verifikation der kuehlung?

polarole

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
19
hi,

ich habe jetzt zum ersten mal komplett selbst ein neues system zusammengebaut. soweit hat erstmal alles geklappt und es startet auch.
meine frage ist:
wie kann ich jetzt verifizieren, ob die kuehlung ausreichend ist oder nicht und ob es irgendwelche probleme im bereich cpu oder grafikkarten temperatur gibt?
kurz die daten:
cpu: i7 2600k
mainboard: gigabyte z68xp-ud4
kuehler: mugen 3 mit einem ventilator
grafikkarte: gainward gtx 560 ti 2gb
welche temperaturen habe ich so zu erwarten?
ich beabsichtige im moment erstmal kein overclocking, sondern moechte nur sichergehen, dass alles gut funktioniert.

vielen dank im voaraus
ole
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du mal ein Diagnosetool(CPUZ, Everest etc.) nutzen um die Temperaturen auszulesen bzw. anzeigen zu lassen.
CPU und MB Temperatur kannst du dir auch im Bios anzeigen lassen.

Was für eine Gehäuse hast du denn und welche Gehäuselüfter sind verbaut?
 
Hallo polarole,
Um deine Kühlung zu überprüfen, lade dir bitte Programme wie Prime 95 und GPUTool herunter. Wenn du diese nun gleichzeitig startest und Prime auf 7 Threads einstellst, heizt sich deine Hardware recht gut und schnell auf. Dabei beobachtest du die Temperaturen und postest die Maximaltemperaturen hier.

Grundsätzlich ist eine CPU-Temperatur von unter 70°C akzeptabel, die GPU verträgt etwas mehr Temperatur. Ein Limit liegt hier bei 100°C, bleibst du unter 80°C ist sicherlich alles in Ordnung.
 
hi,

vielen dank erstmal fuer eure hilfe.
ich habe ein nzxt h2 und benutze die standard luefter( 2 vorne und 1 hinten).
wenn ich die lueftersteuerung auf niedrigster stufe laufen lasse scheint sich im nur windows 7 betrieb die temperatur so mitte 30° einzupendeln. die lasttests mit den genannten programmen fuehre ich spaeter noch durch.
es sieht ja fuer mich erstmal so aus, als haette ich zumindest kein massives problem mit der kuehlung.

tschuess
ole
 
Ist so ordentlich belüfetet, wenn der CPU-Kühler richtig sitzt, bekommst du unter Last definitiv keine Probleme.
 
Das sehe ich genauso.
Kannst aber vorsichtshalber trotzdem die Tests fahren.
 
hi,

ich habe jetzt mal prime laufen lassen und mir mit speedfan die core temperaturen anzeigen lassen.
ich habe dann ca 90% cpu last im schnitt und bei lueftern auf niedrigster stufe pendelt sich die temperatur in den niedrigen 60gern ein, allerdings unterscheidet sie sich ein wenig von core zu core.
ist das ok so?

tschuess
olaf
 
Ja, dass sich die Kerntemperaturen der CPU alle ein wenig unterscheiden, ist völlig normal, bei meinem i5 2500K z.B. ist der wärmste Kern bspw. bis zu 8K wärmer als der kühlste (je nach Takt und anliegender Spannung).

wie sieht es denn mit den Temperaturen deiner Graka aus?
 
hi,

meine gpu ist im nur windows 7 betrieb so bei 35, aber grafikstress habe ich bsiher noch nicht erzeugt. an der gpu habe ich aber auch nichts gemacht, sondern sie einfach nur reingesteckt und gut ist. sollte also funktionieren denkt man?

tschuess
ole
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh