Vergoldete Stecker für Audio sinnvoll?

Dres

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grunsätzliche Frage: Haltet ihr vergoldete Stecker im Audio-Bereich für sinnvoll?
Man liest ja immer wieder Berichte, dass Nutzer speziell im Audio-Bereich vergoldete Stecker achten.
Ich hab schon im Internet geschaut, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworfen. Eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort Oehlbach. Lol

Google meint:
Elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe
  • Silber: 62 · 106 S/m (höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle)
  • Kupfer: 58 · 106 S/m.
  • Gold: 45,2 · 106 S/m.
  • Aluminium: 37,7 · 106 S/m.
  • Messing: 15,5 · 106 S/m.
  • Eisen: 9,93 · 106 S/m.
  • Chrom: 7,74 · 106 S/m.
  • Edelstahl (1.4301): 1,36 · 106 S/m.
Auf Amazon gibt's Leute die behaupten dass sogar Gäste es gehört hätten dass er seine Kaltgerätekabel durch Stromkabel für 50€ ausgetauscht hat ;)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grunsätzliche Frage: Haltet ihr vergoldete Stecker im Audio-Bereich für sinnvoll?
Man liest ja immer wieder Berichte, dass Nutzer speziell im Audio-Bereich vergoldete Stecker achten.
Ich hab schon im Internet geschaut, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworfen. Eure Meinung?

Goldene Stecker - Pff
Wenn baut man sich jetzt goldene Sicherungen ein!

Ernsthaft,
wenn du so ein feuchtes Umfeld hast, so das Nickel nichtmehr ausreicht (Oxidation) dann würde ich auf HiFi verzichten und einen VHS Flötenkurs anfangen.

am besten im analogforum lesen, da sind die goldohren, die sogar die farbe der ummantelung am klang erkennen. :ROFLMAO:
Ich habe mal Altgeräte gekramt, da steckten noch Cinch Kabel "Monitor High End" uvp 250€
Der Besitzer erklärte mir ehrfürchtig, die müssen in Pfeilrichtung eingesteckt werden. Da sind echt Pfeile darauf markiert.
Sowas triggert die...Pfeil draufgedruckt und schon 225€ extra verdient.
Ich überlege schon verzweifelt wo ich jetzt überall Pfeile draufmalen kann....;)

Wie es @iLLuminatusANG schon schrieb:

Gute Kupferleitungen (ohne Grünspan oder Aluverschnitt) sind für Audio perfekt geeignet.
Gold läuft halt nicht an, leitet dafür aber in Theorie schlechter.

Es gibt Silberkabel, die werden auch messbar besser sein, aber hörbar? Ich bezweifel es.

Wenn es an Steckverbindungen geht... es gibt keine Kupferstecker, nur die 0815 Wellblechverbinder (meine Denons zum Beispiel haben nur solche Buchsen und Schraubverbinder).
Da könnte man drüber streiten ob vergoldete Kontakte es bringen.
Wenn ich aber ehrlich bin:
Mein Marantz mit vergoldeten Anschlüssen und Schraubklemmen klingt nicht so gut, dem fehlt es an Bumms... .
Andererseits habe ich auch keine Silberkabel.

Es bleibt eine Glaubensfrage und Hobby!
Aber bevor ich für "Reinsilberkabel" Geld ausgebe, muss ich wirklich nicht mehr wissen wohin sonst mit meinem Geld.

20230415_211855~2.jpg

20230417_080042~2.jpg

Ist halt hübsch und der innere Monk glücklich, höre aber kein Unterschied.

Auf Amazon gibt's Leute die behaupten dass sogar Gäste es gehört hätten dass er seine Kaltgerätekabel durch Stromkabel für 50€ ausgetauscht hat ;)
Wer würde das nicht, wenn es dafür die Kabel umsonst gibt ;)

Hallo zusammen,

Dir nützt das weltbeste Kabel wahrscheinlich nichts wenn die restliche Hardware nichts taugt.

Mir hat ein HiFi Fanatiker Mal was demonstrieren wollen, (vergoldet/ nicht vergoldet) habe natürlich kein Unterschied gehört. Einbildung spielt da bestimmt auch ne Rolle 😄. Kommt auch darauf an was du damit betreiben willst. Spotify übern PC wirst keinen Unterschied hören. Eventuell kannst du im Labor das messen.
Der Otto Normalverbraucher wird wahrscheinlich kein Unterschied hören.

Aber bitte nicht das hier vergessen. :fresse:

Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Hifi. In der Tat ist vieles Geldmacherei und Woodoo. Aber es gibt schon ein hörbare Unterschied zwischen Silberkabel und Kupfer. Silber klingt etwas heller, ist dafür also nicht geeignet wenn Deine Lautsprecher hell abgestimmt sind. Ebenfalls ungeeignet für Subwoofer. Ebenfalls spielt die Dicke des Kabel eine Rolle. Wobei mehr nicht immer besser ist. Gold soll Korrossion vorbeugen. Das ist alles. Kupferschrauben mit Nähmschienenöl behandelt bringt da mehr. Fazit: Es gibt keine allgemeine Lösung, aber du kannst durch Auswahl von Kabel, Raum Verstärker und Lautsprecher den Klang beeinflussen und Deinen Vorlieben anpassen. Spar Dir aber den ganzen Scheiss, den das größte Problem, die Qualität der Aufnahme, also des Soundmasters hast du nicht im Griff. Da kannst du kaufen was du willst. Ins nach meiner Erfahrung gibt es seeehr wenig qualitativ gute Aufnahmen. Der Rest kann mit einem Küchenradio abgespielt werden.

Aber bitte nicht das hier vergessen. :fresse:
ja le..mi..do..am..Ar...
Dass es so etwas gibt, ist selbst mir altem Hund neu und ich dachte ich kenne schon alles :ROFLMAO:

Als Elektrotechniker könnte ich mir das so erklären, dass man mit dem Burn in "hängende" oder "faule" Elektronen im Vorfeld selektiert oder auch anschubst, sich gefälligst schneller zu bewegen, wenn Klang gefordert wird. Eine Art Beschleunigung der natürlichen Auslese....oh mein Gott, was es nicht alles gibt! :d

Aber es gibt schon ein hörbare Unterschied zwischen Silberkabel und Kupfer.
Was aber nicht am Material liegt, sondern den elektronischen Eigentschaften des Kabel, vor allem der Impedanz und da diese frequenzabhänig ist, über den verwendeten Frequenzbereich hinweg, dem Übersprechen, etc.. Dies hängt von der Geometrie der Kabel ab, also dem Querschnitten und Abständen von der Adern und ihrer Isolierung, bei der auch das Material eine Rolle spielt und der ggf. vorhandenen Abschirmung. Zwischen zwei Kabeln bei diesen Eigentschaften identisch sind, kann keiner einen Unterschied hören, egal aus welchem Material diese sind.

Das Vergolden von Kontakten hat technisch den Sinn vor Oxidation zu schützen, nebenbei hat es halt auch einen optischen Effekt der das Produkt hochwertiger erscheinen lässt. Außerdem steht Gold im Gegensatz zu Nickel nicht im Verdacht beim Menschen Allergien auszulösen.

Leitungsquerschnitt erhöhen bring was… z.B. bei Kopfhörern AWG 8 (49/25) Adern benutzen. Dann sitzt der Kopfhörer auch richtig auf dem Schädel.

Apropos Silberkabel.
Ich habe im Verstärker zig Meter dünnes Kupferkabel, schlimmer noch: Die LS Weichen ( ua Spulen) und Schwingspulen die im Magnetfeldern schwingen.
Aber 2X3Meter Silberkabel reissen es dann heraus?

Hat 10 gute Bewertungen
Gibt auch 1000 gute Bewertungen V-Power und Co Benzin von Leuten ohne Klopfreglung im Motor.
(Egal ob die gezogenen Proben ADAC an Tanke zeitweise hochoctan Mix im normalen Sprit sind)
Psychologie machts möglich.

Schlechte DP Kabel können dir den 4K Spaß oder V-Sync vermiesen, das wissen wir.
Aber ist ein gutes Bild mit hochwertigeren je noch besser geworden? Gar der selbe Monitor eine Klasse aufgestiegen?
8n einer Wellt, wo HiFi Klangschalen tatsächlich Platz haben wundert mich garnix mehr.
Bild Klangschale am Reciver....das kannst du dir nicht ausdenken.
Vielleicht sollten die bisschen Mett in die Schale schmieren (statt aufs Brötchen) dann wird der Klang lebendiger (?)
Screenshot_20230419-072627_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Hifi. In der Tat ist vieles Geldmacherei und Woodoo. Aber es gibt schon ein hörbare Unterschied zwischen Silberkabel und Kupfer. Silber klingt etwas heller, ist dafür also nicht geeignet wenn Deine Lautsprecher hell abgestimmt sind.
Meine sind dunkel abgestimmt, hab darauf extra geachtet, also passt Silber dann.
Was ab den Anschlüssen bis zur Membrane führt, wird eh gerne unterschlagen.

Die Klangschalen sind immer wieder ein Lacher :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst Loriot hätte das nicht besser hinbekommen :lol:
Wie kann man sich sowas nur ausdenken, genial^^
1681886903346.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mal einer aufklären, was es technisch oder physikalisch auf sich hat, dass und wie ein Kabel "klingt" .

Also ich habe ein komplettes Silber-Kabel, da dass bei meinem Kopfhörern per default dabei war. Aber ich höre da keinen wirklichen Unterschied. Ich glaube, da muss man schon sehr konzentriert A/B Testing betreiben. Nutze das Kabel auch nicht, da es stochsteif und sauschwer ist. Das macht kein Spaß, daher das oben abgebildete gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Verstärker "Klang" sind Goldohren schonmal aufgefallen, weil dann der Hauch lautere Verstärker als "besser" gewählt wurde.
Da wurde dann auch der billige Verstärker als High End entlarvt ;)
Messtechnisch überträgt ein NF als auch ein LS Kabel die selben Frequenzen bis in absurde Höhen.
Das kann man erfassen. Was High Ender noch zusätzlich heraushören, bleibt wohl ein ewiges Rätsel.
Ich glaube, nein....ich bin mir sicher(!)
Wenn man selbst normale Leute einen Klingeldraht an 100K Kette zeigt, tatsächlich aber das 500€ Kabel angeklemmt ist, löst das ein Unbehagen wie schlimmen Juckreiz aus und wird "schlechter" bewertet.

Sowas endet dann wie hier... Clockwork Audio
Dann wird es auch mal irgendwann gefährlich.

Also ich habe ein komplettes Silber-Kabel, da dass bei meinem Kopfhörern per default dabei war. Aber ich höre da keinen wirklichen Unterschied. Ich glaube, da muss man schon sehr konzentriert A/B Testing betreiben. Nutze das Kabel auch nicht, da es stochsteif und sauschwer ist. Das macht kein Spaß, daher das oben abgebildete gegönnt.

Ich musste das besagte Kabel "leider" für ein paar Tage nutzen und mir fiel direkt auf, dass der Klang dadurch im Hochtonbereich brillanter war und zwar so weit, dass mir das schon zu viel des Guten war.

Hätte den Unterschied bei Weitem nicht so gravierend erwartet. Mit dem ryzion-Kabel ist es nun absolut perfekt.

PS: Unterschiedliche Klangcharakteristiken am 6.3mm vs. XLR Output meines KHV mag ich nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
höhere Bildauflösung bei DVD / Blu-ray
Damit mach ich jetzt aus meiner DVD/Bluray Sammlung eine Geschäftsidee und verkauf die als 4K/8K

Das Tolle an Kabelklang, Mann kann es einfach verteidigen und sagen "ist bei mir so" ^^
Niemals hat es eine plausible Messung gegeben die es hätte beweisen können ;)
Zündkerzen Stecker/Kabel die Mehrleistung versprechen sind Quatsch...aber Kabel die klingen sind echt?
Aus eigener Erfahrung kenne ich Toleranzen (Bauteile, Chassis, wenn man die mal richtig misst) im Lautsprecherbau.
Aber zwischen 2 Kabeln (normal dimensioniertes Kupferkabel 2X2,5 auf 3Meter) und High End sind kaum in Nachkommastellen Bereich Unterschiede zu messen (?)
Die hört man....interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh