Verkabelung 8 Pin GraKa

BauerBell

Profi
Schönen Guten Abend zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.

Meine alte Palit GTX 970 funktioniert leider nicht mehr (kein Bild). Sie hat 2x 6-PIN bzw. Pol-Eingänge.

Als Ersatz habe ich eine Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme im Auge. Diese benötigt jedoch 2x 8-PIN-Eingänge.

Mir als Laien stellt sich nun die Frage, wie kann ich die Zotac bitte nun sicher verkabeln ? Bisher war die Palit mit dem 8 Pin-Ausgang des Netzteils über ein "2x6-Splitter-Kabel" versorgt worden.

...Kann ich vielleicht den Splitter weiter verwenden und durch Adapter von 6 auf 8 Pins sicher aufrüsten?

...oder gibt's vielleicht eine andere Lösung?

Als Netzteil ist ein Corsair CS 550 M verbaut.
Hier ist jedoch nur ein 8er Ausgang und 3*6er Ausgänge vorhanden.
Einige 6er werden auch bereits verwendet.

Danke schön vorab für Eure Anmerkungen/Unterstützung.
BauerBell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das Netzteil sollte 2x pcie6/8 haben?

Und wegen der kaputten 970...
Mal @AssassinWarlord Fragen ob er was tun kann.
Ich zitiere ihn: "keine Grafikkarte stirbt ohne dass ich es erlaube!"

Ich zitiere ihn: "keine Grafikkarte stirbt ohne dass ich es erlaube!"
Ich zitiere ihn auch mal: "maximal als gefälligkeit für langansässige und aktive Forenmitglieder hier wenn wirklich mal not am man ist"

8-Pin vs 6-Pin an der Graka kannst du bei ausreichendem Querschnitt des 6-Pin Kabels bedenkenlos machen... Die zwei zusätzlichen Pins sind mit Masse belegt und erlauben lediglich der Karte, mehr Saft aus dem 6-Pin zu ziehen als ohne. Wenn das Ursprungskabel also "dick" (genug Querschnitt hat) genug ist (was es bei Markennetzteilen üblicherweise hat), sollte das kein Ding sein.
Ich habe gerade den Rechner meines Sohnes mit seiner neuen 3070Ti beglückt (vorher war ne 980 drin) und hab den vorhandenen 6-Pin auch einfach erweitert.

Paltis GTX970 lassen sich recht leicht reparieren, die sterben nicht so leicht weil da auch Sicherungen verbaut wurden :)

Das Netzteil sollte 2x pcie6/8 haben?
Erstmal vielen Dank für die Antworten 🤗👍

Hm, sehe bei meinem Netzteil folgende Ausgänge, 3*6, aber nur 1*8. ...Füge mal ein Foto bei.

Das 8er-Kabel ist dann für die alte GraKa in 2*6 gesplittet (2.Foto). Und da habe ich dann die naive Idee 2*Adapter drauf zu setzen. Dann müsste letztendlich der 8er Netzteil alleine die neue GraKa mit 2*8 versorgen🤔.

Oder soll ich besser das Kabel entsorgen bzw. zur Seite legen und neue Kabel besorgen:

-den 8er Netzteil-Ausgang für einen der beiden 8er GraKa-PIN verwenden.
-Und den letzten freien 6er Netzteil-Ausgang mit einem 6er zu 8erPIN an die GraKa anschließen?

Habe wohl auch Errors Antwort in dem Zusammenhang möglicherweise nicht richtig verstanden. Mea Culpa

Anhänge

• IMG_20220106_115334.jpg
    IMG_20220106_115334.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220106_115837.jpg
    IMG_20220106_115837.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
anhand deines Fotos würde ich sagen, dass du ein Kabel hast, was an den 8er am NT geht und auf der anderen Seite zwei 6er hat, richtig? Diese zwei 6er kannst du dann mittels Adapterstecker oder selbst crimpen auf 8er "umrüsten", da die zwei zusätzlichen Pins am 8er Graka Stecker mit Masse belegt sind, die sie sich von zwei Pins des 6er Steckers holen / parallel aufliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh