Verluste durch mp3?

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Ich wollte einfach mal fragen, wie stark die Unterschiede zwischen mp3 und einer Audio-CD sind.

Ich kopiere meine CDs als mp3 mit 320kBit/s auf meinen PC. Lohnt es sich ein verlustfreies Format zu wählen oder hört man nur bei High-End-Anlagen einen Unterschied?
Immerhin belegt so ein verlustfrei kopiertes Album mal schnell 400MB gegenüber 150MB mit mp3.

Und welches Format ist eurer Meinung nach das beste für möglichst gute Musikqualität?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flac is halt das optimum...dafür brauchste dann aber auch schon ne ordentliche anlage...viel mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen...werde mich aber auch in naher zukunft damit beschäftigen...wird aber wohl auf flac hinaus laufen...scheiß auf die paar gigabyte:d

Gute mp3 files klingen auch noch auf meinen Monitorboxen gut - Bei minderen mp3 Qualitäten hört man den Unterschied schon derb raus, bei 320er mp3s im Vergleich zur Audio CD zumindest ich nicht wirklich.
Achja: Bin zumindest an gute Lautsprecher gewöhnt - also nix 5.1 oder so ;-)
Speicherung ist eben auch ne Frage des Nutzens - ich schieb Lieder gern mal auf meinen mp3 Player ohne diese dann erst von flac in mp3 zu konvertieren oder hab sie auf meiner xbox (1) für´´s Wohnzimmer liegen.

teste doch einfach mal selber: die original CD an deiner anlage und dann eine MP3 mit zB "nur" 256kbps und dann noch eine mit 320.

selbst bei 256kbps hört man oft nicht, dass es ne MP3 ist, und im direkten vergleich hört man halt vielleicht was - je nach gehört und vor allem auch hifi-anlage

ich nehme immer 256. mehr würde mir dann doch zu viel platz wegnehmen, da ich auch oft MP3 auf mein handy kopiere, da wird es slebst mit 4GB karte manchmal schon eng. da nehm ich es in kauf, auch wenn VIELLEICHT die qualität bzw. kleine nuancen noch nen tick besser wären.

Ich wandle meine Konzerte/CDs meist ins OGG-Format bei einer variablen Bitrate ~250 Kbit/s um. Da höre ich weder mit meinen In-Ears oder Kopfhörern, noch mit der Anlage einen Unterschied zum Original. Zu 192 Kbit/s MP3 lässt sich hingegen schon an manchen Stellen ein Qualitätsverlust feststellen. Die höheren MP3-Bitraten sollen angeblich recht ineffizient sein. Ich habe sie aber noch nicht selbst getestet.

es ist relativ unwahrscheinlich, das man bei 320kbit einen unterschied hört.
das, was der ein oder andere zu hören glaubt, ist vermutlich eher die subjektive wahrnehmung.
ein blindtest mit unterbrechungsfreier umschaltung der quellen wäre aussagekräftig. alles andere ist wohl eher geraten.
blindtest und hifi schließt sich auch meistens aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh