Vergleich Athlon64 X2 - Intel P D 925

8Bit

Neuling
Hallo,

welche AMD X2-CPU ist mit dem Intel Pentium D 925 2x3 Ghz vergleichbar?

Gibt es eindeutige Vor- und Nachteile im Vergleich?

Dieser PD 925 ist nicht mehr der Neueste, aber was Besseres gibt mein Geldbeutel nicht her.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
8Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal dein komplettes Sys dann kann mir dir besser zu etwas raten ;)

Gruß

der d 925 liegt von der leistung her zwischen dem x2 3800+ und dem x2 4200+. allerdings lässt sich der d 925 schön übertakten, was bedeutet das er den x2 4200+ abhängt.
wenn du posten könntest was für ein mb du hast wäre es aber einfacher dir zu helfen eine flotte cpu für kleines geld zu finden.

mfg
chef_lux

der 4200 lässt sich hingegen auch übertakten. Den Rest kannst du dir denken "gähn"

ja klar lässt sich der x2 4200+ auch übertakten allerdings in wesentlich geringerem maße als der d 925.
spreche da aus erfahrung hab ja selbst einen drinne und bei 2,7ghz is bei mir schon ende der fahnenstange, egal wie hoch ich die vcore noch schraube.

mfg
chef_lux

würde lieber zum amd greifen zwecks strom sparen / hitzenentwicklung..
aber für das geld sollte es doch auch nen kleinen E2xxx geben den auf 3ghz takten kannst..

ist mit auch schon durch den kopf gegangen, frage ist nur ob sein mb core2duos unterstützt.

mfg
chef_lux

ja klar lässt sich der x2 4200+ auch übertakten allerdings in wesentlich geringerem maße als der d 925.
spreche da aus erfahrung hab ja selbst einen drinne und bei 2,7ghz is bei mir schon ende der fahnenstange, egal wie hoch ich die vcore noch schraube.

mfg
chef_lux

takt ist nich alles. besonders bei den pentium. ich denke er unterliegt selbst übertaktet dem 4200+

klar ist takt nicht alles hab aber letztens bei nem kumpel nen d 925 mit lukü auf 4,3ghz geprügelt.
das teil wurde zwar heiß wie sau aber hat meinen x2 4200+ @ 2,7ghz in allen benches geschlagen.

mfg
chef_lux

auf der rolle schafft mein auto 273KMh
auf der AB 254

benchmarks sind für die katz.die power muss da sein wo man sie braucht

@Rappeldizupf: klar sind bench-ergebnisse nicht das wichtigste aber sie geben immerhin einen anhaltspunkt, darüber wie die cpu einzustufen ist.
außerdem haben wir u.a. auch spielebenches benutzt und von daher kann ich sagen das der d 925 @ 4,3ghz auch da power hat, wo man (ich) sie brauche.

mfg
chef_lux

ja sicherlich... ich bin dennoch der meinung das der x2 im alltag einfach der bessere begleiter wäre. c2d oder x2 wäre sicher was anderes :)

da kann ich dir zustimmen weil der pentium d mit oc schon ziemlich heiß wurde.
denke aber das 8Bit eben ein sockel 775 mobo besitzt und deswegen der pentium d 925 für ihn eher in frage kommt als der x2.

gut zu wissen wäre noch um was für ein board es sich handelt, weil dann eventuell ein e21x0 in frage kommt.

mfg
chef_lux

naja, vom stromverbrauch ist natürlich der x2 die bessere wahl, ansonsten werden die sich nicht viel nehmen

naja der stromverbrauch ist bei mir eigentlich relativ egal, da meine kokü (die ich wegen dem scheiß "cold bug" des x2 momentan nicht nutzen kann) allein schon ordentlich reinhaut.
aber stimmt schon, dass der x2 weniger zieht als der pentium d.

mfg
chef_lux

ok, manche interessiert es und manche nicht ;)

aber auch die wärmeentwicklung ist ja nicht unerheblich...

das ist wohl wahr, das teil ist schon ein kleines heizelement. aber in sachen oc meiner meinung nach einfach nur geil.

mfg
chef_lux

ja, die gehen schon ordentlich hoch... müssen sie natürlich auch um mithalten zu können

chef lux, wie kommts, dass deine cpu nicht über 2.7ghz kommt??? mein alter 3800+ x2 machte bei standart 2.6, bei 1.4V 2.9 und bei 1.45 machte er sogar 3.3 entweder hatte ich nen verdammt guten oder du hast einen sehr schlechten, aber die x2s lassen sich eigentlich recht gut übertakten (zwar nicht mit nem core zu vergleichen;))... hast du vllt den ht multi nicht gesenkt^^?

denk mal ich hab ne richtige scheiß-cpu erwischt.
wobei die x2 3800+ immer besser bei oc waren als die großen, bis auf den fx-60 natürlich.
ich hab echt schon alles probiert aber bei 2,7ghz ist einfach schluss und das liegt auch nicht am board.

mfg
chef_lux

@ chef

das glaub ich nicht, mein x2 4200er geht auch nur bis knapp über 2,7 ghz.....
gibt nur sehr wenig die 3-3.2 ghz+ schaffen, einige schaffen sogar nur was um 2.4-2.5 ghz......

liegt wahrscheinlich an spannungsschwankungen, werde vllcht. mal nen board mit direkter analoger spannungsversorgung ausstatten; nix mehr mit mosfet und co., sollte dann deutlich höher gehen

@ topic

wenn du extremen stromverbrauch (200w+ @ oc und spannungserhöhung, geschweige denn ob dein board das schafft) geldbörsen und kühlungstechnisch verkraften kannst, sollteste zum pentium d greifen (am besten pretested, kenn mich nicht soo mit denen aus, dass ich dirn hohen takt bei allen garantieren könnte)

der amd würde deutlich weniger strom verbrauchen, bei denen gehört aber auch etwas glück dazu, einen guten zu kriegen

wenn du nen guten x2 3800er erwischst, sind aber takte jenseits von 2.8 ghz problemlos möglich

vergleichbar also so(im durchschnitt aller anwendungen):

x2 @ 2.2 ghz : p4-d @ 3.6 ghz

x2 @ 2.8 ghz : p4-d @ 4.5 ghz

x2 @ 3.0 ghz : p4-d @ 5 ghz+ (höchstens unter wakü möglich; mit nem guten exemplar und einem stromverbrauch jenseits von gut und böse)

Zuletzt bearbeitet:
@clonez: falls deine vergleichswerte stimmen und wie du schon sagtest verbrauch egal ist, finde ich ist der pentium d eine ganz gute wahl, da 3,6ghz bei jedem d 925 rauszuholen sind (wenn die restkomponenten stimmen zumindest).

und wenn ich 8Bit richtig verstehe ist er bereits im besitz eines sockel 775 mobos und hat auch nicht die kohle um auf amd unzusteigen, sondern nur für nen d 925 und er wollte jetzt wissen wo der ungefähr anzusiedeln ist, verglichen mit den x2´s.

mfg
chef_lux

wo hast du denn die angaben her?
sieht ja echt extrem aus...

sind halt schätzwerte

mann sollte jedoch bedenken, dass der pentium 4 (inkl. d) in multimedia-anwendungen deutlich stärker ist, in spielen aber deutlich langsamer als der k8 ist (gleicht sich ungefähr aus)

edit: also ich würde dringend empfehlen, zu gucken, ob core-prozessoren drauf laufen
könntest dir dann nen günstigen pentiuzm 2140er draufpacken und den dann noch schön übertakten (wie bereits gesagt), das wäre die ideale lösung

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn beides mal getestet?
in spielen ist der x2 natürlich überlegen, aber macht das so viel mehr takt aus?

ja bei spielen siehts wirklich so extrem aus

son pentium-d @ dauerhaft 4.5 ghz+ würd ich wirklich niemanden mit gutem gewissen empfehlen, der verbrauch und der dazugehörige kühlungsaufwand ist einfach zu enorm

ok, hätte ich so nicht erwartet

bevor wir hier aber so weitermachen, sollten wir wirklich abwarten was der ersteller für restliche komponeten hat...

ja, das würde SEHR helfen (wichtigste ist natürlich das mainboard)

@ threadersteller
vllcht. kannste sogar den bereits genannten core nehmen!, wäre das beste was dir passieren könnte; kostet genausoviel und ist (übertaktet auf 3 ghz noch krasser) deutlich schneller als so ne stromschleuder

Um mal zurück zu AMD und übertakten zu kommen:

Ich möchte keine Diskussion lostreten, aber, ein G2 Athlon X2 schafft es in der Regel auf 3 Ghz ohne Spannungserhöhung. Meiner z. B. rennt auf 3,1 Ghz mit std Vcore.

Trotzdem würde ich dem Threadersteller einen kleinen Core nahelegen, da sich die in der Regel auch gut übertakten lassen. Einzig negatives an den kleinen Prozessoren ist ihre kleine Cache, die den IPC Vorteil gegenüber AMDs X2 fast gegen null laufen lassen.

mein 3800+ x2 toledo macht auf standard vcore gerade mal 2500Mhz mit und auf 1.40 volt gerade mal 2600....ich hatte ihn zwar schonmal auf 2750 rum aber das war bei 1.525 und so richtig stabil erst mit 1.550 was mir dann doch zu hoch war.....daher läuft er auf 1.40 und 2600Mhz....

und das ding wird ziemlich heiss....trotz sonic tower und recht starkem mittigem 12x12 lüfter (da weht so ein wind aus dem gehäuse das es an den füssen zieht)....der geht unter volllast mal locker auf 60-65grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh