"Vergossener" USB Stick gebrochen - Datenrettung?

Shad

Enthusiast
Hi, ich versuche grad einer Freundin noch Hoffnung zu machen...

Sie hat es geschafft einen Stick abzubrechen auf dem wohl noch wichtige Daten sind.
Ich dachte, wenn sie ihn aus dem äußeren Gehäuse befreit, hat man Zugriff auf den Speicherchip an sich und kann die Kontakte zum auslesen wieder verbinden.

In dem Stick, war aber quasi ein kleiner Stick - siehe das angehängte Bild.
breeni.jpg

Gibts da noch ne Chance? ist der Speicherchip unter den Kontakten und damit auch zerbrochen oder im hinteren Teil?

Falls im hinteren Teil, könnte man vorsichtig die Kunststoffwandung abschleifen und versuchen an die Kontaktierung zu kommen.
Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenrettungsfirma aufsuchen wenn die Daten wirklich wichtig sind. Und in Zukunft Backups anfertigen.

Sag ich jedem/r aber man weiß ja wie die Leute sind - ich verstehe es auch nicht.
Soviel wert sind ihr die Daten wohl nicht dass es für ne professionelle Datenrettung reicht aber vielleicht ist ja doch noch was möglich.
Kunststoff abschleifen, kontaktierung finden, an ein abgeschnittenes USB Kabel löten...

Klappt halt nur wenn der Chip im hinteren Teil ist.

Der hängt ja noch zusammen, oder? Auf der Bruchkannte sieht man jedenfalls kein Kupfer oder Ähnliches (müsste man ja auch vor dem Abschleifen grob sehen). Funtioniert er sicher nicht mehr? Vieleicht hängt er grade an den Leitungen zusammen.
Wenn extrem fragil, vieleicht besser jetzt an die Kontakte ein Kabel anlöten.
Wo genau der Chip ist.. schwer zu sagen. Ist natürlich grad das allerdoofste Modell für diese Sache :/

Ja, er hängt noch zusammen.
Ich war noch nicht bei ihr, aber er macht wohl keinen Mucks mehr.

Werd mir die nächsten Tage das Ding mal genauer anschauen.

Musst halt schauen wo die Verbindungen sind.. Wenn etwas durchgängig metallisch glitzert dann wird wohl der Chip selbst geknackt worden sein...

Sonst Krümel / Staub mit Druckluft entfernen, glatt aufeinander pressen, fixieren und hoffen, dass er erkannt wird. Idealerweise mit ner USB Verlängerung arbeiten, damit man den da gut festmachen kann.

Ja leute, und dann?

Beim nächsten Einstecken in einen USB-Port wird das Ding ja dann wohl drin stecken bleiben. Ist also die allerletzte Möglichkeit & macht einen USB-Port unbrauchbar. (Wie du das Teil dann wieder rausfriemelst will ich sehen :P )

Habt ihr denn schon bei einer Professionellen Datenrettung angefragt? Nachfragen kostet ja nix...

Kann ja auch ein Verlängerungskabel genutzt werden zum testen. Wenn man das Ding richtig verklebt sollte man ihn auch locker wieder gerade raus gezogen kriegen.

Beim nächsten Einstecken in einen USB-Port wird das Ding ja dann wohl drin stecken bleiben. Ist also die allerletzte Möglichkeit & macht einen USB-Port unbrauchbar. (Wie du das Teil dann wieder rausfriemelst will ich sehen :P )

Unsinn. Entweder mit einer Pinzette, oder einem Teppichmesser bekommt man den Stecker da ganz entspannt wieder raus.

So wie es aussieht sind nur die Kontakte pfutsch.. sollte also eigentlich relativ leicht zum wiederherstellen sein.

Wenn DIY würde ich erstmal die Bruchkante abschleifen und polieren und dann hoffen irgendwo die Kontakt wieder zu finden.. dann kann man die wieder neu "verlöten" oder auch sonst wie durch kontaktieren mit einem USB Kabel...

Hey Leute - sorry, hab jetzt erst die neuen Antworten gesehen.
Irgendwie hat die Mailbenachrichtigung nicht funktioniert...

Da war wohl ne wichtige Arbeit drauf, von der sie einen relativ aktuellen Ausdruck hatte.
Mittels scannen und OCR hat sie es wohl selber hinbekommen ohne dass ich die Chance hatte mich daran zu versuchen.
ABer fürs nächste mal, werde ich es auf jedenfall so versuchen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh