das problem ist ja auch nicht was es auf ticktok fuer content gibt, sondern dass es (wie insta, reddit, ...) eine hohe abhaengigkeitsgefahr bietet. und damit das genau so ist arbeiten ein haufen psychologen in der entwicklungsabteilung. denn screentime=income.
... und das ist/war beim klassischen TV irgendwie anders?
oder bist du fuer spielautomaten in der aula? sollen die eltern dem 10 jaehrigen kevin doch beibringen, dass er das nicht machen soll.
Lootboxen? ololol....
Ich bin eh bei dir, ist eh ein Problem - aber wo beginnt man?
Geh mal mit offenen Augen durch den Supermarkt, mindestens 50% der Produkte "können weg"... in der "Shopping Mall" sogar noch mehr.
Geh mal mit einem Kind einkaufen, du wirst überrascht sein, welche Produkte das Kind so entdecken wird, die du einfach ausgeblendet hast.
=> Was machen? Die "sinnlosen" Produkte verbieten? Wollen wir in diese Welt, wo Regierungen sowas machen? Ich nicht. Heisst aber auch nicht, dass ich den Status Quo toll finde.
Und jetzt nochmal zu Tiktok... ob man jetzt 1h mit Tiktok, Insta oder TV-Total verbringt... ja so what?
25% der Zeit ist reine Werbung (alle 30 min 10 min Werbeblock in der Primetime), weitere 25% voller Product Placement, 40% sind unerträglicher Schwachsinn und 10% sind ganz nice unterhaltsam.
Zudem war/ist das klassische TV auch eine Sache mit "Suchtproblem"... Ich hatte als Kind einen Freund, der musste immer um ne gewisse Uhrzeit daheim sein, weil da Dragonball gelaufen ist. Eine Folge auslassen war absolut nicht denkbar. Egal wie cool unsere Tätigkeit gerade war, zur rechten Zeit ist er heim zur Glotze, die war wichtiger als alles.
Bei den Streams kann man wenigstens selbst entscheiden, wann man schaut.
So Scheinheilig - das Problem ist doch nicht, dass das so ist, sie machens selbst auch so. Deren Problem ist, dass sie selbst gern das Cash für die 25% Werbung und die 25% Product Placement einfahren würden (und den Inhalt politisch kontrollieren würden sie vermutlich auch noch recht gern...).
Deshalb überlegt man wohl, wie man TikTok ins Kombinat eingegliedert bekommt.