Verallgemeinern kann man sowas wohl nicht, ich kenne das eher umgekehrt. Hier in der Berufsschule zählen die Klassen mit "Telekomikern" zu den besseren Klassen an der Berufsschule.
Vor kurzem gab es für Telekomiker ja auch erst ne 25€ Brutto Erhöhung der Ausbildungsvergütung, so das für Fachinformatiker Rückwirkend zum 01.01.09 so aussieht:
675€
725€
775€
Dazu kommen z.B. Fahrkostenerstattungen, Wohngeld falls man bereits das elterliche zuhause verlassen hat was man zusätzlich beantragen kann.
Ich hab empfinde es persönlich so, das wir innerhalb der Telekom mehr Theoretische Kenntnisse vermittelt bekommen als unsere Kollegen aus kleineren Betrieben, die dafür halt direkter in dem Betriebsablauf ihres Unternehmens eingebunden sind und somit mehr Praxiserfahrung mitbringen. Aber ob man das überregional und Jahrgangs übergreifend so verallgemeinern kann. Wie man sieht können Erfahrungswerte recht unterschiedlich sein.
Ich finde die Ausbildung bei der Telekom nicht schlecht, es gibt im laufe der Ausbildung viele Möglichkeiten in einzelnen Fachbereichen Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich weiß aber auch wiederum nicht wie weit man das auf große Unternehmen übertragen kann.
Ich kann dir nur einen Tipp geben, sofern es nicht zwingend finanziell erforderlich ist (eigene Wohnung, Auto usw.) die Auswahl nicht um jeden Euro Verdienst abhängig zu machen, sondern eher zu schauen was einem für Möglichkeiten in den jeweiligen Unternehmen zur Verfügung stehen Theoretische und Praxistaugliche Erfahrungen zusammeln.
Eins kann ich allerdings bestätigen, die Übernahmechanchen, sind zumindest bei der Telekom, nicht besonders gut, da wird halt weit über Bedarf ausgebildet