Vergütung Ausbildung Fachinformatiker / Systemintegration

EvoluT1oN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.114
Mahlzeit,

gibt es jemanden von euch, der eine Ausbildung zum o.g. Beruf macht?
Würde gerne wissen, wie hoch bei euch genau die Vergütung ist, brutto.

Habe ein Ausbildungsangebot von einer Firma bekommen, und die Vergütung scheint mir etwas gering.

Wäre sehr erfreut über eure Angaben.


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre hilfreich wenn du reinschreibst wie das angebot von denen aussieht

außerdem kannste mal nach berufenet googeln und dort nach Fachinformatiker suchen da findest du auch eine Angabe wies ungefähr ist
 
1. ausbildungsjahr westdeutschland: 701 €
2. ausbildungsjahr westdeutschland: 754 €
3. ausbildungsjahr westdeutschland: 818 €

1. ausbildungsjahr ostdeutschland: 638 €
2. ausbildungsjahr ostdeutschland: 691 €
3. ausbildungsjahr ostdeutschland: 751 €

so stehts zumindest auf der arbeitsamt-seite ;)


das ist ein beispiel, ich würde aber nicht darauf vertrauen, dass du wirklich genau diesen lohn bekommst, da das jedes unternehmen mit sich selbst vereinbart und es kein einheitliches maß gibt (wenns das gäbe, würde man auch nicht zwischen ost und west unterscheiden) aber ich glaube schon, dass man mit diesem schnitt in etwa rechnen kann
 
Genau, würd ich nicht drauf vertrauen, war erst neulich bei einer firma zum vorstellungsgespräch die hatten 550€ im ersten Lehrjahr im Sinn. Hab mir damals aber nichts anmerken lassen als ich das gehört hab. Komischerweiße hab ich bis jetzt aber nix mehr von der Firma gehört
 
Bei uns in der Berufsschulklasse reichte es im 1. LJ von ca. 450-750€.
 
Man soltle sich zwar net verarschen lassen vom ausbildungsbetrieb besonders wenns ums Geld geht schau lieber das du in nem guten betrieb unterkommst.
 
bekomme als itkaufmann im
1. jahr: 525
2. jahr: 575
3. jahr: 625
is n bissch mager allerdings arbeite ich auch inner lebensmittelindustrie ...
btw: arbeite in nrw ^^

Man soltle sich zwar net verarschen lassen vom ausbildungsbetrieb besonders wenns ums Geld geht schau lieber das du in nem guten betrieb unterkommst.
klar verarschen lassen sollte man sich nicht aber hauptsache man hat nen ausbildungsplatz. zudem isses normal das man inner ausbildung eben nicht das ganz große geld verdient.
außerdem sollte man lieber danach gehen wie es einem da gefällt! mein probepraktikum war total genial. wollte direkt dahin (die wollten mich gottseidank auch) ;)
beim anderen betrieb hats mir überhaupt nich gefallen. hätte zwar rund 100 euro mehr verdient (+ weniger spritkosten) allerdings wär ich da auf dauer nicht glücklich geworden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Geld ist nicht alles.
Es kommt meiner Meinung nur auf die Qualität und die Inhalte die der Betrieb vermittelt an. Was man dann Verdient ist Nebensache.

Man kann alles verlieren, Wissen jedoch nicht! :asthanos:
 
@evolution

wieso sagst du uns nicht einfach, was du den bekommen würdest?
 
Hatte als IT-Systemelektroniker
1. 550
2. 600
3. 650

kommt halt immer drauf an wo man ist, west oder ost
 
WOW ihr verdient aber alle doch recht viel inner ausbildung mehr als manch bzw viele angestellte bei uns!! also meckert lieber nicht rum!!

die azubis verdienen knapp die hälfte von denen was hier angegeben ist!!

aso.. is im osten
 
Also ich habe damals im ersten Lehrjahr als Fachinformatiker / Anwendungsentwickler knapp 410 Euro nach Steuern herausbekommen. Glaube das war der IHK Mindestsatz ...
Ich erspare mir jedes weitere Kommentar ;)
 
WOW ihr verdient aber alle doch recht viel inner ausbildung mehr als manch bzw viele angestellte bei uns!! also meckert lieber nicht rum!!

die azubis verdienen knapp die hälfte von denen was hier angegeben ist!!

aso.. is im osten

Vielleicht etwas übertrieben und ich bin aus dem Westen, aber meine Ausbildungsvergütung ist auch weeeeit von den genannten Werten, die man so im Netz findet, entfernt ;)
 
550
600
650

ist aber Außertariflich, wie sich rausgestellt hat.
wenn nach der IHK geht, wären es im ersten schon 701
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas übertrieben und ich bin aus dem Westen, aber meine Ausbildungsvergütung ist auch weeeeit von den genannten Werten, die man so im Netz findet, entfernt ;)

Kommt halt immer drauf an wo man arbeitet, große unternehmen müssen Tarife einhalten, kleine können das selbst regeln. Aber auf die Qualität der ausbildung kommt es an, meine war damals leider nicht so toll :(
 
bekomme jetzt im 3. LJ 860 Brutto + 40€ VWL.

Netto sind das ca. 640€ + die 40€ VWL

Die ersten 2 LJ habe ich vergleichsweise geringes Gehalt gekriegt, das wurd nur im 3. jetzt nochmal ordentlich angehoben, aber ich habe lieber ne richtig gute Ausbildung hier als nen Übergehalt.

Interessant ist eh die Bezahlung nach der Ausbildung.
 
WOW ihr verdient aber alle doch recht viel inner ausbildung mehr als manch bzw viele angestellte bei uns!! also meckert lieber nicht rum!!

die azubis verdienen knapp die hälfte von denen was hier angegeben ist!!

aso.. is im osten

natürlich darf darüber genörgelt werden!
es gibt brancheninterne differenzen und einige azubis werden unter tarif entlohnt - sowas ist nicht fair.

ich bekomme brutto ab 1.9.09:

1. lj: 754€
2. lj: 827€
3. lj: 899€

+ urlaubs- und weihnachtsgeld (95%, kann ich mich entsinnen)
+ vwl
+ kantinenrabatt

nicht eure branche, aber genau nach tarif - empfinde ich als sehr azubi - freundlich :bigok:
 
die Bezahlung ist aber interessant, wenn man eine Wohnung, Auto etcpp selber finanzieren muss
 
die Bezahlung ist aber interessant, wenn man eine Wohnung, Auto etcpp selber finanzieren muss

das ist keine selbstverständlichkeit und kann in azubigehälter nicht miteinbezogen werden. hier musst du dich alternativ finanzieren über eltern, bafög oder einen zusätzlichen nebenjob. musst du individuell entscheiden.

ich muss ein auto haben ab dem 2. lj, kann aber zuhause wohnen bleiben!

ich bleibe dabei: einen azubi nach tarif zu bezahlen, kann ein unternehmen wohl verkraften. sie hängen von vielen faktoren ab (aufwand/späterer verdienst/durchschnittliche unternehmensgröße in branche etc.) , sodass man die möglichkeiten der arbeitgeber einbezieht!
 
ich bleibe dabei: einen azubi nach tarif zu bezahlen, kann ein unternehmen wohl verkraften. sie hängen von vielen faktoren ab (aufwand/späterer verdienst/durchschnittliche unternehmensgröße in branche etc.) , sodass man die möglichkeiten der arbeitgeber einbezieht!

mach das als azubi mal deinem ag klar ... ^^
 
mach das als azubi mal deinem ag klar ... ^^

klar, praktisch unmöglich.
ich kann nachvollziehen, wenn es auf unverständnis stößt, wenn vom ausbildungsbetrieb eine höhere vergütung eingefordert wird. insofern muss man sich vorher informieren und schauen, ob man sich mit den konditionen arrangieren kann.

viel wichtiger, wie vorposter schon sagten:
ausbildungsqualität

bei größeren unternehmen, wie dem meinen, kann man oftmals über erfahrungsberichte im inet reflektieren :bigok:
so hat sich auch eine "erste wahl" herauskristallisiert.
 
ähm definiert mal bitte grösseres Unternehmen.. also ab welcher MA zahl?!
also unsere Azubis bekommen so 350€(1jahr) bis max 500(3jahr)
 
größere Unternehmen?

Telekom etc.

Die Qualität der Ausbildung ist nicht wirklich gut würd ich sagen. Kaum einer wird übernommen.
Halbe Schulklasse mit Telekomikern -> drückt die Unterrichtsqualität gewaltig.
Das sind meine Erfahrungen. Soll keine Verallgemeinerung sein aber könnte ;)
 
Verallgemeinern kann man sowas wohl nicht, ich kenne das eher umgekehrt. Hier in der Berufsschule zählen die Klassen mit "Telekomikern" zu den besseren Klassen an der Berufsschule.
Vor kurzem gab es für Telekomiker ja auch erst ne 25€ Brutto Erhöhung der Ausbildungsvergütung, so das für Fachinformatiker Rückwirkend zum 01.01.09 so aussieht:
675€
725€
775€
Dazu kommen z.B. Fahrkostenerstattungen, Wohngeld falls man bereits das elterliche zuhause verlassen hat was man zusätzlich beantragen kann.

Ich hab empfinde es persönlich so, das wir innerhalb der Telekom mehr Theoretische Kenntnisse vermittelt bekommen als unsere Kollegen aus kleineren Betrieben, die dafür halt direkter in dem Betriebsablauf ihres Unternehmens eingebunden sind und somit mehr Praxiserfahrung mitbringen. Aber ob man das überregional und Jahrgangs übergreifend so verallgemeinern kann. Wie man sieht können Erfahrungswerte recht unterschiedlich sein.
Ich finde die Ausbildung bei der Telekom nicht schlecht, es gibt im laufe der Ausbildung viele Möglichkeiten in einzelnen Fachbereichen Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich weiß aber auch wiederum nicht wie weit man das auf große Unternehmen übertragen kann.

Ich kann dir nur einen Tipp geben, sofern es nicht zwingend finanziell erforderlich ist (eigene Wohnung, Auto usw.) die Auswahl nicht um jeden Euro Verdienst abhängig zu machen, sondern eher zu schauen was einem für Möglichkeiten in den jeweiligen Unternehmen zur Verfügung stehen Theoretische und Praxistaugliche Erfahrungen zusammeln.

Eins kann ich allerdings bestätigen, die Übernahmechanchen, sind zumindest bei der Telekom, nicht besonders gut, da wird halt weit über Bedarf ausgebildet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme in nen kleinen unternehmen wo man noch nach leistung bezahlt (^^)
1.te Lehrjahr 812,50
2.te Lehrjahr 862,50
3.te Lehrjahr 912,50
kann mich nicht beschweren. arbeite aber nicht wirklich wie nen azubi. ich mach alles alleine & bin mein eigener ausbilder^^ gehe schon seit anfang des 1ten lehrjahres zu kunden allein & plane auch deren systeme etc.
aber ist so ne ausnahme enk ich. gibts wohl nicht so oft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh