Vermutlich ein Gewitterwürmchen im Panel :(

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 240287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 240287

Guest
Hallo zusammen :)

Ich habe ein echt lästiges Problem.
Und zwar hat sich im Panel von einem Monitor scheinbar ein Gewittertierchen verirrt.

Das vermeintliche Insekt hat sich seit gestern auch nicht bewegt oder zum bewegen überreden lassen mittels leichten Klopfens am Rahmen oder einseitige Lichtquelle am Monitor Rahmen.
Etwaige Garantie fällt leider weg da der Monitor zwar schon ein 1440p IPS Panel hat, aber gerade schon über die Garantie Zeit hinaus ist.

Jetzt die große Frage: Wie kriege ich das Insekt da am besten raus?
Anbei ein paar Bilder:



Und noch eins von schräg oben:



Das es eben besagtes Tier sein könnte erschließt sich mir aus Google Recherchen und Bildern wie jenen von hier:

Gewittertierchen und Insekten im TFT-Monitor: Was tun? – GIGA

was mir doch sehr ähnlich aussieht.

Hoffe jemand hat vll. eine Idee :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem von dir verlinkten Bericht steht doch eine Anleitung... schon probiert?
 
Ja klar, hab ich aber doch auch geschrieben.

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk
 
Wenns tot ist... Keine chance. Müsstest den Monitor auseinander bauen. Allerdings ist sowas mMn ein mangel und die Tierchen dürften da gar nicht rein kommen.
 
So eine Abdichtung würde den Monitor teurer machen. Oder man nimmt eine Röhre, dann wird das Vieh gegrillt, bevor es überhaupt hinter die Scheibe käme.
 
Naja ob es ein Mangel ist oder nicht ist leider nicht von belang, da er ohnehin keine Garantie mehr hat.

Wie ich gestern Abend gelesen habe scheinen auch nur wenige Hersteller das als Mangel anzusehen und tauschen folglich auch nur wenige auf Garantie.

Es soll technisch wohl nicht möglich sein ein Panel so abzudichten das auf gar keinen Fall irgendwas den Weg finden könnte, ob das so stimmt, keine Ahnung. Die Abwärme muss ja aber auch nun mal irgendwo hin weswegen ich mir da kein Urteil erlaube.

Stand selbst nie vor so einem Problem.

Ich bin zwar handwerklich sehr fit, in PC Dingen im allgemeinen sowieso und weiß auch wie so ein Panel funktioniert, auseinander genommen habe ich aber nie eins.

Hat da vll jemand Erfahrung mit und kann ein paar Infos bei steuern? Das letzte was ich möchte ist das Panel zerstören. ;)

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk
 
Also meistens sind die Tierchen am nächsten Tag wieder draußen so kenne ich das von bekannten.

Wenns natürlich tot ist bleibt dir nur damit leben,hoffen das es runter fällt, Monitor aufmachen oder Händler um kulanz fragen.

Je nach Monitor ist es geklippst oder geschraubt musste mal schauen manchmal auch geklebt dann bekommste den garnicht erst auf.

MMn kann man sowas nicht vermeiden da die Tierchen durch die Lüftungsschlitze machen und die brauch nunmal ein Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde das Vieh wahnsinnig machen. -> Monitor auseinander nehmen und versuchen das Vieh mit einem Papier so so da rauszuschieben. Die einzelnen Folien können ja nicht fest mit einander verbunden sein, ansonsten wäre das Vieh da ja nicht reingekommen.
 
Lustig das ich jetzt diesen Post hier lese ( auch wenn das Thema nicht lustig ist )

Mein neuer Freund - YouTube

Das war mein Freund vor 4 Wochen. Wusste bis dahin gar nicht das sowas möglich ist und musste auch erstmal googeln. Diese Tipps wie Lampe etc habe ich auch ausprobiert aber es hat nix geholfen. Am zweiten Tag war das Viech auch mehrere Stunden an einem Fleck und ich dachte schon das wars, wirste nie wieder los. Am dritten Tag ist es wieder rumgekrabbelt und als ich später wieder am PC saß war es Gott sei dank weg. Entweder ist es rausgekommen oder am Rand gestorben wo die Leiste ist.

Drücke dir die Daumen
 
Hatte ich mal in meinem iMac 27 :d War echt unlucky aber eines tages war das tierchen weg und ich war wieder happy ^^
 
Eventuell kann man auch mit Pressluft irgendwie ein wenig nachhelfen, muss ja nur ein minimaler Spalt sein damit es sich bewegen kann.. aber ich würde den Monitor auch versuchen zu öffnen wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, viele Möglichkeiten hat man ja nicht. Entweder ärgern über einen Monitor mit "Blickfang", alternativ ärgern über einen defekten Monitor dank selbst verschuldetem missglücktem Reparaturversuch dank eines "Blickfangs" und sich anschliessend freuen über einen neuen Monitor, oder aber sich freuen wenn man das Problem durch eine glückliche Hand lösen konnte :)

Mfg.
 
Entweder ärgern über einen Monitor mit "Blickfang", alternativ ärgern über einen defekten Monitor dank selbst verschuldetem missglücktem Reparaturversuch dank eines "Blickfangs" und sich anschliessend freuen über einen neuen Monitor, oder aber sich freuen wenn man das Problem durch eine glückliche Hand lösen konnte :)

Sehe ich genauso.:haha:
 
Wie schon geschrieben wurde kauf dir eine Flasche Druckluft und versuche durch die Schlitze das Ding raus zu pusten. Du könntest auch rausfinden was die so fressen und es vor dem Monitor ausbreiten. Vielleicht krabbelt das vieh raus um zu fressen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[emoji38]

Werde es auch erstmal so probieren und ansonsten halt auseinander bauen.

Nützt ja nichts.
Bewegt hat sich das Vieh bis heute jedenfalls nicht mehr. Hab über Nacht noch mal extra eine Lampe am linken Rahmen eingeschaltet stehen lassen, aber nö.

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk
 
Dann vie lSpass beim basteln - im Normalfall darfst du da die verschiedenen Schichten/Folien des Displays abnehmen und danach wieder zusammen setzen. Hatte ich mal so ein Vergnügen bei einem Samsung Monitor/TV dank angeschmorter CCFL-Röhre.
Ist kein Hexenwerk aber schon etwas aufwendiger - am besten geht sowas zu zweit. Andernfalls ist es mit 2 Händen eine - interessante - Herausforderung.
 
Und die gefahr Staub und anderen Schmutz denne drunter zu haben steigt um 90% ich würde es lassen ausser du hast nen reinraum..
 
Erstmal rück ich ihm mit dem Druckluft zur leibe.
Hoffentlich tut es das schon :)

Hoffe nur das da nichts zurück bleibt bezüglich Schaden.
Daher hatte ich das Foto von schräg oben gepostet wo man halt den weißen Streifen bei sieht der wohl durch den drück den das Vieh ausübt zustande kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh