Hi !
Wir rutschen in einen philosophischen Bereich rein (wie es damals schon in Weltgeschehen ablief). Denn wir kommen auf grundsaetzliche Fragen zurueck... solange man den Blick in engen Grenzen, gar in abgeschlossende Systeme behaelt, sind die Aussagen von eXtremist und Co. stichhaltig und nachvollziehbar, aber auch nur wenn man wie gesagt in diesen Bereichen aus betrachtet. Von aussen betrachtet muss man sich einfach die Frage stellen, was fuer ein Sinn macht das alles ? Bin ich auf der Welt nur um zu arbeiten ? Steht das Wohl eines Unternehmers hoeher als die eines Einzelnen ? Ist ein Unternehmen wichtiger, gar wichtiger als der Mensch bzw. Natur (Umwelt, Tiere etc.pp.) ? Heisst das, das Unternehmungen hoehere Pioritaeten haben ? Haben sollen ?
Ich persoenlich meine, Unternehmen, Betriebe, Konzerne etc.pp. sind allein da zum Wohle des Menschen. Wenn Maloche/Arbeit der einzige Sinn des Lebens ist, sind alle Entwicklungen, Arbeitserleichterungen etc.pp. fuern Arsch und wir waeren doch lieber auf den Baeumen geblieben, bzw. wuerden unsere Erjagtes noch Kilometer hinter uns herziehen zur unsere Hoehle...
Wie gesagt, das ist eher philosophisch, denn solange es genuegend Menschen gibt, die uns Weiss machen wollen, das man ohne Arbeit nichts wert ist (Hartz4), das man alles ertragen muss nur damit es einen Unternehmen gut geht und diese das Sagen in unserem System haben, solange ist das Ganze eher theoretischer Natur...
Und noch reingeworfen... alleine der Gedanke bzw. die Aussage, ein Unternehmen muss mindestens xx % Rendite (je nach Gusto des Unternehmers 10-15-20%) weil er anstelle der Investition sein Geld zur Bank bringen koennte und hoehre Renditen damit erziehlen koennte, zeigt schon, wie krank das System ist. Denn irgendwer muss ja eine Wertschoepfung generieren die fuer ihn die Rendite, die Rendite fuer die Bank und die des Anlegers reinbringt... da sieht man doch, was fuer ein Druck aufgebaut ist, schon alleine mit solchen Aussagen bzw. Gedanken...
Cu.