Vergleich zwischen Alesis Monitor one MKII und nuBox 381

Knusperkecks

Semiprofi
Hi liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit Sound, ich finde einfach nicht das was ich haben will.

Anforderung:

Die Lautsprecher sind für unsere WG Küche und da wir gerne mal Parties feiern soll eben ordentlich wums da sein aber im kompakten Design.
Angesteuert werden die Lautssprecher über einen Samsung UE40ES5700 nebst angeschlossenem Apple TV 3.
2.0 Lautsprecher mit ausreichend Partysound für 15-20 m2 und sattem TV Sound.
Edles Design am besten!
Über Airplay werden die anderen 3 Räume auch angespielt, sodass in jedem Zimmer die gleiche Musik läuft.
Also noch 2 Apple TV (Version 2) und ein Airport Express.
Räumlicher Klang mit erkennbaren Mitten, sowie knackigen Tiefen und klaren Höhen.

Bislang habe ich folgende Systeme ausprobiert:

Bose Companion 2

Creative GigaWorks T20 Series II

Teufel Concept B 20

Aber alle Lautsprecher waren bislang Brüllwürfel, deshalb muss nun eine andere Lösung her.
Gern auch mit optischem Anschluss direkt am Apple TV angeschlossen.

Habt ihr Kaufempfehlungen? Muss sich aber im Rahmen von 50-120€ bewegen, mehr kann ich als Student für so einen Schnickschnack nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was müsste ich denn ausgeben?
Vorschläge?
Eigentlich steht nur mein Geiz vernünftigem Sound im Weg.

Ja gut ich bekomme noch Weihnachtsgeld von der Arbeit, da wird sich die Summe sicherlich aufstocken lassen.

Denkbar wäre auch das Apple TV komplett zu umgehen und eine Anlage zu kaufen die Airplay bereits integriert hat.

Aber das wäre eine der letzt möglichen Optionen. Lieber wäre mir ein Stereo 2.0 Paar mit optical In und ordentlich wumms, also aktiv.

Die einzig mir bekannten aktiven 2.0 Lautsprecher mit optischem Eingang haben alles, nur kein Wumms.

Nope. Das ist für mich Fremdland.

Ich fürchte fast, da muss ein Receiver mit Air Play Funktion her ;)

Pioneer VSX-527 zB

Aber damit wäre das Problem mit den Lautsprechern nicht gelöst, was empfiehlst du da?

Also über einen REceiverkauf habe ich schon lang sinniert, demnach würde ich das als Anschaffungswert betrachten, nur welche Lautsprecher dazu?

Einmal kaufen, dafür richtig ist meine Devise.

Klappt nicht immer aber je länger so ein Gedanke währt, desto entschiedener kann man einen Kauf tätigen, gelingt aber auch nicht immer.

Also der Receiver scheint gut zu sein, so dem ersten Eindruck nach.

Meine erste Frage:
Muss ich den TV einschalten um Musik via Airplay zu streamen?

2.
Die Lautsprecher habe ich mal bestellt, ebenso wie den Receiver, ich werde hier berichten falls es jemanden interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht ;) Das betreffende Gerät erkennt den Receiver und du kannst ihn als Abspielgerät auswählen. Mehr ist nicht notwendig. Außerdem gibt es eine gute App für Android und IOS.

Allerdings denke ich, dass die Lautsprecher eher weniger deinen Anforderugnen entsprechen. Es sind definitiv gute Lautsprecher, aber um jetzt einen 20m² Raum zu beschallen, hätte ich definitiv zu Lautsprechern (vorzüglich gute Gebrauchtware) mit größeren Chassis gesetzt.

lg

und bitte berichte, wenn deine Einkäufe da sind :d

Also hier nun mein Bericht über die Monitore von Alesis und den Yamaha Receiver:

Gekauft habe ich:

Bilder:

Yamaha Receiver
Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver (HDMI mit 3D, 4K, AirPlay, Netzwerk, USB 2.0, 5x 115 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Alesis Monitore
Alesis Monitor One II Studiomonitor

vernünftiges Kabel
Oehlbach Lautsprecherkabel 2x2,5mm² auf Minispule 10m: Amazon.de: Elektronik

Zur Lieferung:
Sowohl die über Amazon bezahlten und bei thomann direkt bestellten Alesis wie auch der Receiver kamen innerhalb von 2 Werktagen.
Kabel habe ich Vorort im Saturn gekauft.

Zum Aufbau:
Der Receiver lässt sich einfach anschließen und einrichten, einzig die fehlende W-LAN Schnittstelle hat einen Durchbruch in der Wand erfordert, da kein LAN verlegt ist in meiner Wohnung.
Da es ja bekannt ist, dass Lautsprecher direkt nach dem auspacken immer ein wenig warm werden müssen bis sie richtig klingen habe ich mir erstmal nichts erhofft. iTunes angeschmissen und siehe da, einfach nur den Airplay knopf drücken und genießen. So die Theorie.
Hat auch direkt funktioniert, den Receiver über Airplay mit Musik zu versorgen und auch die Lautsprecher klangen sofort dynamisch und präsent.
(Tip: Netzwerkstandby des Receivers aktivieren, sonst kommt es zu häufigem Aufhängen von iTunes)
Die Menüführung des Receivers über die iOS oder Android App funktioniert sehr gut. Habe es auf einem iPhone 5 und Samsung Galaxy S3 getestet. Die Einstellungen sind vielfältig und über das mitgelieferte Mikrofon kann man den Hörabstand zu den Lautsprechern einmessen lassen, vollautomatisch.

Zunächst habe ich außer den Alesis noch Lautsprecher aus meinem Teufel Concept E Magnum aus 2004 angeschlossen, die erwiesen sich jedoch als defekt und haben beim ein messen Fehler produziert. Die Membran ist wohl scheinbar bei allen Satelliten defekt.

Deshalb betreibe ich derzeit den Receiver im 2CH-Stereo Modus. Den Fehler den ich zwischenzeitlich gemacht habe ist, ihn im "Direct" Modus zu betreiben. Dann klingt die Musik weit weg und irgendwie eingesperrt. Den Fehler habe ich jedoch gerade noch rechtzeitig bemerkt, war schon im Begriff die Lautsprecher zurückzugeben.

Angeschlossen sind: Samsung LED TV, Playstation 3 Slim, Satelliten Receiver, Sony CD Spieler,

Zum Klang:

Ich bin kein Musiker und beschreibe mich hiermit einfach mal als Konsument mit Grundlagenwissen, deshalb bemühe ich mich auch nicht um eine bemühte Hochdeutsche Sprache, sondern konzentriere mich aufs wesentliche, meine Wahrnehmung.

Die Lautsprecher klingen in jeder Lautstärke dynamisch und präsent, ohne aufdringlich zu wirken. Trotz der zwei Wege Technik sind Höhen, Mitten und Tiefen klar differenziert. Schwächen leisten sich die Lautsprecher keine. Verzerrungsfrei sind sie und von Haus aus eher "dunkel" abgestimmt. Dies schreiben auch Leute bei den Thomann Bewertungen und kann ich bestätigen.
Wichtig ist hierbei auch die Musikquelle. mp3 in schlechter Qualität sind als solche auch schnell identifiziert, habe deshalb im letzten Monat fast 200 Euro in neue CD's gesteckt und erwäge zusätzlich die Anschaffung eines Schallplattenspielers (Vorverstärkerentzerrer von Nöten).

Alles in allem bin ich von dieser Kombination sehr begeistert und werde auch bei diesem Setup bleiben.

Nachtrag 11.02.2014
Mein 5.1 System ist nun vollständig und ich kann Nubert Nubox nur jedem empfehlen.
Die Nuberts sorgen nicht von Anfang an für einen Wow Effekt aber spielen ihre Klasse mit der Zeit immer mehr aus.
Musik aber auch Filme sind echt ein ganz neues Erlebnis.
Nächste Anschaffungen: Nubert Nubox 311 (rear), Onkyo TX-NR1010,

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Die Alesis Monitore sind für den Preis wirklich gut. Die Lautsprecher sind im Hochtonbereich zurückhaltender, was bei längeren Hörsessions aber kein Nachteil sein muss, eher im Gegenteil. Viel Spaß damit.

auf Empfehlung von Madz habe ich mir folgende Lautsprecher bestellt um sie mit den Alesis Monitor one MKII zu vergleichen und die mir gefälligeren zu behalten:

Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher

Die Empfehlung von Madz war recht eindringlich und ich habe mir daraufhin einige Tests durchgelesen und erwarte jetzt einiges, wenn nicht soll dies auch ein Ratgeber für all jene unter euch sein die ein knappes Budget haben. Ich werde einen kleinen Bericht dazu schreiben. Muss aber erst mal so eine Woche mit den Lautsprechern rumspielen. Mal schaun, ich werde berichten!

Ausserdem bin ich an einem Paar Arcus TS 100, 3. Version dran, sollte ich diese bekommen werde ich alle 3 testen, jemand Musikempfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Paarpreis von 300 Euro ist nicht gerade ein kleines Budget.

Ich hab mein Paar Canton Karat 100 für 100 Euro bekommen. Das ist schon eher etwas mit kleinem Budget. ;)

Kleines Budget ist auch eher auf alesis bezogen. Bin hält gespannt ob sich 189€ pro Lautsprecher auszahlen oder eben nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal zum Spaß noch ein Paar Canton Quinto 510/520/530/540 (je höher die Zahl, desto größer der Tieftöner) in der eBucht ersteigern, falls du welche um 100 Euro kriegst. Haben damals 900-1500 Mark das Paar gekostet.
Vielleicht gefallen die dir noch besser? Abschleifen und neu lackieren kannst du ja, falls du dich dafür entscheidest die zu behalten.

ich werde die Augen offen halten, vielen Dank für diesen Tip

Wie alt sind die denn das da west Germany als Produktionsort angegeben ist?

Canton Lautsprecher sollen gut sein habe ich gehört, habe auch schon mit diesen hier geliebäugelt:
http://www.amazon.de/Canton-GLE-490-Standlautsprecher-schwarz/dp/B001F6H02Y

Jedoch hat mein Verstärker nicht genug Power um die ausreichend zu versorgen denke ich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind Anfang der 80iger gebaut worden. Halten dank Gummisicken immer noch.
Die LE/GLE-Serie liegt qualitativ nicht auf der selben Stufe.

hifi-wiki.de schrieb:
Allgemein

Hersteller: Canton
Modell: Quinto 540
Baujahre: 1981
Hergestellt in: Deutschland
Farbe: Schwarz, Weiß, Nußbaum, Eiche
Abmessungen: 340 x 570 x 315 mm (BxHxT)
Gewicht: 16 Kg
Neupreis ca.: 1500,- DM /Paar

Technische Daten

Bauart: 3-Wege geschlossen, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 31 cm
Mitteltöner: 3,8 cm Kalotte
Hochtöner: 2 cm Kalotte
Belastbarkeit: 100/150 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
Wirkungsgrad:
Frequenzgang:
Übertragungsbereich: 22 - 30.000 Hz
Übergangsbereiche: 800 / 3500 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Besondere Ausstattungen

abnehmbare Frontgitter

An sich ist probehören bei Lautsprechern das wichtigste. Mir persönlich haben z.B. die Magnat Quantum 603 (gab es mal für 100 Euro das Paar) besser gefallen als die Nubox 381 Lautsprecher. Die Magnat LS waren halt weniger neutral und eher spaßig abgestimmt. Geschmackssache. Auf der anderen Seite gefiel mir die Kombination aus Nuline 30 mit einem Nuline Subwoofer an einem Onkyo Stereo-Verstärker mit Onkyo Endstufe richtig gut. Ich bin mal auf deine Höreindrücke gespannt.

ja ich habe viel Probe gehört in letzter Zeit, zumal man wenn man erstmal anfängt mit Audio echt schnell viele Meinungen bekommt.
Zudem hat sich durch einige Gespräche in letzter Zeit die Gelegenheit ergeben einen Thorens Schallplattenspieler an T&A Lautsprechern über Revox Verstärker zu hören. Revox komplett überarbeitet. Das ist was ganz anderes als ich es derzeit zuhause habe. Aber diese Kombination ist mir das Geld nicht Wert, ich will möglichst viel für kleines Geld.

Ich bin gespannt wie sich die Lautsprecher machen, bin aber auch noch am überlegen einen anderen CD Spieler zu kaufen, da meiner ein einfacher Sony ist. Würde es sich lohnen da zu investieren?

Ich denke mal, dass du an der Kette mit einem Einstiegs-Receiver von Yamaha und Lautsprechern im unteren Preisbereich ganz gut mit dem Sony CD-Player bedient bist (welcher eigentlich genau?). Du kannst ja vergleichsweise mal die CD-Wiedergabe über die PS3 starten um die analogen Ausgänge des CD-Spielers zu umgehen.

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

Ergänzung: Den größten klanglichen Mehrgewinn wirst du mit besseren Lautsprechern erreichen (gebraucht oder teurer).

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:36 ----------

Matrix HiFi --> Blind testing high end full equipments

ja das macht Sinn, ich teste grad die Wiedergabe via PS3 und ich meine keinen Unterschied zu hören. Ich teste morgen noch die Wiedergabe via Macbook Laufwerk, dürfte aber auch ähnliche Ergebnisse hervorbringen. Morgen kommen hoffentlich schon mal die nuBox :-)
Ich bin gespannt!

Es sieht gut aus, denke ich:

zumal es immer noch nicht um die Center und Surroundlautsprecher geht, die kommen dann als nächstes, jedoch möchte ich da nicht mehr als 200-400 Euro ausgeben. Der Subwoofer aus dem Teufel Concept E Magnum funktioniert erstmal denke ich noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst über digital keinen Unterschied bei der Quelle raushören können, da in allen Fällen dein AVR die Analogwandlung vornimmt. ;)

so die Nubox sind da, ausgepackt und angeschlossen:

Erster Eindruck:
Ein Unterschied ist da, die Nubert klingen definitiv anders als die Alesis.

Zuletzt bearbeitet:
Und rechnet sich der Mehrpreis von 220 Euro klanglich für dich?

Also sie kamen sehr kalt bei mir an, jetzt so nach einer Stunde klingen sie auf jeden Fall anders als direkt nach dem Auspacken.

Die Musik kommt über ein weiteres Spektrum, ob das messbar ist sei dahingestellt, es ist zumindest mein Eindruck.
Zudem fällt mir bei Adele (Album: 21, Titel: Set Fire To The Rain) auf wie luftig dieses Lied klingen kann, die Stimme wirkt wie losgelöst vom Rest. Es klingt wunderbar luftig und unglaublich differenziert.

Momentan höre ich Serenade No. 13 in einer Aufnahme des London Philharmonie Orchesters.

Die Lautsprecher brauchen mehr Input um zu schwingen, mein Receiver läuft am Anschlag mit beinahe 90% um eine Lautheit zu erzeugen die ich mit den Alesis schon bei ca. 80% habe. Belastbarkeit der Alesis: 120 w gegenüber nuBox: 140 w ausserdem ergibt sich dadurch bei dieser Kombination von Receiver und Nubert ein Rauschen was ich bei den Alesis nicht höre oder habe.

Zunächst fällt mir aber auf, dass es im Tieftonbereich deutlich mehr da ist und die nuBox deutlich voluminöser auffahren und ich höre Dinge die ich vorher bei der CD so nicht gehört habe. Das mag am anderen Klangbild liegen oder an meinem Eindruck aber letztlich geht es ja auch darum.

Die 210€ mehr hört man so nicht, ich glaube da ist die Empfehlung Richtung Alesis eine gute ist. Unter der Vorraussetzung eben nur kleine Räume zu beschallen und einen geringen Hörabstand zu haben.
Der Unterschied ist jedenfalls nicht so eklatant um 210€ Differenz zu erklären und dies erschließt sich weder mir, noch meinem Mitbewohner, wobei auch er einen Unterschied wahrnimmt und er hört auf 2.1 Logitech speakern für 50€...
Ich bin auch nach wie vor angetan von den Alesis Monitor one MKII und die Entscheidung wird noch schwieriger wenn nächste Woche die Arcus kommen sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha hat noch eine dB Einstellung und keine %-Anzeige bei der Lautstärke. Auf welchen Wert stellst du das ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh