Vergleich av8 vs a8v

Campi30

Enthusiast
hallo..ich habe jetzt zwar 2 stunden hier schon gelesen aber kann mich zwischen beiden Boards net entscheiden

das Abit scheint Probs zu ahben die neuen Winchester CPU's zu erkennen und auf so ein Bios Hick Hack habe ich keine Lust ABER

das asus scheint zwar ne Lüftersteuerung für die CPU zu haben aber die funktioniert net

hat das abit sowas und funktionierts bei dem??

welches Board würdet ihr mir empfehlen

habe Twinmos BH-5 die ich auc behalten möchte...waren schlieslich teuer genug damals

OC sollte schon a bissl drin sein:-)..aber da scheinen sich beide Boards net viel zu nehmen

sorry das ich noch ne Thread aufmache aber mir brennts echt unter den Nägeln und ich will wenns geht heut noch bestellen

ich habe grad beim abit die version mit dem third eye gesehen...das ist ja auch mal cool...jetzt weiß ich echt net wecles ich von beiden nehmen soll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kam das im Thread falsch rüber: Die Lüftersteuerung beim ASUS funktioniert sehr wohl.

Je geringer die Temperatur, desto kleiner die Drehzahl des Lüfters. Was nicht funktioniert ist das komplette Ausschalten des Lüfters. Bei manchen Vorgängern hat dies funktioniert, beim A8V jedoch nicht. Der FanEQ von den Abit Boards konnten das aber noch nie. Dort liegt die Untergrenze bei 8 Volt.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst: Wirf ne Münze. Sind beides gute Boards. Ich hab mich fürs ASUS entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
was beim abit cool ist wie ich finde ist das 3er eye....auf der anderens eite kann man die Temps und so auch per software ablesen....ich denke ich werde auch das asus nehmen weil der winchester darauf gleich läuft

aber rev 2 ist wichtig..hoffe ich bekomme die auch bei mindfactory

Mein Asus-Board ist heute von Mindfactory gekommen. Kann es aber leider erst morgen einbauen. Habe aber schonmal einen Blick drauf geworfen und es ist ein Rev. 2.0 mit BIOS 1007. Sollte dann hoffentlich keine Probleme machen.
Denke, du kannst ziemlich sicher sein, dass du von Mindfactory ein Rev. 2.0-Board bekommst.

Also soweit ich weiß, soll man ab 1007 zumindest den Rechner starten können (mit einem RAM-Modul in B1) um dann das BIOS updaten zu können. Ich werde das halt sicherheitshalber morgen gleich mal machen. Habe mir die Diskette mit dem aktuellsten BIOS eben schon erstellt.

Hab gerade mal auf der ASUS-Homepage gesucht. Angeblich soll ab 1007 alles iO sein mit den Winchestern.

nafets81 schrieb:
Also soweit ich weiß, soll man ab 1007 zumindest den Rechner starten können (mit einem RAM-Modul in B1) um dann das BIOS updaten zu können.

Das 1007er BIOS unterstützt den Winchester ganz offiziell schon, Du kannst also den Rechner ruhig mit beiden Speichermodulen starten. Das 1008er hab ich halt geflasht weil es das momentan aktuellste ist und meines Wissens nach einen Bug in der CnQ Unterstützung fixt. Aber mit dem 1007er läuft der Winchester definitiv auch.

Ich werde das halt sicherheitshalber morgen gleich mal machen. Habe mir die Diskette mit dem aktuellsten BIOS eben schon erstellt.

Kannst auch von der Festplatte flashen, was ich sowieso empfehlen würde. Disketten trau ich nicht über den Weg und verwende sie nur im Notfall. Die Gefahr eines Lesefehlers ist von der Platte jedenfalls wesentlich kleiner als von ner Floppy.

Wens interessiert: Hab den "boxed" Kühler jetzt doch mal ausprobiert, die Neugier hat gesiegt... :d

Also die Drehzahl mit deaktiviertem "QFan" ist sowohl im Leerlauf als auch unter Last bei etwa 3100rpm. Verbaut in einem relativ gut belüfteten CS601 Gehäuse ist das schon leicht hörbar aber nicht störend. Wenn man QFan im BIOS auf die maximale Stufe stellt dann dreht der "boxed" Fan mit etwa 2160 rpm, was fast nicht mehr zu hören ist. Nicht völlig lautlos aber auch nicht schlecht.

Die Temperaturen (mit aktiviertem QFan und CnQ): Gehäusetemperatur 24°C, CPU Temperatur im Leerlauf 31°C. Nach einer Stunde Prime95 "Torture Test" und 100% CPU Last hat sich die CPU Temperatur bei etwa 45°C - 46°C eingependelt. QFan schaltet übrigens die ganze Zeit über den CPU Lüfter nicht hoch, das Ding dreht auch bei 46°C nicht schneller als bei 31°C. Wahrscheinlich ist der Winchester einfach nicht heiss genug, LOL :d

Ach ja, A64 3500+ bei 2200 MHz, also nicht übertaktet und der "boxed" Kühler mit dem serienmässigen Wärmeleitpad montiert.

Kongo Bongo schrieb:
Kannst auch von der Festplatte flashen, was ich sowieso empfehlen würde. Disketten trau ich nicht über den Weg und verwende sie nur im Notfall. Die Gefahr eines Lesefehlers ist von der Platte jedenfalls wesentlich kleiner als von ner Floppy.
Vor dem eigentlichen Flashen wird die Integrität der Daten sowieso mittels Checksummen und Signaturen verifiziert. Du kannst dir also durch einen "Lesefehler" (der sowieso meist vom Laufwerk erkannt würde) nicht dein BIOS kaputt flashen.

Man kann auch mit BIOS-Rev. < 1007 und Winchester booten, solange nur ein Speichermodul dritten DIMM steckt.
Flashen von HDD ist kein ASUS- Feature. Man bootet zunächst mit DOS- Diskette. Flashprogramm und BIOSfile befinden sich aber HDD. Bei SATA-HDD könnte dieses Procedere aber problematisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jodeldiplom schrieb:
Vor dem eigentlichen Flashen wird die Integrität der Daten sowieso mittels Checksummen und Signaturen verifiziert. Du kannst dir also durch einen "Lesefehler" (der sowieso meist vom Laufwerk erkannt würde) nicht dein BIOS kaputt flashen.

Also in der Beziehung habe ich schon Pferde kotzen sehen.

jalapeno schrieb:
Wie kann man denn von der HDD flashen? Kenne mich mit diesem ASUS-Feature gar nicht aus...

Indem Du das BIOS Image (A8V1008.AMI) und das DOS Flashprogramm (AFUDOS.EXE) auf die Festplatte kopierst, den Rechner von einer Startdiskette oder CD in DOS Real Mode bootest und von dort aus das DOS Flashprogramm auf der Platte startest :d

Das ist jedenfalls die traditionelle Methode, Asus EZFlash geht aber genau so gut wenn die Daten wirklich, wie Jodeldiplom bemerkte, vor dem Flashen erst mal geprüft werden.

Na wenn das so ist, dann kann ich auch erst alles installieren und später in Windows das BIOS-Update machen. Na ja, mal schauen.

@Kongo Bongo:
Und welchen Lüfter lässt du jetzt drauf? Den Boxed oder den Arctic?
Ach ja, noch eine Frage zum Arctic:
Der Lüfter hat ja eine Temperaturregelung. Das Board hingegen auch. Kommen die sich nicht beide ins Gehege? Ich meine, Q-Fan regelt den ja schon runter, und der Lüfter selbst ja dann evtl. auch noch. Gibt's da keine Probleme?

Und noch 'ne dumme Frage:
Ist Q-Fan und C&Q das Gleiche?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh