[User-Review] Vergleichstest 9x 8GB USB Sticks - Welcher ist der schnellste - Test fertig! BURN!

Ich kann die Ergebnisse gar nicht erwarten. Einer von denen wird dann hoffentlich mein neuer USB-Stick :)

Mechkilla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Da ich zur Zeit auch einen Stick suche bin ich bei einigen Herstellern lesend inderen Foren gewesen. Grundsätzlich haben viele Hersteller schnelle SLC chips gegen langsamere MLC chips ausgetauscht (günstiger). Corsair Yoyager GT früher L 30 Meg S 24 Meg, heute L 28 Meg S 17 Meg . Die Test vor 1-2 Jahren sind von der Leistung nicht mehr vergleichbar. Obwohl der Stick die selbe Bezeichnung hat. Deshalb gibt es in den Foren viele entäuschte User. Desweitern bricht die Schreibrate bei vielen kleinen Dateien ein, im gegensatz zu großen Dateien. Wenn du vielleicht noch schreiben könntest ob die Sticks alle Bootbar sind und ob sie einen manuellen Schreibschutz haben wäre klasse.
Gruß Leonidas

ja das gleiche musste ich auch am eigenem leib feststellen...habe mir auch zu blauäugig einen neuen usb stick gekauft und musste dann feststellen das er so lahm wie mein 10jahre alter 128mb usb stick war.... wirklich blöd... ganz egal ob dicke marke oder no name....

das ist der hauptsächliche auslöser meines test, ich bin es satt ständig wieder so eine niete zu kaufen um dann später zu hören das ich fürs gleiche geld oder gar weniger einen viel besseren bekommen hätte können.

also einen manuellen Schreibschutz hat keiner von den 9 von mir getesteten

bootbar sind grundsätzlich alle sticks, müssen halt nur speziell formatiert werden.

bin gerade fertig geworden mit 8 stick durch zu testen....die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich! Morgen sollte der letzte kommen dann stelle ich den test online für alle.

meld schonmal Interesse an dem von mir vorgeschlagenem Super Talent Pico C 8GB wenn du ihn danach verkaufen willst;)

:wink:

mal schauen, erstmal werde ich meine Freunde ausstatten...gut möglich das ich danach die übrigen im Marktplatz rein stelle.

Habe mir dich aber schonmal vorgemerkt .l-D

so bin fertig!

viel spass damit jungs!

wäre toll wenn dem eine oder anderen damit geholfen ist...werde auch noch ein paar zeilen zu schreiben sobald ich zeit finde.

sehe ich das richtig dass der SanDisk Cruzer Contour 8GB im gesamten das rennen gemacht hat? danke für die mühe mit deinen umfangreichen tests!!!
Hinzugefügter Post:
wenn du die USB-Sticks in deinem freundeskreis verscherbeln willst und du wirst den "SanDisk Extreme Cruzer Contour 8GB USB Flash Drive" oder den "SanDisk Mobile Ultra microSDHC 8 GB-Karte" nicht los, hätte ich interesse!

bye Nico

Zuletzt bearbeitet:
Vorab, vielen Dank für den umfangreichen Test!

Nico1985:
Ja, das kann man wohl so sagen.

Was mich noch interessieren würde wäre ein Gruppenfoto zum Größenvergleich. Vor allen Dingen zwischen den kleinsten Sticks - dem Pico C und der Sandisk microSDHC. Auch die Dicke des Sandisk wäre hier wichtig :)

Ausserdem wurde im microSDHC-Thread schon gemutmaßt das der Kartenleser eventuell die Lesegeschwindigkeit limitiert. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie überprüfen und möglicherweise zum besseren ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
danke Danke Danke!

schön zu hören :drool:
Hinzugefügter Post:
sehe ich das richtig dass der SanDisk Cruzer Contour 8GB im gesamten das rennen gemacht hat? danke für die mühe mit deinen umfangreichen tests!!!
Hinzugefügter Post:
wenn du die USB-Sticks in deinem freundeskreis verscherbeln willst und du wirst den "SanDisk Extreme Cruzer Contour 8GB USB Flash Drive" oder den "SanDisk Mobile Ultra microSDHC 8 GB-Karte" nicht los, hätte ich interesse!

bye Nico

also ich sehe es auch wie du das der sandisk das rennen ganz klar für sich gewonnen hat. Die Sehr gute Schreitgeschwindigkeit und lesegeschwindigkeit stellen in moment das neun plus ultra da bei einem so geringen preis.

die beiden sandisk Cruzer Contour und Mirco drive werde ich selbst behalten...eine für mein handy und den stick halt für den rucksack :fresse:
Hinzugefügter Post:
Vorab, vielen Dank für den umfangreichen Test!

Nico1985:
Ja, das kann man wohl so sagen.

Was mich noch interessieren würde wäre ein Gruppenfoto zum Größenvergleich. Vor allen Dingen zwischen den kleinsten Sticks - dem Pico C und der Sandisk microSDHC. Auch die Dicke des Sandisk wäre hier wichtig :)

Ausserdem wurde im microSDHC-Thread schon gemutmaßt das der Kartenleser eventuell die Lesegeschwindigkeit limitiert. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie überprüfen und möglicherweise zum besseren ändern :)

danke, freue mich wenns dir gefällt.

- das Gruppenfoto habe ich direkt gemacht, gute idee.

habe noch 2 andere kartenleser werde mal testen ob es was am speed ändert.
Hinzugefügter Post:
Zitat: ...der speed wird limitiert durch kartenleser...

Hier mal ein etwas extremer test...

habe die mirco sd nun an 3 verschiedenen kartenlesern getestet und bei allen 3 identische ergebnisse erhalten.

USB Frontpanel ---> UBS Verlängerung ---> USB SD adapter ---> SD auf M2 adapter ---> M2 auf MircoSD adapter....

also viel schlimmer kann man nicht testen...und trotzdem genau die gleichen testergebnisse wie mit allen anderen lesegeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Gruppenfoto. Das bestätigt meine heute Vormittag getätigte Bestellung, da die microSDHC nur unwesentlich größer als der Pico C ist, dabei aber deutlich mehr Schreibgeschwindigkeit bietet.
Alle anderen Sticks sind mir für den Schlüsselbund einfach zu groß.

Der Test mit den ganzen Kartenleseadaptern ist schon mal interessant.
Ich dachte aber eher an sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200235990193 (Achtung, mein Firefox hat Probleme mit der Seite, da ein Skript wohl unsauber programmiert wurde.)
Vielleicht auch um die eher ungewöhnliche Form des Kartenlesers "auszumerzen" =)

Erstmal ein dickes Dankeschön. Hab mich zwar noch nicht ganz entschieden, aber ein paar Kanditaten konnte ich schon aussortieren.
Schön das Du die microSDHC-Karte noch mit anderen Kartenlesern ausprobiert hast (sieht auch lustig aus mit den ganzen Adaptern micro->mini->SDHC->Cardreader :d).

Auch das Gruppenfoto ist sehr nützlich. Ich dachte z.B. das der Survivor erheblich größer ist und der Cruzer kam mir dafür eher recht breit vor. Im Vergleich mit den anderen, sieht die Sache gar nicht mehr soo schlimm aus. Hier daheim hab ich als perfekten Größenvergleich einen Vorgänger des Rally liegen, der genauso wie der aus deinem Test aussieht.

Naja, ich hoff ich kann mich heute noch für einen entscheiden :confused: ;).

Mechkilla

Den SanDisk Cruzer Contour habe ich auch seit gestern (ohne diesen Test gelesen zu haben) und bin begeistert. Vor allem die auf allen SanDisk USB-Sticks vorhandene Software U3 ist klasse weil sehr praktisch. Werde mir dafür aber extra noch einen 512MB Stick von SanDisk besorgen um sie bald im Urlaub zu nutzen, denn der 8GB Stick ist mir dafür zu schade. Hier ein Link zu einer Beschreibung über U3:
http://www.tomsnetworking.de/content/aktuelles/news_beitrag/news/913/35/index.html

Jedenfalls ist der auch von den Leistungswerten spitze und sieht verdammt gut aus. Es gibt zwar noch schnellere Sticks, aber die sind auch exorbitant teurer. Von mir unabhängig von dem Test hier eine klare Empfehlung.

Übrigens habe ich zum Vergleich zu meinen beiden älteren USB-Speichersticks die Progs "Flash memory toolkit" und "h2testw." genommen. Auch die sind zu gebrauchen, letzteres nimmt beispielsweise die PCGH zum Testen von USB-Sticks.

Vielen Dank für den Test Brain! :bigok:
Hast mir mit diesem Test enorm bei der Entscheidung geholfen und letztendlich will ich mich zwischen diesen beiden Kandidaten entscheiden:

1. SanDisk Cruzer Contour 8GB

2. SanDisk Micro Mobile Ultra 8GB

Ich schwanke zwischen diesen beiden Sticks. Einerseits reizt mich die robuste Verarbeitung und die schnelle Schreibgeschwindigkeit vom Contour. Andererseits ist dieser Stick bestimmt zu groß für den Schlüsselbund, oder? Ich würde den neuen USB-Stick halt gerne überall mitnehmen und da bietet sich ja auch gerade der Micro Mobile Ultra an, der ja auch eine super Schreibgeschwindigkeit besitzt (hätte ich gar nicht erwartet :eek:)

Was meinst du...ist der Contour zu groß für den Schlüsselbund?

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir einfach mal das Gruppenfoto an, die microSDHC Variante ist gerade mal halb so groß wie der Cruzer.

Ansonsten würde ich sagen es hängt vom Schlüsselbund ab und wo man ihn mit sich trägt, ob der Cruzer zu groß ist. Mein aktueller Schlüsselbund ist ziemlich voll und passt kaum noch in die Hosentasche, was einen Stick so klein wie möglich nötig macht.

Hast mir mit diesem Test enorm bei der Entscheidung geholfen und letztendlich will ich mich zwischen diesen beiden Kandidaten entscheiden:

Ich schwanke zwischen diesen beiden Sticks. Einerseits reizt mich die robuste Verarbeitung und die schnelle Schreibgeschwindigkeit vom Contour. Andererseits ist dieser Stick bestimmt zu groß für den Schlüsselbund, oder? Ich würde den neuen USB-Stick halt gerne überall mitnehmen und da bietet sich ja auch gerade der Micro Mobile Ultra an, der ja auch eine super Schreibgeschwindigkeit besitzt (hätte ich gar nicht erwartet :eek:)

Ich würde dir zum Sandisk Micro Mobile Ultra raten, da er wirklich klein ist (habe die normale version) und du evtl. auch mal ne micro-sdhc karte für ein handy oder sonstiges gebrauchen kannst!

Danke für das Gruppenfoto. Das bestätigt meine heute Vormittag getätigte Bestellung, da die microSDHC nur unwesentlich größer als der Pico C ist, dabei aber deutlich mehr Schreibgeschwindigkeit bietet.
Alle anderen Sticks sind mir für den Schlüsselbund einfach zu groß.

Der Test mit den ganzen Kartenleseadaptern ist schon mal interessant.
Ich dachte aber eher an sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200235990193 (Achtung, mein Firefox hat Probleme mit der Seite, da ein Skript wohl unsauber programmiert wurde.)
Vielleicht auch um die eher ungewöhnliche Form des Kartenlesers "auszumerzen" =)

^^ dann ist der kartenleser langsamer als die mirco sd....hat ja nur 150x :-)
Hinzugefügter Post:
Den SanDisk Cruzer Contour habe ich auch seit gestern (ohne diesen Test gelesen zu haben) und bin begeistert. Vor allem die auf allen SanDisk USB-Sticks vorhandene Software U3 ist klasse weil sehr praktisch. Werde mir dafür aber extra noch einen 512MB Stick von SanDisk besorgen um sie bald im Urlaub zu nutzen, denn der 8GB Stick ist mir dafür zu schade. Hier ein Link zu einer Beschreibung über U3:
http://www.tomsnetworking.de/content/aktuelles/news_beitrag/news/913/35/index.html

Jedenfalls ist der auch von den Leistungswerten spitze und sieht verdammt gut aus. Es gibt zwar noch schnellere Sticks, aber die sind auch exorbitant teurer. Von mir unabhängig von dem Test hier eine klare Empfehlung.

Übrigens habe ich zum Vergleich zu meinen beiden älteren USB-Speichersticks die Progs "Flash memory toolkit" und "h2testw." genommen. Auch die sind zu gebrauchen, letzteres nimmt beispielsweise die PCGH zum Testen von USB-Sticks.

super, werde mir die beiden programme mal anschauen :)
Hinzugefügter Post:

also der contour ist etwas zu unpraktisch für den schlüsselband...und der micro 100% nix da er nicht robust genug ist...die mircokarte im stick kann leicht rausrutschen...
der contour ist für die tasche optimal da er noch einen kleinen edelen leder beutel mit dabei hat mit dem er doppelt geschützt ist, mache dir davon noch ein bild,

Zuletzt bearbeitet:
Bissl OT und gehört eigentlich ins Schnäpchen Thread, aber weil hier getestet, der Corsair Flash Survivor GT 8 GB ist heute Alternate ZackZack für 45€.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, echt nen super Test den the Br@!n dahin gelegt hat ;) Hab mir deshalb auch gleich mal nen Cruzer Contour 16GB geholt, echt nen geiles Teil ^^

Hab auch mal schnell nen kleinen Test gemacht, fals es jemanden interessiert hier => http://www.tests.sordon.de.vu/

Zuletzt bearbeitet:
wow schön zu sehen, würdest du noch einen realen windows schreibtest machen, z.b. eine datei auf dem stick kopieren mit z.b. total commander damit man die trans. raten sieht. ?

Super Test:bigok:

Schade das es keinen Lexar Jump Drive Lightning mit 8GB gibt.
Habe hier die 4GB-Version und was soll ich sagen: Das Teil rockt das Haus.
Nie habe ich nen schnelleren Usb-Stick besessen/gesehen! :love:
Und der Bestaussehendste ist er mMn auch.

Kann natürlich sein,dass ich ihn noch nicht richtig getestet habe.
Werd ich mal machen.Welche Einstellungen sind da zu Testen?

Würde doch gern mal nen Vergleich machen.

Hier nur mal ein Link: Lexar JumpDrive Lightning 4GB

Ist aber nur n Beispiel.

Greetz Red

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

der Vergleich ist ja wirklich Spitze! Allerdings wurden wie es aussieht beim ATTO-Benchmark nicht 0,5 bis 8192 MEGAByte getestet sondern KILOByte. Also wäre es doch mal interessant, wie gut die Sticks bei Dateien größer als 8 MB abschneiden. Als ultimative Sticks könnte ich auch noch die folgenden vorschlagen:

1) takeMS MEM-Drive Mini High Speed (4GB ca. 15,- EUR), HIER

der stellt den Contour sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben deutlich in den Schatten (siehe HIER. In DE leider nur bis 4GB erhältlich.

2) Transcend JetFlash V90 Classic (4GB ca. 16,- EUR), HIER

ist wohl der Stick mit der besten Performance bei der geringsten Größe. Beim Lesen deutlich schneller als der Contour und beim Schreiben fast gleichauf. Einen Test gibts z.B. HIER. Der Pico-C ist zwar noch etwas dünner, hat aber lange nicht die Schreib-Performance wie der V90C.

Wenn jemand von euch einen der beiden Sticks besitzt, kann er ja mal zur Ergänzung dieses Vergleichs die HD-Tach und ATTO-Werte ermitteln.

Als Test-Programm ist wohl auch FC-Test gut geeignet, da man hier einen guten Überblick über den Speed bei verschiedenen Dateigrößen und -Mengen bekommt.

Beste Grüße,

Die Kilobyte haben schon ihren Sinn ... ist nämlich die Blockgröße mit der gelesen/geschrieben wird. Die Größe des Testfiles wird weiter oben angegeben, siehe unter "Total Length".

Mechkilla

mmh, dann widerum sind die 256 MB des Testfiles natürlich viel zu groß. Man kopiert ja häufiger mehrere kleine Dateien so zwischen 0,5 und 10 MB. In diesem Bereich ist die Schreibrate am interessantesten. Habe hier z.B einen noname-China-Stick mit 2GB, der beim Schreiben großer Dateien knapp 8 MB/s schafft, aber für ein Verzeichnis mit einigen hundert gif-Grafiken und einer Gesamtgröße von nur knapp 1 MB (!!!) über eine Stunde benötigt...

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SanDisk microSDHC Ultra und dem 2 Euro teureren microSDHC Premier (KLICK)? Hat von euch zufällig jemand den Premier, dass man mal vergleichen könnte?

Grüße,

Nehm mal stark an,der Premier ist "nur" die Speicherkarte.

Der SanDisk microSDHC Ultra ist dieser kleine Kartenleser mit Speicherkarte,ähnlich meinem Sandisk MobileMate.

Möchte gern mal den Unterschied zw. Ultra und MobileMate wissen.(Wenn's überhaupt einen gibt)
Sehen sich ziemlich ähnlich, nur ist der MobileMate halt schwarz/rot.

p.s. vergiss den ersten Teil des Post's. Steht ja auf der Karte. :fresse: hab die 8GB-Version ohne nen Zusatz ala Ultra/Premier.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm mal stark an,der Premier ist "nur" die Speicherkarte.

Der SanDisk microSDHC Ultra ist dieser kleine Kartenleser mit Speicherkarte,ähnlich meinem Sandisk MobileMate.

Möchte gern mal den Unterschied zw. Ultra und MobileMate wissen.(Wenn's überhaupt einen gibt)
Sehen sich ziemlich ähnlich, nur ist der MobileMate halt schwarz/rot.

p.s. vergiss den ersten Teil des Post's. Steht ja auf der Karte. :fresse: hab die 8GB-Version ohne nen Zusatz ala Ultra/Premier.

habe auf seite 1 schon einen thread gepostet wo jemand den "Sandisk microSDHC Card Class 4 8 GB" getestet hat. KLICK

Thx Nico

Dann kann ich mir ja die Mühe sparen.
Lüppt ganz ordentlich für die Grösse.

Tschüss und wech :d

Erstaunlich... habe mit meinem Corsair Flash GT Survivor 8 GiB (noch das alte, eig schnellere SLC-Modell) unter HD Tach als lesegeschwindigkeit nur 25,2 Mbyte.
Naja vll liegts an der Combi aus Vista und P45 MB...

Schöner Test!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh