Vergleich Samsung Syncmaster 223/225/226 BW/CW

dpante1s

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
1.242
Ort
Königswinter
So, hier mal ne kleine Auflistung der wichtigsten Daten im Vergleich, weil es ja für viele (mich inbegriffen) Fragen hinsichtlich der Unterschiede gibt/gab:

Preise (geizhals.at; lagernd + Bewertung):
223BW: 281,00 (http://geizhals.at/deutschland/a263583.html)
225BW: 279,00 (http://geizhals.at/deutschland/a218005.html)
226BW: 311,00 (http://geizhals.at/deutschland/a234794.html)
226CW: 370,00 (http://geizhals.at/deutschland/a264081.html)

ACHTUNG: Bitte bei Kauf über geizhals beachten, daß bei Kauf bei einem österreichischen Händler (z. B. Electronic4u) auch die Garantiebedingungen von Samsung Österreich gelten! Dies ist bei den hier genannten Monitoren nur eine 3-Jahre-Bring-In Garantie...

Das heißt, Ihr müßt den Monitor selber abgeben (was von Deutschland aus in Österreich teuer wird), wohingegen in Deutschland eine 3-Jahre-Vor-Ort-Austausch-Garantie mit Leihgerät gilt!!

Pixelabstand:
223BW: 0,276mm
225BW: 0,288mm
226BW: 0,282mm
226CW: 0,282mm

Helligkeit:
223BW: 300 cd/m²
225BW: 280 cd/m²
226BW: 300 cd/m²
226CW: 300 cd/m²

Kontrast (max.):
223BW: 1000:1 (dynamisch 3000:1)
225BW: 700:1
226BW: 700:1 (dynamisch 3000:1)
226CW: 1000:1 (dynamisch 3000:1)

Reaktionszeit:
223BW: 5 ms
225BW: 5 ms
226BW: 2 ms (G/G)
226CW: 2 ms (G/G)

Betrachtungswinkel:
223BW: 170° horizontal/160° vertikal
225BW: 160° horizontal/160° vertikal
226BW: 160° horizontal/160° vertikal
226CW: 160° horizontal/160° vertikal

Strombedarf (Nominal/Stand-By):
223BW: 50 W/< 1 W
225BW: 70 W/< 2 W
226BW: 55 W/< 2 W
226CW: 55 W/< 2 W

Farbe:
223BW: schwarz glänzend
225BW: Silber
226BW: schwarz glänzend
226CW: schwarz glänzend

Fuß:
223BW: Swivel- und Tiltfunktion
225BW: Höhenverstellbar mit Swivel-Funktion
226BW: Swivel- und Tiltfunktion
226CW: Swivel- und Tiltfunktion

Gewicht:
223BW: 4,9 kg
225BW: 6,9 kg
226BW: 4,9 kg
226CW: 5,7 kg

Besonderes:
223BW: unterstützt HDCP via DVI, zertifiziert für Windows Vista
225BW: unterstützt HDCP via DVI
226BW: unterstützt HDCP via DVI, zertifiziert für Windows Vista
226CW: unterstützt HDCP via DVI, zertifiziert für Windows Vista, 15% mehr Farben durch verbessertes CCFL-Blacklight als herkömmliche TFTs

Alle haben:
- 3 Jahre Garantie inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät (ACHTUNG: wie oben beschrieben in Österreich nur 3-Jahre-Bring-in-Garantie ohne Austauschgerät)
- Netzkabel, Signalkabel, Treiber-CD, Handbuch (CD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 226BW hat ebenfalls 1000:1 laut Samsung HP, genau wie der 226CW.
 
nette gegenüberstellung, wird manchem user ein klein wenig weiterhelfen :) evtl schreibst du noch die verbauten panels mit rein (also garantiertes s-panel etc.) weil das ist ja das killerargument gegen den 226bw z.b.
 
nette gegenüberstellung, wird manchem user ein klein wenig weiterhelfen :) evtl schreibst du noch die verbauten panels mit rein (also garantiertes s-panel etc.) weil das ist ja das killerargument gegen den 226bw z.b.

Wenn ich die Daten der Panels kennen würde, hätte ich sie auch eingebaut... Habe mich jetzt einfach mal auf die technischen Daten der HP von Samsung gestützt...

Wenn einer das 100%ig mit den Panels weiß, kann er es ja hier posten und dann baue ich es oben mit ein...
 
nette gegenüberstellung, wird manchem user ein klein wenig weiterhelfen :) evtl schreibst du noch die verbauten panels mit rein (also garantiertes s-panel etc.) weil das ist ja das killerargument gegen den 226bw z.b.
Bei Samsung ist nirgends ein Panel garantiert.. also kann man das so pauschal nicht sagen, selbst die Aussage, dass im 223er nen S Panel wäre ist kein bisschen belegt, kA wieso das beiPrad erzählt wird.


€:
Öhm.. bis vor paar Tagen stand bei Samsung beim 226BW noch 1:1000 lol... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hm? dachte immer der 226BW hatn 1000:1 kontrast o_O?
naja auch gut :/ mich wundert aber das der 223er den größten sichtwinkel hat - das find ich jetzt ma reichlich unlogisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, basiert alles auf Technischen Daten von der Samsung HP von heute... Logik hin, Logik her...

Wenn ich was anderes schreiben würde, ob vom Glauben oder vom Hörensagen her, hätte ich auch keine verlässliche Quelle...
 
hm? dachte immer der 226BW hatn 1000:1 kontrast o_O?
naja auch gut :/ mich wundert aber das der 223er den größten sichtwinkel hat - das find ich jetzt ma reichlich unlogisch...

So unlogisch ist das mal nicht. Ist ein ziemlich neues Panel direkt von Sammy, zumindest wenn man der News auf Behardware glauben darf.

Hab hier selber nen 223 bw vor mir stehn und die iq ist schon unglaublich gut, die vertikale bw-abhängigkeit ist ja mal nix besonderes aber horizontal kann sich der moni wirklich sehen lassen.

Mich würds nicht wundern wenn der 223bw die beste iq hat von allen neuen zum teil noch kommenden samy tn monis. Muss wirklich was ganz neues sein wegen dem ungew. 21,6 panel, was samsung noch nie vorher verbaut hat. Ausserdem spricht die etwas höhere pixeldichte zusätzlich dafür. Das könnte man noch im ersten Post ergänzen. Also die Panelgröße und entspr. Pixelabstand.
 
Das ist mir klar, aber hier war die Rede von 1:1000, was bis vor wenigen Tagen bei Samsung selbst noch Stand.

Also wenn ich das alles hier so lese, dann bereue ich fast, dass ich keinen 223BW genommen habe. Der ist erst seit ner Woche hier auf dem Markt? Dann ist es also die erste Charge, die auf dem Markt ist. Im MM und so ham sie noch garkeine da, dass hört sich gut an. Leider kann mans auch da nicht einsehen, aber ich denke ich schaue mich mal dannach um.
 
iq = image quality ;)

Ausleuchtung bei 100 % brightness --> Bildschirmschoner "Schwarzer Bildschirm"



wobei das Licht am unteren Rand stark von der Power LED beeinflusst wird.

Bin auf jeden Fall zufrieden mit der Ausleuchtung :) und bei 50% (was ich als 24/7 momentan verwende) ist alles absolut gleichmäßig ausgeleuchtet..
 
Das sieht wirklich gut aus, aber sind die roten Punkte Pixelfehler oder was ist das?
Wielange hast du mit der Cam belichtet.. das sieht ja meistens drastischer aus, je nachdem wielange man belichtet :) Könnte dann mal nen Vergleichsfoto machen. Sonst echt sehr gut ausgeleuchtet. Hattest du mal andere Samsungs zum Vergleich, z.b. 226 oder so? ich bin kurz davor morgen auch meinen 226er zurückzubringen und den zu holen. Mh... Falsch machen kann man nicht viel, nehme ich an? Aber wahrscheinlich zieh ich nen non S Panel raus.. wenns eins gibt, dann nehme ich es zu 100% bei meinem Glück^^
 
Garnicht mal so schlecht? Die Ausleuchtung sieht auf dem Bild nahe zu perfekt aus :)

Morgen hol ich einen 223BW und mach nen Review :) Mal sehen, ob ich wiedermal "Glück" habe und nen non S Panel greife.. wenn unter 100 S Panels ein non S Liegt, dann k rieg ich das.. IMMER :d
 
Kontrast 226BW

Hallo,

also was die Angaben zum Kontrastverhältnis des 226BW angeht bin ich auch etwas verwundert.

Auf der Samsung-HP von Österreich steht mittlerweile 1000:1.
Auf der deutschen 700:1.
Bis vor wenigen Wochen war es so weit ich mich erinnere noch umgekehrt?!:hmm:
 
hier noch mal ein anderes Bild, welches wie ich finde die Ausleuchtung etwas besser aufzeigt, wobei die Boxen led links, die Power led des monis und die leicht beleuchtete Reclusa Tastatur da sicherlich für eine nicht komplett abgedunkelte atmosphäre gesorgt haben..



beleuchtet wurde jeweils 1/8 sek. Die komischen pixel sind keine Pixelfehler sondern wohl mittlerweile etwas unsaubere Linse.. Hab mich auch schon gewundert und teilweise erschrocken.. ;) Aber hab bisher keine Pixelfehler gefunden. Einen gelb- oder blaustich kann ich nicht feststellen..

Hab noch den 960bf (kein ws) und den kann man in die tonne kloppen wenn man die iq und ausleuchtung vergleicht..

Nen Eizo 2111 hab ich auch noch am start und ich finde der samy kommt sehr nah ran zumindest was die ausleuchttung und die farben (einigermaßen) angeht. Die Blickwinkel und Farbtreue sind beim Eizo natürlich besser aber da ist Overdrive technik verbaut, deswegen sell ich den Eizo und behalte den 223bw. Nen hp hab ich mir auch noch zu dem schnäppchenpreis bestellt, mal schaun wo der hinkommt. Istn guter tausch wie ich finde 2111 gegen 223bw + hp heh.....

Yo kannst nix falsch machen, wie gesagt ich hab hier den eizo und der wechsel auf 223bw fällt mir nicht schwer. Wird wohl was bedeuten.. Mein ok hast du auf jeden.
 
Gut, dass nicht alle glauben, dass ich verrückt bin :) Da wurde wirklich aus der 1000 ne 700 gemacht. Man könnte nun ja wieder spekulieren und sagen, dass die neuen 226er alle keine S Panels mehr haben und die anderen Panels keine 1000:1 bringen und er somit auf 700:1 angepasst wurde, aber das wäre ja wirklich zu krass.

€: Also die Ausleuchtung wirkt wirklich sehr gut und wenn er mim Eizo mithalten kann, dann heißt das ne Menge :) Für den Preis vorallem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch sehr gut an:bigok: Dann wird einer bestellt:xmas: :banana:

Aber du hast den nicht mal direkt mit HP verglichen, oder?
 
Werde heute abend ebenso meinen 223BW holen und dann berichten :)
 
Ist die Reaktionszeit vom 223BW auch in g/g? In wie fern unterscheidet sich die 3ms Differenz?
 
Ich glaube Samsung gibt immer nur in g/g an. Ich habe nun 3 Jahre lang an einem 12ms Monitor alles mögliche gezockt und hatte nie Probleme. Ob nun 2ms oder 5ms, da wirst du niemals im Alltagsgebrauch oder beim Zocken einen Unterschied sehen, höchstens, wenn man eben einen Schliertest macht, aber sonst mit Sicherheit nicht. Zumal die 2ms ja nur durch OD erreicht werden, was die meisten ohnehin abschalten und somit auch keine 2ms haben :) OD macht bei vielen mehr Probleme als dass es wirklich was bringt. Lieber 5ms und kein Ghosting usw, als 2ms, die ich eh nicht sehe, aber dafür Ghosting.
Lass dich nicht von so "Papierangaben" locken. Papier ist geduldig :)
 
Hab aktuell noch den 225BW, mir aber den 223 bestellt, da der Kontrast einfach wichtig ist und auch der Stromverbrauch...

Zum Zocken hat der 225BW schon locker gereicht (TOC), was der einzige Vorteil beim 225BW gegenüber den anderen ist, ist halt die Höhenverstellbarkeit... aber die habe ich eh nicht genutzt...
 
At the end of the month, they will first release a clone of the current 226BW, the 223BW, for less expensive but it won’t be as reactive. It will have a 5 ms panel, and theoretically no possibility of activating the overdrive to go to 2 ms. Its expected price is around 300 euros, compared to the recommended 370 of the 226BW. While we know that the latter is found for as low as 335 euros, this could mean some good things for those who might opt for this younger sibling. Samsung specifies that all production of the 223BW will be with Samsung panels.

The SyncMaster 226BW continues on its way with just one change. Samsung now assures us that supplies arriving in stores are all with Samsung panels. So, the A and C versions are finished.
Quelle: Behardware.com

Der erste Abschnitt bestätigt nochmal die Aussage mit den S Panels, der 2te Absatz ist wohl schon bekannt, was aber letztendlich dran ist, weiß kein Mensch, da Samsung nun zum Meister der Vertuschung geworden ist :) Obs stimmt, kann niemand sagen - leider, aber mich betrifft es nicht mehr, ich hol den 223BW :)
 
hab heute meinen 223 bekommen ...woran kann man erkennen ob es ein s-panel ist ? und was für unterschied macht das ?
 
Man kann es nicht erkennen, aber laut div. Foren und einer Aussage Samsungs ist es so. Man erkennt es daran, dass ne gute Ausleuchtung vorhanden ist und kein Blau oder Gelbstich. Ein gutes Bild eben :) Ansonsten sieh mal hinten auf den Aufkleber, ist da ein S oder A oder C? Das sollte nicht da sein, dass hat Samsung entfernt. Du kannst indem du Helligkeit auf 0 und Kontrast auf 0 stellst und 5 Seks den Source Knopf drückst ins Service Menü und vllt ist dort ein Eintrag PanelInfo, wenn nicht, dann gibt es keinen Weg, ausser, dass wenn das Bild gut ist, es ein Samsung sein muss :)

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass dauernd wieder zu sagen, lies mal in den anderen Threads hier, da ist alles erläutert und bei BeHardware.com findest auch einen Bericht zum 226BW und den Panels, er heißt The verdict.. such einfach nach 226BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es das man bei einigen Samsung Modellen ein leichtes "Summen" des Netzteils hört?
 
Angeblich, bei meinem 226BW war und ist bisher kein Mucks zu hören gewesen, habe extra darauf geachtet, aber er ist super leise, hab ich wohl einen Guten in Sachen NT gehabt :)
 
also is nun der 223BW der beste zz ??


weil such nen neuen 22 aber da tud es wohl der 21,6er auch was ??


MFG
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh