Vergleich: Lautstärke 4870 zu 4870 X2 zu 280GTX

Dragonfire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
69
Hallo zusammen,

für meinen 24" Zoll TFT schwanke ich zwischen der ATI 4870 512mb und der 4870X2.
Was mir sorgen macht ist die Lautstärke der 4870X2.

Besonders irritierend ist die Aussage beim Test der PCGH:
nach einigen Minuten im 3D Mark Vantage (Extreme-Einstellung) wird das Maximum von 3,6 Sone erreicht - die Geforce GTX 280 bringt es - je nach Modelle - auf etwas lautere 4,0 Sone.
Bei 100% 12,5 Sone (nur unter praxisfernen Bedingungen)

Damit wäre die Karte leiser als die GTX 280, und sogar leiser als die 4870 welche im FurMark Test auf 3,9 Sone kam.

Das wiederspricht sich nur komplett mit den Ergebnissen von z.B. Computerbase :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt wohl ganz auf Dein Hörempfinden an, und auf die Karte die Du bekommst.

Ich fand die Lüfter meiner 280GTX und der 9800GX2 so dermaßen abscheulich laut .. *würg*. Ich verstehe nicht wie es irgendjemand damit aushalten kann. Egal ob die X2 jetzt ein bisschen lauter oder ein bisschen leiser sein wird. Sie ist nicht auszuhalten.
 
Naja. Die 4870 wird leiser aber auch ein unheimlicher Ofen sein. Mein Bruder will die sich bestellen dann mach ich mal nen Hörtest nachdem ich ich beim Ohrenarzt meinen Schmalz entfernt habe:fresse:. Aber mal im Ernst. Bald hab ich einen Vergleich 4870 versus 260. Klar wird die leiser sein aber dafür ein Ofen. Eine 280 kann man easy auch leise machen. Lüfter runterregeln und sie bleibt trotzdem kühler als ne 4870. Ich werds bald probehören. Und ich bin ehrlich wenn ich hier was poste. Cheers:cool: Und jedem dürfte klar sein das Highendkarten niemals leise sein werden. Es sei denn es wird ne Wakü benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist gar nicht so leicht zu beantworten......
Wie HisN sagte hängt es sehr viel vom eigenen Hörempfinden ab bzw. wie Leidensfähig man ist.
Ich zB empfand die 2900XT ohne Bios Mod und ATITool ziemlich heftig. Die 4870 soll ähnlich sein und die GTX 280 auch nicht recht viel besser.
Meine 2 8800GTS 512 empfinde ich hingegen selbst unter Last als sehr leise.
 
2 GTS bedeuten auch 2 Lüfter. Zum beurteilen müsstest du die Karten besitzen. Deswegen ist die Frage im Endeffekt schwer zu beantworten. Man muss die Karten besitzen! Obwohl ich glaube das Nvidia die besseren Stockkühler besitzt. Ich werde bald probehören. Nvidia ist bei der neuen Generation halt auf Nummer sicher gegangen und hat die Lüfter zu hoch eingestellt. Aber Rivatuner schafft da Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 280 hat noch nie voll aufgedreht, entweder ist mein Gehäuse besser belüftet, oder XFX hat die Einstellungen modifiziert. Hörbar ist sie definitiv gut unter Volllast, aber störend laut? Störend laut ist bei ansonsten gleicher Hardware die X2 in meinem Gehäuse gewesen, die hat nach einiger Spielzeit richtig aufgedreht.
 
Enscheidend ist, welchen Tonart die Karte ausgiebt. Ob nerventreibend oder angehnem ist, ob man es leicht aus der Kulisse rausfiltern kann.

1 Sone ist das Ticken einer Uhr. 20Db auf einer Entfernung von 30cm kann man leicht verhören.


Mfg
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 24
Laut der Tabelle entspricht die Grafikkarte einen Fernseher in Zimmerlautstärke, in 1 m Entfernung? Schlecht, gut das noch ein Gehäuse drum ist.

Das mit der Tonart stimmt sicherlich, doch habe ich noch nicht wirklich einen richtigen Vergleich zwischen den Soundkarten gefunden, die meisten haben halt nur eine.
 
Die HD4870 ist auf 30% für mich unerträglich, andre schreiben was von angenehm :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh