Vergleich ATI HD 5870 <--> ATI HD 5870 Eyefinity Edition

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich würde mir gerne eure Meinung einholen. Ich habe derzeit die ATI HD 5870 Vapor-X von Saphire (1GB) und betreibe drei 24" Dell-Monitore. Zwei über DVI angeschlossen und der dritte über Displayport.

Nun hatte ich glaub irgendwo und irgendwann mal gelesen, dass die Eyefinity-Modelle noch bessere Performance für den Surround-Monitor-Betrieb bieten sollen, da die Eyefinity-Modelle auf der Karte selbst so gut arbeiten, dass eine sehr gute Performance erzielt wird. Ich kann das leider nicht mehr finden. Weiss vielleicht jemand was davon oder könnte mir zu diesem Vergleich ein paar Links nennen wo ich mir das durchlesen kann? Was denkt ihr? Ich spiele derzeit auf 6060x1200 Pixeln. Würde eine 5870 Eyefinity Edition noch besser abschneiden als meine jetzigen Nicht-Eyefinity-Edition ???

Bin für jede Meinung und Ratschlag offen.

Danke und Gruss,
Sloop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Eyefinity-Modelle sind in soweit identisch mit der normalen HD5870, einzigste Unterschiede:
- standardmäßige 2GB VRAM
- 6x MiniDisplayport (bei denen man mit Adaptern ?alles? anschließen kann)

jo das sind die anschlüsse die apple auch verbaut. da kriegt man für ~ 10€ pro adapter alles was du magst vga,dvi,hdmi etc

Die Frage ist ob man 6 Monitoranschlüsse braucht ;D
Würde mich da eher für ne Sapphire HD5870 Vapor-X entscheiden, hat auch 2GB und 2x DVI, sowie HDMI&DP....

6 Anschlüsse würde ich nicht brauchen, aber mich würde interessieren ob beim Betrieb von z.B. 3 Monitoren eine bessere Performance erzielt werden kann mit einer Eyefinity-Karte im Vergleich zu meiner nicht-Eyefinity-Karte.

Toll, wieso hat meine Vapor-X 5870 nur 1GB? *kotz*

Bei Software in Settings die mehr als 1GB VRAM benutzen: Ja (aus ersichtlichen Gründen)
Sonst: Nein

Kann denn die normale Karte ohne EyeFinity das Bild auf 2 Monitore splitten ?`oder ist das so wie immer auf einem das Spiel und auf dem anderen nichts und nur der Desktop ist erweitert ?

Natürlich kann sie das, auch 3. Ich in meinem Fall hab eine Gesamtauflösung von 5760x1200, mit Randkorrektur (Bezel-Management) habe ich 6080x1200 Pixel. Wenn ich CoD2 MW2 mit dem Widescreenfixer (googeln) spiele, dann natürlich auf allen 3 Displays gleichzeitig. Und beim Flugsimulator oder DiRT2 ebenso. Ich hatte halt mal gelesen, dass die Eyefinity-Modelle noch bessere Performance bieten sollen, da sie irgendeine neuere Technik verwenden. Da wird auf der Grafikkarte noch irgendwie beschleunigt bei Surround-Monitor-Setups. Keine Ahnung, deswegen frage ich ja :)

Schade dass ich nur 1GB habe. Hätte ich damals eine 2GB-Variante gefunden, würde ich die natürlich bevorzugen. Aber jetzt habe ich sie ja schon *hmpf*

PS: Was denkt ihr kommt von ATI gegen Herbst als Antwort auf die Fermis ?

Kann denn die normale Karte ohne EyeFinity das Bild auf 2 Monitore splitten ?`oder ist das so wie immer auf einem das Spiel und auf dem anderen nichts und nur der Desktop ist erweitert ?

Alle Evergreen-ATIs bieten EyeFinity, mit allen sich daraus ergebenden Betriebsmöglichkeiten.
Die Karten mit dem "EyeFinity"-Namenszusatz bieten grundsätzlich nur mehr Monitoranschlüsse und somit die Möglichkeit noch mehr Monitore an einer Karte zu betreiben. Weitere Unterschiede gibt es nicht.

edit:
PS: Was denkt ihr kommt von ATI gegen Herbst als Antwort auf die Fermis ?
Neue Grakas, mit mehr Leistung als die alten. ;)

Zuletzt bearbeitet: