Verkaufsstart der AMD Radeon R9 295X2 - Update

Die Luft ist dünn hier oben und schlägt aufs Hirn. :d

Eigentlich finde ich solche Dualkarten technisch sehr interessant, hatte auch schon ein paar davon. Aber diesen Kühler könnte ich nicht mal ins Gehäuse bringen, ohne umzubauen. Noch dazu sind derartige Wasserkühler einfach Murks und für den Endkunden im Prinzip nicht zu reparieren, wenn mal etwas sein sollte.

Ich erwarte keinen großen Preisverfall. Der wird erst dann einsetzen, wenn noch zuviele Karten auf Lager sind, diese aber technisch uninteressant geworden sind, wie es bei der 7990 vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist.
Ja damals waren die Dualkarten Preislich sehr atraktiv .
Erinere mich noch an meine 5970 mit Wakkü .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immerhin 2x12 MHz mehr Core-Takt und satte 2x50 Mhz mehr Speicher-Takt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immerhin 2x12 MHz mehr Core-Takt und satte 2x100 Mhz mehr Speicher-Takt. ;)

Die 2×12 MHZ klingen einfach nur niedlich die 100MHZ Ram gehn voll in Ordnung .
Wo bei man auch sagen muß wenn die Zieltemperatur 75°C sind bleibt da auch nicht viel Spielraum für OC.
Man will ja nicht das das Wasser über 70°C erreicht im System laut AMD.
Vielleicht wird es ja noch eine OC Version mit Dualradi geben .

Zuletzt bearbeitet:
wenn die eine mit normalem waküblock bringen, den man problem los in sys einbauen kann, und nicht noch den AiO preislich draufhauen, ist die karte gekauft.

aber das bleibt wohl wunschdenken...

Die 2×12 MHZ klingen einfach nur niedlich die 100MHZ Ram gehn voll in Ordnung .
Wo bei man auch sagen muß wenn die Zieltemperatur 75°C sind bleibt da auch nicht viel Spielraum für OC.
Man will ja nicht das das Wasser über 70°C erreicht im System laut AMD.
Vielleicht wird es ja noch eine OC Version mit Dualradi geben .

Ja, das ist wohl das Hauptproblem. Die AiO-Kühlung ist schon am Limit. Der Speicher wird ja über den separaten Lüfter in der Mitte gekühlt und kann noch etwas mehr vertragen.

wenn die eine mit normalem waküblock bringen, den man problem los in sys einbauen kann, und nicht noch den AiO preislich draufhauen, ist die karte gekauft.

aber das bleibt wohl wunschdenken...

Was wünscht du dir eigentlich noch alles ?
Wasserblock um sonnst... Die AiO-Kühlung ist schon eine bessere Luftkühlung. Oder bekommst du auch eine Grafikkarte ohne Kühler billiger angeboten ? Zeig mir mal eine Grafikkarte vom selber Hersteller, die werksseitig mit einem Full-Cover-Wasserkühler ausgestattet ist und genauso viel kostet wie die luftgekühlte Version. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich wünsch mir noch gaaaaaanz viele sachen :d

aber ich sehs nicht ganz ein, eine AiO-Kühlung zu kaufen, die mehr oder weniger am limit läuft, wenn ich doch nen mora zuhause hab...

wär halt einfach geil, wenns die karte gleich mit fullcover gäbe, und man den AiO nicht auch noch zwangskaufen müsste.

Wo läuft die denn am Limit?

Es gibt ja von einem Unternehmen nen Fullcover Waterblock Kühler für 130 euro oder so, schau mal in die CB news.

ja, ich weiss dass es fullcover gibt
aber finde es doof, dass ich beim kauf der karte gleich noch einen aio-kühler mitkaufen muss, denn ich nicht brauchen kann.

und dass der aio-kühler nicht viel reserve hat, zeigen ja diverse oc-tests.
der hält genau das aus was er muss, und nicht mehr.

verstehe ich nicht... jede karte hat doch einen kühler verbaut.
beschwerst du dich da immer?

ja passt doch oder ...

hätte echt nicht gedacht, dass ich im hwluxx forum jemandem erklären muss, wieso ich einen lüfter vorziehen würde, der noch oc potenzial und kühlere temps ermöglicht... :fresse:

@thom_cat
beschwert hab ich mich nirgends.

aber ist es denn soooooo extrem schwer zu verstehen, dass ich nicht unbedingt für einen kühler zahlen möchte, den ich nicht gebrauchen kann?

angenommen von den 1300€ sind 1000 für die karte und 300für die kühlung.
da wärs doch für jeden mit wakü super, wenn man einfach eine nakte karte für 1k kaufen könnte und dann einfach den waküblock den man will installieren könnte.
auch wenns schlussendlich nur 50€ günstiger wäre, ich hätte mehr oc, weniger hitze, ne ruhigere karte und das noch für weniger geld.

glaube das ist ein wunsch der jedem wakü-user schon mal in den sinn gekommen ist. :hmm:

Ich verstehe dich ist halt leider so das noch mal 180 drauf packen müstest für nen Fullcover.

ich verstehe das durchaus, aber dann muss man das trotzdem bei jeder karte auf dem markt fordern.
karten werden nunmal so verkauft, dass sie jeder ohne weiteres verwenden kann.
ist ja nicht erst seit dieser karte so...

schonklar ist das seit eh und je so, aber wie gesagt, es wäre ejn wunsch an die grakaentwickler.

war auch in keiner weise als kritik an der 295er gedacht.

Denkt mal darüber nach wie CPU Kühler auf dem Markt kommen egal AMD/Intel darüber regt sich auch keiner. Jeder der eine CPU Kauft muss zusätzlich 60€ für eine gescheite Kühler Investieren. Darüber regt sich auch keiner auf schon merkwürdig oder.

Wir bekommen High End CPU´s mit Low Kühler von Jahr 2008.

Denkt mal darüber nach wie CPU Kühler auf dem Markt kommen egal AMD/Intel darüber regt sich auch keiner. Jeder der eine CPU Kauft muss zusätzlich 60€ für eine gescheite Kühler Investieren. Darüber regt sich auch keiner auf schon merkwürdig oder.

Wir bekommen High End CPU´s mit Low Kühler von Jahr 2008.

Ist doch gut so... wenn die Boxed Lüfter so gut wären dass die allermeisten Leute keine anderen Kühler mehr verbauen, hätten wir keine so große Auswahl an alternativen Kühler da die Absatzraten zu gering wären.
Davon abgesehen... 60€ für gescheite Kühler? o_O Mal wieder die Luxxeritis ausgebrochen? :d
Man bekommt für 30-35€ nen Kühler mit dem man die AMDs sogar ordentlich OCen kann (z.B. Thermalright Macho)
Und nen Intel @stock (was leistungsmäßig für 99% der Leute ausreicht) kann man auch mit einem Rajintek Aidos für 16€ leise kühlen. Auf jeden Fall leiser als es die allermeisten Gaming-Grafikkarten sind.

Gibt aber CPUs im Tray. Würde ich allerdings nicht kaufen wollen und teurer sind sie auch noch...

Verstehe auch nicht das Problem mit dem Wasserkühler. Wenn die R9 295X mit einem 3-Slot und mega lauten Lüftkühler ausgestattet wäre, so müsste man sich trotzdem einen Wasserblock dazu kaufen. Wenn NVIDIA ihre Titan Z vom Stapel lässt, so kann/darf man sich ja auch nicht über ihren "nur" Luftkühler beschweren. ;)

Aber ich denke, wenn sich jemand eine 1300-1500 Euro Grakka kaufen kann, der kann sich auch noch einen Wasserblock für 180 Euro dazu kaufen. Wenn es dann daran scheitern sollte, so sollte man sich besser die Karte generell verkneifen.

hab ja nie gesagt, dass es bei den cpus besser sei.
da wird einem auch immer der schrott kühler nachgeworfen, ohne dass man ihn will. zahlen tut man ihn sicherlich auch. aber anscheinend stört das ausser mir hier niemand.

@pickebuh
es geht mir nur darum, dass ich als erfahrener anwender gerne die option hätte, eine graka ohne kühlung oder mit wunschkühlung zu kaufen. damit ich nicht den ref kühler zahlen muss, welchen ich eh austauschen würde.

habe werder mit der aio noch mit sonstwas an der 295x2 ein problem, aber brauchen tu ichs halt nicht, und deshalb will ich auch nicht dafür zahlen. punkt.
aber du schnallst anscheinend eh nicht, worum es mir geht... :rolleyes:

Meinst du, ein Hersteller würde extra auf deinen Wunsch hin eine Grakka ohne Kühler verkaufen ? Ein Hersteller muss eine Garantie erfüllen ! Da kann man nicht einfach so das Zeug an den Mann bringen wollen und hoffen, das der Kunde auch genügend Fachwissen mitbringt, es dann richtig zu verwenden. Da kommen dann haufenweise RMA-Karten zurück, weil der Kunde meint, man benötigt keinen Kühler für die Karte...

Ein CPU-Kühler z.B. soll nur den einwandfreien Funktionsablauf garantieren. Somit hat der Hersteller seine Pflicht erfüllt. Was du dann damit machst bleibt dir überlassen. Du kannst auch einen Hammer nehmen und draufschlagen. Aber Garantie hast du dann keine mehr.
Genau so ist es auch mit der Grafikkarte. Die Funktion ist garantiert und das geht eben nur mit einem Kühler drauf. Das du selber natürlich auch in der Lage bist so einen Kühler zu verbauen, kann der Hersteller nicht ins Allgemeine setzten. Du bist die Ausnahme und die ist nicht Prozesssicher.

Wenn du das nicht kapierst oder kapieren willst, so ist dir eh nichts mehr weiteres zu erklären. :rolleyes:

:-)
darum habe ich ja auch geschrieben, dass es mein wunsch als fähiger kunde wäre, dass es beides gäbe. für die einen normale grakas mit kühler und für die anderen pcb-only.
wieso es so ist wie es ist, macht schon sinn, aber wie du schon gesagt selbst gesagt hast, bei den cpus gehts ja auch...
(wenn auch unlogischerweise teurer)

Theoretisch spräche ja nichts dagegen die "Benutzung mit eigens angeschafften Kühlsystem" auch zu einer Granatie-Bedingung zu machen. Dann wäre der Anbieter rechtlich aus dem Schneider. Trotztdem bekäme die Firma dann wahrscheinlich schnell einen schlechten Ruf aufgrund der ganzen DAUs die nicht verstanden haben dass da zwingend ein Kühler drauf muss...
Davon abgesehen.. die Luftkühllösung bei einer normalen High-End Karte kostet den Hersteller wahrscheinlich keine 30-40 Euro und die Dual-Kühlung der 295 dürfte auch kaum mehr als 100 Euro gekostet haben. Also prozentuel dermassen gravierend wäre der Unterschied kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh
Davon wollen die Schreier und dagegen Redner in Bezug auf deinen Einwand, dass die Preis schnell fallen werden, nichts mehr wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh