Verfahren gegen Tiktok: EU sieht psychische Gesundheit von Minderjährigen in Gefahr

Nicht bloß in den USA droht TikTok Ärger, auch mit der EU gerät die chinesische Videoplattform wiederholt aneinander. Diese hat nun ein weiteres Verfahren gegen die App angekündigt. Diesmal steht allerdings die App-Version Tiktok Lite im Fokus der EU-Ermittler.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen sind wir an einem Punkt angekommen an dem TikTok bei der jungen Generation eindeutig unter Bildung eingestuft werden sollte und damit Förderungen vom Staat fließen müssten...

Ich konsumiere Inhalte dieser Plattform zumeist unfreiwillig, wenn etwas in fb eingebunden wird, ich kann für mich behaupten, dass 95% absolut schwachsinnig ist und keinerlei Mehrwert für die Gesellschaft bietet, aber ich bin sicher keine Referenz.

Bin aber davon überzeugt, dass hier wesentlich mehr reglementiert werden müsste und das nicht nur von "irgendeiner Behörde"

Das Problem ist halt, dass diese Kids kaum ein entwickeltes kritisches Denken haben und nicht richtig einordnen können, was sie da für einen Müll sehen.

Und hier sehe ich die gefahr, jetzt sagen unsere stockehrliche politiker was wahr und gut ist. Ja tiktok ist so eine sache. Ich benutze es nicht weil es mir doof ist, aber tiktok ist eine echokammer, die zeigen eine. das, was man sehen will. Das macht youtube und YT shits genauso. Im endeffekt sollten wir villeicht nicht den spiegel der uns vorgehalten wird abkleben, sondern uns kritisch mit uns selbst (und den werten die wir aktiv fördern) auseinandersetzen. Und dazu gehört auch negative erfahrungen machen. Meine tochter hat nur 1 mal auf den brennenden ofen gegriffen, danach nie wieder.

Tiktok ist nicht das problem, die eltern die beide vollzeit arbeiten um sich zu verwirklichen und dem kind alles geben was sie nicht hatten, das sehe ich als gravierender an. Dann hat jedes kind ein eigenes zimmer in dem es alleine ist und randaliert weil es sozial verkümmert. War ja bei mir genauso. Aber das ist egal. Man kann einen sündenbock herzeigen, mit dem finger darauf deuten und jeder kann dann drauf lostreten, machen wir aus sozialer sicht mit migranten ja auch. Klappt doch!

Also ja nicht tiktok verbieten, wen will man denn dann die schuld geben? Wir juden waren ja schon dran, MTV sieht keine sau mehr, migranten zieht nicht mehr da sie mittlerweile auch zuhaufen da sind und konstruktive bürger sind, bis auf die paar spinner. Wenn jetzt tiktok weg ist wer dann? VW? Die neue pumuckl serie?

Mehr oder weniger aller social media Kram schadet psychischen Gesundheit von Minderjährigen (und Erwachsenen).

Ist seit Jahren erwiesen, juckt seit Jahren keinen Schwengel, aber jetzt beim bösen tiktok muss man eingreifen?

Mehr oder weniger aller social media Kram schadet psychischen Gesundheit von Minderjährigen (und Erwachsenen).

Ist seit Jahren erwiesen, juckt seit Jahren keinen Schwengel, aber jetzt beim bösen tiktok muss man eingreifen?
Naja die andere option ist weiter nichts machen. Irgendwo muss man anfangen wenn man eine änderung herbeiführen will. Die frage ist, WAS will man erreichen und wie ist es zu erreichen.

Z.b. sind die Mechanismen welche eingebaut werden um den User möglichst lange in der App zu halten und möglichst oft da rein zu locken großteils bekannt. Könnte man untersagen.

Nach einer objektiven Analyse ist man eben zu dem Schluss gekommen, dass es aus China kommt - damit ist es natürlich etwas ganz anderes^^

Z.b. sind die Mechanismen welche eingebaut werden um den User möglichst lange in der App zu halten und möglichst oft da rein zu locken großteils bekannt. Könnte man untersagen.
Gut und warum? Sie machen ihre app beliebt. Als nächstes wird wieder mcdonalds verklagt weil die fettlappen sich nicht kontrollieren und den "zu leckeren" burgern und fritten die schuld am herzinfarkt geben. Ich verstehe dich ja, aber es sollte alles einen sinn haben, einfach nur machen weil es sich "klug" anhört auf den ersten blick hat bisher mehr geschadet als genutzt.

Mir ist das ganze viel zu oberflächlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied zu den öffentlich Rechtlichen ist jetzt... ähm... :d
Hej hej hej, werd mal nicht gesellschaftskritisch hier :fresse:

Dass in Zukunft mehr Psychos durch die Gegend laufen, liegt sicher nicht nur an TikTok. Aber irgendwo muss man ja anfangen. :p

Ne jetzt aber ohne Spaß... was so vor 20 Jahren gelaufen ist im TV war teilweise auch nicht ohne.

Kinder und Jugendliche waren schon immer das Ziel Nr.1 der "Beeinflussung".
Nicht umsonst war die Besetzung der "wirtschaftlich bedeutungslosen" Bildungseinrichtungen ein guter Move im Marsch durch die Institutionen.
Jugendorganisationen gabs überall, nicht nur die bekannte pöse HJ, die englischen Pathfinder waren auch nix anderes, früher gabs dann den ganzen religiösen Kram...
Warum wohl waren die meisten Schulen Klosterschulen, vom Vatikan finanziert?

Seht euch mal an, was wir vor 20, 30 Jahren im TV so geschaut haben bzw. was gesendet wurde. Da war doch auch richtig übler Trash dabei.

Meingott, wir hatten in der Schule mal nen Sonder-Elternabend mit dem Thema Kleidungsordnung, weil die ganzen 13 jährigen Mädls aufgebitcht wie die Britney und die No Angels etc. in die Schule gekommen sind :d... so ganz ohne Tiktok.

Ich postuliere folgend:
Das politische Problem ist nicht, dass die Kids mit Scheiße zugemüllt werden (denn das war offenbar noch nie ein Problem), sondern dass man selbst nicht ausreichend Einfluss auf die Beschaffenheit dieser Scheiße hat.
:d

@pwnbert oder damals die pussycat dolls und cristina aguilera nach ihrem imagewechsel.....aii was habe ich mir anhören müssen damals.

weil ich auch keine menthol zigaretten mit kaugummigeschmack verkaufen darf, spielautomaten in schulen verboten sind und auch der megges kein nikotin in seine burger packen darf.

Meingott, wir hatten in der Schule mal nen Sonder-Elternabend mit dem Thema Kleidungsordnung, weil die ganzen 13 jährigen Mädls aufgebitcht wie die Britney und die No Angels etc. in die Schule gekommen sind
:d
... so ganz ohne Tiktok.
das problem ist ja auch nicht was es auf ticktok fuer content gibt, sondern dass es (wie insta, reddit, ...) eine hohe abhaengigkeitsgefahr bietet. und damit das genau so ist arbeiten ein haufen psychologen in der entwicklungsabteilung. denn screentime=income.

weil ich auch keine menthol zigaretten mit kaugummigeschmack verkaufen darf, spielautomaten in schulen verboten sind und auch der megges kein nikotin in seine burger packen darf.

das problem ist ja auch nicht was es auf ticktok fuer content gibt, sondern dass es (wie insta, reddit, ...) eine hohe abhaengigkeitsgefahr bietet. und diese vorsaetzlich eingebaut wird weil screentime=income.
Und genau da krachen wir aneinander. Ich sehe die eltern in der pflicht die kinder aufzuklären und ihnen ein gutes beispiel zu sein. Nicht sie volkommen alleine dastehen zu lassen und dann alles verbieten um die konsequenzen der eigenen fehler zu verschleiern.

Das problem ist dass den kindern nicht einhalt geboten wird, obwohl amdroid und IOS sogar auf app ebene eine nutzungszeitbeschränkung anbieten. Aber wird das genutzt? Nein!

ahja. noch einer von der sorte 'keine kinder aber die weissheit mit loeffeln gefressen'.

dabei betrifft das nicht nur kinder. abhaengigkeiten schaden der gesellschaft, da kann der staat ruhig ein paar regulierungen veranlassen. ist bei allem anderen mit hohem suchtpotential ja auch so, und das ist in den meisten faellen auch gut so. nur das mit der prohibition, das schadet mehr als es dem ziel (schadensabwendung) dient.

oder bist du fuer spielautomaten in der aula? sollen die eltern dem 10 jaehrigen kevin doch beibringen, dass er das nicht machen soll. :rolleyes:

das problem ist ja auch nicht was es auf ticktok fuer content gibt, sondern dass es (wie insta, reddit, ...) eine hohe abhaengigkeitsgefahr bietet. und damit das genau so ist arbeiten ein haufen psychologen in der entwicklungsabteilung. denn screentime=income.
... und das ist/war beim klassischen TV irgendwie anders?

oder bist du fuer spielautomaten in der aula? sollen die eltern dem 10 jaehrigen kevin doch beibringen, dass er das nicht machen soll. :rolleyes:
Lootboxen? ololol....

Ich bin eh bei dir, ist eh ein Problem - aber wo beginnt man?

Geh mal mit offenen Augen durch den Supermarkt, mindestens 50% der Produkte "können weg"... in der "Shopping Mall" sogar noch mehr.
Geh mal mit einem Kind einkaufen, du wirst überrascht sein, welche Produkte das Kind so entdecken wird, die du einfach ausgeblendet hast.
=> Was machen? Die "sinnlosen" Produkte verbieten? Wollen wir in diese Welt, wo Regierungen sowas machen? Ich nicht. Heisst aber auch nicht, dass ich den Status Quo toll finde.

Und jetzt nochmal zu Tiktok... ob man jetzt 1h mit Tiktok, Insta oder TV-Total verbringt... ja so what?
25% der Zeit ist reine Werbung (alle 30 min 10 min Werbeblock in der Primetime), weitere 25% voller Product Placement, 40% sind unerträglicher Schwachsinn und 10% sind ganz nice unterhaltsam.

Zudem war/ist das klassische TV auch eine Sache mit "Suchtproblem"... Ich hatte als Kind einen Freund, der musste immer um ne gewisse Uhrzeit daheim sein, weil da Dragonball gelaufen ist. Eine Folge auslassen war absolut nicht denkbar. Egal wie cool unsere Tätigkeit gerade war, zur rechten Zeit ist er heim zur Glotze, die war wichtiger als alles.
Bei den Streams kann man wenigstens selbst entscheiden, wann man schaut.

So Scheinheilig - das Problem ist doch nicht, dass das so ist, sie machens selbst auch so. Deren Problem ist, dass sie selbst gern das Cash für die 25% Werbung und die 25% Product Placement einfahren würden (und den Inhalt politisch kontrollieren würden sie vermutlich auch noch recht gern...).

Deshalb überlegt man wohl, wie man TikTok ins Kombinat eingegliedert bekommt.

... und das ist/war beim klassischen TV irgendwie anders?
Ja
Lootboxen? ololol....
Da muss ganz dringend endlich mal reglementiert werden!

Edit: schau mal hier die Tabelle an. Dazu kommen noch mehr Mechanismen, wie Push-Mitteilungen (die auf FOMO abzielen und natürlich nicht die eigentliche Info enthalten, sondern dich dafür in die App lotsen), Daylies, die ganzen Gamble-Mechanismen (für den extra Dopaminkick), ...

Das gibt's in grossen Teilen natürlich auch in WoW etc, zu kleinen Teilen auch im TV, aber vieles davon geht dort einfach nicht. z.B. läuft Dragonball halt Dienstag um 18:30 und um 20 Uhr ist dann Feierabend. Da geht's nicht endlos weiter und wenn du um 2 ins Bett gehst kommt auch kein 'pling' auf dein Handy um dich 'nur ganz kurz' nochmal an die Glotze zu holen, weil 'etwas passiert' ist.

Dass das rumgeplärre von Politikern sich an etwas anderem stört, ist klar. Wäre tiktok von Daimler wären die alle super duper stolz und Happy.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da krachen wir aneinander. Ich sehe die eltern in der pflicht die kinder aufzuklären und ihnen ein gutes beispiel zu sein
Sagt der nicht Papa. Habe erstmal selbst Kinder dann können wir gerne weiter reden.

Hab gehört, dass in China TikTok von der Regierung kontrolliert wird und die Benutzer dürfen nur gewisse Zeit nutzen, danach geht nichts mehr.

Naja, blöd sind die Chinesen nicht, zumindest nicht so blöd wie "wir"... :d

Naja,
einfach mal bei TikTok nach Thomas G. Hornauer bzw. TAM Dance suchen.

Wer Thomas G. Hornauer noch kennt, wird direkt bestätigen das TikTok psychisch gefährdet.

Wer sich nicht an Hornauer erinnert, hier eine Gedächtnisstütze:

Respekt hat der Mann dafür, das er mehrere Jahre schwarz im deutschen Kabelnetz gesendet hat 🤣

So ist er mir seinen Mitarbeitern umgegangen:

ist natürlich ein reines Tiktok-Phänomen

@Infin1tum
Das habe ich nicht gesagt, nur er hat halt dort wieder eine Platform gefunden.

Bzw. schau dir die Videos an, er kommt leider sehr gut damit an, bei den jungen Leuten.

Und das denke ich meint die EU mir "Gefährdung".
Das sich entsprechende Personen viel zu stark davon beeinflussen lassen.

Das von mir genannte Thema, sollte nur als Beispiel dienen 😉

Das Problem ist halt, dass diese Kids kaum ein entwickeltes kritisches Denken haben und nicht richtig einordnen können, was sie da für einen Müll sehen.
Das betrifft aber auch 80 % der Erwachsenen! In Deutschland, EU oder der Welt.

naja der Schwachsinnshype um den Kerl ist lange wieder rum und dass er jetz dann afair in den Bau geht, wird sein übriges tun. Sollen die Leute doch auf so nen Schwachsinn abfahren, who cares. Besser als die propagandistische Denkfabrik, die Faeser und Co. wünschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh