[User-Review] Vergleichstest: EK Supreme <-> Ybris Cooling A.C.S. Black Pearl Cromo

bundymania

Das Bastelorakel !
Hallo zusammen :)

Vor einiger Zeit bin ich beim Stöbern in ausländischen Foren auf die Marke YBRIS aufmerksam geworden. Da mich dieser Kühler allein schon aufgrund der sehr ansprechenden Optik interessierte und ich zudem gern neue Produkte teste, habe ich mir den A.C.S. kurzerhand direkt in Bella Italia geordert. Die Lieferung erfolgte erfreulich schnell, innerhalb 3 Tagen kam das gute Stück via Luftpost zu mir :)

Doch nun zu meinem Vergleichstest: Zunächst musste der bekannte und beliebte EK Supreme Plexi zeigen, was in ihm steckt, danach war der Ybris A.C.S. am Start !

Ein paar Infos zu dem Testsystem:

Board: Asus P5B Deluxe, Bios 1226
CPU: C2D E6400
Spawas sowie NB sind unter Wasser, sowie die Graka: 8800 GTS @Default (EK Komplettkühler)
WLP: Arctic Silver 5
Radiator: Watercool HTF3 Triple
Pumpe: Laing DDC Pro
Wassertemp. Sensor: im G 1/4" Gewinde der Laing
Durchflussmesser: Innovatek DFM 2.0
Messgerät: Aquaero
Schlauch: Tygon 15.9
Gehäuse: Lian Li G70B Big Tower
Raumtemp bei allen Tests: 21°

EK Supreme Plexi @CPU default :

EK Supreme @CPU 3.1 Ghz, 1.3375V :

und nun zum YBRIS A.C.S Black Pearl @CPU Default:

und der Ybris @CPU 3.1Ghz, 1.3375V

Wie ihr seht, performen die beiden Kühler in meinem Sys. ähnlich gut ! Was den Durchfluss angeht, ist der YBRIS deutlich besser.
Bei einigen Primetests habe ich aus Gewohnheit der alten Version doppelt gestartet, aber 100% Auslastung ist es trotzdem :)

Update 3.4.08: In Deutschland sind die Kühler bei Aquatuning erhältlich !

http://www.aquatuning.de/advanced_s...f9695cec694986a610feb75f82f232&keywords=ybris

oder direkt in Italien:

http://www.ybris-cooling.it/index.php?cPath=140&osCsid=bce1b837674a377e344b8407c69696e1

Ich habe meine Wahl getroffen, der Ybris bleibt in meinem PC verbaut und hat den EK abgelöst :)

noch etwas interessantes: Die Entstehungsgeschichte vom Kühler ->

http://www.pctuner.net/forum/tuner-waterblock/88158-anteprima-di-ybris-c-s.html

das könnte man dabei gebrauchen :d -> www.online-translator.com

Thx an Ace.Kia und nex667 für einige der Bilder !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow!
Vielen Dank für diesen guten Vergleich. :)

Optisch finde ich ihn auf jeden Fall besser. Allerdings stört mich diese "gemaserte" Lackierung ein wenig.

Aber zum Glück gibts den Kühler auch in anderen Varianten...

Diese "gemaserte" Lackierung, auch hammerschlag Optik genannt, ist nur auf dem Bild aus dem Shop so, da scheint sich irgend was drin zu spiegeln :hmm: Real ist es so wie auf meinen Bildern zu sehen.

ybris2t7s.jpg

ybris35he.jpg

ybris5luh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nettes ding, aber der aufkleber fürs logo geht ganicht ;)

selbst ek die auch nun wirklich "günstig" fertigen gravieren ihren kram wenigstens.

das musst du anders sehen: so hat man als User die fantastische freie Wahl zwischen Logo drauf, oder komplett neutrale Optik ftw ! ;)

super Test Bundy;)

Optisch ist er natürlich schon schick; blos schaut der EK im Gesamtbild schöner aus (subjektive Sicht).

Denke der Kühler würde hier in D. auch nen guten Absatz bringen, wenn AT ihn in ihr Portfolio aufnimmt.

aus was ist eigentlich der deckel - lackiertes kunststoff wie beim enzo ?

neeeee, ich tippe auf Kupfer und dann halt die Chromschicht druff, ist sehr schwer der Kühler.

€: habe den cheffe mal gefragt :

No Aluminium .... no no .."VADE RETRO SATAN" :):):)
The base is pure copper with a special thermal surface treatment anti scratch and the top is brass and cromo.

Zuletzt bearbeitet:
Schicker Kühler und ein schönes Review. Hast du den Kühler mal aufgemacht, ob da eine Düsenplatte oder ähnliches drinliegt?
Darf man fragen was der Versand aus Italien gekostet hat? Bezahlung wäre dank Paypal ja kein Problem...

[edit]
wegen der "Hammerschlagoptik": anscheinend benutzt der Hersteller/Shop eine selbst gebaute Box aus Styropor für die Bilder (zumindest sieht die Musterung um Hintergrund stark danach aus), durch die Spiegelung davon kommt die Optik auf den Kühlern zu stande.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review bundy!

Darf man fragen wieviel du insgesamt an Versandkosten bezahlt hast? (Zoll dürfte ja wegen Schengen-Abkommen net sein)

Danke,
Seb :)

Schicker Kühler und ein schönes Review. Hast du den Kühler mal aufgemacht, ob da eine Düsenplatte oder ähnliches drinliegt

Davon gibt es ein Bild im Wakü-Bilder-Thread! Werde ich heute Mittag mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube 11 € oder 12 €

Wegen des Produktbildes habe ich dem Ybris Menschen Bescheid gesagt, er will in den nächsten Tagen ein anderes hochladen, das den Kühler besser wiedergibt :)

http://www.ybris-cooling.it/product...=1255&osCsid=410df439b733d647e432dc4485f0368b

das 2. Bild wo er verbaut ist, kommt der Realität ziemlich nahe

Ich dachte zunächst auch, das er diese etwas unschöne Hammerschlagoptik hätte, was real aber erfreulicherweise nicht zutrifft :bigok: Selber aufgemacht habe ich den A.C.S. nicht, aber ein Bild vom Innenleben, gibt es auf der HP:

ybris-inside7go.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm wirklich schöner Kühler. Spiel ja fast mit dem Gedanken, den meiner Freundin statt des EK zu verbaun aber mein italienisch ist da grad nich gut genug :>

das kannst du alles in englisch abwickeln und der Typ ist echt nett :)

Respekt. Sieht echt geil aus.

Seit wann gibt es denn ybris? Bei den 10000000000000 WaKü-Herstellern steige ich nicht mehr durch, es gibt ja mehr WaKü-Hersteller als Autohersteller :lol:

Gibt es denn Händler, die die Produkte hier in Deutschland vertreiben ?

Bundy hat schonmal erwähnt, dass die evlt. Bei AT mit ins Programm aufgenommen werden sollen

Wie die Bodenplatte alleine aussieht weiß ich, mich interessiert, ob der Kühler nur aus Deckel und Bodenplatte oder auch aus anderen Teilen besteht (vergleichbar mit der Düsenplatte des Storm oder der Jet Plate des Supreme)
Ich finde, dass auf dem folgenden Bild soetwas möglicherweise aus Plexi zu sehen ist, bin mir aber nicht sicher, vor allem weil es auf allen anderen Bildern nicht auftaucht.

Wo du es mit dem Boden sagst, ist die Kühlfläche nicht einfach zu klein für die quads.:)

@nex667: Antwort vom Ybris Macher auf deine Frage:

it was a prototype of first nozzle used to study the internal water distribution.
Actually, it's in black delrin.

Was mich irgendwie schon die ganze Zeit beschäftigt... die eigentliche Auflagefläche des Kühlers ist ja rund und bedeckt somit nicht den kompletten Heatspreader... frag mich ob sich das nicht irgendwie negativ auswirkt.

die cpu ist ja auch nicht komplett unterm hs verteilt, die sind ja recht klein, von daher ist das egal, ob rund oder eckig

die cpu ist ja auch nicht komplett unterm hs verteilt, die sind ja recht klein, von daher ist das egal, ob rund oder eckig

das schon klar soweit aber der heatspreader heizt sich ja an seiner kompletten oberflaeche auf, verteilt die waerme quasi auf seine gesamte flaeche (was ja sein sinn ist) und somit waers doch sinnvoll wenn die waerme auch von der kompletten flaeche abgegriffen wird und nicht in der luft verpufft :)

Genau das meine ich auch, die eine oder andere Seite wird quasi passiv gekühlt (je nachdem wie man den Kühler drauf hat).

@bundymania
Danke für deine Mühe :) . Bin jetzt am überlegen, ob ich meinen Supreme vollkommen unnötiger weise austauschen soll :fresse:

"nötig" hat man generell keinen kühler tausch solange man nicht irgendein steinzeit modell verbaut hat.

Endlich mal ein "ausländischer" Kühler, der mir richtig gut gefällt ^^

Is halt wie bei italienischen Autos, hübsch und so und hier scheint sogar die Quali zu stimmen :lol:

Thx für den Vergleich ;)

Die Halterung aus Plexi passt schon super ins Design und wirkt viel edler als bei den Alphacool Kühlern.

bundy, du wirst lachen aber genau das ist der kühler, den ich in die engere auswahl genommen habe :d . muss zwar noch bis nächsten monat warten, aber das ist ja nicht lange hin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh