht, um die Bestellungen eines ganzen Monats zu bedienen, dann ist es kein Wunder, dass diese SKU dort kein Problemmodell ist. Das hat aber nichts mit uns und anderen deutschen Händlern zu tun.

Hier mal etwas zur generellen Situation im Hardware-Handel in Deutschland:

Darüber hinaus bringt es auch nichts, sich ständig auf diesen einen Händler und seine spezifischen Zahlen zu fokussieren, der nun mal ein anderer Händler ist mit eigenen Verträgen und einer eigenen Warenallokation seitens der Distributoren und Boardpartner. Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, dass jeder Händler alle Artikel aus der gleichen Quelle zu gleichen Konditionen bezieht und dann auch noch alle Händler schön gleichmäßig beliefert werden (was nun mal am teuersten wäre). Das ist tatsächlich eine (verständlicherweise) naive Konsumentensicht. Hinter den Kulissen wird hier allerdings mit harten Bandagen gekämpft und es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, die ich auch nicht alle erklären kann. Davon gelangt selbstverständlich nur wenig an die Öffentlichkeit, aber da es sich hier zufällig um ein Produkt von ASUS handelt, möchte ich dich darum bitten, - allein aus Gründen der Veranschaulichung - mal die Historie zwischen ASUS und Mindfactory zu googeln, denn davon ist tatsächlich mehrfach etwas nach außen eskaliert.

Du hast also mit 1. durchaus recht, wobei das auch völlig logisch ist; und mit 2. ebenfalls, wobei auch das von Anfang an klar ist, aber es gibt noch weitere Hintergründe, über die ich nicht öffentlich spekulieren oder referieren kann. Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf das Video von Linus Tech Tips verweisen.

(Somal die 3080 Strix O10G White ja auch läuft?)

Ich *kann* dazu leider nichts sagen.

Versuch bitte für all uns frustrierten mit Halbjahresjubiläum mal etwas darauf einzugehen.

Ich habe es versucht.

Liebe Grüße
Mike
 
Hey @CasekingMike - habe mich ja jetzt die letzten Wochen und Monate etwas zurückgehalten was den Frust um das Thema angeht.

Ich verstehe aber da eine Sache ganz gewaltig nicht. Ich habe die ASUS 3080 Strix O10G bestellt.

Das Modell ist bei anderen Händlern die ihre Daten etwas genauer offenlegen definitiv kein "Problemmodell" - ich nehme mal als Beispiel Proshop die in den letzten 14 Tagen quasi den gesamten November an Bestellmenge für dieses Modell abgearbeitet haben, was ca. 60 - 70 Bestellungen waren.

Da ich bei euch immer noch auf meine 3080 vom September warte sehe ich nur zwei Problemmöglichkeiten. 1. Das Modell wird nicht richtig basierend auf Bestellmenge vom Hersteller verteilt und ihr erhaltet im vergleich gar nichts (Mein Beispiel für den Vergleich wäre Proshop mit stabil ca. 75-125 Karten/Monat), 2. Die Bestellmenge die hier am ersten Tag (Ich habe glaube kurz vor 30. September bestellt) einging ist schlichtweg so extrem das die vorhandenen Lieferungen quasi ein Sandkorn im Ozean darstellen.

(Somal die 3080 Strix O10G White ja auch läuft?)

Ich verstehe wozu genauere Auskünfte führen und warum ihr dieses nicht geben wollt aber ich bin mit meiner Frusttoleranz nahezu am Ende. Ich warte jetzt über 6 Monate auf die Karte und befürchte, dass Nvidia schon ein neues Modell herausbringt bevor ich überhaupt das alte Modell in der Hand halten kann. Meine alte GPU macht auch nicht mehr lange und ich will nicht, dass sich der Gedanke ich hätte lieber woanders bestellen sollen weiterbildet. Ich mag eure - und speziell deine - arbeit hier eigentlich.

Versuch bitte für all uns frustrierten mit Halbjahresjubiläum mal etwas darauf einzugehen.
Im Prinzip hat CasekingMike das wichtigste dazu schonmal geschrieben. Asus hat die Preise nachträglich erhöht, Caseking möchte die bereits bestellten Karten zum damals vereinbarten Preis bekommen. Asus beliefert allerdings bevorzugt die Händler, die die angepassten höheren Preise zahlen. Man kann also bereits denken wie viele Karten Caseking wohl bekommt bei der aktuellen Knappheit an Grafikkarten. Das wird wohl auch der Grund sein wieso die Asus White Modelle regelmäßig verfügbar sind. Diese Karten wurden erst nachträglich gelauncht, so dass Caseking hier wohl die bereits erhöhten Preise zahlt, damit werden sie wie andere Händler ebenfalls beliefert.

Für Vorbesteller (Ich habe ebenfalls noch eine Asus 3090 Bestellung offen, die innerhalb der ersten Stunde nach Lauch getätigt wurde) heißt es wohl nichts gutes, denn Asus wird höchstwahrscheinlich diese günstigeren Bestellungen erst dann abarbeiten, wenn die sich die Verfügbarkeiten und damit die Preise normalisiert haben.
 
Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, dass jeder Händler alle Artikel aus der gleichen Quelle zu gleichen Konditionen bezieht und dann auch noch alle Händler schön gleichmäßig beliefert werden (was nun mal am teuersten wäre). Das ist tatsächlich eine (verständlicherweise) naive Konsumentensicht.

Natürlich, davon bin ich auch ehrlichgesagt bei der aktuellen Schwere zwischen den Lieferdaten nicht mehr ausgegangen.

Hinter den Kulissen wird hier allerdings mit harten Bandagen gekämpft und es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, die ich auch nicht alle erklären kann.

[...]

es gibt noch weitere Hintergründe, über die ich nicht öffentlich spekulieren oder referieren kann.

Ich *kann* dazu leider nichts sagen.

Ich bin mir sicher die Gründe sollte jeder verstehen und letztenendes ist das ja auch im Sinne des Konsumenten bzw. Caseking kunden ;)
 
Ich kann nur die beglückwünschen die ihre Grafikkarten erhalten haben.. da wird man etwas neidisch haha 😂😂

Das der Markt sich nicht so entspannt wie erwartet drückt natürlich auf die Freude der Konsumenten.. Ich bin einer davon und warte auch seit fast 7 Monaten auf meine Karte. Ist auch immer blöd lesen zu müssen das die Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix 10G nie aufgelistet ist 😂.
CK als reiner Verkäufer kann ja nichts für die Situation und man kann euch nur Props geben für den ständigen Input und News.
Keiner von den großen Konzernen wird es bestätigen aber wer nicht ganz blöde ist wird sich schon denken das die die Grafikkarten in größeren Mengen da hingeschickt werden wo aktuell der Marktpreis bezahlt wird.. mal davon abgesehen das wir mittlerweile bei 100% Aufschlag vom eigentlich UVP Preis sind.
Man kann bei dieser ganzen Thematik viel spekulieren aber was bleibt dem Endkunden außer zu warten und hoffen das es mal bald ankommt wenn sich der Markt stabilisiert hat. Für ungeduldige natürlich Stornierung eine Option aber bei den Preisen haha 😂
 
Hier ein paar Updates zur generellen Situation:



Und eine konkrete News zu einer bestimmten SKU:


Alle Vorbesteller dieses Modells bekommen von uns in Kürze eine Information per E-Mail mit einem Kulanzangebot.

Liebe Grüße
Mike
 
Für alle interessierten ist hier (noch) ein Video, das gut erklärt, was gerade in der Welt los ist, an welchen Ressourcen sowie Komponenten es mangelt und wie demzufolge die hohen Preise zustande kommen:

„An Uncontroversial Opinion – AMD RX 6600 XT Announcement“

Liebe Grüße
Mike
Caseking Community-Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh