Verkabelung für DSL Anschluss

JK Master

Enthusiast
Servus

ich möchte gerne mal meine Verkabelung richtig machen,
damit ich gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen kann.
Bisher musste ich immer die Kabel am TEA umstecken.
...und das nervt..:mad:

Naja im Internet habe ich dann folgenden Aufbauplan gefunden:
bersicht5ja.jpg

Also habe ich vom TEA ein Kabel zum Splitter gelegt und angeschlossen.
splitter5xy.jpg

Von dem aus bin ich dann einmal zum DSL-Modem gegangen
und einmal zum Teledat x120
teledatx1207tp.jpg

Das DSL-Modem habe ich dann an den PC angeschlossen und an den
Teledat X120 mein Telefon angeschlossen.

so ist es ja auch auf dem Aufbauplan beschrieben.
Nur geht bei diesem Aufbau gar nichts.
Ich kann weder ins Internet noch zeigt das NTBA an, das es verbindung hat.

Weiß einer von euch was ich falsch mache oder wie ich es hinbekomme????

------------------------------------------------------------------------

Wenn ich normal ins Internet gehe mache ich das wie folgt:

TEA -> DSL-Splitter -> DSL-Modem -> PC

und wenn ich telefoniere habe ich das so gemacht:

TEA -> NTBA -> Teledat X120 -> Telefon

Normaler weise sollte es ja funktionieren wenn ich das NTBA an den Splitter anschließe.........aber es geht nicht:mad:

Mfg

Hat keiner eine Idee??????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Kabel vom der TAE in den Splitter gesteckt wo AMT steht, richtig?
Das DSL-Modem mit der Buchse "DSL" des Splitter und die Teledat in den mittleren der drei Telefonanschlüsse auf dem Splitter, richtig?

Jean Pernod schrieb:
Das DSL-Modem mit der Buchse "DSL" des Splitter und die Teledat in den mittleren der drei Telefonanschlüsse auf dem Splitter, richtig?

genau so habe ich das gemacht

Und dann ist weder DSL noch Tel möglich? Check nochmal alle Kabelverbindungen, ob alle Kabel iO sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein ntba sich syncht (sprich grün leuchtet) hat er ne verbindung, leuchtet er nicht hat er keine. andere kabel getestet? anderen splitter getestet?

Macgreg schrieb:
wenn dein ntba sich syncht (sprich grün leuchtet) hat er ne verbindung, leuchtet er nicht hat er keine. andere kabel getestet? anderen splitter getestet?

alexthebrain schrieb:
Und dann ist weder DSL noch Tel möglich? Check nochmal alle Kabelverbindungen, ob alle Kabel iO sind.

Die Kabel sind alle in Ordnung. Denn wenn ich nur ins Internet gehe gehen sie.
Genau so ist es beim Telefonieren. Alle Kabel sind einmal im Einsatz und
da gehen sie.

Ein anderen Splitter habe ich leider nicht.
Aber so wie ich es aufgebaut habe sollte es doch funktionieren oder nicht?

Achja und fals ich dann ein neuen Splitter brauche hab ich noch eine Frage.
Kann ich da auch ein Router einbauen? (Der gibt die Signale für Telefon und DSL)
geht so was??

Weil ein Router wollte ich mit sowie so schon mal zulegen.

Mfg

Hi,

anscheinend ist dein Splitter im Arsch. Einfach bei der Telekom anrufen und die schicken dir kostenfrei ein neues zu. einen Router klemmt man zwischen Modem und Computer, aber wenn du nicht mehr als 1 PC hast und auch kein WLAN brauchst ist das sinnlos.

Das gleiche Problem hat mich anfangs auch zur Weissglut gebracht. Im Endeffekt war der Telekom-Splitter einfach mies verarbeitet und in der Amt-Buchse kam kein richtiger Kontakt zustande. Ich konnte dann weder ins Netz noch war eine Telefonverbindung möglich.

Gelöst hab ich das Ganze dann, indem ich mir das aktivierte(?) Mobilteil vom Telefon unters Ohr geklemmt hab und an dem Kabel in der Amt-Buchse solange rumgeruckelt hab bis ich wieder ein freizeichen hatte. Danach hat sich auch der Router syncen können. Noch zwei Zahnstocher zur Fixierung in die Amt-Buchse des beknackten Telekom-Splitters und schon war die Sache gegessen. :fresse:

flousen schrieb:
Das gleiche Problem hat mich anfangs auch zur Weissglut gebracht. Im Endeffekt war der Telekom-Splitter einfach mies verarbeitet und in der Amt-Buchse kam kein richtiger Kontakt zustande. Ich konnte dann weder ins Netz noch war eine Telefonverbindung möglich.

Gelöst hab ich das Ganze dann, indem ich mir das aktivierte(?) Mobilteil vom Telefon unters Ohr geklemmt hab und an dem Kabel in der Amt-Buchse solange rumgeruckelt hab bis ich wieder ein freizeichen hatte. Danach hat sich auch der Router syncen können. Noch zwei Zahnstocher zur Fixierung in die Amt-Buchse des beknackten Telekom-Splitters und schon war die Sache gegessen. :fresse:

DAnke für den Tip;)
das werde ich morgen mal probieren

flousen schrieb:

Ok das habe ich eben getestet nur ihne Erfolg.

Mir ist allerdings aufgefallen das der Stecker des NTAB's (der mit der N-Codierung) falsch Verdrahtet war. Bei ihm waren die beiden Leitungen
vertauscht (weiß mit braun).

Nachdem ich es geändert hatte, ging es immer noch nicht.:grrr:

Allerdings habe ich am Modem solange kontakt bis ich das Verbindungskabel in
den NTBA stecke. Das andere Ende ist schon am Splitter angeschlossen.

Also nachdem ich es angeschlossen habe ist das Signal weg.

Ausserdem habe ichauch probiert, das ich die Leitung die zum Modem geht abstecke und nur das NTBA teste. -> geht auch nicht:fire:

Heißt das jetzt das der Fehler am Splitter liegt????????

oder hat noch einer eine Idee was ich probieren kann???
-----------------------------------------------------

Wie viele Kontakte hat bei euch denn der Stecker, der vom Splitter zum NTBA geht?
bei mir hat er nur 2 (eine weiße Leitung unten und die braune eins drüber)
Laut meinem Tabellenbuch ist das aber eine N-Coddierung.
Es soll aber eine F-Coddierung haben, denn es steht ja ein F auf dem mittleren
Anschluß stecken.

Eigentlich ist die F-Coddierung für Telefone und TK-Anlagen...
die N-Coddierung für Anrufbeantworter, FAX, Modem...

Mfg

hat keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
BoSS schrieb:
Meine Idee habe ich dir oben schon genannt.

Das habe ich auch gesehen;)

Naja bevor ich mir ein neuen Splitter besorge will ich auch
sicherstellen das er überhaupt die Fehlerursache ist.

Ein neuer Splitter kostet ja nicht die Welt:d nur 10€
Mfg

alexthebrain schrieb:

ja bei ebay kosten die 10€
ob ich von der Telekom ein bekomme muss ich noch klären
aber bis jetzt spricht alles für die 10€.

Hab den Splitter ja schon 2 Jahre

dann funzt des mit deinem NTBA zusammen mit dem dsl net. versuch mal das dsl-modem an den splitter zu hängen und das telefon direkt an den splitter ranzumachen (natürlich in den mittleren steckplatz) dann guck ob du ins internet kommst, und wenn du online bist guck ob dein telefon freizeichen hat. wenn's so funzt, dann ist den NTBA net kompatibel, hast du ja oben schon geschrieben, dass er die N-codierung hat, der is für fax gedacht und den müsstest du links außen oder rechts außen im splitter einstecken und telefon direkt in die mitte, ame NTBA dann das fax.
mfg
foxxx

Jean Pernod schrieb:

So kann das aber auch nur funktionieren solange er kein ISDN hat. Mir fehlt in deiner liste der NTBA.

Normalerweise ist das Bild ganz oben schon der richtige Aufbau.

@JK Master: Wenn du aber sagst, das alles richtig verkabelt ist, und wenn du eins alleine betreibst, entweder Telefon (Splitter -> NTBA -> Teledat -> Telefon) oder DSL (Splitter->DSL Modem (BBAE)->Computer), das ganze auch funzt, dann kann es nur am Splitter liegen. Du hast geschrieben das sobald du das beide ran machst gar nix mehr geht. Dann liegt das an der Weiterschleifung (internen Schaltung) des Splitters. Hol dir nen neuen oder überprüf nochmals die Verkabelung vor allem ob du auch auf den richtigen Buchsen liegst. Kann eigentlich gar nicht sein, das dieses System was bei 99,9999999999999999% der Nutzer funzt, ausgerechnet bei dir nicht gehen soll. :rolleyes:

MfG

Danke erst einmal für eure Hilfe:hail:

foxxx schrieb:
dann funzt des mit deinem NTBA zusammen mit dem dsl net.

Genau das ist mein Problem.

foxxx schrieb:
versuch mal das dsl-modem an den splitter zu hängen und das telefon direkt an den splitter ranzumachen (natürlich in den mittleren steckplatz) dann guck ob du ins internet kommst, und wenn du online bist guck ob dein telefon freizeichen hat.

Mein Telefonstecker past nicht in den mittleren Steckplatz. Da past nur der Stecker rein der zum NTAB geht.
...Das soll er ja auch...

BoSS schrieb:
Wie meinst du das? Mir haben die schon 2 mal einen neuen Splitter KOSTENLOS geschickt

Naja ich bin mir nicht sicher ob die mir ein neuen Splitter zuschicken, da ich meinen schon seit 2 Jahren habe und von dem Problem wissen die nichts.
Deswegen habe ich mal bei Ebay geschaut was sie da kosten. (ca. 10€)

Icefaker schrieb:
Wenn du aber sagst, das alles richtig verkabelt ist, und wenn du eins alleine betreibst, entweder Telefon (Splitter -> NTBA -> Teledat -> Telefon) oder DSL (Splitter->DSL Modem (BBAE)->Computer), das ganze auch funzt, dann kann es nur am Splitter liegen.

Telefon: TAE -> NTAB -> Teledat -> Telefon
I-Net: TAE -> Splitter -> DSL-Modem -> PC

Mein Probeaufbau war:
TAE -> Splitter
1.mal zu DSL-Modem -> PC
2.mal zu NTAB -> Teledat -> Telefon

Icefaker schrieb:
Du hast geschrieben das sobald du das beide ran machst gar nix mehr geht. Dann liegt das an der Weiterschleifung (internen Schaltung) des Splitters. Hol dir nen neuen oder überprüf nochmals die Verkabelung vor allem ob du auch auf den richtigen Buchsen liegst.

Das es am Splitter liegt glaube ich so langsam auch.
Die Verkabelung habe ich eben noch einmal geprüft.

P.S. ich habe ein ISDN Anschluss

Mfg

Servus

das Problem hat sich gelöst.
Es lag am DSL-Splitter. Heute habe ich ein neuen
von der Telekom bekommen und der geht.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh