Verhalten meines DFM bzw Loops

voaddi

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

ich habe folgendes Verhalten grad meines System.

Wenn der Loop läuft ( AC Filter, Mora, D5 PWM, Heatkiller, Flow Next, Alphacool GPU Block), liege ich bei 14 % Leistung der D5 bei 55l/h. Wenns warm wird eher so bei 58 bis 60.
Jetzt startet mein PC aber teils nur mit einem Durchlauf von 22 l/h was ständig dafür sorgt dass der Durchflussalarm losgeht.
Man kann richtig beobachten dass er halt von 22 langsam weiter auf 55 steigt, aber vorher würde der Alarm das System runter fahren?

Ist das normal? Ich habe aktuell noch etwas luft im AC Filter hinter dem Filterblech die ich nicht rauskriege.
Oder hat die D5 eventuell einen weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt startet mein PC aber teils nur mit einem Durchlauf von 22 l/h was ständig dafür sorgt dass der Durchflussalarm losgeht.
Workaround um das Symptom: Alarm auf 20l/h oder niedriger stellen. Funktional ist ein niedriger Durchfluss nicht schlimm, die Temps fallen vielleicht was schlechter aus. Erst wenn der DFM unter 10l/h anzeigt, würde ich mir Gedanken machen. Wobei es mich eh wundert, dass der HFN noch 22l/h anzeigt. Mein eigener versagt bei 30 und einer, den ich da hatte, bei 35.
Nein.
Oder hat die D5 eventuell einen weg?
Unwahrscheinlich, es sei denn, die Drehzahl verändert sich außerplanmäßig.

liege ich bei 14 % Leistung der D5 bei 55l/h.
Das ist halt schon ein geringer Bereich,
Wobei der Begriff "Leistung" genauer definiert werden sollte. % PWM wenn man annimmt, dass 0% = dreht gerade noch, 100% = volle Leistung ist? 14% im Sinn von Nenndurchfluss oder irgendwas anderem?

Vielleicht hilft es, eine "Pumpenkennlinie" einer Kreiselpumpe anzusehen, guckst du hier:
Wobei diese P/Q Linie auf Vollast aufgenommen ist, also nur bedintg aussagekräftig ist.

In jedem Fall arbeitet so eine Kreiselpumpe alles andere als linear, wenn du im unteren Bereich rumgurkst, kanns schon sein, dass da nix sinnvolles rauskommt.

Na auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle den Betriebspunkt etwas höher setzen und den Alarm (wenn möglich) etwas niedriger.
Du brauchst praktisch recht wenig Durchfluss (kannst reicht einfach ausreichnen, über Leistung, Massenstrom und Wärmekapazität).

Man kann richtig beobachten dass er halt von 22 langsam weiter auf 55 steigt,

Kann auch der HFN ne Macke haben. Tritt das eventuell auf sobald die Wassertemp unter einen bestimmten Wert liegt?
Hab schon den zweiten HFN wo das auftritt. Beim ersten war das schon ab Werk so und das Austauschgerät hat auch nur knapp ein Jahr richtig funktioniert.
Fahr auch nur mit relativ geringen Durchfluss im "Idle".

Also er steigt halt sagen wir mal innerhalb ner minute auf einen vernüftigen Durchfluss.
Ich muss die leider so niedrig fahren, da die Pumpe ein echt unangenehmes surren hat.
1695795971014.png

Gut wäre irgendwie nen Startboostz für 10 -15 Sekunden und dann runter auf 13%.
Ich habe auch noch nie die Leistung der Pumpe geregelt irgendwie immer einen fixen Wert, aber wenn Ihr einen Vorschlag habt gern :-)

Also es scheint leider so zu sein dass wenn das Wasser recht kalt ist nach dem neu starten, dass der DFM keinerlei Durchfluss registriert....

eigentlich reagiert der DFM wenn er unter 40l/h nicht mehr genau. Dann kann es passieren das er Blödsinn anzeigt. Ich habe jetzt eine Wassertemp. von 21,7° Beim Rechnerstart lag diese bei 19° bei beiden Temperaturen zeigte der HFN mir die Werte an, die er auch bei höheren Temperaturen anzeigt. Erst beim Zocken ändert sich das durch einen höheren Durchfluss bedingt durch wärmeres Wasser. Du steuerst mit nem Quadro? Eigentlich sollte der vorhandene ausreichen. Einen einstellbaren hat nur AE 5/6. Ich filtere mein Wasser eine Woche danach sollte es sauber sein, dann fliegt der Filter wieder raus und wenn dann nicht laufend am System gebastelt wird, sollte das auch sauber bleiben.
Ich habe noch einen Octo über den AE6 laufen deshalb die ganzen Lüfter. Der Octo soll wenn alles klappt wieder raus, damit ich nur den AE6 im System habe. Dazu versuche ich einen Activen Splitty9 einzubinden.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-16 165321.jpg
    Screenshot 2023-10-16 165321.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 41
Bei meinem high flow USB habe ich auch manchmal das Problem, dass er nach dem Starten gar nichts anzeigt, obwohl der Durchfluss bei ca. 40l/h liegen sollte.
Auf der anderen Seite konnte ich einmal beobachten, wie der Durchfluss aufgrund einer Verstopfung bis auf 12l/h runter ist.

Bei DP Ultra ändert sich die Viskosität mit steigender Temperatur. Der Durchfluss wird also bei gleicher Pumpenleistung mit steigender Temperatur größer.
Gerade an der unteren Messgrenze kann sich das schon bemerkbar machen.

wenn der X4 verbaut ist und ich den Splitty 9 zusätzlich als Aquabussplitter verwenden möchte, funktioniert das so? Oder muss der X4 ausgebaut werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh