Verlustfreie 4K-Aufnahmen in Spielen nur mit OBS oder FRAPS? Optimale Konfiguration?

Levare

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Hallo Luxxer!

Mein Ziel ist die weitestgehend verlustfreie Aufnahme von Spielszenen bei 4K-Auflösung. Dazu soll oben links die FPS-Rate eingeblendet werden.

Folgende Probleme haben sich bei meinen Experimenten ergeben: Shadowplay, die komfortabelste Lösung, komprimiert das Material. Und auch die Einblendung ist bei 4K zu klein (nicht justierbar). Die Einblendung über das Steam-Overlay wäre übrigens auch zu klein.

Dann habe ich es mit FRAPS versucht. Ergebnis: Gewaltig große, unkomprimierte Clips. Sehr schön. Und auch die FPS-Einblendung ist ausreichend groß. ABER! Diese Art der Aufnahme zieht massiv Leistungsressourcen. Kann ich mit Shadowplay bei stabilen 50 FPS aufnehmen, sackt der Wert unter FRAPS auf 30-40 ab. Das ist nicht gut, da auch Benchmark-Tests gemacht werden sollen. Die Games selbst liegen auf der zweiten HDD, während die Aufnahme auf C: (SSD) gemacht wird. Muss ich dafür ein virtuelles RAMdrive erstellen, damit der Leistungshunger eingegrenzt wird?

Nun werde ich gleich noch mit OBS experimentieren. Mich würde aber zwischenzeitlich interessieren, womit ihr 4K aufnehmt. Danke für eure Tipps!

Gruß
lev
 
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Ich glaube kaum dass jemand 4k unkomprimiert aufnimmt, die meisten werden ja die Files nachher eher zur Verwendnung auf YT o.ä. nutzen und da ist die Komprimierung des Aufnahmetools das kleinste Problem.

Mit einem virtuellen RAM-Drive wirst du auch nicht wirklich weit kommen bei 4k unkomprimiert, bei 30fps sind das schon 475 MB/s. (bei 4:2:2)
Eigentlich nutzt man für solche Zwecks Loseless-Codecs, wie zB Lagarith, HuffYUV o.ä. und meist wird auch das Signal nicht direkt mit dem gleichen Rechner gecaptured, sondern von einem zweiten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4K Aufnhamen würde ich dann wohl auch eher auf ein Zweitrechner Setup setzen..
 
Okay, das ist machbar. Ich habe hier zwei High-End-Kisten stehen. :)

D.h. ich lasse OBS auf dem Zweitrechner laufen und auf dem Main-Rechner läuft das Game? Dann muss ich mal schauen, wie ich OBS die Sache ansteuern lasse. Übrigens finde ich in OBS keine weiteren Codecs. Dort kann ich lediglich x264 (mit variabler Bitrate und unterschiedlichen Regulierungsmethoden) und NVENC einstellen (für lossless). NVENC schmiert jedoch beim Start immer ab, warum auch immer. Wie binde ich die Lossless-Codecs in OBS ein?

Das Rohmaterial sollte möglichst unkomprimiert sein, da es für Grafikvergleichstests taugen muss. Also unterschiedliche Settings im Game und auch mit FPS-Anzeige für den Benchmark (ruhig auch mal mit unterschiedlichen Grafikkarten). Ob und wie YT die Clips nachher komprimiert, kann ich im Vorfeld natürlich nicht beeinflussen. Aber ich möchte das bestmögliche Material abliefern. Hm. Es ist kompliziert. ;)
 
Bevor du hiermit viel Zeit vertrödelst, kannst du ja einmal deine Fraps Aufnahmen bei YouTube hochladen und schauen was damit geschieht.

Möglicherweise erledigt sich dann die Fragestellung.
 
Mit meinem System (Z9PE-D8 WS, 2x Xeon E5-2690, 2x GTX1070, 128GB RAM, nur SSDs) ist aufnehmen in 4k unmöglich. Ich muss das in OBS schon auf 1080p Resizen damit es klappt. Scheinbar klappt brauchbares 4k-Capturing nur mit Capturecard in einem zweiten System - das wird wohl bald so weit sein sofern man denn mal eine Kostengünstige Display-Port Capturecard bekommt...
 
Hmm. Okay. Ich habe natürlich schon beobachten können, wie YT das Material komprimiert. Es ist nur so, dass beispielsweise Shadowplay-Aufnahmen (bei höchster Bitrate und 4K) von vornherein "nachbearbeitet" aussehen, sprich die Helligkeit angezogen und das Rohmaterial schon leicht weicher wirkt. Diesen Umstand möchte ich nach Möglichkeit vor dem YT-Hammer ausschließen, denn zwei offensichtliche Komprimierungsangriffe sind schlimmer als einer.

Deshalb experimentiere ich gerade mit OBS, stoße da aber schon an Grenzen. Bei einem Benchmarktest mit einer GTX 670 (!) will OBS Nvenc-Lossless nicht starten und weigert sich. Oben beschreibt ihr Lossless-Codecs wie Lagerith oder HuffYUV - wie setze ich die ein, bestenfalls in OBS? Plugins? Oder doch über eine andere Software? MSI Afterburner vielleicht?
 
In OBS geht es meines Wissens gar nicht Lagarith zu nutzen.
Du könntest zB VH Capture und Virtual Dub nutzen

In VH Capture brauchst du dann nur einmal die Einstellungen für die Audioquelle einstellen und die gewünschte Framerate des Video
Der Capture erfolgt dann mit Virtual Dub, dort kannst du auch die ganzen Lossless-Codecs wie Lagarith oder HuffYUV nutzen.
 
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