Vergleich ATI 4830 vs 4850 - Overclocking

Hallo Miteinander,

habe eine GPU-Krücke erwischt. Bei 670 im Stabitest vom Furmark (1600x1050 Auflösung) schmeißt die MSI nach einigen Minuten wunderschöne Artefakte, das CCC meldet sich auch zu Wort. :kotz:

Der Speicher geht besser bis jetzt, momentan auf 1075 MHZ ohne Beanstandung. ;)

Momentane Konfiguration 660/1075 stabil und ohne Artefakte.

Die restlichen Werte des PCs (CPU, Mainboard, RAM) sind auf Default. Hier einbißchen zu basteln, habe ich noch nicht geschafft.

Greetz
Beavis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, beim Furmark bekomme ich zwar keine Artefakte, aber nach längerer Zeit, in der alles perfekt läuft, kracht irgendwann der Treiber ab und wird per Recover wieder hergestellt.
Bei allem anderen sind die 800MHz problemlos auch über mehrere Stunden.

B3

hi

hab auch ne msi 4830 oc, ich zitiere mal dr-ami
MSI R4830-T2D512-OC Radeon HD 4830 mit 512MB GDDR3 (2x DVI, TV-out) PCIe 2.0. Die Karte ist ca. einen Monat alt und wurde bei Cyberport.de gekauft. Rechnung, Zubehör und Originalverpackung wird mitgeliefert. Der Chiptakt ist mit 585MHz standardmäßig 10MHz höher als der Referneztakt, der Speicher taktet hingegen wie die Serie mit 900MHz (1800MHz). Der Lüfter ist nicht geregelt und läuft somit mit konstanter Drehzahl, man kann den Lüfter aber einfach über eine Lüftersteurung beliebig einstellen womit die Karte unhörbar wird. Zum benchen habe ich den Chiptakt auf 700MHz und den Speichertakt auf 1100MHz bekommen. Bei hwbot ist die Karte die auf Platz 5 bei den schnellsten Radeon 4830 im 3D Mark Vantage Perfomance mit 8055 Punkten, im CF mit einer Powercolor Radeon 4830 liegt die Karte sogar auf Platz 3 der schnellsten Radeon HD 4830 Gespanne bei 3D Mark Vantage Performance mit 13412 Punkten.
Mit einen guten Luftkühler wie denn Accelero oder Wasserkühlung ist sicher noch einiges mehr möglich. Bei 700/1100 läuft der ATI Tool Artefakt Test fehlerfrei, bei weiteren Taktanhebungen treten Fehler auf. In Spielen habe ich diese Taktraten allerdings nicht getestet sondern nur zum benchen.

das schöne ist, dass scheinbar mein alphacool nexxxos nvxp3 draufpasst. werde das lange we vermutlich mal zum umbauen nutzen.

ich habe mich vor ein paar monaten ganz einfach aus folgenden grund für ne 4830 statt ner 4850/4870 entschieden: zwei 4830er waren günstiger als eine 4850/4870...

bei radeon3d ist ein klasse test zum cf verhalten der 4830:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/radeon_hd_4830_crossfire/seite1/

interessant ist, dass zwei 4830 weniger strom verbrauchen, als ne single 4870

so nach langer RMA, und Problemen am laufenden Band,
läuft seit heute mein PC wieder....
morgen verbaue ich mal den anderen kühler auf die 4830 und dann bench ich mal.

greetz

OC Test vorab konnte ich auf 700/1000 erhöhen

----------------------------edit------------------------
3DMark06:
CPU@3ghz
Ram 1:1 (fsb 380)
4830@690/990
= 11.634 Points

Werd da ich jetzt den neuen Kühler drauf hab noch weng testen....und bei der CPU geht auch nochn stück

------------------edit----------------
3DMark06 ist grad mit nem Speichertakt von 1025mhz ohne Probleme durchgelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bei Ebay für 56,- € eine nagelneue Sapphire 4830 geschossen.
Bei dem Preis wollte ich eigentlich einfach nur mal "testen".

Mit dem Stockkühler läuft die Karte auf GPU 675 Mhz, RAM 975 Mhz.

Für das Geld, kann wohl nicht mehr verlangen, oder?

@**FREAK**
Hast du schon einen anderen Kühler verbaut und vor allem, hat es
was für OC gebracht?

Hey,
ja ich hab den Accelero S1 verbaut und drauf nen 90er Enermax Lüfter...
Also ich komm in dem Catalyst CC Test auf nen Takt von ca. 700/1040
Läuft bei ca. diesem Takt auch in 3DMark06 fehlerfrei durch....
Aber bei Crysis hab ich bei allem über 680/990 Grafikfehler....

In anderen Games ist es anders....

Mals schaun, hab so des Gefühl die Speicher werden zu heiß bzw. diese Spannungswandler...bin ab nächste Woche wieder daheim, werd mal nen extra lüfter auf die Spannungswandler richten...:coolblue:

greeetz

Mal ein Nachtrag:

Ich hab jetzt einen Scythe Musashi verbaut.

GPU: 690 MHz
RAM: 1190 MHz (!)

Hat also besonders beim RAM einiges gebracht!

WoW, der Ram rennt ja super!
Ich werd in 2 Wochen oder so mal anstatt den 90er Lüfter -> 2x 12er Lüfter drauf montieren, hoffe dass ich dann völlig stable 700/1040 hinbekomme

-> Von der Performance muss ich aber sagen bin ich positiv überrascht, Crysis Warhead/Wars läuft super flüssig auf höchsten Einstellungen,...

Habe meine beim ZackZack gekaufte XFX HD 4830 verkauft und für 133€ hier im Forum nochmal zwei Stück gekauft.

Habe dann mit RBE und Winflash die beiden XFX HD4830 auf 100/150 geflasht und der Rechner zieht im Idle nur noch 115 Watt (alle Energiesparmodi an)

Core 2 Duo E8200
Asus P5E X38
2GB DDR2 1066
2x XFX HD 4830
2x HDD 500 GB Samsung
LG DVD-Brenner
Enermax Liberty 400 Watt

Beide haben auf einander folgende Seriennummern und rennen im CF 800/1050 .

Anhänge

• XFX HD 4830.JPG
    XFX HD 4830.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 64
@Magicable

netter idle Wert!
Wie hoch ist der Performance Zuwachs bei der 4830 im CF Mode?
Also hast du doppelt soviel FPS?

greetz

@Magicable

netter idle Wert!
Wie hoch ist der Performance Zuwachs bei der 4830 im CF Mode?
Also hast du doppelt soviel FPS?

greetz

Habe ca 15-95% Zuwachs je nach Spiel, Far Cry 2 z.B profitiert überhaupt nicht von CF bei World in Conflict sind es 90-95 % und mit OC über 100 % Zuwachs, 3DMark06 von 13 auf 18,5K ;)

Habe bald ne Ageia 128MB mal schaun was da noch geht und n Quad ala Q9550 kommt auch noch demnächst .

EDIT hab nun ne BFG AGEIA Physx für 31 Euro in der Bucht gefangen :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine beim ZackZack gekaufte XFX HD 4830 verkauft und für 133€ hier im Forum nochmal zwei Stück gekauft.

Habe dann mit RBE und Winflash die beiden XFX HD4830 auf 100/150 geflasht und der Rechner zieht im Idle nur noch 115 Watt (alle Energiesparmodi an)

Core 2 Duo E8200
Asus P5E X38
2GB DDR2 1066
2x XFX HD 4830
2x HDD 500 GB Samsung
LG DVD-Brenner
Enermax Liberty 400 Watt

Beide haben auf einander folgende Seriennummern und rennen im CF 800/1050 .

Wie hast du denn dass Bios verändert ?
Weil bei mir will dass nie so richtig.

Hab meine eben mal auf OC getestet mit Rivatuner und Furmark.
Was ist denn da der richtwert, wie lange sollte Furmark laufen ?

Hab spontan mal 726/1050 eingestellt
Und es läuft aufjedenfall mal muss mir nacher mal 3D Quark Vantage drauf knüppeln.

Gruß

@Magicable

wie sieht dein stromverbrauch mit der AGEIA Physx aus und bringt es in physx spielen was und wird sie in neuen games von nv überhaupt noch unterstützt

und was mich auch noch interessiert wenn ich schon ne soundkarte im pci habe graben die sich dann gegenseitig die bandbreite ab

Ich habe die Karte erst gestern ersteigert, kann dir leider noch nix zum Stromverbrauch sagen und laufen sollte das in Verbindung mit ATI nur mit älteren Ageia Treibern.

In Spielen die dafür optimiert wurden (z.B.Unreal Tournament 3, Warmonger) bringt das schon was Futuremark 3DQuark natürlich .

Die PCI Bandbreite sollte ausreichen, denke ich es gibt auch Karten mit PCIe 1x aber die sind imo nirgendwo mehr zu finden.

Bei meinem ASUS P5E ist die Soundkarte PCIe 1x .

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal um meine Karte zu Testen 3DQuark06 durchgejagt, und wow ich bin echt erstaunt ohne GPU OC mit nem e7300@ 3,6GHZ

585/900 | 11558 Punkte
734/1101 | 13427 Punkte

Dass hätt ich jetzt mal nicht erwartet :O
Vorallem dass bei der GPU soviel geht.

Gruß

@Magicable

wie sieht dein stromverbrauch mit der AGEIA Physx aus ?/...../

@heinzketchup

40 Watt mehr bei Last 3D habe ich mal recherchiert :)

Hier hast du mal nen Test von CB in dem Mirror's Edge getestet wude einmal mit Nvidia und ATI in Verbindung mit ner Geforce/Ageia.

http://www.computerbase.de/news/sof...09/februar/benchmarks_physx_ati_mirrors_edge/

Wer sich mal nen Eindruck verschaffen will wie gut Wasser Ingame aussehen kann der möge sich folgendes Video anschauen, einfach nur Hammer !!

http://www.gametrailers.com/video/e3-2008-hydrophobia/36194

EDIT: Habe mal noch ne Liste mit Spieletiteln gefunden die das nutzen sollen.

-->http://de.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_de.html

@Cello_

Guter Speichertakt aber manche der neuen 4770er sollen 1000/1200 GPU/RAM mitmachen und das für 80€ da kribbelt es in den Fingern :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aktuellen Catalyst 9.6 läuft nun endlich Powerplay auch mit Crossfire gescheit.

Bisher hat sich immer nur die Masterkarte im 2D (100/150) runtergetaktet jetzt machen das Problemlos beide was pro Karte 15 Watt spart.

Mein Rechner zieht ohne die beiden XFX HD4830 nur mit einer Matrox PCI-Graka 60 Watt und mit den beiden XFXen zieht er im IDLE nun 115 Watt,beide Karten zusammen brauchen also 55 Watt :bigok:

Ich denke das ist ok für ein CF. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie regelt ihr eigentlich die Taktraten runter?

Hab Vista und CCC 9.x und wenn "Overdrive" aktiviert ist, dann ist das niedrigste was ich einstellen kann 500/700 :(
Hatte davor XP und ATI Tray Tool, damit konnte ich einfach runterregeln...

Greeetz

@Magicable: für ein CF System sind das sehr gute Werte ;)

Mit Overdrive mußt du nur die automatische Übertaktung einstellen, runtertakten machen die meisten Karten automatisch.

Die Taktraten müssen im Bios unter Energiesparmodus eingetragen sein, bei meinen beiden karten habe ich das per Hand von 575/900 auf 100/150 GPU/RAM gemacht.

Lad dir mal Winflash runter und speicher mal das Bios auf deiner Platte und poste es hier mal dann kann ich dir sagen ob das bei dir geht.

Du mußt auch noch in der Systemsteuerung unter Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" auswählen, als Treiber sollte der aktuelle Catalyst 9.6 incl. CCC vom 15.06. installiert sein.

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Niko :wink:

Anhänge

• Magicable.JPG
    Magicable.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 61
Frischluft

So hab heute mal meiner 4830 2x 92er Enermax draufgepackt, nun läuft Sie bei höherem Takt schön stabil :d

Und ich kann immernoch alles super zocken *hehe*

Crossfire?

Hey,

bis jetzt hat in meinem System ein E4500@3,2ghz sein Werk verrichtet.
Bin gerade am überlegen auf eine billige AM2+ Board + AM3 CPU zu wechseln.
Meinen Speicher + Kühler könnte ich weiterverwenden.

Da das AM2+ Board 2x PCIx16 2.0 steckplätze hat, bin im am liebäugeln mir ne 2te 4830 zu holen. Da es die zur Zeit ja für ca. 50€ gibt.

Lohnt sich ne 2te 4830 zu holen oder doch lieber gleich ne 5850?

greeetz

p.s. meine 4830 oc`ed auf 700/1050mhz rennt wie sau :d
kann damit Call of duty und crysis wars auf 1680x1080 zocken ohne probleme auf nem 27"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh