Verlöteten RAM erweitern

Maxman01

Neuling
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass die 4096MB in meinem Samsung Series 9 X3C fest verlötet sind.

Kann man da einfach größere Chips drauf löten oder wird das Mainboard oder Bios meckern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du selber löten? Wenn nein, dann glaub ich kaum, dass du einen Fachmann findest der das macht und dir garantiert, dass das NB danach noch läuft.

Ja würde selbst löten. Bin nicht ganz ungeschickt, was das anbetrifft und es gibt ja genug Anleitungen, worauf zu achten ist, was Hitze usw. Anbetrifft.

Und Nachts ist es bei dir immer kälter als draußen...

Wer so fragt kann das definitiv nicht!

SMD Löten ist nur was für Leute mit Ahnung, Wissen und dem richtigen Werkzeug, du wirst da zu fast 100% das Mainboard killen...

Außerdem ist da der Erfolg sebst für nen Fachmann absolut ungewiß!

=> absolut dummes Vorhaben...

Und nen RAM-Chip zu tauschen ist eine sowas von andere Kategorie als z.B. nen Elko zu tauschen!

Fachleute machen sowas ausschließlich mit ner professionellen Reflow Station!

Zuletzt bearbeitet:
Solche Sprüche kannste dir auch sparen. Dein Beitrag beantwortet meine Frage kein bisschen.
Es gibt Möglichkeiten mit Heißluft zu arbeiten. Das wird das Mainboard schon aushalten.

Mal angenommen du kannst das wirklich so perfekt löten, bleibt immer noch die Ungewissheit ob es dann auch den Speicher richtig erkennt und nutzen kann. Kann dir wohl kaum jemand hier sagen.

Selbst wenn das Lötequipment und die entsprechenden Fähigkeiten vorhanden wären: woher kommen die Speicherchips und was kostet der Spaß? Das ist ja kein profaner DDR3-Speicher, sondern DDP (Dual-Die-Package)-Speicher ('Sandwich-Chips').
Mal abgesehen davon: die Version mit 8GB kostet nicht die Welt. 4GB Version verkaufen, 8GB Version kaufen und gut.

Selbst wenn das Lötequipment und die entsprechenden Fähigkeiten vorhanden wären: woher kommen die Speicherchips und was kostet der Spaß? Das ist ja kein profaner DDR3-Speicher, sondern DDP (Dual-Die-Package)-Speicher ('Sandwich-Chips').
Mal abgesehen davon: die Version mit 8GB kostet nicht die Welt. 4GB Version verkaufen, 8GB Version kaufen und gut.

Ja, so werde ich es wohl auch machen. Die Frage ist nur, ob sich ein Käufer findet.
Aber Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus. Ist ja ein Witz, dass man den RAM-Riegel nicht austauchen kann.

Soweit ich das überblicken kann, ist beim Gros der ultraportablen Geräte der Speicher nicht aufrüstbar.

Ja muss nicht ultraportable sein. Hatte beim Kauf viel Wert auf Display und Optik gelegt. Jetzt bereue ich es, weil es sich nicht aufrüsten lässt und die Bildbearbeitung einfach unendlich Speicher benötigt. Hatte vorher nicht viel mit Bildbearbeitung am Hut.
Bei Samsung stören mich einige Dinge. Nicht nur am Notebook. Hatte nur Ärger mit den Geräten. Und ich hatte schon einige.
Aber dass die Garantie verfällt, sobald man ne größere SSD einbaut, ist noch ein größerer Witz.

Was den Bericht von Netzwelt anbetrifft, muss man einsehen. Dass es stimmt. Allerdings muss ich mein Modell an der Stelle loben. Verarbeitung ist Weltklasse und das Gehäuse ist aus Metall.

Bei dem anderen Link, schönes Teil. Aber 1000€ und keine SSD. Und auch hier müsste man erstmal Riegel nachkaufen.

Ich finde, seitdem es keine Thinkpads von IBM mehr gibt, lohnt sich der Aufpreis für teurere Geräte nicht mehr, denn es ist alles nur Plastikdreck, den man am besten vor Ablauf der Garantie verkauft. Mit Ausnahme der Panasonic Toughbooks evtl. aber die bieten ja nur schwache Technik bei viel Gewicht. Schon alleine 16:9 Displays sind nicht zum vernünftigen Arbeiten geeignet, fast alle Tastaturen wabbelig, die Displayscharniere knarzen nach wenigen Monaten oder halten gar nicht mehr , die Kühlung ist unzureichend und die GPU lötet sich von selbst aus etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich fuer ein Geruecht.
Habe Geschaeftlich ein Dell Presicion M4600 und das Geraet ist jetzt nach ueber 2 Jahren Einsatz wie am 1. Tag. Robust, keine Abnutzungserscheinungen etc...

Genau so seh ich das auch: mein Dell m4700 läuft immer noch wie geschmiert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh