Vergleich ATI 4830 vs 4850 - Overclocking

**FREAK**

Semiprofi
Hey zusammen,
bin zur Zeit am überlegen welche Graka meine X1950XT ablösen wird,
wollte erst die 4850 von ATI, jedoch sehe ich das die 4830 sehr gut rennt :d

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/gpu_displays/sapphire_radeon_hd_4830_-_budget_overclocking/7

Wenn ich die 4830 modde und übertakte habe ich die 4850 mit Standardtakt fast schon eingeholt. Kleiner Preis - gute Leistung

Wäre schön wenn ihr eure Ergebnisse und Benchmarks mit eurer 4830 postet um
einen Vergleich mit den 4850ern zu sehen.

Greeetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre interessant, wenn man auf der HD 4830 noch einen Kühler mit Ram-Kühlern anbringen könnte, dann wären da bestimmt auch noch paar MHz drin :)

im Review bei der Sapphire brutzeln die Rams ja so vor sich hin, mit Kühlern sollte da noch was gehen

was jetzt im Review noch fehlt sind diese Angaben

HD 4830 : Stream-Prozessoren: 640 • Textureinheiten: 32
HD 4850 : Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40

was auch der Grund sein dürfte, warum die HD 4830 mit höheren Taktraten als die HD 4850 @ Stock trotzdem noch bißchen hinterher hinkt ;)

wäre aber noch interessant zu wissen, ab welchem OC die HD 4830 mit der HD 4850 gleichauf ist und ob das ohne größere Mods möglich ist :d

und niemand garantiert dir dei haltbarkeit des oc
ich würde eher die 4850 nehmen, und wenn mans genau nimmt hast ja bei der auch wieder mehr power wenn du sie übertaktest

der vergleich von einer kleineren übertakteten mit einer grösseren die standard läuft und beide so die sebe leistung bringen, hinkt da man die grössere ja auch übertakten kann

Also ich denke jedem ist klar, dass die übertaktete 4830 keine vollwertige 4850 ist!

Jedoch finde ich es erstaunlich, welche enorme Leistung die 4830 durch OC`ing bringt! Neu kosten die 4830 ca. 80€+ , d.h. gebraucht gibts die so um die 60€-70€

Und ich muss sagen in Games wie:
-Far Cry 2
-Call of Duty
-Crysis

gibts ne super Performance :drool:

Habe derzeit zwei Sapphire 4830 hier.
Beide lassen sich sehr gut takten (720/970) und sind dann richtig schnell.
Und mit einem kleinen Trick läßt sich der Sapphire Kühler auch sehr leise bekommen und kühlt trotzdem ausreichend.
Desweiteren hat sie ab Werk am sehr niedriges 2D Profil von 160/250 Mhz.
Von mir ein klare Kaufempfehlung

Und bei dem Review im Ausgangspost ist die 4830oc bei Crysis/Quake Wars/Grid schneller als eine default 4850

Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem kleinen Trick läßt sich der Sapphire Kühler auch sehr leise bekommen und kühlt trotzdem ausreichend.

Und bei dem Review im Ausgangspost ist die 4830oc bei Crysis/Quake Wars/Grid schneller als eine default 4850

Cool, hast du die spannung erhöht für die GPU?
Wenn du GTA4 hast, wie läuft es?

greetz

Cool, hast du die spannung erhöht für die GPU?
Wenn du GTA4 hast, wie läuft es?

greetz

bei gta ist die gpu doch fast egal..
wirst zwischen ner 4830 und ner 4870 keinen großen unterschied sehen.

Also wenn ich meine Teile losbekomme, dann hole ich mir ne 4830 und dann mach ich der Karte beine ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------
so nächste Woche bekomme ich meine neuen Teile, dann wird getestet :)

neues System:
C2D 4500
ASUS P5QL PRO, P43
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
DDR2-1000 4096MB G.Skill Kit
hd4830 von Powercolor

Greetz

----------------
edit: hier mal der Link zu der kommenden Graka
http://www.hartware.de/review_877.html

Zuletzt bearbeitet:

mhh, bei mir hat sie ab werk an 500/750 Mhz als standard 2d profil. wieso ist sie bei dir so niedrig? hab sie jetz mit att runtergetaktet und komme trotzdem nur auf 320/350Mhz

hehe meine HIS IceQ4 HD4830 hat das 2D Profil auch 160/250MHz, ABER sobald man Overdrive mal unlocked hat ist der 2D Takt nur noch bei 300/***MHz....
Warum hab ich noch nicht rausgefunden, ergibt sich wenn man das CCC noch mal neu installiert und Overdrive wieder locked ist.
Dieses Phänomen hab ich auch schon bei einer HIS IceQ4 HD4850 feststellen können, wo es sich aber trotz gelocktem Overdrive irgendwann selbst gab, ob nun durch eine Installation von irgendeiner Applikation konnte ich nicht mehr nachvollziehen.

Taktet die Graka sich dann selbst runter oder müsst ihr das in ATI Tray Tool z.B. einstellen?

Am Samstag sind alle meine Teile da, also dann wird schön getestet, Erfahrungsbericht folgt natürlich ;)

bei gta ist die gpu doch fast egal..
wirst zwischen ner 4830 und ner 4870 keinen großen unterschied sehen.

naja auf 1920x1200 mit details auf anschlag ist die gpu auf 99%(hd4850) auslastung. Also ganz cpu limitiert ist auch gta4 nicht (mehr) ;)

mhh, bei mir hat sie ab werk an 500/750 Mhz als standard 2d profil. wieso ist sie bei dir so niedrig? hab sie jetz mit att runtergetaktet und komme trotzdem nur auf 320/350Mhz

Habe nix daran verändert
Meine Karte taktet bei 2D auf 160/250.
Bei geringer Last (alte Spiele) taktet sie auf500/750.
Und bei richtiger 3D Auslastung geht sie auf 575/900 bzw bei mir mittels Overdrive auf 700/970.

Die Karte ist der absolute Preis/Leistungshammer :wink:

Hey,
also aus dem Test wurde nix, NT muss erneuert werden :(

dauert also noch

Hat keiner eine MSI 4830 512 MB OC? Kriege die nächste Woche.

Würde gerne wissen, wie Sie rennt. Auf den Testseiten hat Sie sehr gut abgeschnitten. Aber ganz traue ich der Sache nicht. Die Hersteller schicken bestimmt sehr gute Samples.

Denke 700-740 GPU Clock und 1100 MHZ am Speicher sind keine Utopi und zwar mit dem Orginalkühler. Damit ist Ihr Niveau 4850+. Für 90 Euro kann man nichts besseres kriegen. :asthanos:

Greetz
Beavis

Zuletzt bearbeitet:
@ beavis

ich denke nicht, dass du diese Werte mit ungekühlten Ram-Chips schaffen wirst ;)

@ beavis

ich denke nicht, dass du diese Werte mit ungekühlten Ram-Chips schaffen wirst ;)

Wahrscheinlich liegt bei 1100 MHZ das Maximum des möglichen ohne Kühlchips auf den Speichern. Gibt bestimmt Besitzer der Karte, die diesen Wert geschafft haben. Ich teste es mal aus, wie weit man kommt ohne Artefakte und Pixelfehler, sobald das System steht. ;)

Die Graka müsste eine beschnittene 4850 sein und da sie im fortgeschritteneren Fertigungsverfahren produziert wurde, nehme ich an, dass das Übertaktungspotenzial selbst bei MSI-Standardlayout bei gut 15%-25% liegen könnte. Dieser Test zeigt es gut, man sollte aber immer beachten, dass es oft ausgewählte Samples sind:

Hier mal ein ein interessierter Vergleich:
http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_r4830/

Zuletzt bearbeitet:
XFX HD 4830 575@758 900@1150 9.2 Standard Screen 12308
Sapphire HD4850 625@758 993@1140 9.2 Acc. S1 Screen 12078
Hab ich im D.a.r.k.s.t.a.r-oc.de gefunden ist vom 3D Mark 06.

Zuletzt bearbeitet:
XFX HD 4830 575@758 900@1150 9.2 Standard Screen 12308
Sapphire HD4850 625@758 993@1140 9.2 Acc. S1 Screen 12078
Hab ich im D.a.r.k.s.t.a.r-oc.de gefunden ist vom 3D Mark 06.

Wenn beides auf dem gleichen Rechner gemacht wurde Respekt. Aber die 4850 müsste doch vorne sein, wegen mehr Shadern und Textureinheiten? :eek:

Ne die XFX mit nem Kuma @3460MHz und die Sapphire mit nem X2 6000 F3@3384MHz

Die XFX 4830 gibt's heute bei ZackZack für 69€

Für den Preis direkt nachgeschmissen!

B3

Die XFX 4830 gibt's heute bei ZackZack für 69€

Für den Preis direkt nachgeschmissen!

B3

:( stimmt,
hab meine vor 2 wochen hier für 72€ inkl. gekauft
Aber naja....komme erst in 2 wochen dazu zu testen, da mein NT Probleme gemacht hat und ich gerad an meinem Studienort und nicht zu hause bin.

greetz

Hatte beim Zack zugeschlagen und die Karte rennt 750/950 3D und 100/150 2D (alles per ATI Tray Tool)

Und das schöne ist der Rechner schluckt gerade mal 10-15 Watt im Idle mehr als mit meiner ASUS EN7600GS SILENT ;)

Im 3Dmark06 erhalte ich mit nem Core 2 Duo E8200@ 4000MHz 13083 Punkte und im Aquamark3 sind es 217529 Punkte.

Wenn es die XFX nochmal irgendwo so günstig gibt schlag ich nochmal zu um mein ASUS P5E endlich mal so richtig zu fordern :d

Für 69€ echt der Hammer :hail:

intelchipsatz mit SLI ;)

Hatte beim Zack zugeschlagen und die Karte rennt 750/950 3D und 100/150 2D (alles per ATI Tray Tool)

Im 3Dmark06 erhalte ich mit nem Core 2 Duo E8200@ 4000MHz 13083 Punkte und im Aquamark3 sind es 217529 Punkte.

Für 69€ echt der Hammer :hail:

Ja, da hatte ich auch zugeschlagen.
Meine läuft bis 800/1080MHz, und wird dann unter Vollast (drei Loops im FarCry2 Bench "Ranch Long") gerade mal 60°C warm. :bigok:

Ich habe die Taktraten per Rivatuner eingestellt.
Wie kann ich verhindern, daß der Takt nach Beenden einer 3D Anwendung auf default zurückgesetzt wird und da dann auch bleibt - selbst wenn ich wieder eine 3D Anwendung starte?

B3

Hier hast du ein schönes How To wie alles mit ATI Tray Toll einzustellen ist, habe bei mir sogar einen Signalton wenn er umschaltet von 2D auf 3D und umgekehrt.

Das Tray Tool ist besser als Rivatuner.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=541879

Probiere ich gerade aus: Gleicher Effekt: Sobald bspw. im 3DMark der erste Test vorbei ist, taktet die Karte runter auf 575MHz und danach nicht mehr rauf.
Ich verstehe nicht warum. OS ist Vista 64, liegt's daran?

B3

PS: Immerhin: Bei normalen 3D Anwendungen (Spiele) geht's. Und darauf kommt's ja an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh