vergleichbare ATI Karte zur GeForce7900GT?

Sloby

Neuling
Hallo!

ich möchte mir ne neue Grafikkarte kaufen und habe mit einer ATI geliebeugelt, sie sollte vom speed her mindestens einer GeFoce7900GT entsprechen und wenn möglich nicht viel mehr als 300€ kosten. Gibt es da ein entsprechendes Modell oder sind das nur wunschträume meinerseits?:d

Gruß Sloby

ps. ich will keine geforce karte da ich damit gerad ziemlichen ärger hatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X1900GT, habe ich selber und kann nur sagen TOP!!
189€ und im 3D Mark 05 (06 weiss ich nicht) schneller als ne 7900GT!
Einfach eine Hammer Karte.

FR4GG3NST31N schrieb:
X1900GT, habe ich selber und kann nur sagen TOP!!
189€ und im 3D Mark 05 (06 weiss ich nicht) schneller als ne 7900GT!
Einfach eine Hammer Karte.

Schneller als ne 7900gt? gibts dazu auch Referenzen/Benchmarks?
Die X1900GT ist doch sonne Sparversion der XT, nicht?
Er will was ebenwürdiges und nix was Preis/Leistungs-mässig sinnvoll ist :d

aha, das klingt doch schon ganz nett - wobei preis mässig wär ne X1900XT doch dann interessanter?!

@Sloby: Ja dann ist deine Frage ja schon beantwortet :p

also so ne 1800xt mit 512mb ist noch schneller als ne x1900gt

Und so teuer wie ne X1900XT ;)
Dafür hat die X1900GT aber das doppelte an Pixelshader-Power wie die X1800XT :p

ja immer noch der x1800xt ist schneller
und nur noch 230 euro

40€ mehr als ne X1900GT und ich weiss ja nicht ob das durch im Durchschnitt 4 FPS mehr gerechtfertigt wird :p

FR4GG3NST31N schrieb:

wenn dann musst du nicht schrottmark 05 verlinken sondern die gesamtperformance.

ich kenne wenige games mit 3dmark05 engine.

http://www.computerbase.de/artikel/...deon_x1900_gt/19/#abschnitt_performancerating

hier sieht man gut die leistung der 7900gt im vergleich zu den ati karten.

@threadstarter: warte noch 2 wochen und hol dir die 256mb variante.

siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a214732.html

da kann die x1900gt nichmithalten. grad mit 4xAA / 16AF sieht man wie die x1900gt abfällt im vergleich zur x1900xt. allerdings hier die 512MB variante.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, dass ist natürlich ein super angebot.

wow
der ati karte von zikonov ist super
zugreifen muss man
hat ja viel mehr power als ne 7900gt

naja man müsste zugreifen wenn man könnte, NICHT lieferbar:(

Darum hat Zikonov ja auch gesagt: "warte noch 2 wochen und hol dir die 256mb variante. "

Weil die wohl in 2 Wochen lieferbar sein wird ;)

Öhm der CB test ist vom 12 Mai und der Cat.6.4 hat noch keine Volle unterstützung für die X1900GT siehe neuere Reviews dieser karte.
Aber die X1900XT ab 233€ ist echt ein gutes angebot da bin ich mal gespannt wenn sie verfügbar sind wie der Tatsächliche Preis aussieht.

Vergleich X1900GT 7900GT X1800XT 256MB:

http://www.legionhardware.com/document.php?id=550&p=7

1900GT kann X1800XT oder 7900GT nicht das Wasser reichen.
da helfen paar Pixelshader mehr auch nicht beim
viel langsameren Ramtakt und nur 12 pipes.

Die 1800XT 256MB hängt bei hohen AA+AF meist die 7900GT ab.
Somit wäre sie eine günstige& ähnl. Karte wie 7900GT, die jedoch eine
viel besserer Bildqualität hat (HDR mit AA, besseres AF Filtern, Avivo)
aber nicht von den massenhaften Ausfällen der 7900GT betroffen ist.

Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit. Ihre Lautstärke in
2D ist kaum wahrnehmbar, bei 3D in Games nicht weiter störend,
dafür wird die heiße Luft aus dem Gehäuse befördert, bei 7900GT nicht.

Wenn nun Einwände kommen, x1900XT wäre der 7900GT Gegenspieler:
das ist sie eher zu 7900GTX und läuft spürbar lauter und heisser als 1800XT.

Ich wurde eine X1900 XT kaufen.Die X1900 GT wurde ich nur kaufen wenn du übertakten willst.Die X1900 GT muss gefüttert werden wenn du die Karte auf X1800 XT Takt taktest ist die X1900 GT schneller obwohl sie nur 12 Pipelines hat.

X1900 GT:Wenn du leicht übertakten willst.
X1900 XT:Wenn du glein ne richtige Granate haeb willst wo du nichts übertakten musst.

Anmerkung: Die X1900 GT ist sehr viel leiser als eine X1900 XT und verbraucht auch viel weniger Strom.Von denn beiden Punkten halt ich selber nicht viel aber vielleicht ist das für dich ein grund lieber zur GT zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
seb74 schrieb:
Vergleich X1900GT 7900GT X1800XT 256MB:

http://www.legionhardware.com/document.php?id=550&p=7

1900GT kann X1800XT oder 7900GT nicht das Wasser reichen.
da helfen paar Pixelshader mehr auch nicht beim
viel langsameren Ramtakt und nur 12 pipes.

Die 1800XT 256MB hängt bei hohen AA+AF meist die 7900GT ab.
Somit wäre sie eine günstige& ähnl. Karte wie 7900GT, die jedoch eine
viel besserer Bildqualität hat (HDR mit AA, besseres AF Filtern, Avivo)
aber nicht von den massenhaften Ausfällen der 7900GT betroffen ist.

Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit. Ihre Lautstärke in
2D ist kaum wahrnehmbar, bei 3D in Games nicht weiter störend,
dafür wird die heiße Luft aus dem Gehäuse befördert, bei 7900GT nicht.

Wenn nun Einwände kommen, x1900XT wäre der 7900GT Gegenspieler:
das ist sie eher zu 7900GTX und läuft spürbar lauter und heisser als 1800XT.

Soll nen scherz sein oder was hab ich denn oben geschrieben bezüglich Cat. 6.4 ?
Naja ich sach da zu nix mehr Persönlich ehrfahrungen sind mit immer noch am liebsten.
30FPS in FEAR :lol: :haha: :lol: bei 1280x1024 egal ob das jetzt das Lowest FPS oder Highest ist :lol: :lol: Ich spar mir einen kommentar und lache ;)

€: Hier haste mal einen Test mit 6.6er Cat :) man beachte jetzt mal Test System :)
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=5&artpage=1970&articID=469

Zuletzt bearbeitet:
CBOT hast du mal nen Link zu nem neueren Review?? Ich habe die Karte ja auch und würde gerne was neueres lesen.

Ich kann da @Zikonov nur zustimmen.

Wahnsinn wie die Leute gleich "geblendet" sind von der 3DMark Perfomance.
Ist fast allen Spiele Benchmarks die da im Computerbase Test gemacht wurden ist die X1900GT entweder ca. gleich auf - oder langsamer als ne 7900GT. (Wow ... vor allem im Quake4 ist die ja lahm ... da kann aber was nicht stimmen, oder ? Im Doom3 ist der Unterschied nicht so hoch)

Für den Preis (um die 185 EUR) ist die X1900GT Karte sicher nicht übel, jedoch würde ich auch noch ein wenig mehr drauflegen und dann die X1900XT 256MB Karte kaufen wenn sie verfügbar ist.

Sehr berauschend vom OC dürfte die X1900GT aber leider auch nicht so sein. Da stecken in den meisten 7900GT mehr drin.

Bucho schrieb:
Sehr berauschend vom OC dürfte die X1900GT aber leider auch nicht so sein. Da stecken in den meisten 7900GT mehr drin.

Ja und nach 2 Wochen raucht sie ab :rolleyes:
Ach komm, dass weiss doch jeder das die 7900er extrem viel abrauchen...

@CBOT
LoL ... in dem Test von MadShrimps verwenden die für ATI den Catalyst 6.6, aber für nVidia den 84.21er :fresse:
Also irgendwie glaube ich nicht daß die das sehr Objektiv angegangen sind - sonst hätten sie wohl den 91.31er oder so genommen.

FR4GG3NST31N schrieb:
Ja und nach 2 Wochen raucht sie ab :rolleyes:
Ach komm, dass weiss doch jeder das die 7900er extrem viel abrauchen...

Mag schon sein ... mir ist meine jedoch nach über 2 Monaten noch nicht abgeraucht. (okay - ist auch AGP - vielleicht sind die da nicht betroffen)

Stimmt bei den AGP´s hab ichs noch nicht so oft gehört. Naja auf jeden fall denke ich das die X1900XT/256 die beste Wahl ist.

Bucho schrieb:
Ich kann da @Zikonov nur zustimmen.

Wahnsinn wie die Leute gleich "geblendet" sind von der 3DMark Perfomance.
Ist fast allen Spiele Benchmarks die da im Computerbase Test gemacht wurden ist die X1900GT entweder ca. gleich auf - oder langsamer als ne 7900GT. (Wow ... vor allem im Quake4 ist die ja lahm ... da kann aber was nicht stimmen, oder ? Im Doom3 ist der Unterschied nicht so hoch)

Für den Preis (um die 185 EUR) ist die X1900GT Karte sicher nicht übel, jedoch würde ich auch noch ein wenig mehr drauflegen und dann die X1900XT 256MB Karte kaufen wenn sie verfügbar ist.

Die X1900 GT ist ein Monster was übertakten angeht.Die X1900 GT steht was übertakten angeht der 7900 GT in nichts nach.;)
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1534728&postcount=70

Die X1900 GT muss man nicht so übel übertakten wie eine 7900 GT weil sie pro Takt mehr FPS verschenkt.:angel:

Ps:Mit ein Core Dduo wären es bestimmt über 13000 Punkte geworden.;)

X1900 GT @700/800 ist ein Ferrari der *viel* schneller als eine 7900 GT ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm... sind die ATI Karten den GeForce mittlerweile eigentlich ebenbürtig was die Technologien wie HDR usw. angeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh