Vergleich Speicherdurchsatz 2x1GB vs 4x1GB

frankste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
121
Ich habe gerade etwas Speichertuning durchgeführt an dem in der Config genannten System. Dabei wurde in einem anderen Thread von h-h-e vorgeschlagen, einmal den Speicherdurchsatz bei 2x1 GB und 4x1 GB Speicherbestückung zu vergleichen. Dieser Thread soll das Ergebnis wiedergeben.

Als erstes sollte kurz gesagt werden, dass ich die 4 GB wirklich nutzen werde (mit "Hilfe" von Photoshop). Die Benchmarks sind also NICHT der eigentliche Zweck für meinen Rechner.

Zum zweiten sollte kurz darauf eingegangen werden, weshalb diese ganze Sache überhaupt von solchem Interesse ist. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Speichercontroller der A64er Systeme mit auf dem CPU-Chip sitzt. Da er zu Beginn noch etliche Probleme hatte, war es bei den früheren Revisionen des A64 (z.B. Newcastle und Winnie) wohl nicht möglich ohne größere Einbußen 4 sogenannte double-sided Module einzusetzen. Ich persönlich habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen, habe mir jedoch sagen lassen, dass die Module auf jeden Fall auf DDR333 betrieben werden mussten bei 2T Command Rate. Dies hat natürlich deutliche Leistungseinbußen mit sich gebracht, die den Einsatz von 4 DS Modulen deutlich ungünstig auf die Systemleistung hat durchschlagen lassen. Nach Möglichkeit hat man also weniger Ram eingesetzt, um das Problem zu umgehen.Wer die 4 GB wirklich gebaucht hat, hat halt ein deutlich ausgebremstes System in Kauf nehmen müssen - schneller als die Auslagerungsdatei auf der Platte war es dann allerdings immer noch.

Es sollte hier noch kurz erwähnt werden, dass die Tatsache, ob ein Modul single- oder double-sided ist nicht ohne weiteres äußerlich sichtbar sein muss. Viele double-sided Module sind zwar wirklich auf beiden Seiten mit Chips bestückt - das eigentlich interessante jedoch ist die interne Logik, wie die Chips zusammengeschaltet sind (ein oder zwei Bänke). Die A64er verwalten nämlich gerne möglichst wenig Speicherbänke. Ich bin hier etwas auf schwache Erinnerungen angewiesen und man möge mich berichtigen, wen ich Müll erzähle - soweit ich mich erinnere sind die größten zur Zeit gefertigten Einzelspeicherchips 512 Mbit groß. Ich meine, man kann pro Speicherbank bis zu acht solcher Chips zusammenschalten, was die Größe der Speicherbänke zur Zeit auf 512 MB beschränkt - was gleichzeitig bedeutet, dass 1 GB Speicherriegel immer double-sided (also mit zwei Speicherbänken ausgestattet) sind.

Zurück zur Speicherausstattung für Leute, die 4 GB benötigen - allen anderen sei hier wärmstens empfohlen auf single-sided Module oder auf lediglich zwei DS Module (in beiden Fällen 4 Speicherbänke) auszuweichen. Die neue Revision des A64 mit Namen Venice sollte es nun beheben das Problem. Wie so häufig stimmt dies zwar teilweise, aber nicht ganz. Ich habe den Test gemacht mit den in der Konfig genannten Riegeln und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Speichercontroller arbeitet in den (konservativ gewählten) Standardsettings des Boards erst einmal bei DDR333 und 2T. Durch manuelle Einstellung im Bios lässt sich der Speichertakt auf DDR400 erhöhen, das 2T lässt sich jedoch wenigstens für meine konkreten Bauteile NICHT auf 1T absenken - auch nicht nach Anheben der Spannungen etc.

Um nun den Effekt zu messen, den dieser Nachteil mit sich bringt, habe ich sowohl 2x1 GB im Dualchannelbetrieb in Bänken 1&2 ausprobiert wie auch 4x1 GB wobei dann natürlich alle Bänke besetzt waren. Die Messungen wurden mit Everest durchgeführt auf meinem System, das allerdings bereits einige Software enthält - also etwas langsamer laufen wird als ein "jungfräuliches" System auf dem nur XP läuft. Die Zahlen sind also zum Vergleich zwischen 2 GB und 4 GB brauchbar - absolut aber evtl. nicht. Da ich an einem möglichst schnellen 4 GB System interesiert bin habe ich zudem in der 4 GB-Version einige Optimierungen an den Timings vorgenommen (hat mich den heutigen Abend gekostet...). Das 2 GB System habe ich mit den Settings betrieben, die von Andreas Schilling für das GA-K8NXP im Test im Januar verwendet wurden (sehr ähnliches Bios). Für das 4 GB Sys gibt es im folgenden zwei Werte - das System, wie es sich automatisch einstellt, wenn man es bei Bios-Version F3 zu DDR400 zwingt und das System bei den bisher besten von mir gefundenen Werten. Die Stabilität des letzteren Systems ist zur Zeit noch per Memtest86+ in Arbeit (aber Test #5 ist schon einmal fehlerfrei durch...). Die Biosversion spielt übrigens eine entscheidende Rolle wenigstens was die Ergebnisse der automatisch gesetzten Timings angeht (Vor dem Biosupdate hatte ich: Lese: 4649; Schreib: 1503; Verz:60.4 - deutlich schlechter als danach, s.u.) Mehr zur endgültigen Stabilität morgen, wenn Memtest86+ noch etwas länger gelaufen ist.

2GB-Sys:
Timings: 2-3-2-5, 1T, DDR400
Leserate: 5754 MB/s
Schreibrate: 2278 MB/s
Verzögerung: 46,5 ns

4GB-Sys (Auto-Timings, braucht mindestens +0.1V Speicherspannung):
Timings: 3-3-3-8, 2T, DDR400 (letzeres per Hand eingestellt)
Leserate: 5462 MB/s
Schreibrate: 1841 MB/s
Verzögerung: 56,4 ns

4 GB-Sys (optimierte Timings, braucht mindestens +0.2V Speicherspannung):
Timings: 2-3-2-5, 2T, DDR400 (alles per Hand und noch einige weitere Einstellungen vorgenommen)
Leserate: 5474 MB/s
Schreibrate: 2139 MB/s
Verzögerung: 49,9 ns

Was ins Auge fällt ist, dass insbesondere die Schreibraten sich deutlich verbessert haben durch die Optimierung. Die Unterschiede in den Lese- und Schreibraten liegen bei ca. 5% zum 2GB-System, die Latenzzeit ist um ca. 7% angewachsen. Diese Unterschiede halte ich für recht akzeptabel wobei ich mir natürlich trotzdem einen komplett funktionstüchtigen Speichercontroller ohne Einschränkungen wünschen würde. Insgesamt haben mich die Speicherriegel positiv überrascht indem sie mir deutlich schnellere Timings erlaubt haben als die spezifizierten 2-3-3-8 und das auch noch bei vierfacher Bestückung (also ohne Unterschied zur zweifachen Bestückung)

Es sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass man trotz 4x1 GB Speicherriegel nicht wirklich auf 4 GB Ram zugreifen kann. Dies scheint ein Legacy-Problem zu sein. Nach allem, was ich aus unterschiedlichen Foren gehört habe, hat man wohl vor längerer Zeit (als die Verwendung von 4GB weder technisch möglich noch denkbar war) einmal festgelegt, dass die Speicheradressen jenseits der 3 GB Marke für die PCI-Adressierung reserviert sind (danke für die Info xxmartin!). Dies führt dazu, dass ich nur 3,25 GB wirklich zu Gesicht bekomme. Weiss eigentlich jemand, ob sich das mit XP64 geändert hat? Auch Memtest86+ testet diesen Speicherbereich üblicherweise nicht. Sollte es eine Möglichkeit geben, dies zu ändern - bitte, bitte mitteilen. (Fast) Alle verfügbaren Bios-Optionen sind auf den Bildschirmfotos von Andreas Schilling zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* nächster Morgen *
Nach zwei Fehlern im Memtest86+ Test #5 (bei 6 Durchläufen) sehe ich mich gezwungen, die Timings auf 2-3-3-5 zurück zu nehmen. Den Speicherdurchsatz ändert diese erste Änderung nur in einem Bereich unterhalb der Messgenauigkeit (gemessene Werte der neuen Konfig: 5488/2150/50,1). Memtest86+ läuft wieder. Näheres gen heute Abend.
 
Feiner ausführlicher Test, Danke ;)

Habe gestern nochmals mit den OCZ EL Platinum 2x 1024MB und den Hynix 1024MB - Sticks rumexperimentiert.

Das positive: 1T @ CL2-3-3-7 sind beim Hynix auch drin, CL2-3-2-5 mit 1T bei 200MHz packt der OCZ auch.

Nur leider ist nicht viel Übertaktungspotential vorhanden, was aber wie schon einmal diskutiert am NF4 liegt (bei VIA-Boards geht es z.B.).
 
3. absatz, 5. zeile -> diesbezüglich ;)

sehr feiner bericht, gefällt mir :)
screenshots würden den gut formulierten text noch abrunden!
 
@CM50K: Fehler behoben - danke! Ansonsten - was für Screenshots hättest Du denn gerne? Die Everest-Werte stimmen schon und jeweils 'nen Screenshot dazuzukleben erhöht die Lesbarkeit nicht (finde ich zumindest).

Memtest86+ hat übrigens einen Ram-Durchsatz von 2290 MB/s angezeigt. (Ist vermutlich Schreibrate ohne weitere Programme im Hintergrund?)
 
na einfach die screenshots von den benchmarkergebnissen!
das die ergebnisse stimmen, bezweifle ich ja gar nicht, aber bilder sagen mehr als worte.
ich jedenfalls steh da drauf :fresse: ja, ich gebe es zu, es erregt mich sogar :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch das ganze. Die leicht schlechtere Latenz wird meiner Meinung nach hauptsächlich durch das 2T Command bedingt. Dennoch ein sehr gutes Ergebnis, dafür daß man 4 GB zur Verfügung hat!

Der Unterschied Festplatte <> Hauptspeicher liegt bei 60 <> 2000 im Durchsatz und 50ns <> 10ms in der Latenz - das sind Welten. Ich denke, da kann man die paar % Einbußen von 1GB vs 2GB vs 4GB locker in Kauf nehmen. Wenn Du mit Photoshop oder entsprechend großen Videobearbeitungsprogrammen arbeitest, sind die 4GB ein wahrer Traum.


frankste schrieb:
Ich habe bei meinem Bios in den "Advanced Chipset Features" eine Option, die so ähnlich klingt, wenn ich mich richtig erinnere (bin wieder arbeiten, kann also nicht direkt schauen...). Werde heute Abend einmal nachsehen, ob sich darunter eine Option "Remap PCI over 4G" findet. Ich habe bisher mit der Option (die wie gesagt nur so ähnlich heisst *edit* stimmt nicht, heisst genau so. Wieso habe ich das nicht selbst entdeckt :stupid:) nicht herumgespielt, weil ich sie nicht mit der 3G-Grenze in Verbindung gebracht hatte. Danke für den Tip!
Und funktioniert es denn jetzt? Ein Screenshot von "Arbeitsplatz -> Eigenschaften", wo die vollen 4 GB (und nicht nur 3.xx) stehen, wäre z.B. eine edle Sache. Oder auch CPU-z, wo man die 4 GB sieht und die Timings von 2.0-3-3-5 bei DDR400 (was ich sehr beachtlich finde für 4x 1 GB). Was sind das überhaupt für Module, die Du genommen hast? MDT?
 
@xxmartin: Screenshots und weitere Experimente erst heute Abend. Rechner steht halt zuhause. Ich kann daher noch nichts sagen bzgl. 4 GB verfügbar.

Die Module findest Du zwar auch in meiner Sig - ich kann es aber auch noch einmal wiederholen: Corsair XMS 3200 C2 als 2x2048 Twinx gekauft bei Alternate (so vor 2-3 Wochen). Der genaue Aufdruck auf den Hologramm-Aufklebern ist (in mehreren Zeilen) "CMX1024-3200C2 XMS3202v1.2 0522115-2 XMS3200 1024 MB 400 MHz CL2". Was da genau für Chips drauf sind weiss ich nicht.
 
h-h-e schrieb:
Feiner ausführlicher Test, Danke ;)

Das positive: 1T @ CL2-3-3-7 sind beim Hynix auch drin, CL2-3-2-5 mit 1T bei 200MHz packt der OCZ auch.

welche Vdimm für 2-3-3-7?? meine hab ich bis jetz 2,5-3-3-5@1t bei 2,5V getestet!
 
* kurzes Update *

Dank des Hinweises von xxmartin habe ich jetzt echt 4 GB Speicher zur Verfügung! Das Bios mapped den auf den Bereich 4-5 GB, 3-4 GB bleiben frei für PCI. Das hat natürlich zur Folge, dass ich das ganze Tuning von vorne anfangen darf - was gerade in Arbeit ist. Sobald das durch ist, bekommt ihr Screenshots aus CPU-Z - vorher machen die dort angegebenen Timings noch keinen Sinn.

Ich habe mich diesbezüglich entschlossen, die jeweilige Einstellung jeweils mit 3 Passes Test #5 aus der Memtest86+ Serie zu testen. Konfigurationen, die diesen Test nicht bestehen fliegen raus. Erst die (vorläufige) Endkonfig wird dann voll getestet, da der Test pro Gesamtdurchlauf SEHR lange braucht.

Nett war dabei, dass ich bei den ersten Versuchen nach Erreichen von 4 GB auch einmal 2-2-2-5 einstellen durfte und immerhin bis zum Memtest kommen durfte - dort ist mir die Konfig natürlich gnadenlos abgeschmiert (nicht wie viele Fehler ist die Frage sondern mit welcher Frequenz...).

Ansonsten taste ich mich gerade langsam wieder an die Werte von gestern heran, die sich jedoch bei entsprechenden Tests bisher alle als instabil erwiesen (wobei jeweils erst im wiederholten Memtest - also nach mehreren Stunden Fehler auftraten). Die berichteten Werte sind also nur fast stabil - also instabil. XP ist mit einer solchen Konfig natürlich zu erreichen, es ist halt nur damit zu rechnen, dass es nach mehreren Stunden zu Abstürzen oder schlimmerem kommt. Für echtes Arbeiten also ungeeignet.

Berichte entweder heute spät am Abend oder morgen früh von den Ergebnissen.

@Wuitz2004: natürlich gibt es jede Menge Speicher, der bei 2 GB 1T und schön niedrige Timings schafft - war hier jedoch nicht die Frage. Die Timings waren nur zum Vergleich für den 4 GB-Fall gedacht. Insbesondere interessieren die Speicherdurchsätze im Vergleich zu 4 GB
 
* Aufruf *

Da sich dies zunehmend zu einer Art interaktivem Test entwickelt - habt Ihr noch irgendwelche Wünsche, was ich einmal ausprobieren soll? Immerhin scheinen Erfahrungen mit 4 GB eher dünn gesät zu sein. Und die Idee von xxmartin war ja schon einmal super.
 
* vorläufige Ergebnisse *

Ich habe jetzt den langen Test gestartet da ich keine weiteren Verbesserungen mehr erwarte. An Timings sind 2-3-2-6 herausgekommen. Die Stabilitätsprobleme von denen ich heute morgen berichtete lagen vermutlich am -5. Das lief auf jeden Fall heute Abend nicht stabil.

Schade ist, dass ich -3- setzen musste, da dies einen negativen Einfluss auf den Speicherdurchsatz hat. Ginge stattdessen 2-2-2-6, wäre es um ca. 3% schneller. Alle anderen Timings sind auf die niedrigsten Werte gesenkt außer natürlich 2T und einem Wert von 11 für tRFC wobei letzterer unter den gegebenen Einstellungen keinen Einfluss auf den Speicherdurchsatz zu haben scheint.

Lt. Everest habe ich eine Leserate im Bereich von 5384-5480 MB/s, eine Schreibrate von 2049-2068 MB/s und eine Latenz von 51,0-52,3 ns. CPU-Z zeigt die genannten Werte (inkl. 4096 MB!) auch an, wobei ich den Screenshot wie gesagt erst posten werde, wenn endgültig feststeht, dass das alles auch Memtest86+ stable ist. Hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie das mit dem Screenshot geht. Da gab es doch irgend eine Tastenkombi - oder? Ich kann mich nicht mehr entsinnen.

Schade, dass ich jetzt noch einmal bei der Schreibrate um 5% und bei der Latenz um 2-5% langsamer geworden bin. Dafür (hoffentlich) stable und wirklich 4 GB. Vermutlich sind die geringen Unterschiede nicht spürbar. Ich werde morgen auch noch einmal versuchen evtl. die Speicherspannung wieder etwas herunter zu nehmen falls es stable war. Die Dinger sitzen so eng, dass sie schon recht unangenehm warm werden bei +0.2V. Verbrennen tut man sich zwar nicht aber es ist unter den Heatspreadern ja auch noch wärmer...
 
frankste schrieb:
Lt. Everest habe ich eine Leserate im Bereich von 5384-5480 MB/s, eine Schreibrate von 2049-2068 MB/s und eine Latenz von 51,0-52,3 ns. CPU-Z zeigt die genannten Werte (inkl. 4096 MB!) auch an, wobei ich den Screenshot wie gesagt erst posten werde, wenn endgültig feststeht, dass das alles auch Memtest86+ stable ist. Hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie das mit dem Screenshot geht. Da gab es doch irgend eine Tastenkombi - oder? Ich kann mich nicht mehr entsinnen.
Mach nicht so ein Prozedere draus. Die genauen Timings interessieren eh nicht. Es geht doch vielmehr um die Erkenntnis, daß man volle 4 GB nutzen kann und das bei DDR400 und 2T (4x doublesided). Das wäre mit 'nem Winchester oder NewCastle jedenfalls nicht möglich gewesen.

Also einfach mal zwei oder drei Screens, wo man's sieht und gut ist. Der Rest ist private Tüftelei. ;)

Screenshot: "Druck/Print", Paint öffnen, CTRL+V
 
@xxmartin: "Mach nicht so ein Prozedere draus. Die genauen Timings interessieren eh nicht. Es geht doch vielmehr um die Erkenntnis, daß man volle 4 GB nutzen kann und das bei DDR400 und 2T (4x doublesided). Das wäre mit 'nem Winchester oder NewCastle jedenfalls nicht möglich gewesen."

Wie recht Du doch hast. Auch wenn das einige hier im Forum vielleicht nicht verstehen werden :cool: . Ich werden heute Abend die Screenshots posten und gut ist - und mich dann wieder an meine private Tüftelei machen :) (leider immer noch nicht ganz stable...)
 
Hier noch der versprochene Screenshot. Ich habe doch noch "etwas" mit den Speichereinstellungen spielen müssen. Schlussendlich habe ich feststellen müssen, dass die Temperatur der limitierende Faktor war. Nachdem ich einen Lüfter direkt auf die Speicherbänke ausgerichtet hatte, ging dann unter den gezeigten Timings alles.
 

Anhänge

  • Screen01.jpg
    Screen01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 93
Wenn 4 Module so eng beieinander sitzen, geht's schon heiß her.

Aber das mit den 4GB gefällt mir extrem gut ... zum Benchen kann man ja zwei flotte 512er einbauen, aber für den Alltag sind 4x 1GB sehr edel. Zumal ich denke, daß man die mit 2T auch gut bis 220-250 MHz takten kann.
 
@Masterblaster: Die Klammern um die Heatspreader musste ich gegeneinander verschieben, damit das überhaupt passt - die sitzen auf meinem Board so eng wie geht. Außerdem brauche ich für den stablien Betrieb schon +0.2V (rein rechnerisch also 2,8V - was da wirklich anliegt habe ich nicht gemessen). Und unangenehm warm waren sie wirklich kurz nach dem Betrieb bevor ich die Lüfter umgebaut hatte.

@xxmartin: ... oc dann aber mit diesen Riegeln nicht mit 2-3-3-6 und nicht ohne gute Kühlung. Empfehle für solche Experimente ein Board, bei dem die Speicherriegel etwas weiter auseinander sitzen und evtl. eher oc-typischen Speicher.
 
Und man kann alle 4 Bänke nur benutzen, wenn man ein Venice oder San Diego hat?
Weil hatte heute auch mal 4*512MB probiert und das hat nicht geklappt!
Oder hätte ich die nur von 1T auf 2T stellen müssen?

Jetzt habe ich mir die selben geholt wie du hast, frankste.
Der hier
Müssten die ja sein bloß einzeln.
Also ich mit meinen "alten" Winchester kann von denen aber nur zwei verbauen :( .
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatspreader sind doch eh Quark... an sich könntest du die runtermachen... hast halt garantieverlust... aber wenn du sie wieder draufmachst ist das ja eig an sich auch kein problem. Dann wüssten wir auch welche Chips darunter sind!
Hier wären aber zB MDT/Hynix ohne HS fast besser zum testen. HHE sollte da mal bisschen rumbauen.

Wobei 4GB schon wirklich edel sind. Und außer für video/photo eigentlich auch ziemlich sinnentfremdet ;) aber lustig wärs ja schonmal :d
 
Wo ich gerade die toppic vom thread lese, weis einer von euch wo der everest speicherdurchsatz vergleichsthread hin ist? Der ist irgendwie untergegangen. Ich denke das wäre mal ganz interessant zu sehen, was fürn durchsatz die leute mit 2 gb oder so haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh