Verkäufer bei MM

Also MM verarscht sehr wohl Kunden ich habe schon mehrmals mitbekommen wie die z.b. versuchen Leuten die keine AHung haben und sich bloss nen Fernseher kaufen wollen einen HD-ready SchnickSchnack Gerät zu verkaufen obwohl diese Leute selbst noch sagen sie wollen nur ihre Nachrichten und paar Serien im Kabel also PAL gucken... sowas machen die ständig, die Eltern meiner Freundin waren mal mit nem Prospekt von JE-Computer hin (War seinerzeit nen A64 3200+ ;250gb HD; 1GB RAM; 6600gt etc pp für 999€) daraufhin haben die denen einen Celeron 3Ghz mit 200GB; 512MB RAM; Geforce 6200 mit Turbocache etc für 899€ angedreht und meinten der sei besser !!! Die haben angezahlt und sollten den irgendwann abholen weil nicht vor Ort, erst als ich mit denen hin war und mit dem Abteilungsleiter sprach konnte man den Kauf wieder rückgängig machen weil der Verkäufer meinte sei doch alles OK... HALLO ?!?!?! Da muss man kein PC-Freak sein um zu merken, dass da was faul ist.

Es ist fakt, dass ein großer Teil (nicht alle, das möchte ich betonen) der MM und Saturn Mitarbeiter inkompetent sind und sich nicht wirklich mit der Mateire auskennen, wobei ich das den Arbeitern nicht ankreiden möchte, die verdienen 1.wohl kein tolles Geld 2.werden die wahrscheinlich nicht genug geschult, die einzige Abteilung, welche i.d.R mit gutem Personal besetzt ist ist die Musikabteilung (an diesem Musikhörtresen) das wars dann auch schon....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...ich sag dazu nichts (erstmal) nichtsmehr.
Bei uns hab ich noch nie erlebt das irgendwie jemand verarscht wurde oder jemanden scheiß angedreht wurde.

Ich war bis jetzt immer erlich auch wenn mich jemand gefragt hat wo ich was kaufen würde oder ab das gut ist für den Preis.

ich finde es net fair alle MM Verkäufer über eine Kamm zu scheren.
Viele haben eine abgeschlossene Ausbildung und damit sicherlich eine höhere Qualifizierung als mancher der sich hier aufregt.
Es ist deren Job Dinge zu verkaufen!...und zwar zu einem bestimmten Preis.
Egal ob du dafür zu viel bezahlst oder nicht. Zweitmeinungen sind immer einzuholen und eine Beratung durch Personal ist im Preis kalkuliert. Deshalb ist es Internet auch billiger!

Das ab und an Sachen erzählt werden über die man sich aufregen kann...:wayne:

ihr habt ja gar keine Ahnung wie ihr in anderen Läden verarscht werdet wenn euch ein Verkäufer etwas erzählt......
z.B: Auto
......

mfG Akba

ihr habt ja gar keine Ahnung wie ihr in anderen Läden verarscht werdet wenn euch ein Verkäufer etwas erzählt......
z.B: Auto

Da kann ich voll und ganz zustimmen. Selber habe ich mal in so einer Firma gearbeitet wo Leute "verarscht" wurden. Aber im Grunde ist es doch bestimmt fast überall so. Schließlich bekommt man es als Kunde nicht so mit. Das hier alle auf MM rumhacken kann ich nicht verstehen...

Bechtle ist echt nicht schlecht, unser Rechenzentrum bezieht Massen an zeugs von denen. Wo ich mal da war mit nem Chef zu nem Versantstalung, hatten die leckeres Essen und Leute von IBM, andere IT-Leutchen und etc die erzählt haben von neuen Errungenschaften für It-Zentren, war ziemlig interresant und angenehme Athmosphäre. Die haben sogar extra Blade Server hingestellt um alles demonstrieren zu können. Sogar zu mir, eideutig dem jungsten da waren die Bechtle Leute sehr sehr nett =).

leute, die ahnung haben, gehen nicht zu media markt (zumindest im Beriech PC denke ich)

Sehe ich anders. Leute die Ahnung haben, gehen in JEDEN Laden und kaufen sich das was sie haben wollen ohne sich beraten zu lassen.

so ich muss auch mal meinem senf abgeben:
ich kann auch auf alle fälle die "fleischfachverkäufer" von mm nicht leiden, weil sie nicht die kompetenz haben, die ich erwarte.
sicher hab ich nur ne eingeschränkte sicht, aber hier mal mein bsp:

der dad meiner freundin brauchte nen neuen drucker. er hatte das vorgängermodell vom canon ip4000. hab mich also 2std. lang im i-net umgeguckt, um zu sehen was so jetzt grad für gute drucker aufm markt sind.
hab ihm dann das modell ip4300 von canon rausgesucht.
er geht in den nächsten mm, um sich das gute stück zu kaufen, nur mit was kommt er an, mit einem überteuerten hp drucker für 10euro mehr als der canon und nicht einmal mit ner duplex-einheit.
und als scriptdruckender student, weiß ich sowas echt zu schätzen.
ich frag nach, warum er sich nen hp andrehen lassen hat.
"der mm-verkäufer meinte, dass man mit dem viel mehr drucken kann mit einer tintenfüllung"
(canon hat 31ml, hp 13 oder 17ml) :stupid: und geht weiter.
der hp hat 6 patronen, völlig überflüssig, weil der drucker eh niemals im leben nen foto drucken wird.
naja egal, ich muss jetzt immer nur schmunzeln, wenn der dad meiner freundin so oft die patronen wechseln muss, weil sie a) klein sind und b) dazu noch völlig überteuert sind.

das zu meiner mm-erfahrung.
ansonsten kauf ich auch nur die ware da, die günstiger ist als andere anbieter.

gruß
Planet911

Oh man...man will Kunden behalten und möchte das sie wiederkommen, warum sollte man dann jeden Kunden verarschen der sich dann anschließen aufregt das er verarscht wurde.

:wall:

Das ist wie wenn einem der Friseur eine total hässliche und überteuerte Frisur macht die er als total modisch bezeichnet.
Der Kunde wird dann später sicher nichtnochmal dahin gehen. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
tatsache... nur ich bin der meinung, das die verkäufer meistens gar nicht merken, das sie einen verarschen, weil sie es selber nicht besser wissen (Stichwort Computerbildleser)

Es ist alles nur eine Sache der glaubwürdigkeit die man an den tag legt.

Aber eins sei festgelegt... Hardware kauf ich da nicht! Alles andere eher

ich mein es ist schon komisch wenn ein verküfer einem nen usbhub andrehen will wenn man sich ne usb erweitrungskarte kaufen will und ihn danach frägt

Einfach nur köstlich, immer wieder. Was regt ihr euch auf? Ist halt so. Dafür werdet ihr dann halt wo anders verarscht, bei Sachen von denen ihr keine Ahnung habt. :lol:

natürlich stimmt das; kommt ja auch von obihörnchen. und was obihörnchen sagt, das hat hand und fuß. noch ein kleiner tipp am rande: versuch ja nicht, mit obihörnchen zu diskutieren ;)

nebenbei bemerkt: ich schließe mich dem an; in einem gros der fälle, wo man ahnungslos ist, zahlt man zuviel

Wenn ich sehe,wie ein Kumpel von mir im MM auf die Fresse gefallen ist,vergehts mir echt! Hat im September nen neuen PC gekauft, jetzt haltet euch fest: Pentium 4 3,2Ghz, 2 GB RAM, ATI X1800 usw (Nur der PC! Nicht mit TFT oder sonst was!) 1200€!!!!! Zu dem PC hat er sich von nem Verkäufer beraten lassen!
Das nenn ich Verarsche!

Das nennst du Verarsche?
Für den Preis ist das gut wenn ich mal so durch den laden gehe gibt es bei uns nichts für Spieler ür 1200€, da gibt es maximal eine lumpige X160pro mit Hypermemory dafür hat er aber nen Core2Duo aber das wird nicht viel bringen. Die Preise sind halt nunmal so hoch im MM etc. da man für die Beratung und alles mitbezahlen muss.

Man wird überall "leicht" verarscht, wenn man nicht genau aufpasst. Und um solchen Aufschwatzversuchen zu entgehen, braucht man kein Spezialist zu sein, sondern muss einfach nur aufhören, sich von Zeitschriften wie der CB beraten zu lassen...

Absolut dreist finde ich die Vorwürfe an MM-Mitarbeiter...das sind Leute, die sich 1. gut mit der Materie auskennen und 2. auch gute Geschäftsmänner sind. Von Inkompetenz kann in den meisten Fällen absolut keine Rede sein. Da hilft auch kein Einzelbeispiel vom verarschten Opi :rolleyes:

Ich habe schon mehrmals Leute denen einfach Mist erzählt wurde davon abgehalten sehr viel Geld für Müll auszugeben. Teilweise merkt man wirklich dass sie keine Ahnung haben, aber anstatt das zugeben plötzlich irgendwas erfinden.
Ich kaufe da höchstens Peripheriegeräte.

gut mit der Materie auskennen? Ich habe früher regelmäßig bei arlt und K&M eingekauft und das sind PC-Fachgeschäfte und trotzdem ließ deren Beratung sehr zu wünschen übrig. Und das nicht nur beim selben, sondern in 4 verschiedenen Orten bei verschiedenen Verkäufern. Ist ja auch kein Wunder, denn dort als Verkäufer reicht es, wenn man ein wenig PC als Hobby hat und gut mit Leuten umgehen kann (stand jedenfalls so bei ner Stellenausschreibung), ne Ausbildung braucht man da nicht unbedingt.

Beim MM und Saturn ist das ähnlich, zumindest aus eigenen Erfahrungen betrachte ich nur wenige MM als kompetent. Komischerweise aber auch jene wie hier erwähnt, nämlich der HiFi-Abteilung, dort aber merkt man auch, dass die Leute auch privat viel damit zu tun haben. Die MM-Mitarbeiter, die ich kenne haben jedenfalls keine kompetente fachentsprechende Ausbildung, sondern nur angeeignetes Wissen (und das das schiefgehen kann, sieht man schon oftmals hier im Forum).

Ich betrachte das Ganze jedoch nicht als Verarsche am Kunden, sondern als Versuch seinen Job mit Halbwissen möglichst gut zu erfüllen. Ich meine, wenn ein Berater mit "die Computerbild empfiehlt..." loslegt, brauche ich den wohl kaum weiter zu beachten :rolleyes:. Wieviel Kompetenz ich vom MM in Sachen PC-Hardware erwarten kann, sehe ich ja schon an der Aktualität, wenn da immer noch GF6600 für 100+ € rumliegt :fresse:. Ich sage nicht, dass MM so billig sein sollte wie geizhals.at, aber zumindest mal auch aktuellere Hardware anbieten könnte und meinetwegen 10-20% mehr als Online kosten würde. Dann würde der Kunde zwar zu viel bezahlen, aber würde wenigstens auch mit den Karten ausm MM aktuelle Spiele zocken können.

Ich weiss noch wie mein Cousin damals mit seinem 3,6Ghz P4 ausm MM angegeben hat, dass er einen "super Spiele-PC" hätte und meine A64 3000+ ein Witz dagegen wäre. Dann als ich bei ihm war, kam die Ernüchterung, da alles ruckelte (dank ATI X600) :rolleyes:, zum Glück konnten wir den PC noch zurückgeben und ich habe ihm einen schnelleren Spiele-PC für weniger Geld aufgebaut und seither kommt er bzgl. PCs zu mir und traut keinem im Laden mehr :). Auch bei einigen anderen in meinem Bekanntenkreis lief das so ab...

@topic
Egal wie sehr du Kundenfreundliche sein willst, der Mist, der in den Regalen steht, bleibt der selbe und den muss du verkaufen. Und ich glaube kaum, dass du den Kunden ehrlich sagst, dass die PCs Schrott-Grakas haben (in Hinsicht auf Spiele). Wenn dem so wäre, würde MM so gut wie nie einen PC verkaufen :haha:.

Ich hab schon in verschiedenen MMs nach bestimmten Sachen gefragt und in Sachen PC sind die bisher alle bei mir durchgefallen!
Ich will damit nicht sagen,dass alle Verkäufer keinen Plan haben! Ich hab auch schon gute Beratungen in Sachen Autoradio bzw Fernseher und DVD-Player bekommen! Meine Digicam is auch aus nem MM und die Beratung war Spitze!

@[RAIN]: Zu dem Zeitpunkt waren aber schon wesentlich bessere PCs für weniger Geld zu haben! Das hat mich da persönlich einfach nur aufgeregt!

Wieviel Kompetenz ich vom MM in Sachen PC-Hardware erwarten kann, sehe ich ja schon an der Aktualität, wenn da immer noch GF6600 für 100+ € rumliegt :fresse:. Ich sage nicht, dass MM so billig sein sollte wie geizhals.at, aber zumindest mal auch aktuellere Hardware anbieten könnte und meinetwegen 10-20% mehr als Online kosten würde. Dann würde der Kunde zwar zu viel bezahlen, aber würde wenigstens auch mit den Karten ausm MM aktuelle Spiele zocken können.

MM etc. kann die eingekaufte Hardware nicht unter Einkaufspreis verkaufen, sprich wenn sie die Karten mal für 100€ eingekauft haben können sie die nicht für unter 100€ verkaufen. MM etc. machen schon mit den Großgeräten genug Minus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh