Vergleich von Consumer- zu Profi-Grafikkarten

Groo

Enthusiast
Hi, ich würde gern mal die Meinung von euch hören die sich mit ProfiGrakas auskennen.
Die Platinen von Consumerkarten und den Profikarten unterscheiden sich ja nicht so doll. Daherich würde der Leistungsunterschied von einer aktuellen High-End-Consumer-Karte und deren äquivalenter Workstation-Graka für Rendering/CAD interessieren.
Ich such nach einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis einer Karte.
Da hab ich dann noch einen älteren Artikel auf 3Dchips gelesen, der über das Testen von Grafikkarten mit ViewPerf 7 berichtet, und das wird ja wohl häufig als Benchmark und damit auch als Aussage über die Leistungsfähigkeit einer Karte heran gezogen. http://www.3dchips.net/review.php?id=74

Ich würde gern etwas über eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören, thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns nur am Treiber liegt dann könnte man eine consumer ja per softmod upgraden, zumindest mal versuchen.
Ok, eine Cyberbrille wäre eindeutig ein Spassfaktor.
Aber BNC? Gabs da nicht auch noch welche mit Kroko-Klemmen mit Reihenschaltung in den Achtzigern? :d
XLR ist doch irgendein Profi-Anschluß für Musiker, oder irr ich mich da?

Ich versuch nur gerade eine teurere GraKa vor meinem Budget zu verantworten, deshalb such ich nach griffigen Argumenten, weil: wir sind da verschiedener Meinung :hmm:

der haupteil, warum die so teuer sind liegt fast allein in der tatsachen, das die treiber darauf hin optimiert und zertifiziert sind, sicher man kann versuchen das bios der karte zu flashen und dann die quadro treiber oder so zu nehmen, nur ist das eigentlich nicht sinn und zweck der sache.

n einfaches flashen des Bios dürfte auch net funktionieren.. das ist mit Lötarbeit verbunden.. irgendeiner im Forum hatte seine 6800Ultra mal zu ner Quadro 4000 gemacht.. durch hardwaremod und bios flash

es gibt auch pro grakas du nur für einen spezielen bereich entwickelt sind, z.B.:

Matrox QID Pro

das teil ist gut geeinet für events oder informations anschaung

diese teil hat auch seinen preis,dazu kommt noch sowaS:
matrox ASM

diese teil ist dafür das ALLE screens (z.B: 8x8 40") alle gleich und ordenliche laufen

sowas kann an folgenden orten sehen:

Flughäfen
Konzerte
Musicals
Messen
Mega-Events
Bundestag
div. öffendliche einrichtungen
Bahnhöfe
Häfen
Straßen

EDIT:
klick

oder:
BlueMan2.jpg

bitte auf den hintergrund achten nicht die personen vorne..z.:B sowas machen pro grakas..zum teil gewaltig was die für eine leistung auf bringen müssen...

nunja.. dann gibts halt noch die megawalls aus mehreren bildschirmen z.:B 10x10 a 40"

EDIT:
für deine sachen ist so eine graka nicht geeinet,weil zu teuer..ich möchte hier nur zeigen was alles pro grakas können auser im 3d redering für games und spielfilme a zu sein..

für dein vorhaben:

eine mittlere Quadro oder eine FireGL

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Verständlicherweise frag ich deshalb, weil eine ganz normale Consumerkarten ja doch ne Ecke billiger sind. Mal gucken.

Ich hab das Thema BNC mal nachgeschlagen. Ein wenig zu...klassisch. ich mach das digital.

@pugnacity: Wessen Sinn der Sache? Die von den Herstellern oder in meinem? Wenn's funktioniert ist es doch gut. Hardware veraltet so schnell das es sich nicht lohnt immer vorn dabei zu sein. Für das Geld mach ich doch lieber 'ne Woche mehr Urlaub.

Jups. Löterei auf nem Board? :hmm: vielleicht auf 'ner billigen Graka ausprobieren. Danke für den Tipp.

Cooles Bild. Leider hab ich nur zwei 21"er.

Leider finde ich wenig wirklich harte Fakten in einem echten Vergleich von Consumern und ProfiGraKas.
Benchmarks sind selbst bei Daddelkarten bei Vergleichen von Nvidia vs. ATI schon nicht die reine Wahrheit.
Vielleicht mal mit gefühlter Geschwindigkeit probieren...

Hat hier im Forum jemand schon mal SLI für Rendering getestet? Werd gleich mal im Forum suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh