vergleichbare Grafikkarte zu ATI 7770

jovili

Neuling
Hi,

die Grafikkarte von meinem zweit PC hat den Geist aufgegeben, jetzt soll eine neue kleine rein, es war eine ATI 7770 mit 1GB, die Karte wird nichtmehr angeboten, und wenn ja um 120.-euro also unrealistisch für so eine Art von Karte.

Welche Karten kann man mit der 7770er vergleichen, die man heute noch bekommt kann auch geren eine von NVIDEA sein ATI ist kein Muß, würde auch eine gebrauchte in Betracht ziehen, hab nur kurz geschaut gebrauchte 7770er werden zwischen 25.- euro und 50 euro gehandelt, ist das ein realistischer Preis für eine gebrauchte??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg mal ein bisschen Klugschei**ern. Eine ATI in der Leistungsklasse zu finden, wird extrem schwer, da die letzten echten ATI's im Prinzip die HD2000 waren. Die HD3000 war so ein Mittelding zwischen ATI und AMD, da die Grundbasis zwar noch der R600 war, aber ATI da schon zu AMD gehörte. Ab der HD4000 waren es dann zwar offiziell noch ATI Karten, aber sie wurden bereits unter der Regie von AMD gefertigt und entwickelt.

Nun zum Thema. Wenn du eine vergleichbare Karte haben willst, hast du da einige Optionen. Hier kommt es aber darauf an, was du haben willst. Muss die Karte klein sein, muss sie leise sein, evtl sogar passiv, spielt der Stromverbrauch eine große Rolle oder darf sie z.B. keinen extra Stromanschluss haben.
Rein von der Leistung her, wirst du mit einer HD6870 vermutlich sogar etwas mehr haben, genauso wie mit einer GTX560(ti) oder GTX650ti. Da du als Preislimit 50€ angibst, könnte man auch über eine HD7870/270X nachdenken, diese Karte hat deutlich mehr Leistung und verbraucht nicht wirklich viel mehr Strom. Aber um da eine genauere Angabe zu machen, wären weitere Infos zu deinem System nicht verkehrt. Hier speziell, welche CPU ist verbaut und welches Netzteil.

Hi,

danke,

also verbaut ist ein Bquiet 450 Watt Netzteil, 16GB Ram mit 1600 mhz, CPU ist ein Intel Core i5 2400 verbaut.

Hätte jetzt erstmal drei Angebote bekommen was meint ihr dazu

1. HD6870 gebraucht voll funktionstüchtig laut Info um 30.- erro

2. GeForce GTX570 1.2GB um 35.- euro

3. Asus GeForce GTX 650Ti um 40.- euro

von der Grösse her ists egal, ist ein grosser Tower und am Mainboard ist oben und unten auch noch genug Platz bevor andere Komponenten im Weg stehen würden, passiv muß sie auch nicht sein, aber so laut wie ein Staubsauger soll sie dann auch nicgt sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsstärkste der von dir genannten Karten wäre die GTX570. Empfehlen würde ich dir aber bei 50€ Budget eher eine HD7870 in einer Custom Version, wie eine Asus DCU2 oder Gigabyte Windforce. Die Karte liegt von der Leistung her über einer GTX580 und verbraucht auch weniger Strom. Von der CPU her wirst du keinerlei Probleme haben, diese treten dann erst bei noch deutlich stärkeren Grafikkarten auf.

Hi,

danke,

also verbaut ist ein Bquiet 450 Watt Netzteil, 16GB Ram mit 1600 mhz, CPU ist ein Intel Core i5 2400 verbaut.

Hätte jetzt erstmal drei Angebote bekommen was meint ihr dazu

1. HD6870 gebraucht voll funktionstüchtig laut Info um 30.- erro

2. GeForce GTX570 1.2GB um 35.- euro

3. Asus GeForce GTX 650Ti um 40.- euro

von der Grösse her ists egal, ist ein grosser Tower und am Mainboard ist oben und unten auch noch genug Platz bevor andere Komponenten im Weg stehen würden, passiv muß sie auch nicht sein, aber so laut wie ein Staubsauger soll sie dann auch nicgt sein ;-)

Würde ich nicht mehr machen. Ich habe kürzlich eine GTX 670 für sage und schreibe 24 € bekommen. Man muss anmerken, dass sie vom Verkäufer falsch beschriftet war.

Eine 500 würde ich nicht mehr nehmen, die 6000-AMD laufen schon mit Legacy-Treibern. Vielleicht wäre sogar eine RX 550 etwas. Oder eine GT 1030 - Denn die spielt in deiner Leistungsliga und verbraucht nur satte 25 W.

Eine 7870 liegt auf Niveau einer 670, was aktuell noch Einsteigerklasse (1050) ist, für 50 € wäre das eine gute Wahl. Ansonsten würde ich über die eben genannten Karten nachdenken. Sie sind Einsteigermodelle, sehr sparsam und optimal für deinen Verwendungszweck. Ich habe auch gebraucht schon GTX 950 unter 100 € gesehen.

Wer eine gebrauchte GTX950 für 100€ kauft, hat sie aber nicht alle. ;) Für das Geld bekommst du bereits eine HD7970/280X mit etwas Glück sogar eine R9 290 oder GTX780.

Bei dem Budget des TE's macht die HD7870 meiner Meinung nach am meisten Sinn, sie ist (relativ) sparsam, hat mehr als genug Leistung und kostet nicht viel. Eine GTX670 liegt auch jetzt, meist noch bei 80€, was sie meiner Meinung nach nicht mehr wert ist. Klar kann man Glück haben und die Karte, wie du, für 24€ bekommen, aber das ist letztlich recht selten.

PS: Mit dem ersten Satz will ich niemanden persönlich angreifen!

Eine Gtx 570 für 35 Euro ist kein Schnäppchen, aber im Rahmen. Du musst dir aber klar machen, dass die Strom ohne Ende frisst. Ich würde dir eine gtx 670/760 empfehlen. Einfach ebay Kleinanzeigen oder ebay etwas beobachten, da findet man immer wieder Schnäppchen. Ich habe kürzlich eine gtx 760 im windforce 3 Design von Gigabyte für 30 Euro inkl Versand bekommen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Wer eine gebrauchte GTX950 für 100€ kauft, hat sie aber nicht alle. ;) Für das Geld bekommst du bereits eine HD7970/280X mit etwas Glück sogar eine R9 290 oder GTX780.

Bei dem Budget des TE's macht die HD7870 meiner Meinung nach am meisten Sinn, sie ist (relativ) sparsam, hat mehr als genug Leistung und kostet nicht viel. Eine GTX670 liegt auch jetzt, meist noch bei 80€, was sie meiner Meinung nach nicht mehr wert ist. Klar kann man Glück haben und die Karte, wie du, für 24€ bekommen, aber das ist letztlich recht selten.

PS: Mit dem ersten Satz will ich niemanden persönlich angreifen!

100 € sind dafür auch zu viel, allerdings suche ich selbst nach einer 950. Die anderen Karten verbrauchen eine Menge und haben kein HDMI 2.0.

Für 100 € bekommt man locker eine R9 290. Alles andere würde ich für den Preis auch nicht mehr nehmen.

Die 670 liegt aber definitiv nicht mehr bei 80 €. Auf Kleinanzeigen stehen die meist auf 60. Ich hatte 40 angestrebt und auch eine 660 Ti erwägt, habe dann aber diese gesehen und die ist wunderbar.

Die 7770 ist aber auch nicht so stark, da würde es zum Beispiel eine 660 tun, die gibt es ab 30 €. Dann aber direkt eine mit 2 GB. Alles darüber wäre schon ein gutes Upgrade.

Eine 750ti wäre auch noch denkbar. Die hat mit einer max. TDP von 60W auch einen niedrigen Stromverbrauch und bekommt man auch schon für 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

Bzw. wäre eine R7 360 von der Preis-Leistung und Stromverbrauch sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einer GTX 660(Ti), GTX 750 oder AMD 270 raten.

Die Karte sollten mindestens 2GB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh