Verfluchtes A7V8X!Ich verdamme es!

Dark Lord

Enthusiast
Und das merk ich erst nach über einem Jahr:

Ich wollte mir zwei DDR400 a 512MB zu legen dann hab ich gehöhrt das das Board aber nur einen DDR400 Riegel verkraftet :mad:
Das war schon schlimm genug,aber nebenbei ist mir noch was aufgefallen.
Ich habe ja mit dem Gedanken gespielt mir mal ne 64Bit System zusammen zu werkeln.Aber das ist wegen der verschieden Sockler in Moment noch Schwachsinn.Also wollte ich erstmal nach ne schnelleren Athlon XP gucken da die ja extrem im Preis gefallen waren.Hatte so einen einen 3000+ gedacht,da sehe ich das mein Board nicht mehr als einen 2400+ mit macht :grrr:

Jetzt ist die Frage ws ich mache.Wenn ich mir jetzt ne DDR333 hole muss ich später extreme Performance Eibussen mit einbeziehen.
Ne neues Sockel A Board das alle XPs unterstützt macht aber uach keine Sinn mehr,oder?
Aber jetzt will ich noch nicht auf 64Bit umsteigen.
I need help :heul:

edit: Das hat man davon wenn man den PC geschenkt bekommt.
Ich bin echt :motz: :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm! *tröst*
Du sagtest doch im Multipikator Thread, dass dein Xp unlocked ist!
Also Kauf dir am besten ein neus Board (Abit NF7 Z.B.) dann neuen Speicher! (DDR 400,a aber kein Elixir!)
Und dann kannst dus chön ünertakten und die sach ist gegessen!
Aber wenn du natürlcih bald umsteigen willst dann würde ich mir das nochmal überlegen! ;)

Hm,ich hätte ja gesagt ich warte bis die ersten Sockel 939 Board mit DDR2 darußen sind,aber dauert ja noch ewig:(

@jobrösel:Ich hab aber die Asrchkarte wenn ich damit meine CPU zerschiesse.Ne 2400+ kostet zwar nur 75€,aber das für die paar Monate zu verschenken....

Müsste ne 2600+ nicht auch auf meinem Board laufen?
Den der läuft auch mit 133FSB und ist bis auf den Takt identisch.

Also zu was würdet ihr mir raten:
1.Jetzt ne neues Sockel A Board kaufen.
2.Bis Ende des Sommers warten und dann sehen wie sich die A64 und die verschiedenen Sockel entwickeln.
3.Das Baord behalten,das draus machen was da ist und lieber in ne neue Graka stecken.
4.Andere Vorschlag von euch.

Kommt drauf an was du mit dem Board anstellen willst!?
Spielen, arbeiten, surfen usw.

Aber ich würde das Board verkaufen egal was du mit deinem Pc machst! ;)

loores schrieb:
@Dark Lord

Dass bei mehreren Modulen DDR400 nicht mehr möglich ist, ist ein Nachteil von Single-Channel-Chipsätzen: Mit dem Problem kämpfen Intel, Via und Konsorten gleichermassen. Besonders der Athlon64 auf dem Sockel 754 ist stark davon betroffen.

Siehe dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=822695&postcount=84

cu
loores

Auf meinem KT 333 laufen aber 2 512er DDR400 oder hab ich da was falsch in Hals gekriegt?

Also das mit dem Xp 2600 kaufen is schmarn wenn man einen unlocked cpu hat!
Dann lieber ein Nforce2 board und gescheiten speicher und dann kannste auch gut ocen!
Die Betonung liegt auf kann, du musst ja nicht! Hast aber damit auch ne gute Platform!

Doohan schrieb:
Auf meinem KT 333 laufen aber 2 512er DDR400 oder hab ich da was falsch in Hals gekriegt?

@Doohan

Mir wäre neu, dass der KT333 PC3200 unterstützt. Je langsamer die Module, desto weniger Probleme tauchen logischerweise auf. Auf einem BX-Board war es teilweise sogar möglich, 4 Module zu verwenden.

cu
loores

Der 3000+, an den du denkst, würde doch auf dem Board laufen, wo ist denn da das Problem? Das geht doch! Wo bitte steht, dass dein Board nur maximal einen XP 2400+ unterstützt? Das ist Blödsinn. Muss wohl ne veraltete Angabe sein.

Das A7V8X besitzt den KT400-Chipsatz von VIA - und DER hat einen Front Side Bus von 100, 133 (aktuell bei dir) oder 166 MHz. Den Athlon XP 3000+ gibt's in zwei Varianten: Einmal mit 166 MHz Bustakt - die ursprüngliche, weit verbreitete Version - und selten mit 200 MHz Bustakt - diese Version kam später zusätzlich. Folglich kommt dein Board mit dem erstgenannten Prozessor zurecht. Du musst höchstens dein BIOS vorher aktualisieren, falls das Board vor dem Release dieses Prozessors rauskam und deshalb diese CPU nicht kennt.

Der Athlon XP 3000+ mit 166 MHz Bustakt ist somit auch der maximale, von deinem Board offiziell unterstützte Prozessor, denn der nächsthöhere, der Athlon XP 3200+, hat einen Bustakt von 200 MHz und ist damit offiziell nicht kompatibel zum KT400. Daher würdest du mit einem XP 3000+ deine vorhandenen Möglichkeiten auch sehr gut, weil vollständig, ausschöpfen.

Ansonsten musst du nur noch deinen Speicher auf den neuen Prozessor einstellen. Bei 166 MHz FSB brauchst du PC2700-Speicher.

Kauf Dir doch einfach einen XP3200+/166MHz FSB und PC3200 (200MHz-Speicher) und betreibe ihn als PC2700 (166MHz), dafür mit CL2 (wenn er bei 200MHz als CL 2.5 angegben ist, läuft er bei 166MHz mit CL2) und dwenn Du später auf ein A64-System umsteigst, kannst du den Speicher mitnehmen und ihn mit 200MHz betreiben. Wo liegt das Problem?

Du kanst Dir auch direkt ne CPU mit 200Mhz. kaufen weil die kann man nämlich auch auf 166Mhz. laufen lassen. Warum sollte man sich denn die 166Mhz. Dinger kaufen? Die sind doch nur deshalb mit 166 angegeben weil sie keine 200Mhz. mitmachen. Oder hab ich was nicht mitbekommen?

resourZ schrieb:
Der 3000+, an den du denkst, würde doch auf dem Board laufen, wo ist denn da das Problem? Das geht doch! Wo bitte steht, dass dein Board nur maximal einen XP 2400+ unterstützt? Das ist Blödsinn. Muss wohl ne veraltete Angabe sein.

Guckst du hier

Da steht doch ab 1GHz bis 2400+Tbred.
Oder hab ich das flasch verstanden?

edit:Ich wer dwohl erstmal nur ne neuen DDR400 Spicher kaufen,wenn er geht dann gut und wenn nicht benutzt ich ihn später.
Aber solnage die G4 drin ist macht ne schnellere CPU eh kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lord
Oha, dann ist das auf der ASUS-Seite tatsächliche ne veraltete Information. Schau mal hier auf der CPU-Support-Seite (links unter 'Keyword of MB model' "A7V8X" eingeben und dieses auswählen) - da siehst du in der Tabelle genau, welche Prozessoren ab welcher BIOS-Version laufen. In der unteren Tabellenhälfte steht auch der XP 3000+. Laut DIESEM Eintrag läuft die CPU! Du brauchst nur, wie dort angegeben, die BIOS-Version 1011. Falls du die oder sogar eine noch neuere nicht schon hast, kannst du dir die hier runterladen.

@Colin MacLaren & Mika
Wozu eine 200 MHz FSB CPU kaufen und auf 166 MHz laufen lassen, wenn die entsprechende 166 MHz Version 60€ billiger ist? Dazu gibt es die doch!

Ansonsten ist auf 166 MHz laufender PC3200-Speicher wegen der zukünftigen Verwendungsmöglichkeit natürlich vorteilhafter als echter PC2700-Speicher.

Wo hab ich das bite geschrieben?

Das Hauptproblem schien mir zu sein, das der Threadersteller vermutete, daß PC3200-Spciher nicht auf seinem Board laufen würde, da es ja nur PC2700-RAM untrstützt,aber nicht wußte, daß jeder PC3200-Riegel auch als PC2700 betrieben werden kann, ja dies aufgrund der besseren möglichen Timings sogar von Vorteil ist.

Also:

XP3000+ mit 166MHz FSB
PC3200RAM @166MHz

Und Du hast die maximale Ausbaustufe für Dein Board erreicht, kannst aber den Speicher dann zu Deiner zukünftigen Athlon64-Plattform mitnehmen.

@Colin
Ja OK, aber warum hasst du dann XP 3200+ geschrieben?

Kauf Dir doch einfach einen XP3200+/166MHz FSB

Ich bin mit dieser Angabe davon ausgegangen, dass du wirklich meinst, er soll sich einen (teuren) XP 3200+ kaufen und den dann auf 166 MHz FSB laufen lassen. Naja, egal.

Colin MacLaren schrieb:
Also:

XP3000+ mit 166MHz FSB
PC3200RAM @166MHz

Und Du hast die maximale Ausbaustufe für Dein Board erreicht, kannst aber den Speicher dann zu Deiner zukünftigen Athlon64-Plattform mitnehmen.

Stimmt genau!

@resourZ:Thx,hab das neuste Bios schon drauf.

@Colin:Ich weiss das man PC3200 auch auf 2700 betreiben kann,aber ich muss dann 17%Leistung einbussen und das nervt mich.

Nein, da Du dann bessere Timings fahren kannst. Das dürfte sich in etwa die Wage halten.

ich habe auch das A7V8X und einen (vom Kauf weg) unlocked 2400+!
Also Ram benutze ich 2x 512 Kingston DDR400 CL 2.5 (laufen glaub ich auf Grund des fsb von 140 :S auf 170)
Graka ist eine Radeon 9500pro
und in 3DMark 01 se bekomme ich beschi***** 11300 Punkte...
Kackt mich ein bisschen an, das ich den cpu nicht höher als 2100 bringe, aber ein neues Board werde ich bestimmt nicht mehr kaufen! Ich schau mir so gegen Ende Juli die Preise des 393/754 an und entscheide mich dann nach Preis/Leistung!
Und das würde ich dir auch empfehlen! Sicher kein XP mehr! Da kauftst du dir lieber für insgesammt ca. 220 Euro einen A64 3000+ und ein schönes OC mobo!

Mein Tipp: Warte noch einen Monat ab und schau dir dann den Markt nochmals an, aber auf keinen Fall noch einen XP kaufen!

Tz,also ich bin mit meinem Rechner(Übrigens auch A7V8x und XP2000+ Palomino) sehr zufrieden.Als Schüler muss ich das ja auch;)
Werde mir am Ende des Jahres für'n Appel und n Ei einen XP 3000+ FSB333 kaufen,das reicht dann locker ein weiteres Jahr um Games flüssig zu spielen(Radeon 9800).Dann,in 1 1/2 bis 2 Jahren,werde ich auf die neuen Techniken für ebenfalls Schnäppchenpreise umsteigen,denn atm haben diese Techniken eh noch Kinderkrankheiten und sind viel zu teuer.
neue Graka,neue CPU und werd glücklich mit dem System,atm braucht keine Sau 64Bit...(anm. desktop-bereich)

wenn das 64 bit Windows draussen ist (so gegen Ende Jahr) vermute ich nochmals eine ziemliche Leistungssteigerung! D.h 64 ist sicher wichtig für die Zukunft! Und ich bezweifle ob dein geplanter XP 3000+ reichen wird! Die angesprochenen Kinderkrankheiten sind bim 754 meiner Meinung nach bis Ende Juli verschwunden (und wenn du mit dem A7V8X zufrieden bist musst du sicher nicht mit Kinderkrankheiten kommen, denn das A7V8X hat ne Menge davon!).
Den XP 3000+ wirst du wahrscheinlich auch nicht billiger als den 64er 3000+ kriegen, da der im Dezember sicher nicht mehr produziert wird! Ausserdem werden die 939 die 754 Preise noch ein wenig korrigieren!
Naja, mach was du willst, ich werde das A7V8X auf jeden Fall Ende Juli verlassen! :)

also einen 2800 macht dein board auf jeden fall das hat ein freund von mir so ...

und was sollte dann nicht an nem 3000+ gehen?

dooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh