@kuhtreiber
Guter Text aber ohne Absätze kaum zumutbar.
@All
Man geht imho verstärkt dazu bei das ehem. Voodoo als Esoterik zu betiteln. Ich folge dem auch, Passt wesentlich besser zum Thema. Und zu der Klientel...
Kabel ist ein schönes Thema, aber kein technisches. Damit erkauft man sich bei Unsicherheiten die eben mit Unwissenheit einhergeht, den Seelenfrieden und den ruhigen Schlaf. Jeder entscheidet dann für sich selbst wieviel er davon benötigt.
Ab bestimmten Preisregionen sollte man sich aber ruhig auch selbst hinterfragen, bevor das später noch klinisch relevant wird. Esoterik und Selbsthypnose ist der Psyche nicht zuträglich.
Wobei Oehlbach hierbei keineswegs als Galionsfigur taugt. Die machen - mit den paar Ausnahmen - noch viel zu viele Sachen die noch relativ bodenständig sind. Das ist wenn denn eher Esoterik für das Fußvolk. Da gibts wirklich viel tauglichere Kandidaten.
Leute die sich im Laufe der Jahre so ein Hifi-Altar aufgebaut haben und mit gutem Wissen auch nur wegen der Optik die fertigen 2x3m Dynavox Perfect Sound für 50 Öhre gekauft haben, sehe ich noch nicht als durchgedrehte Esoteriker. Gibt es auch als Meterware und das für einen sehr fairen Preis bisher.
Ich hab mir diesjahr selbst eine LS-Strippe gebaut, nach so einigen esoterischen Richtlinien
aber bei Anfang des Jahres noch unter 10€/1m und mit dem womit ich das konfektionierte + Gewebeschlauch drüber insgesamt unter 14€/1m (2x 2,90). Ich kriegs auch irgendwie nicht hin mich dafür zu schämen...
Gold ist ja abgehandelt. Gilt nur dem langfristigen Korrosionsschutz. Wie Nickel ja auch
Das Zeug braucht man ja nicht beuteilweise. Allerdings würde ich bei Gerätewahl nicht extra drauf achten (Cinch, LS-Buchsen usw.). Ist nur als nettes Beiwerk zu sehen. Ich sehe auch nicht, daß sich sowas gleich übelst im Gerätepreis niederschlägt. Bei Kabeln schon eher. Dämlich schlechte Konstruktionen (-> Kontaktfläche) bei z.B. Bananensteckern finde ich lächerlicher.
An sich wird aber meist eh eine antiesoterische
Goldlegierung genutzt. Die Esoteriker schnallen das nur nicht. Man landet also trotzdem wieder beim Thema "Show".
Und wenn man sich wirklich Gedanken über die Verbindungsstellen macht und dann wirklich das physikalisch beste (nicht gleich also das teuerste) gegenüber einem normal-guten Standard nimmt und die Kontaktstellen/Übergänge auf das Minimum reduziert, kommt man dann auf Verbesserungen die soviel ergeben als wenn die betroffenen Leitungswege mit dem erwähnten Standard, 6mm kürzer wären.. Oder bei Cinch, 2mm...
Größtenteils Blödsinn ist das also schon. Wenn einer aber Boxen für 3000€ stehen hat und die Elektronik dahinter für 3500€, dann ist das komplette Gestrippe im Wert von 140€ finanziell trotzdem nicht der Rede wert. Und schon das wäre an sich Esoterik.
PS:
Was ich dagegen überhaupt nicht verstanden habe sind Beschichtungen mir Rhodium. Das ergibt für mich erst recht überhaupt keinen Sinn.