Verkabelung Heimnetzwerk - Routeranschluss

bormas

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane im Zuge der Grundsanierung unseres Hauses die Verkabelung des Heimnetzwerkes. Eine letzte Frage bekomme ich mithilfe des Internets nicht gelöst.

Folgende Grundinfos:
13 Netzwerkdosen in den verschiedenen Räumen installiert, Verlegekabel (Cat6) in den Keller geführt. Im Keller alle Kabel im PatchPanel Digitus DN91624S installiert, alle belegten Anschlüsse mit kurzen Patchkabeln über Switch Netgear GS116E-200PES verbunden.
Telefonanschuss ist IP-Anschluss der Telekom mit VDSL, Router Speedport W921V. Im Haus sind an 3 verschiedenen Orten Telefondosen (in Reihe) installiert, der Router läuft an allen 3 Dosen mit allen Funktionen (Telefon, DSL, WLAN) reibungslos.

Nun die für mich entscheidende Frage:
Muss ich den Router über den LAN-Port direkt an den Netgear-Switch anschließen, um alle Funktionen weiter nutzen zu können und zusätzlichen eben ein kabelgebundenes Netzwerk zur Verfügung zu haben?
Oder kann ich den Router im Prinzip an jeder der neu installierten Netzwerkdosen in der Nähe einer der 3 Telefondosen anschließen - so bliebe ich flexibler - und über Kabel und Patchpanel erreichen die Signale so den Switch, der sie dann weiter verteilt an die anderen Netzwerkdosen?

Ich hoffe, es geht letzteres, so könnte der Router im EG stehen bleiben und ich könnte parallel weiter gutes WLAN nutzen, ohne zusätzliche Geräte.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann geholfen werden.

Viele Grüße
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Du kannst deinen Router an einer beliebigen TAE Dose aufstellen und die dort gelegene Patchdose benutzen. Die anderen Seite, auf dem Panel, führst du dann eben in den LAN-Port des Switches. Somit kommst du von jeder Dose an deinen Router & Switch und überall bist du dann auch im Netz. Du musst nicht direkt vom Router auf den Switch (vorausgesetzt, deine Dosen wurden richtig aufgelegt ;) ).

Kannst du an eine Netzwerkdose hängen, muss nicht direkt am Switch hängen.

Router -> EG Dose -> Patchpanel -> Switch

Musst dir einfach nur vorstellen, dass es der Router wie ein PC ist der an einer netzwerkdose hängt. das funktioniert ja auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh