[Kaufberatung] Vergleich verschiedener Radiatoren bezüglich Kühlleistung

borstyhl

Enthusiast
Hallo,

Ich brauche einen Vergleich zwischen verschiedenen Radiatoren.

Ich habe ein O11 Dynamic XL.

Zur Zeit ist an der Seite der Alphacool st 30 360 v2, im Boden der Alphacool xt 45 360 X-Flow und im Deckel der Hardware Labs GTS 360 verbaut. Als Lüfter kommen die Noctua NF A12x25 pwm zum Einsatz. Diese laufen zur Zeit mit ca 700 Umdrehungen, viel mehr sollte es nicht mehr werden. Der Durchfluss beträgt ca 80 L/Std.

Nun brauche ich einen Vergleich zwischen dem xt 45 360 xflow und dem st30 360 v2 xflow bezüglich Kühlleistung, einer von beiden soll in den Deckel. Und dann noch einen Vergleich zwischen dem Hardware Labs GTS 360 und dem st45 360 v2. Dieser soll in den Boden.

Oder gibt sich das alles nicht soviel?

Boden bevorzuge ich den xt45 v2, außer der GTS 360 ist signifikant besser.

Im Deckel vielleicht eher den st30 v2 360 xflow, weil durch den dünneren die warme Luft aus dem Gehäuse besser raus geht als mit dem xt 45?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
techpowerup hat da eine schöne Übersicht in ihren tests, hier mal der aktuellste test, da er die meisten Radiatoren enthält:

Die unterschiede bei den 360er Radiatoren scheinen bei gleicher Drehzahl schon relativ gering zu sein.
Bei der Flow Restriction scheint es schon merkbare unterschiede zu geben, ob das in der Praxis dann eine relevate Rolle spielt kann ich aber auch nicht sagen.

Ich habe ein O11 Dynamic XL.
Hast du mal überlegt den Airflow zu verbessern ?
Das O11 ist halt berüchtigt wegen der Lüftungschlitze wo halt mehr Material stehen geblieben ist als weggenommen worden ist was halt einen hohen Luftwiderstand ergibt.

Danke für die Antworten. Bezüglich airflow überlege ich noch. Meine Frage bezüglich Radiatoren bezieht sich aber nicht auf meine Temperaturen. Es geht mir darum, dass ich oben gerne einen xflow hätte, weil es mir die verschlauchung ziemlich erleichtert.

Im Moment habe ich unten einen xflow, da komme ich aber auch gut mit einem normalen klar.

Deshalb für unten einen normalen und oben einen xflow.

Danke. Da ist der HWLabs GTS 360 ja auf keinen Fall schlechter als der XT 45, eher besser, ja nachdem. Dann baue ich unten den HWLabs ein, den hab ich ja schon da.

Das ist m.E. die valideste Quelle:

Naja die 20 - 30 W Differenz in der Übersichttabelle sind der Messtoleranz geschuldet. Genau genommen sind die Radiatoren bei gleicher Dicke und Finnendichte alle so ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Also fast baugleiche Radis haben fast gleiche Performance? Eine grandiose Erkenntnis, die Du sicher schon zig mal nachgemessen hast. Danke für die Ergänzung.

Wow! Also fast baugleiche Radis haben fast gleiche Performance? Eine grandiose Erkenntnis, die Du sicher schon zig mal nachgemessen hast. Danke für die Ergänzung.

Habe ich. Vielleicht vorher mal informieren, bevor man irgendwelche Aussagen trifft.

Aber ich kann Dir mal so eine Messung empfehlen, kannst Du uns ja mal deine Apparatur mit einer angeblichen Messgenauigkeit von < 20 W vorstellen, ich bin gespannt. Stell uns dann mal die Klimakamma vor die die Raumtemperatur auf einer homogenen Temperatur +- 0,2 K konstant hält.

Ja, ja schon klar. Ich glaub's Dir. Mittlerweile würde ich sogar gerne mal was von Dir sehen, anstelle andauernd irgendwelcher Aussagen wie toll Du bist und was Du alles schon gemacht hast...

Ja, ja schon klar. Ich glaub's Dir. Mittlerweile würde ich sogar gerne mal was von Dir sehen, anstelle andauernd irgendwelcher Aussagen wie toll Du bist und was Du alles schon gemacht hast...

Suchfunktion. Den neuesten Messstand für Kühler habe ich hier mal vorgestellt. Genauer als der von Rigs bezüglich seinem ungenauem Druckmanometer ala 490 Wet/Wet was mit 0,5% bei 0 - 15 PSI einen viel so großen Druckbereich hat. Würde auch erklären warum wohl seine Druckcharts bezüglich Kühler alle falsch sind. 15 PSI sind übrigens 1 bar.

Dann geht es weiter mit seinem Hebezlinder

Die sind natürlich besonders für genaue Messungen bekannt... Google einfach selber.

Und so wird das nix mit einer homogenen Raumtemperatur:

Mal die Temperatur anschauen, schwankt von 18 - 25 °C, was der Keller/Raum so hergibt. Dann die Temepraturmessung, ein langes Thema.

20 - 30 W Messtoleranz bei ihm und ich habe nachgemessen. Aber hauptsache er hat auf Nachkommastellen nach gemessen:

Unbenannt22.jpg

Und die meisten Radiatoren sind in der Tabelle so ziemlich baugleich. Man sieht hier eher nur die Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn Du mal ein paar Radis durchtesten würdest. Mich Interessiert z.B. ALC Supernova vs MoRa3 420; ALC 360 XT45 vs. 280 XT45; ALC 360 ST30 vs. UT60.
Damit wäre sicher einige der Hauptfragen (siehe Reddit) mal gedeckt.
Was ist der stärkste externe Radi?
Was ist besser 280 vs 360?
Was bringt Radi-Dicke vs Finnen-Dichte?

Edit: das ist keine Ironie. Wäre wirklich cool. Aber bitte mal bisle nachvollziehbar mit Bildern

......kein Streit hier,ist doch Weihnachten 😉

Ich frage mich gerade warum bei Radiatoren nicht das Volumen oder Milliliter des Wasser (welches sich maximal im Radiator befinden kann, nicht angegeben wird 🤔

Wäre cool, wenn Du mal ein paar Radis durchtesten würdest. Mich Interessiert z.B. ALC Supernova vs MoRa3 420; ALC 360 XT45 vs. 280 XT45; ALC 360 ST30 vs. UT60.
Damit wäre sicher einige der Hauptfragen (siehe Reddit) mal gedeckt.
Was ist der stärkste externe Radi?
Was ist besser 280 vs 360?
Was bringt Radi-Dicke vs Finnen-Dichte?

Edit: das ist keine Ironie. Wäre wirklich cool. Aber bitte mal bisle nachvollziehbar mit Bildern

1
Lamellenform

2

etc.

Ich bin immer für sachliche Kritik offen. Aber dann bitte mit Fakten und nicht einfach behaupten -> stimmt nicht!

3
4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh