verliert ssd daten?

stoffel78

Neuling
hallo
folgendes problem:

als ich gestern 4xvid in eine dvd gewandelt habe und ich wieder an meinem pc kam, waren ca. 20 gb daten einfach weg. daten befanden sich auf ssd im ordner wichtige datein.dieser ordner liegt auch als verknüpfung auf dem desktop- im selbigen waren auch unterordner mit word und exel dateien. dokumente weg unterordner da, ebenso filme ordner ist noch sonst alles weg.
hatte das problem schon mal vor ca. 4 wochen, da verschwanden nur 2 ordner vom desktop und ein paar verknüpfungen. das geschah ebenfalls nach filmumwandlung.

umwandlung fand einmal mit convertx und einmal mit nem anderen progi statt.
auf der datenplatte fehlte noch nie was- nur auf der ssd.
<ssd ist ne intel 320 mit 100 gb.

virenscanner und malware zeigt nix an.

4-5 wochen bevor das los ging hatte ich den 8 mb bug. system wurde per backup wieder eingespielt.

lösungen? vermutungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den Health status der SSD überprüft? geht z.b. mit Crystal disk info.

Wenn SSDs Probleme machen, dann sind eigentlich immer gleich alle Daten weg, aber nie nur einzelne Dateien und schon gar nicht immer die gleichen, die auf die gleiche Art erzeugt und im gleichen Ordner abgelegt wurden. Das deutet sehr auf ein Softwareproblem hin.

ja sicher, die SSDs verlieren durchaus Daten, aber das dauert gewöhnlich viele, viele Jahre ;-)!

Gruß Proon

dass nun selektiv Daten nicht mehr auffindbar sind ist wohl auf einen Bedienfehler deinerseits zurückzuführen.

Bedienfehler oder Softwareproblem, vielleicht ein Virus oder ein Trojaner, der meint aus Kopierschutzgründen etwas löschen zu dürften.

hi
so gestern win7 neu aufgesetzt-mal abwarten

hm eigentlich hab ich nur den avast drauf, dazu win firewall plus win firewallcontrol, ab und an lass ich malwarebytes durchlaufen, ccleaner hab ich noch.
mehr nicht zum schutze. da dürft sich doch nix in die quere kommen oder?

Lass mal den CCLeaner weg, der hat schon bei anderen Leuten genug Ärger gemacht. Zu dem malwarebytes kann ich nichts sagen, aber beobachte mal, ob dessen Durchlauf und das Verschwinden bestimmter Dateien in einem Zusammenhang stehen.

hm denn bedienfehler wüsst ich gern...

na ja, wohl aus Versehen mal irgendetwas angeklickt, oder auch mal was versehentlich über sehen und schon ist es passiert. Das Dumme dabei ist, man kann es nicht reproduzieren. Aber auch Ungeziefer ist nicht auszuschließen. Aber zugegeben, ganz schön eigenartig ist so ein Verhalten schon ...

Gruß0 Proon

Richtig! Sämtliche Cleaner wie CCleaner oder SafeErase sind NICHT für den Betrieb mit SSDs geeignet. Lediglich IntelToolbox ist ein hilfreiches und sicheres Tool zum TRIM. Und: Besonders sichere Daten speichert man nicht auf einer SSD, sondern auf herkömmlichen HDDs im Raid1 oder höher.

Zuletzt bearbeitet:
Gauss, du meinst wohl beim Ccleaner die Funktion "Freien Speiche sicher löschen", oder? Dieses Funktion sollte man bei SSDs natürlich nicht anwählen, wegen der anfallenden Schreiblast für die Nands, sonst kann man den Ccleaner normal nutzen.

Wenn ich mich wundere, dass bestimmte Dateien auf meiner Platte verschwinden, dann würde ich vom Einsatz solcher automatischen Cleaner Abstand nehmen, zumindest so lange ich nicht 100%ig sicher sein kann, dass der Cleaner nicht der Schuldige ist.

Gauss, du meinst wohl beim Ccleaner die Funktion "Freien Speiche sicher löschen", oder? Dieses Funktion sollte man bei SSDs natürlich nicht anwählen, wegen der anfallenden Schreiblast für die Nands, sonst kann man den Ccleaner normal nutzen.

Ich habe vor Monaten selbige Probleme massiv gehabt und mich diesbezüglich auch mit den Herstellern/ Programmierern kurzgeschlossen.
Fazit meinerseits: Finger weg von solchen Tuning- Programmen bei Einsatz von SSDs!

Es mag zwar einige Programme geben, zu denen die Intel Toolbox gehört, die ihren Dienst und Sache gut verrichten. Von Programmen wie SafeErase ,CCleaner und WinSysClean und alle Anderen, die für Kleingeld (<50€) auf Mediamarkt Krabbeltischen angeboten werden, würde ich deutlichst abstand nehmen. Denn diese Programme (er-)kennen meist SSDs nicht und gehen auf die notwendigen Systemänderung nicht ein- oder stellen sogar einen HDD- Systemstandard wieder selbständig her. Und bei Defrag- Programmen peinlichst darauf achten diese manuell einzurichten und mögl. Trim- Funktionen und/oder das Optimieren von SSDs dauerhaft zu unterbinden. Mitunter sind alte Programmierungen sehr hartnäckig und nisten sich sogar in der Registry ein, was nicht immer in der Programmoberfläche sichtbar ist.

Bei einer Intel SSD unter Win7/8 ausschließlich die Toolbox verwenden!

PS:
Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen- zB bei WinXp, Samsung etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja um die Intel 320 und die hatte vor ein paar Wochen bereits den 8MB Bug und ob inzwischen die Firmware aktualisiert wurde, wissen wir auch nicht. Vielleicht hat der Stützkondensator einfach nur ne Macke.

Auch die Intel 320er verliert nicht selektiv Daten, sondern entweder komplett (8MB Bug) oder allenfalls zufällig irgendwas, wenn es Probleme mit einem NAND Block gibt. Dann wäre aber vermutlich zuerst mal das Filesystem korrupt oder eine Datei defekt und es würde da nicht irgendwas sauber gelöscht sein. Schon gar nicht zweimal die gleiche Art von Datei von dem gleichen Programm und aus dem gleichen Verzeichnis.

Nochmal: Wenn Dateien unerwartet verschwinden, dann liegt ein Softwareproblem vor und dann würde ich den Teufel tun und so ein Programm wie CCleaner verwenden, welche Dateien löscht die es für überflüssig hält. Da liegt es doch auf der Hand, was dabei passiert sein könnte, oder? Schau also mal ins Log, das müsste ja protokolliert sein, was da gelöscht wurde und wenn CCleaner nicht mal das macht, dann wäre das sowieso ein Grund den Mist zu deinstallieren. Schau auch ins Log des Antivirus, die protokollieren i.d.R. auch, was sie gelöscht oder in Quarantäne geschoben haben.

Bitte berichtigen, wenn ich was falsches schreibe:
Die Firmware für die 320er- Serie ist seit 11. Oktober 2012 die Version 3.1.2.

Und meine 320er mit 300MB werkelt anstandlos seit über einem Jahr in meinem Laptop. Ohne Datenverlust und ohne irgendwelche Probleme. Einfach mit Win7/64 und Intel Toolbox- ohne weitere "Tuning"- Software; oder sollte man "Problemerstellungs-Software" sagen? Lasse ich hingegen einmalig Piriform laufen fehlen auf der SSD sofort Daten- mehrfach Piriform und Win7 startet nicht mehr. Nehme ich SafeErase ist die SSD sofort nicht mehr ansprechbar. Dieses Verhalten kann ich jeder Zeit reproduzieren.

hi wau sind ja ne menge antworten versuch mal drauf ein zugehen.

also:

ccleaner werd ich dann mal runter nehmen, obwohl der eigentlich nichts automatisch macht und bei dem verschwinden auch nicht lief, aber aufgrund der meinungen tu ich in mal weg. hab in nur für registry säubern und anwendungen benutzt-freier speicher und so gar nicht.

nach dem 8 mb bug wurde die neue firmware drauf gepackt.

was mich jetzt stuzig macht:

ich habe ja erwähnt das es beim umwandeln von filmen passierte, da benutzte ich convert 2.xxx., das hing sich aber immer öfter auf zu dem zeitpunkt des ersten datenverlustes. bin dann auch 4.xx gewechselt, das ging. war dann mit ergebnis nicht zufrieden und habe ein anderes programm versucht. da war der nächste datenverlust.
habe ja jetzt neu installiert und testweise con 2.xxx drauf-und das läuft im moment wieder.

Da ich nicht weis welche Versionen du genau benutzt gebe ich mal folgenden Rat: Sollte die 2.xx ursprünglich für WinXp gesesen sein, dann versucht mal das Programm unter VirtualPC zu betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh