Verliere meine Arbeitsstelle!

Glaube 6% vom Lohn wird da abgezogen. Ist aber glaub ich von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich mach mich morgen mal schlau ;)

Und bei den 6000.- ist eigentlich so alles abgedeckt, was man abdecken kann.. :d

Super, danke für die Infos, muss natürlich genau wissen was auf mich zukommen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Welche Gewerkschaft ist fuer die MD Papierfabrik zustaendig... hoert sich ja verdammt nach der IG BCE an...

Cu.

Edit: 0,5 x Arbeitsjahre x Gehalt sind verdammt wenig und recht ungewoehnlich in der Branche... die Finnen scheinen ja richtig harte Brocken zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Viva,hi tut mir wirklich leid mit Deinem Verlust der Arbeitsstelle,aber wenn Deine Bewerbungen so voller Rechtschreibefehler sind wie Deine Posts dann schauts glaub ich mau aus mit nen neuen Job. Meine eigene Erfahrung ist,selbst mit abgeschlossenem Facharbeiterbrief findet man heut nur noch Jobs über "Menschenhändler" Personalleasingfirmen die meist sehr schlecht bezahlt sind und die Leiharbeiter sind meist noch die Leistungsträger des Unternehmens da Wir uns Hoffnung machen ne Festanstellung zu ergattern und uns desswegen den Popo aufreißen. :wink:

€:komme momentan als Leiharbeiter mit ca. 220Std./Mon. auf ca. 1100€ netto.

Zuletzt bearbeitet:
@Viva,hi tut mir wirklich leid mit Deinem Verlust der Arbeitsstelle,aber wenn Deine Bewerbungen so voller Rechtschreibefehler sind wie Deine Posts dann schauts glaub ich mau aus mit nen neuen Job. Meine eigene Erfahrung ist,selbst mit abgeschlossenem Facharbeiterbrief findet man heut nur noch Jobs über "Menschenhändler" Personalleasingfirmen die meist sehr schlecht bezahlt sind und die Leiharbeiter sind meist noch die Leistungsträger des Unternehmens da Wir uns Hoffnung machen ne Festanstellung zu ergattern und uns desswegen den Popo aufreißen. :wink:

€:komme momentan als Leiharbeiter mit ca. 220Std./Mon. auf ca. 1100€ netto.

Bei Bewerbungen gebe ich schon acht das alles ohne Rechtschreibfehler geschrieben ist, keine bange nur hab ich im moment sehr schlechte Laune so das ich meine Post nicht kontrolliere und ausbessere ich werde mich aber verbessern :)
220 Std. für 1100- immerhin ist es besser als Hartz, aber was will man machen du hast schon Recht mit der Begründung "Menschenhändler"
Hi !

Welche Gewerkschaft ist fuer die MD Papierfabrik zustaendig... hoert sich ja verdammt nach der IG BCE an...

Cu.

Edit: 0,5 x Arbeitsjahre x Gehalt sind verdammt wenig und recht ungewoehnlich in der Branche... die Finnen scheinen ja richtig harte Brocken zu sein...

Die Finnen standen bei der ersten Verhandlung 30.10.2006 bei 0,5 Faktor, und stehen immer noch bei 0.5^^ das sind keine harte Brocken, eher
sind es Assoziale. Und es ist IG BCE

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Noch fehlt die Angabe zur Gewerkschaft, welche das nun ist... ? :)

Cu.

@Viva,was heist besser als Hartz IV wenn man bedenkt dass von den 1100€ noch gute 200€ "Spritgeld" abgehen dann bleibt auch nimmer viel übrig und 1100€ fürn Facharbeiter ist echt verdammt mieß und dazu kommt noch dass man als Leiharbeiter meist noch das "Firmenar.....ch" bist und nur das Recht hast die :fresse: zu halten: :wink:

Was regst du dich bei 1100€ Netto auf? Das ist doch in Ordnung. Wäre froh wenn ich so viel hätte, habe 1400€ BRUTTO, knapp über 900€ Netto als Kaufmann für Bürokommunikation.

Hi !

Noch fehlt die Angabe zur Gewerkschaft, welche das nun ist... ? :)

Cu.

Habe ein Post über dir schon geschrieben :) IG BCE
@Viva,was heist besser als Hartz IV wenn man bedenkt dass von den 1100€ noch gute 200€ "Spritgeld" abgehen dann bleibt auch nimmer viel übrig und 1100€ fürn Facharbeiter ist echt verdammt mieß und dazu kommt noch dass man als Leiharbeiter meist noch das "Firmenar.....ch" bist und nur das Recht hast die :fresse: zu halten: :wink:
Ich kann dich verstehen, mein Bruder ist auch nur über Menschenhändler zu Flughafen GmbH gekommen, er hatte das Glück fest eingestellt zu werden.
Bei uns in der Firma warn auch ein Paar, die haben für 7,50- gearbeitet, und der Kollege hat das doppelte bekommen, das ist echt Kacke

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal sorry zum verlust der Stelle, ist sicher hart, vor allem mit Familie.

Zur Überlegung in die Schweiz zu ziehen:
Mach es!
Ist ein schönes, wenn nicht ganz billiges Land. Wird dir sicher gefallen!

Aber: Zur aussage "ausserdem gibt es in Plattling nur 28 Tage Urlaub."
In der Schweiz sind 20 Tage üblich, also nicht erschrecken ;)
Und zu den Kosten: Wohnen ist in der Schweiz relativ teuer (4 1/2 Zimmer Wohnung so um die 1500-2000.- Miete im Monat), Essen ist auch nicht gratis (dafür Qualitativ hochwertig) und das mit den Steuern und Krankenkasse haste ja schon mitbekommen.
Dafür ist Benzin billiger (noch) :d
Aber ich denke 5200.- plus Kindergeld reichen (wenn du nicht gerade in eine Grosstadt wie Zürich/Bern/Basel ziehst).

Viel Glück schon mal!

0,5 Gehälter pro Jahr Zugehörigkeit ist Standard (also Richtwert). 2 Gehälter, was eure Gewerkschaft fordert, ist schon ziemlich viel.

Du solltest doch als noch junger Feinmechaniker keine schlechten Chancen haben. In München dürften doch noch recht viele potentielle Arbeitgeber vorhanden sein?

Wenn du Erfolg bei einer Firma hast, kannst du es ja hier im Thread posten.

edit: Ja, das mit dem Urlaub stimmt. 28 Tage ist eigentlich auch nicht schlecht. In jungen Jahren sind 25 Tage in Deutschland normal. Meine Freundin hat beispielsweise Glück und hat schon 30 Tage. 30 Tage bekommt man normalerweise aber erst als "älterer" Angestellter. Wie man sieht, ist das oft firmenabhängig, aber 28 Tage ist bestimmt nicht unterdurchschnittlich.
Was bekommst du denn derzeit Urlaub Viva? 30 Tage? Mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind bei 5-tägiger Arbeit pro Woche, 20 Stunden Urlaub Pflicht. Falls das falsch sein sollte, korrigiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
wow viva gecmis olsun.

denke mal dass du in der schweiz eine sehr gute alternative hast, weil dort ist es nicht VIEL anders wie hier... ok die sprache von denen ist nichts halbes und nichts volles aber dennoch.. gib denen ne chance :fresse: ich werde auch nach meiner ausbildung in die schweiz auswandern.... das steht jetzt schon fest

greetz
fooki

Das ist ja mal wirklich heftig, sind ja gut 11 stunden am Tag ..ob das wirklich besser als H4 ist ?! Naja wenigstens tust du etwas.

Habe ab morgen auch keinen job mehr :( War 10 monate als jung Kfz techniker meister angestellt teilzeit 20st./woche netto 700 € aber jeden Tag 100 Km fahren ging auch ganz schön ins geld.

Hmm mal sehen wie´s nun weitergeht .. :hmm:

Hi !

Also, als ob ich es nicht gewusst haette, die IG BCE scheint ein generelles Problem zu haben, denn auch bei uns sind die recht passiv und argieren recht ungluecklich... sie haben NIE gelernt zu streiken, die waren immer in einer Art freundschaftlicher Gemeinschaft mit dem Arbeitgebern, sie haben sich in einer Situation eingelebt, wo man gemueglich mit Kaffee und Gebaeck ueber einige strittige Punkte hinter verschlossenden Tueren unterhaelt. Die Zeiten haben sich geaendert, die IG BCE nicht. Noch immer halten die an ihr interne Regelung, der extremen Friedenspflicht in allen Lebenslagen fest. Bevor dennen das Wort Streik in den Sinn kommt, fallen die eher tot um. Jammern immer das sie ja auch gar nicht streiken koennen, weil die Mitglieder so rar sind.

Die IG BCE wird regelrecht sauer wenn man sie darauf anstoesst, sie glauben echt, das sie das BESTE fuer die Belegschaft getan haben. Sie glauben zu wissen, was die Belegschaft will. Und sie liegen meist immer falsch mit den was sie glauben.

Andersglaeubige werden als Feinde angesehen und aktiv bekaempft, mit allen Mitteln, anstatt sich mit dem Arbeitgebern anzulegen.

Dies alles ist zumindestens mein persoenlicher Eindruck der IG BCE bei uns (Chemiepark Leverkusen Stichwort Saltigo, Bayer Industrie Services, Schering etc.pp.) hier.

Cu.

P.S: mit solchen schwachen Gegnern wie die IG BCE sind natuerlich auch solche Entwicklungen fast zwangslaeufig... dennoch, ich moechte nicht mit der IG BCE ein Bashing betreiben, im Grunde sind die auch unsere einzige Moeglichkeit, nur muss die IG BCE endlich begreifen, das man kaempfen muss und nicht seinen Arsch in irgendwelchen Kommisionen breit sitzen kann und wie unser Kanzler Dr. H. Kohl a.D das ganze aussitzen kann... und nicht jeder der zu weiteren Schritten (bis zum finalen Schritt Streik) auffordert ist ein Querulant bzw. Stoerenfried, nur nehmen die Arbeitgeber die IG BCE schon laenger nicht mehr Ernst.

Kurz und knapp (und bitte nicht missverstehen): Jammer nicht - davon wird´s auch nicht besser.

Dein (Ex-)Arbeitgeber betreibt ein Unternehmen, keine caritative Organisation. Dazu gehoert, so bitter es fuer Dich und die anderen Betroffenen ist, auch die unternehmerische Entscheidungsfreiheit, den "Laden dicht zu machen". Das kann Dir heute ueberall und jederzeit passieren.

Deine Erwartung, dass Dein Haus (oder ein Darlehen, dass Du deswegen aufnehmen musstest) in einen Sozialplan einfliessen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Sozialplaenen geht es i. d. R. darum, einen Betrag X nach einem bestimmten Schema unter den Gekuendigten aufzuteilen. Der soziale Background und insbesondere die Vermoegensverhaeltnisse des Einzelnen spielt da -zu Recht- allenfalls eine geringe Rolle.

Dass es einen Anspruch auf den Mindestbetrag eines halben Monatslohns je angefangenem Kalenderjahr Betriebszugehoerigkeit gibt - ist ein nicht tot zu kriegendes, aber trotzdem falsches Geruecht. Dein Anspruch umfasst das, was im Arbeitsvertrag stand. Richtig ist aber, dass es im Falle einer Kuendigungsschutzklage regelmaessig zu einem Guetetermin kommt, und der schon erwaehnte halbe Monatslohn das Minimum ist, was Gerichte als Vergleich vorschlagen werden. Der Gang zum Anwalt ist hier sicher eine gute Idee - aber Wunder solltest Du keine erwarten. Mindestens eben so viel Wert wie auf eine Abfindung solltest Du auf den moeglichst fruehen Erhalt Deiner Arbeitspapiere, insbesondere eines Zeugnisses, dass Dich bei der Jobsuche unterstuetzt, legen.

Auch wenn es anfangs schwer sein wird: sieh es als Chance. Ins Ausland zu gehen kann eine echte Alternative sein. Ich habe vor einiger Zeit (Ende 04) auch in einem grossen Laden das Licht ausgemacht, eine Zeit lang kleinere Broetchen gebacken und mich mittlerweile wieder "verbessert". Und gelernt, dass morgen die Karten schon wieder neu gemischt werden koennen ...

Kopf hoch.

Gruesse vom

JePe

Verlust der Arbeit is natürlich immer hart , aber wenigstens kannst du noch mit ner Abfindung rechnen (wenn auch net viel). Bei Unternehmen, die net tariflich gebunden sind, isses noch schlimmer, die Kanten einen einfach raus, sowas wie Abfindung kannste da gleich vergessen.

Was ich aber noch viel besorgniserregender finde ist die Tatsache, dass man sich anscheinend nur noch im Ausland ne halbwegs lebenswerte Existenz aufbauen kann, das Problem mit "Leiharbeitern" etc. wurde ja schon angesprochen.

Da fragt man sich echt wo das noch hinführen soll...

Hi !

Kurz und knapp (und bitte nicht missverstehen): Jammer nicht - davon wird´s auch nicht besser.

Dein (Ex-)Arbeitgeber betreibt ein Unternehmen, keine caritative Organisation. Dazu gehoert, so bitter es fuer Dich und die anderen Betroffenen ist, auch die unternehmerische Entscheidungsfreiheit, den "Laden dicht zu machen". Das kann Dir heute ueberall und jederzeit passieren...

naja, damit liegst du FALSCH... gerade das Kapital (hat zwar ein negativen Touch, aber der Begriff passt recht gut) verbreitet das gerne und oft... aber laut dem BGB gibt es den Passus: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen (Art. 14 Abs. 2 GG)".

Das sich daran kaum einer mehr haelt, naja fast keiner, benutzt wird das, wenn z.B. die Telekom meint, deinen Garten aufzureissen, damit sie ihre Kabel reinwerfen koennen...

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Dein (Ex-)Arbeitgeber betreibt ein Unternehmen, keine caritative Organisation. Dazu gehoert, so bitter es fuer Dich und die anderen Betroffenen ist, auch die unternehmerische Entscheidungsfreiheit, den "Laden dicht zu machen". Das kann Dir heute ueberall und jederzeit passieren.

Kennst du die zwei Wörter "soziale Verantwortung"?
Vermutlich nicht oder dir ist soetwas egal. Hörst dich wirklich wie ein Unternehmensberater an, der nur den Profit sieht.
Zum Glück führst du heute und auch vermutlich in Zukunft kein Unternehmen. Als Unternehmer mit Angestellten trägst du nämlich auch ein Stück Verantwortung für deren Familien. Wenn ein Unternehmen gut läuft, dann sollte man meiner Meinung nach niemanden entlassen.
Traurige Welt :rolleyes:
Außerdem hat hier niemand "rumgejammert", man darf sich doch wohl noch Sorgen und Ängste vom Leib reden. Nach deiner Ansicht, dürfte man ja über nichts Negatives mehr reden.

@tms:

Bleib locker. Ich spreche niemandem ab, sich seine Aengste und Sorgen von der Seele zu reden. Lediglich habe ich versucht, etwas Rationalitaet in den Thread zu bringen.

Extrahiert man das Wesentliche aus Vivas Aeusserungen, bleiben am Ende nur materielle Erwaegungen (fuer die Arbeitgeber gerne gescholten werden) und Komfort: zu wenig Geld, zu wenig Urlaub, zu weit weg. Auf eine Stelle in der Umgebung (?) hat er sich erst gar nicht beworben und Menschenhandel (Leiharbeit) kommt fuer ihn auch nicht in Frage.

Dass man auf den Verlust von Arbeit durch Arbeitsniederlegung reagieren will ... finde ich geradezu weltfremd.

Meine -nicht mainstreamfaehige- Meinung dazu ist, dass solange sich Arbeitnehmer in Deutschland noch solche Ansprueche leisten sie die oekonomischen Sachzwaenge, denen Wirtschaft unterliegt, noch nicht erkannt haben. Ich erwarte sicher nicht, dass Familien wie Nomaden von einem Billigjob zum anderen durch die Republik ziehen - aber mehr Beweglichkeit (nicht nur im geographischen Sinne) tut manchmal schon not. Flammende Rhetorik gegen das ach so boese Kapital hingegen bringt Viva kein Stueck weiter ...

Und Du irrst Dich. Ich bin zwar kein Firmeninhaber, aber habe Personalverantwortung - die ich auch ernst nehme.

@Viva:

Nein - das ist keine Attacke auf Dich. Als ich Ende 2004 erfahren habe, dass es vorbei ist, ging meine Welt auch (ein wenig jedenfalls) unter. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber die notwendige emotionale Distanz, um die Situation ausschliesslich sachlich zu beurteilen. Und meine Einschaetzung ist: Du wirst Dich bewegen muessen. Hinsichtlich Deiner Gehaltsvorstellungen, der Anfahrtszeit und vielleicht auch des Wohnortes. Irgendwann wirst Du das akzeptieren muessen - je frueher Dir das gelingt, desto besser fuer Dich und Deine Familie.

Deshalb nochmal - Kopf hoch.

Gruesse vom

JePe

Hi !

Wir rutschen in einen philosophischen Bereich rein (wie es damals schon in Weltgeschehen ablief). Denn wir kommen auf grundsaetzliche Fragen zurueck... solange man den Blick in engen Grenzen, gar in abgeschlossende Systeme behaelt, sind die Aussagen von eXtremist und Co. stichhaltig und nachvollziehbar, aber auch nur wenn man wie gesagt in diesen Bereichen aus betrachtet. Von aussen betrachtet muss man sich einfach die Frage stellen, was fuer ein Sinn macht das alles ? Bin ich auf der Welt nur um zu arbeiten ? Steht das Wohl eines Unternehmers hoeher als die eines Einzelnen ? Ist ein Unternehmen wichtiger, gar wichtiger als der Mensch bzw. Natur (Umwelt, Tiere etc.pp.) ? Heisst das, das Unternehmungen hoehere Pioritaeten haben ? Haben sollen ?

Ich persoenlich meine, Unternehmen, Betriebe, Konzerne etc.pp. sind allein da zum Wohle des Menschen. Wenn Maloche/Arbeit der einzige Sinn des Lebens ist, sind alle Entwicklungen, Arbeitserleichterungen etc.pp. fuern Arsch und wir waeren doch lieber auf den Baeumen geblieben, bzw. wuerden unsere Erjagtes noch Kilometer hinter uns herziehen zur unsere Hoehle...

Wie gesagt, das ist eher philosophisch, denn solange es genuegend Menschen gibt, die uns Weiss machen wollen, das man ohne Arbeit nichts wert ist (Hartz4), das man alles ertragen muss nur damit es einen Unternehmen gut geht und diese das Sagen in unserem System haben, solange ist das Ganze eher theoretischer Natur...

Und noch reingeworfen... alleine der Gedanke bzw. die Aussage, ein Unternehmen muss mindestens xx % Rendite (je nach Gusto des Unternehmers 10-15-20%) weil er anstelle der Investition sein Geld zur Bank bringen koennte und hoehre Renditen damit erziehlen koennte, zeigt schon, wie krank das System ist. Denn irgendwer muss ja eine Wertschoepfung generieren die fuer ihn die Rendite, die Rendite fuer die Bank und die des Anlegers reinbringt... da sieht man doch, was fuer ein Druck aufgebaut ist, schon alleine mit solchen Aussagen bzw. Gedanken...

Cu.

@theblind, was würdest du sagen wenn ich dir verraten würde das einer der Verhandlungspartner von IG BCE (Betriebsrat) bei Plattling ein Arbeitsvertrag schon unterschrieben hat? ich war immer dagegen, habe alles versucht aber es brachte nichts unseren Betriebsrat ihre Meinung zuändern. Die sagten, "der ist nicht so wie du denkst, bleib locker" :fresse: soviel zu IG BCE

@eXtremist, sicherlich werde ich mein Kopf nicht hängen lassen, aber das ist das erstemal :) und sicherlich werde ich mich nach neuem Jop ausschau halten.
Aber trotzallem sollte unsere Firma die Sozialeverantwortung nicht vergessen, wir leben nicht in Russland oder sonst wo.

@tms, werde mich natürlich überall bewerben wo ich nur kann, aber nicht bei Personaldienstleister, du hast schon Recht, es gibt viele Arbeitsplätze die gerade mein Beruf ansprechen, aber 95% sind davon Leasingsfirmen :d
All, danke für die Unterstützung :)

Das ist ja mal wirklich heftig, sind ja gut 11 stunden am Tag ..ob das wirklich besser als H4 ist ?! Naja wenigstens tust du etwas.

Habe ab morgen auch keinen job mehr :( War 10 monate als jung Kfz techniker meister angestellt teilzeit 20st./woche netto 700 € aber jeden Tag 100 Km fahren ging auch ganz schön ins geld.

Hmm mal sehen wie´s nun weitergeht .. :hmm:
Traurig, ich hoffe du findest auch ein Job, als Techniker/Meister hast du gute Aussichten.
mit siemens ist das so eine sache, seit monaten werden die leute nicht mehr beschäfftigt und hocken ihre zeit dort ab und mein pa hat nun freiwillig diesen vertrag unterschrieben. Massenentlassungen.
edit: man hätte ihn wahrscheinlich von münchen nach rostock versetzt :lol:

Dein Vater muss doch kurz vor Rente stehen oder? 35 Arbeitsjahre und dann den Job verlieren ist schon der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das meinste mal durchgelesen..und ja, im mom is bei uns die gleiche situation, ich arbiete bei antalis (papiergroßhändler) und wir machen in Berlin gerade zu, damit wir in queis (bei leipzig) ne neue gammlige filiale aufmachen können..im tiefsten industriegebiet..find ich absolut fürn arsch...naja..

aber mal zu deinem thema, im mom isses leider n großer "trend", das papierfabriken geschlossen werden, weil die marktpreise in letzter zeit ungaublich gesunken sind, weil einfach genug (oder zu viel) ware aufm markt war. im mom nehmen die firmen sehr viel papier ausm markt um die preiserhöhungen durchsetzten zu können. wir haben teilweise lieferzeit von 9 wochen für offset..vor 3Monaten warens teilweise nur 2 wochen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh