Vergleichbarere Monitor wie z.B. Apple Retina 4k

fooox

Enthusiast
Hi,

ich nutze unter anderem für Office etc. meinen iMac mit 4k Retina Display.

Wenn ich da World of Warcraft z.B. installiere ist alleine der Startbildschirm schon ein Erlebnis welche Farben und Schärfe man sieht. Aber eben zum zocken reicht ein iMac nicht.

Jetzt meine Frage gibts so einen Bildschirm wie ein Retina Display zum Gaming?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deiner Info hast du den Dell U2715H zu stehen, benutzt du den noch und wie findest du die Farben etc. im Vergleich dazu?

Die Frage ist doch eher, ob der PC (bzw. die GraKa), mit dem Du zocken möchtest, ‚reicht‘ , aber über den verliertst Du kein Wort.

Da es Dir wohl um ‚hochauflösendes‘ zocken geht, folgere ich, dass Du einen UHD-Moni verwenden möchtest.
Hier nun beginnt wieder der komplette SingSang von Einschränkungen und Zusammenhängen, die beim zocken an UHD zu beachten sind.
Oder Du beteiligst an diesem Thread:
[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte habe ich die Palit 1060gtx 6 gb
8gig ram, könnte ich auf 16 erweitern.
500 gb ssd

ja eben der dell monitor ist viel mehr verpixelt,

das schöne ist eben auch das glänzente display beim imac.

welche monitore würde da laufen?

Das Hauptproblem wird sein das du ein Monitor willst der vergleichbar mit deinem 4K retina display ist was bedeutet das du ein 4K monitor brauchst.
Nun wird aber leider deine Grafikkarte bei 4K ganz schön in die Knie gehen weshalb dir ein vergleichbarer Monitor nichts bringt.

Du fragst nach einen Moni zum gamen (wie die Meisten).

Aber in der Sparte ‚UHD-Auflösung‘ bleiben halt generell recht wenig ‚Gaming-Features‘ übrig.
1. die billigen TN-Panels mit 1ms g2g
2. zuweilen Free- oder G-Sync
3. und bis auf derzeit 2 Teile für mind. 2.500Eus geht max 60Hz.

Und musst Dich halt mal positionieren, welche Auflösung, Größe und Pixeldichte Du anstrebst und was für Dich ein unumgängliches ‚Gaming-Feature' darstellt. Wenns dann auf eine Ausstattung hinausläuft, die es in der Kombination mit UHD garnicht gibt, hat sich der Thread erledigt.
Beispiel: UHD-Monis unter 24“ gibt es nicht, falls Dir 3.860x2.160 mit Deinen beneidenswerten Augen, immernoch zu grobpixelig sein sollte.

Einziger Ausweg mit ‚ner nvidia-Karte : eine überschaubare Auswahl UHD-Monis mit G-Sync:
LCD-Monitore mit Auflsung: 3840x2160 (4K UHD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync heise online Preisvergleich / Deutschland
(Aber selbst ‚ne 1080Ti bedeutet nicht, dass an UHD alles rund läuft, und wenn dann nur mit max 60FPS/Hz, was vielen Gamern zu wenig ist.)
Mehr fällt mit nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen 27" oder 25" 4k mit IPS oder VA ohne Enspiegelung also mit Glossy-Finish. Leider gibt es bei Geizhals keinen Suchfilter zur Entspiegelung, wodurch man die Geräte einzeln durchgucken müsste.

Der Dell UP2715K wäre eigentlich genau das was du suchst, da hochauflösend und nicht entspiegelt, aber der wird leider nicht mehr verkauft.

PS: Die Beschreibung bei Geizhals ist relativ wertlos, da sind einfach alle Geräte als matt angegeben, ob entspiegelt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Acer Predator XB281HKbmiprz, 28" (UM.PX1EE.001)

und das läuft mit meinem system?

könnt ihr sowas empfehlen oder soll ich da warten auf was anderes, ich kenn mich einfach nicht aus, ich werde nicht schlau ist das display entspiegel oder glossy? das würde ich ja sehr bevorzugen, der kostet mich 380 Euro.

es ist auch so. den dell monitor was ich jetzt habe ist von der auflösung (größe) für mich perfekt. was ich wirklich will ist eben wie das retina display --> farben, farbtiefe etc. es sieht einfach so schön aus.

Der LG UltraFine 4K hat ein glänzendes, antireflektives Panel, sollte also dem iMac recht nahe kommen. Wird ja auch von Apple vertrieben passend zum Mac Pro. Weiß aber nicht, wie gut man ihn betreiben kann unter Windows. Laut Linus geht er wohl, aber man kann die Helligkeit dann nicht einstellen, aber vielleicht gibt es einen Workaround?

Sonst kenne ich kein glänzendes Panel, ein hochauflösendes schonmal gar nicht. Die ganzen matten werden dir nicht taugen, wenn du das glänzende so magst. Sehe ich übrigens auch so, nutze deshalb einen 4k 40" Fernseher, ist aber halt nicht high dpi wie das retina Display.

es ist auch so. den dell monitor was ich jetzt habe ist von der auflösung (größe) für mich perfekt. was ich wirklich will ist eben wie das retina display --> farben, farbtiefe etc. es sieht einfach so schön aus.

Also wenn ich Geizhals mal so durchschaue dann wäre ein Monitor der ggf. von der Bildquallität richtig was taugt vielleicht dieser Dell UltraSharp UP2718Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der hat ein 10 Bit Panel und Local Dimming mit 384 Zonen .

Glänzende Displays wie bei einigen Tv´s gibt es glaube im Monitor Bereich kaum noch

das finde ich aber schon interessant, dann ist Apple was diese Komponenten angeht wirklich die nummer 1 ? :o

schade das es da nichts gibt.

dann ist Apple was diese Komponenten angeht wirklich die nummer 1 ?

Das ist relativ. Ein glänzendes Display bringt Vorteile bei der Farbbrillanz aber gut arbeiten kann man damit nur in einem abgedunkelten Raum. Ich habe mal an ein paar Stunden an einem Imac in einem Raum mit viel Tageslicht verbracht und die Reflexionen waren zum kotzen, man hat mehr sich selbst gesehen als die dargestellten Daten. Von daher kann ich es nachvollziehen, dass die Nachteile der anti glare Beschichtung in Kauf genommen werden und es dafür keinen speziellen Raum braucht um den Monitor aufzustellen.

Aber abgesehen davon sind nicht alle Endspiegellungen gleich. Hier zwei Geräte von Dell mit eher zurückhaltender Endspiegelung die auch knallige Farben können (mit den richtigen Einstellungen):

Dell S2718D ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dell UltraSharp U2718Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

PS: Ansonsten könnte man auch mal bei Samsung gucken. Die haben oftmals ein Presets, die weniger Wert auf realistische Farben legen und intensivere Farben bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ. Ein glänzendes Display bringt Vorteile bei der Farbbrillanz aber gut arbeiten kann man damit nur in einem abgedunkelten Raum.

Das ist aber sehr subjektiv, gerade bei hellem Umgebungslicht saugt das matte Coating alles auf wie ein Schwamm, die Spiegelung ist zwar nicht mehr scharf, aber das Streulicht ist immer noch genauso da und jegliche dunkle Inhalte sind nicht mehr erkennbar.
GERADE im hellen Raum tue ich richtige glossy antireflektive Coatings bevorzugen, da die Spiegelungen aktiv dunkler werden und nicht nur gestreut (was es in meinen Augen nur noch schlimmer macht). Außerdem kann ich durch räumliches Sehen die Spiegelung nicht mehr vom Bildinhalt gedanklich trennen, da ja jetzt alles auf einer Fokus-Ebene mit dem Bildschirm liegt.

Und über Presets überdrehte Farben retten da auch nix mehr, wenn der Kontrast weg ist durch das Streulicht, dann kommt der auch nicht wieder.

So oder so ist es ein Unding, dass man dem Kunden da nicht die Wahl lässt, 100% der Monitor sind matt, egal ob es dem Kunden gefällt oder nicht. Es gibt nicht EINEN antireflektiven Bildschirm für den PC.
Im Fernseher-Bereich musst du schon aktiv suchen und musst dich auf die Mittelklasse beschränken, wenn du was mattes willst. Oberklasse und High-End ist alles ausnahmslos antireflektiv glossy.

Ich habe mir selbst einen Samsung-Laptop aus den USA importiert mit einem antireflektiven Glossy-Display und ich bin jedesmal wieder erstaunt, gerade bei der Nutzung bei Tageslicht wie glasklar und knackscharf das Bild ist, damit zu arbeiten ist eine Wohltat.

Hier mal ein Beispiel was ich meine: Ein Halogen-Spot, direkt gerichtet auf ein mattes Display ( gerade hier sollte man meinen, das ach so tolle matte Coating kann seine "Stärke" voll ausfahren?) und dahinter befindet sich ein antireflektives glossy-Display. Da ist für mich die Entscheidung schnell getroffen, welches ich wähle.

Statt die Reflektion des Spots einfach in seiner Intensität so gut es geht zu verringern, tut ihn das matte Coating so richtig schön auf die ganze Bildschirmfläche verteilen, sodass große Teile des Bildschirms nicht mehr brauchbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
und beide monitore würden für meine graka passen?

gibts was in näherer zukunft auf das man evtl. warten könnte?

das finde ich aber schon interessant, dann ist Apple was diese Komponenten angeht wirklich die nummer 1 ? :o

schade das es da nichts gibt.

Naja hier in D gibts sowas nicht..
Schau dich mal auf Ebay um bei den Korea teilen.
Eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht.

So oder so ist es ein Unding, dass man dem Kunden da nicht die Wahl lässt, 100% der Monitor sind matt

Das stimmt so nicht ganz. Vor ~8 Jahren waren glänzende Panel keine Seltenheit, bei Laptops waren matte Panel sogar die Ausnahme. Mit der Zeit sind die langsam vom Markt verschwunden, da der Großteil der Kunden eben matt bevorzugt hat. Wenn die Verkaufszahlen gepasst hätten, würde es auch noch heute glänzende Panel geben. Da hat man einfach Pech, wenn man mit der eigenen Präferenz in der Minderheit ist.

Wenn das Interesse groß genug ist, könnte man es bei Massdrop versuchen. Die haben Kontakt zu koreanischen Herstellern und lassen eigene Monitore fertigen. Mit etwas Marketing wäre es bestimmt möglich genug Käufer für einen glossy 27" 4k zu finden.
und beide monitore würden für meine graka passen?
Der 1. hat die gleiche Auflösung wie dein jetziger, die Belastung der Grafikkarte ist die gleiche. Der 2. hat ne 4k-Auflösung, da könnte es sein, dass du die Grafikeinstellungen etwas runterdrehen musst um flüssige FPS zu bekommen. Durch die hohe Pixeldichte kann man aber beispielsweise das Antialiasing reduzieren ohne Qualität zu verlieren, was die Graka deutlich entlastet. Ich habe bisher keines der beiden Geräte in Natura gesehen und kann daher nicht genau sagen, wie sehr die Geräte entspiegelt sind. Am besten du schaust, ob es einen Laden in der Nähe gibt, wo du die Geräte live sehen und entscheiden kannst, ob die deinen Ansprüchen genügen.

gibts was in näherer zukunft auf das man evtl. warten könnte?

Wäre mir aktuell nichts bekannt, was genau zu deinen Anforderungen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh