Verlustleistungsprobleme mit dem neuen Chipsatz 785

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe mir zwei Mainboards gekauft. Einmal das ASUS M4A785TD-M EVO und das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H. Bestückt habe ich die beiden mit einem Phenom II x2 550, der als zwei und vier Kerner betrieben wurde.

Ich hatte genau diesen Prozessor auf einem ASUS M3A78-EM und auf einem ASRock mit 790GX Chipsatz bereits am Laufen. Idle Power des Gesamtsystems war (extrem undervolted) beim Asus 54Watt und beim ASRock 62 Watt. Beide Boards waren DDR2 Boards, OS: XP32

Die Hoffnung war also, mit den beiden 785er Chipsatz-Boards unter 45 Watt zu kommen.

Systemspec:
2x2 GB DDR3 von Geil, 1,5V
3,5" Samsung HD
Netzteil S12 Seasonic 380Watt
CPU Kühler: Alpine 64

Leider hat sich nun rausgestellt, dass der Rechner beim Asus Board 64Watt im Idle verbrauchte, beim Gigabyte waren es gar 66Watt. Diese Zahlen trotzen allen Testberichten.

Nun ist mir folgendes ein/aufgefallen: Kann der erhöhte Verbrauch vielleicht daran liegen, dass keine vernünftige Masseverbindung da ist? Ich habe ja mein altes Mainboard noch nicht aus dem Gehäuse entfernt und das Neue Mainboard einfach auf einer Kartonage über das alte gelegt. Die Spannungsstecker habe ich vom alten entfernt und auf das Neue Board gesteckt....Was meint ihr. Oder habt ihr sonst noch Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Die notwendigen Verbindungen zur Stromversorgung werden ausschließlich über die Stecker geführt. Die Masseverbindungen sind in Ordnung, denn sonst hättest du Verbrauch NULL.

Am 785er liegt der höhere Verbrauch auch nicht. Das E65 von MSI wurde zum Beispiel mit einem sehr niedrigen Verbrauch getestet. Der Grund wird wohl eine fehlerhafte Unterstützung der Energiesparmodi durch das Bios sein. Kommt Zeit, kommt Bios :)
 
Hallo Helli,

das wäre natürlich super, wenn man das durch ein einfaches BIOS Update in den Griff bekommt. Hier hat z.B. jemand 41W mit dem Board und einem Regor rausgekitzelt: click.

Gut, der Regor benötigt ca. 5-10Watt weniger im idle als mein Phenom und bei ihm hat auch noch C1e was gebracht (3W), was bei mir zu Abstürzen führt und er hat nur einen RAM Riegel stecken, was auch nochmal 2W ausmachen dürfte.
Er liegt aber beim Zusammenzählen dennoch noch weit unter meinem Wert. Kann es wohl sein, dass die Stromsparmechanismen beim Regor bereits greifen, beim Callisto/Deneb aber nicht??
 
Hab mir gerade den Beitrag von BillyBuerger auf silentpcreview durchgelesen und dabei auch deine Anfrage gesehen. Mal schauen was er schreibt.

Der große Unterschied im Verbrauch verwundert mich jetzt doch etwas. Am BIOS, so wie ich gedacht habe, liegt es dann nicht, denn ihr habt wahrscheinlich beide das aktuellste drauf.
Also im Moment hab ich keine Idee woran es liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh