Vergleich der Ladezeiten zwischen PlayStation 5 und PlayStation 4

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
sony_playstation_logo.jpg
Obwohl der offizielle Release der PlayStation 5 frühestens im Jahr 2020 erwartet wird, existieren bereits jetzt diverse Informationen, bzw. Gerüchte über die Konsole. So wird die neue PlayStation allem Anschein nach über eine Abwärtskompatibilität verfügen und ebenfalls mit einer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich scheine da altmodisch zu sein, aber ich erwarte, dass neuere Hardware die gleiche Aufgabe schneller und besser macht.
 
ja die Abwärtskompatibilität dürfte jetzt bei der CPU Architektur auch kein Kunst werden .... und Ladezeiten, sollten auch mit etwas moderneren Speichermedien schneller werden ...
 
Das ist eigentlich das beste an der nächsten Generation, dass der alte Kram weiter funktioniert und ich keine Konsolen sammeln muss :)
 
bin gespannt ob man dann spiele mit dynamischer Auflösung dann konstant in 4K spielen kann.
Wird langsam interessant weil was zu sehen ist.
 
Alleine durch den Einbau einer SSD statt HDD dürften aktuelle Spiele schon 5-10mal schneller laden.
Werden neue Spiele dann noch angepasst, dass sie die verfügbaren IOPS Fähigkeiten und die Bandbreite auch nutzen, kann das sogar noch deutlich schneller werden.

Sieht man am PC z.B. bei Anno 1404 und Anno 1800 sehr deutlich.
 
Bin mal gespannt ob die CPU auch Hyperthreading hat.
 
War ja soweit erstmal die Rede von...

8 Kerne, 16 Threads, das ist auch gut so, wenn die PS5 2020 kommt, dann kommt die nächste Refresh nicht vor 2024, denke nicht, daß in 5 Jahren 8 Kerne noch prickelnd sind
 
Hm, ich scheine da altmodisch zu sein, aber ich erwarte, dass neuere Hardware die gleiche Aufgabe schneller und besser macht.

Korrekt. Alles andere wäre ja ein Witz.

Soweit ich mal gelesen habe, wollen sie NVMe SSD einsetzen.
Sollte ohne Probleme bezüglich EK-Preise nun auch drin sein.
 
Die Präsentation kommt wohl als Antwort auf den leak von gestern; nun fraglich ob der leak doch beabsichtigt und geplant war.
PS5 devkit PCB specs from OQA : PS5
Es ist ein devkit, heißt es kann ein ganz üblich aufgebauter pc sein; der SoC und alles drumherum muss nicht auf einem pcb sein wie üblicherweise bei Konsolen. Solange es dazu keine Meldungen gibt bleibt es offen.
Pro 1 TB ssd nand Speicher gibt es halt 2 GB DRAM als cache, also x2. Die restlichen2 GB DRAM für das Betriebssystem.
Die 16 gddr6 Speicherchips kommen wie erwartet von Samsung und haben 18 gbps Datendurchsatz, insgesamt 32 GB (die eigentliche Konsole wird wohl mindestens die Hälfte davon verbaut haben).
Zu dem SoC selbst, momentan wären es für die Grafikeinheit wohl um die 40 CUs.
Daruf würde ich aber momentan nichts geben, wird ja noch in 7 nm hergestellt. Der finale SoC nächstes Jahr könnte in 7nm+/6 nm hergestellt werden.

Eigentlicht ein logischer Schritt, vor allem als notwendige Antwort auf die game streaming Konkurrenz.
Googles stadia und amazons game streaming Dienst, deren streaming box (oder von anderen Geräten) in wenigen Sekunden hochfährt, Spielstände in wenigen Sekunden laden etc.
Die ganze rohe Hardware-Leistung würde die eigentliche Spieleerfahrung sehr schmälern, würde man weiterhin 30 - 60 Sekunden warten bis ein Spielstand lädt, eine Spielkarte lädt, 30 - 60 Sekunden bis die Konsole hochfährt oder den ganzen typische Nachladezeiten etc.
Dies ist ein weitaus größerer Fortschritt als die ganze Jagd nach mehr gigaflops und -rays.
 
Die Ladezeiten, die Geschwindigkeit und die Abwärtskompatibilität werden das größte Plus werden. Der pure optimierte Speed durch die optimierte SSD Anbindung bei der NextGen wird wohl das Argument sein anfangs.
 
Interessant wäre noch die Fragestellung wie es um die Anbindung externer Speicherträger geht.
Denn selbst 1 - 2 TB nand flash Speicher werden bei der stetigen Größenzunahme von Spielen in einigen Jahren nicht mehr ausreichend sein; für Menschen die zig Spiele digital horten sowieso nicht.
Wenn weiterhin auf die sata Schnitstelle gesetzt wird, um externe ssd anzubinden, ist dies dann der Flaschenhals.
Die Entwickler kluge Software schreiben die mehrere Sekunden vorher bestimmte Daten aus der externen ssd vorlädt, und zwischenspeichert.
Oder man verbaut Schnitstellen mit höherem Datendurchsatz, z.B. thunderbolt 3/4 etc.
Das man für den Benuter frei zugängliche Schnitstellen wie m.2/m.3 verbaut halte ich für unwahrscheinlich. So technikaffin sollte es doch nicht sein :d
 
Alleine durch den Einbau einer SSD statt HDD dürften aktuelle Spiele schon 5-10mal schneller laden.
Bei einer PS4 bringt der Wechsel auf eine SSD wohl so gut wie nichts. Da steckt vermutlich schon ordentlich Optimierung dahinter.


Die PS5 wird wohl eher nicht all-Flash werden, dafür sind SSDs noch zu teuer.
Da würde mich interessieren ob es eine Art Game-Storage Management geben wird, wo man entscheiden kann was auf die SSD soll und was auf der ggf. zusätzlichen HDD liegen soll.
Weil von der (kleinen) SSD löschen und bei Bedarf neu downloaden dürfte manch einem VDSL25 User wohl eher weniger schmecken.

Das man für den Benuter frei zugängliche Schnitstellen wie m.2/m.3 verbaut halte ich für unwahrscheinlich. So technikaffin sollte es doch nicht sein :d

PS5 mit U.2 hotswap bay. Das wär doch was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die PS5 wieder eine tauschbare festplatte bekommen wird.
Da wird bestimmt eine 1TB M2 drin stecken die man dann durch eine größere tauschen kann.
Ich hoffe ja das die PS5 auch möglichst viel RAM bekommen wird weil je mehr ram desto eher sind wir an Fotorealismus dran weil man nahezu echt wirkende hoch-aufgelöste Texturen nutzen kann ->Photogrammetrie.
 
In dem Vergleichsvideo kam bei der Pro aber wohl keine SSD zum Einsatz, sondern die normale 5400er HDD.
 
Ich denke das die PS5 wieder eine tauschbare festplatte bekommen wird.
Da wird bestimmt eine 1TB M2 drin stecken die man dann durch eine größere tauschen kann.
Ich hoffe ja das die PS5 auch möglichst viel RAM bekommen wird weil je mehr ram desto eher sind wir an Fotorealismus dran weil man nahezu echt wirkende hoch-aufgelöste Texturen nutzen kann ->Photogrammetrie.

Ich kann mir da auch sowas wie ne Hybrid Lösung vorstellen. eine 500GB M2 SSD und dann zusätzlich eine normale HDD die man mit einer beliebig großen HDD austauschen kann. In der Praxis werden dann automatisch und ohne das es der Anwender merkt die Daten die gebraucht werden auf die SSD geschoben damit man dann in den Spielen den Vorteil der SSD voll ausnutzen kann. Gleichzeit würde man sich die Kosten einer großen SSD sparen und man könnte belieb große Festplatten in die PS5 einbauen....5-8TB. Sind wir mal ehrlich eine 1TB only SSD ist zwar gut und schön, aber dennoch recht teuer und 1TB finde ich dann im Jahr 2020 mehr als zu wenig.....1TB reichen ja jetzt schon hinten und vorne nicht mehr.

zum Thema arbeitsspeicher, laut Gerüchten soll die PS5 24GB Arbeitsspeicher haben...davon sollen aber 8GB VRAM für die GPU sein....ergo 16GB richtiger Arbeitsspeicher.....die Frage ist nur welcher. Auch weiss man noch nicht da ob bei der GPU HBM2 oder GDDR6 zum Einsatz kommt.
 
Ich hatte zuletzt gesehen das es angeblich 32GB sind in dem Devkit welches die Ladezeiten und das streaming gezeigt hatte.
32GB wäre einfach zu schön um war zu sein und würde bedeuten das es günstiger GDDR6 sein wird mit 512Bit.
Wenn das so kommt dann wird das unfassbar krass
 
na mal abwarten...denke mal Ende diesen oder Anfang nächsten jahres wird es wohl die Ankündigung der PS5 geben...dann wird man ja sehen was verbaut sein wird. Wichtig wäre einfach nur das man endlich ein gescheites Kühlsystem zustande bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh