[Kaufberatung] Verkauf von altem PC - Investition in ein neues System (Gaming)

reapsen

Enthusiast
Hi,

momentan ist mein Gaming-PC wie folgt ausgestattet:
i5-3470 (3.2GHz) auf nem ASRock Z77 Board
8 GB RAM
GeForce GTX 660 Ti (Windforce)
128 GB SSD
1 TB SATA HDD
das Ganze ist in nem schicken Xigmatec Asgard Pro Midi Tower mit nem beQuiet 450W Netzteil verbaut.
Dieser Rechner leistet mir bis heute gute Dienste in Sachen PC Gaming.

Frage 1: Wieviel ist dieses Komplett-System noch wert? Ich denke über einen Komplettverkauf nach.

Frage 2: Wenn ich das System verkauft bekomme, dann möchte ich gern einen ordentlichen Performance-Sprung machen und das eingenomme Geld re-investieren. Was würdet ihr für ein System vorschlagen, was mein bisheriges merklich toppt.
Budget: Verkaufs-Erlös + circa 500 Euro.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist es genau?

Ein ordentliches Plus erreichst du schon, wenn du einen 3770K gebraucht holst, dazu ne neue Grafikkarte.

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Dieses ist es.

Was würdet ihr dem jetztigen Rechner denn für einen Wert zuschreiben?

Nicht verkaufen!

Folgende Schritte würde ich dir empfehlen:
- im BIOS den Turbo der CPU deaktivieren
- AllCore OC aktivieren und alle Kerne auf den max. Multi (sollte 36 sein) setzen -> CPU taktet dann mit allen Kernen auf 3.6GHz rauf, nicht nur 3.2GHz
- neue Grafikkarte á la GTX1060 (6GB) kaufen

Diese Upgrades liefern dir in BF1 ca. 80~100fps, was vermutlich ausreichend sein sollte.

Warum nur diese kleinen Schritte?
AMDs RyZen steht vor der Tür - dann gibt es -8- Kerne mit der aktuellen Intel-Leistung zum Preis von Intels 4-Kernern. Wenn du also jetzt einen neuen PC kaufst, verbrennst du unnötig Geld. AMDs RyZen wird für März 2017 im Handel erwartet.

Und auch wenn es für dich unbequem ist, Wertanfragen gehören in den Marktplatz und nicht hier in die Kaufberatung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh